Jones vs Tarver III war glaube ich einer der ersten Kämpfe aus Übersee, die hierzulande nicht im TV zu sehen waren und für die ich nachts aufgestanden bin, um sie live über irgendeinen Stream zu sehen.
Die Runde 5 bei Jones-Tarver-III war glaube ich auch einer der letzten genialen Momente in Jones' Karriere. Da hat er nochmal zeigen können was er drauf hat ... da hat er noch gezeigt, was eigentlich in ihm steckt. Den Rest des Kampfes war er ziemlich gunshy.
Und nun 10 Jahre später? Jones hat einfach nicht mehr die Reflexe für seinen Stil. Er ist einfach alt geworden.
Tarver? Der war vor ein paar Jahren im Cruisergewicht in einer sehr guten Position (nach dem Green-Sieg). Aber er hat seitdem wenig geboxt ... auch weil er sich eine Sperre wegen Dopings eingehandelt hat, woraus er scheinbar wenig gelernt hat.
Klar, eine Doping-Sperre in den USA hindert Tarver nicht wirklich daran in Russland zu boxen ... so ist das Profiboxen nunmal. Aber letztlich schwinden Tarvers Möglichkeiten sich in die WBC-Rankings zu bringen, weil er ja gerne gegen Wilder boxen möchte. Ein Kampf gegen Jones würde ihn da nicht rein bringen. Einer gegen Charr vielleicht, aber der ist verletzt.
Tarver vs Jones IV? Klares Ding für Tarver wenn's dazu kommt.
Tarver ist nicht nur Jones' Nemesis, sondern hat in den letzten 10 Jahren auch wesentlich weniger von seinem Leistungsvermögen eingebüßt, als Jones.
Jones würde vielleicht trauriger aussehen, als im Rückkampf gegen Hopkins.