Runter mit dem Übergewicht


Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Bitte nur ernsthafte antworten!! Ich schreib das hier nicht ins smack, da mich da eh keiner ernst nimmt!

Also ich habe starkes übergewicht (ca.140kg auf 1,96) und möchte etwas dagegen tun! Kennt jemand übungen die man machen kann um schnell fett loszuwerden und muskeln aufzunehmen? Hat irgendjemand ein trainingsplan der hilft? und den man auch machen kann wenn man (noch) keine sportskanone ist?

Zudem wollte ich noch fragen was für übungen man machen kann um die muskulatur um den knöchel und um die knie zu stärken? irgendwelche tips?

Danke schon mal! Bitte nicht lustig über mich machen!!
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Du musst Deine Ernährung umstellen, das ist das Allerwichtigste.
Ich habe auch abgenommen, von 108 Kilo auf aktuell 86 Kilo bei 182 cm. Da ist aber noch etwas Winterspeck dran, und da jetzt wieder die Outdoorsaison begonnen hat, werde ich demnächst um 80 Kilo liegen, was ich okay finde, zumal ich mir über den Winter ein paar Muskeln antrainiert habe.
Du solltest auf jeden Fall mit einem Ausdauersport anfangen, z. B. Laufen gehen oder Radfahren, evtl. Schwimmen. Zu Beginn wirst Du nicht lange durchhalten, aber das ist erstmal egal, mit der Zeit steigert man sich, wenn man kontinuierlich Sport treibt.
Was die Ernährung angeht: Verzichte auf Limonaden und nimm Fruchtsäfte nur in Maßen zu Dir. Eine Flasche Osaft hat z.B. soviele Kalorien wie eine "normale" Mahlzeit.
Mit Wasser mischen ist okay, aber schon viel Wasser rein, ne? ;) Am besten ist natürlich das Frischpressen, wenn Du Lust auf ein Glas Saft hast. :thumb:
Schreib mal, was und wieviel Du so isst am Tag, dann ist es einfacher, Tipps zu geben.
Weiterhin solltest Du von Weißmehlprodukten auf ballaststoffreiche Vollkornprodukte umsteigen, das fördert Deine Verdauung. Dazu noch viel Obst, das stillt auch den Heißhunger auf Süßigkeiten.
Außerdem von fettem Fleisch weg hin zu Pute und Hähnchen. Aber bedenke: Ein McChicken ist nicht besser als ein BigMac, nur weil da Huhn drin ist. ;)
Fastfood sollte eigentlich ganz aus Deinem Speiseplan verschwinden.
Wenn Du bisher große Portionen zu Dir genommen hast, trink vor jeder Mahlzeit einen halben Liter Wasser, dann kriegst Du nicht mehr so viel rein.
Desweiteren solltest Du das Ganze nicht überhastet, sondern kontinuierlich angehen und Du musst in Dich reinhören, ob Du wirklich bereit bist, Dein Leben total umzustellen.
Dazu gehört auch, dafür zu sorgen, dass Du immer mit irgendetwas beschäftigt bist. Das verhindert das Essen aus Langeweile. Wenn es Dich doch einmal überkommt: Bei Verlangen nach Süßem Obst essen, beim Verlangen nach etwas Pikantem eine Tasse Gemüsebrühe trinken.
:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
ein paar sachen, die man gut essen kann/ essen sollte, wenn man ein wenig abnehmen möchte:
- fisch
- reis
- haferflocken
- vollkornbrot
- pute
- leinsamen öl
- fettarmer naturjoghort (schmeckt pur scheusslich, aber mit ner banane und nem apfel drin einfach nur lecker)
usw.

ansonsten einfach auf wenige fette achten. bei dem ganzen pute-kram sollte man noch erwähnen, dass das zeug in übermassen auch nicht so gut ist, weil die viecher vollgestopft werden mit medikamenten.

und das wichtigste: bewegung.
 

4th Quarter Assassin

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.984
Punkte
0
Ort
Area 51
Ein gutes Ausdauertraining pro Tag (mindestens eine halbe Stunde) könnte hilfreich sein. Dann würde ich erstmals auf Fast Food (Burger King, Mc Donald, etc.) verzichten, Kohlenhydrate weglassen (Brot, Teigwaren, etc.). Kein fettes Fleisch, nur noch Eiweissprodukte (Yoghurt, Eiweissdrinks, etc). Dies ist einer der kürzesten Wegen, schnell Fett abzubauen.

Im Übrigen hat Dir .....F..... eigentlich alles zum Abbau des Übergewichtes minuziös erklärt.
Auch dem von ne1 kann ich mich nur anschliessen. :thumb:
 

flaco

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.339
Punkte
0
Das Wichtigste: die Einstellung dem Ganzen gegenüber - Durchbeissen und den "inneren Schweinehund" besiegen, wie man bei uns so schönt sagt :D ;)
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
grüss dich ..f.. ich selber habe fast das gleiche abgenommen. von 110 auf aktuell 88 kilo bei circa 1.83 cm in ca. 4 monaten.
hier noch meine tipps an nooby:
du solltest vorallem weniger essen, ich habe sehr schnell gemerkt das die mengen die ich verdrückt habe einfach viel zu viel waren. dein magen wird sich verkleinern und du wirst merken das du trotzdem satt sein wirst auch wenn du nur noch die hälfte isst.
des weiteren finger weg von fast food, wurde ja auch schon gesagt, denn das is echt das schlimmste. lieber frisches obst oder zum essen dazu auch mal einen salat.
was du aber auf jeden fall brauchst ist disziplin an dir zu arbeiten. geh raus und beweg dich! ich habe einfach wieder angefangen viel zu ballen das wirkt wunder, auch alleine. wichtig sind auch muskeln, nichts verbrennt fett schneller als muskeln!
... jetzt bleibt nur noch dir viel spass zu wünschen denn es gibt nichts schöneres als auf einmal fit zu sein, du wirst es sehen.
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
8th Wonder schrieb:
Ein gutes Ausdauertraining pro Tag (mindestens eine halbe Stunde) könnte hilfreich sein. Dann würde ich erstmals auf Fast Food (Burger King, Mc Donald, etc.) verzichten, Kohlenhydrate weglassen (Brot, Teigwaren, etc.). Kein fettes Fleisch, nur noch Eiweissprodukte (Yoghurt, Eiweissdrinks, etc). Dies ist einer der kürzesten Wegen, schnell Fett abzubauen.

Und einer der ungesündesten, vor allem für kaum trainierte Menschen :rolleyes:

So wie es ....F.... und ne1 schon beschrieben haben, solltest du deine Ernährung komplett umstellen! Das ist schon mal der erste Schritt, der bei dir sogar ohne extra Bewegung funktionieren wird. Was nicht heisst, dass zusätzliche Bewegung schadet ;)
Da wird sich zu erst Schwimmen empfehlen, weil Laufen/Joggen wohl noch ein wenig zu übel für deine Gelenke sein dürfte...

Ich würde dir für den Anfang folgendes empfehlen, was Ernährung angeht:

6 Tage die Woche achtest du auf deine Ernährung und zwar richtig, da darf keine Ausnahme dazwischen sein ;)
Am 7. Tag isst du dann worauf du Lust hast und lässt dann mal die ganze Ernährungssache neben dir...quasi als Belohnung für die &tage durchgehaltenen Tage! Das macht die Umstellung leichter. Dein Belohntaglässt dann halt immer weiter nach hinten rutschen, bis du ihn irgendwann gar nicht mehr brauchst...geht schnell, keine Sorge ;)

So hab ich innerhalb von ca. nem Jahr 20 Kg abgenommen (von 118 Kg auf 98 Kg) ;)

Und nochwas:
Vergiss das mit möglichst schnell abnehmen...das wird dir dein Körper gar nicht danken. Zum einen mag die Haut das nicht und dein Stoffwechsel geht auch zu Grunde!

VIel Erfolg und denk dran, es wird ein richtig geiles Gefühl sein, wenn du später das Ergebnis diehst :thumb: :thumb: :thumb:
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
ManfredderTruck schrieb:
grüss dich ..f.. ich selber habe fast das gleiche abgenommen. von 110 auf aktuell 88 kilo bei circa 1.83 cm in ca. 4 monaten.
hier noch meine tipps an nooby:
Das lag bei dir aber wohl eher an Begegnungen mit Frank :D
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Danke für die vielen tipps!! Ich hoffe ich halte das durch.... Was wäre denn ein gewicht das noch ok ist bei einer körpergröße von 1,96? Was für übungen gibt es denn die man auch als nichtsportler machen kann um muskeln aufzubauen? Ich glaube ich werde versuchen joggen zu gehen. Gibt es da dinge die ich beachten muss? (wie lange soll ich als anfänger am tag joggen?)
danke nochmal für die hilfe bisher!!
 

Garnett-Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
274
Punkte
0
Als eiweißreiche und Kalorienarme Mahlzeit würde ich auch noch Magerquark empfehlen,ist für den ein oder anderen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig. Dann würd ich bei Bedarf evt Erdbeeren,Himbeeren oder sonstiges gesundes Obst reinschneiden,dann schmeckts auch gleich sehr gut.

Habe selber so ne Phase gehabt,1,92m und 150kg. Habe mich im Dezember entschieden alles komplett zu ändern,nach diversen Tipps aus Fitness Foren,die hier eigentlich auch alle gesagt wurden. Mein Plan sah dann so aus:

-Erster Tag etwa 60 Minuten Krafttraining
-Zweiter Tag anfangs 45 Minuten Rad fahren,dass dann nach der Zeit auf 90 gesteigert.
Zudem Dienstags und Donnerstags Basketball Training.

Klar ist,ich habe zu wenig gegessen. Ich hab nun 48kg abgenommen und steh auf 102kg. Mir passen nun anstatt XXX oder gar XXXXL wieder XL Klamotten,meine Familie und Freunde meinen,dass ich nun eigentlich nich mehr wirklich "übergewichtig" bin,aber ich glaub das selber noch.

1,92m und 102 kg ist wohl auch noch zuviel,oder irre ich mich da?? Habe auch in den letzten 6 Monaten auch ordentlich an Muskeln zugelegt,obwohl das nich so leicht war. Für den begünstigten Muskelaufbau ist nämlich ein Kalorienüberschuss von Nöten,der konnte natürlich nicht in meiner Diät erzielt werden.

Würdet ihr mir dann nun Raten,langsam wieder etwas "normaler" zu essen bzw mir auch ma ruhig ne Portion Chips etc etc gönnen, so dass ich erstma das Gewicht auf jedenfall halte oder würdet ihr noch einiges runter gehn??

MFG Andy
 

High_Octane

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
0
Ort
Münster
Das müsst ihr selber entscheiden, so wie ihr euch wohlfühlt ;)

Ich habe derzeitig 108 Kg bei 1,97m, was bis zum Saisonanfang noch wieder auf ca, 102 Kg runter soll...

Bei Abnehmen und Muskelaufbau geht einfach viel über Gefühl, sodass man kaum pauschal Ratschläge geben kann. Hat wieder alles mit der Individualität des Körpers zu tun ;)
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
Nooby schrieb:
Danke für die vielen tipps!! Ich hoffe ich halte das durch.... Was wäre denn ein gewicht das noch ok ist bei einer körpergröße von 1,96? Was für übungen gibt es denn die man auch als nichtsportler machen kann um muskeln aufzubauen? Ich glaube ich werde versuchen joggen zu gehen. Gibt es da dinge die ich beachten muss? (wie lange soll ich als anfänger am tag joggen?)
danke nochmal für die hilfe bisher!!
ich habe nicht gejoggt oder sonstigen ausdauerkram gemacht, sondern bin spazieren gegangen. such dir ne schöne strecke am besten in der natur und geh einfach ein bisschen. das ist besser für die gelenke. schattenboxen ist auch nicht verkehrt, such dir einfach etwas das spass macht, dann fällt es dir auch leichter das durchzuziehen.
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Nooby schrieb:
Danke für die vielen tipps!! Ich hoffe ich halte das durch.... Was wäre denn ein gewicht das noch ok ist bei einer körpergröße von 1,96? Was für übungen gibt es denn die man auch als nichtsportler machen kann um muskeln aufzubauen? Ich glaube ich werde versuchen joggen zu gehen. Gibt es da dinge die ich beachten muss? (wie lange soll ich als anfänger am tag joggen?)
danke nochmal für die hilfe bisher!!

Wenn Du mit dem Laufen anfangen willst, scheue keine Kosten und kauf Dir RICHTIG VERNÜNFTIGE Schuhe.
Nichts ist gefährlicher für Deine Gelenke als Schuhe, die Dich nicht richtig stützen oder die nicht entsprechend Deiner Pronierung ausgelegt sind. Lass Dich also in einem guten Sportgeschäft ausgiebig beraten, am besten wäre eine Analyse auf dem Laufband.
Mach das Joggen nach Gefühl, verlange von Dir selbst nicht zu viel zu Beginn. Was traust Du Dir denn zu? Ich bin zu Beginn nicht mal 15 Minuten "gelaufen" und war total außer Puste. Heute laufe ich über eine Stunde und bin eigentlich nur total triefnass geschwitzt. Klar, erschöpft bin ich auch danach, aber es ist nicht so, dass ich mich danach erstmal eine Stunde oder so ausruhen müsste. Nach dem Duschen bin ich schon wieder fit für neue Aufgaben. ;)
 

Nooby

Nachwuchsspieler
Beiträge
142
Punkte
0
Ort
Rheinau, Baden
Garnett-Fan schrieb:
-Erster Tag etwa 60 Minuten Krafttraining
-Zweiter Tag anfangs 45 Minuten Rad fahren,dass dann nach der Zeit auf 90 gesteigert.
Zudem Dienstags und Donnerstags Basketball Training.

MFG Andy

Hast du nur 2mal die woche (abgesehen vom basketballtraining) sport gemacht? Und doch so viel abgenommen ö.Ö respekt!!!
Wie sah denn dein krafttraining aus?

Und dann habe ich noch eine frage. was kann ich denn machen das meine haut "mit abnimmt"? also nicht so hängen bleibt? davor habe ich nämlich voll angst :(

@.....F.....: ich würde mir beim joggen auch nicht mehr als 10-15 minuten zutrauen... aber da müsste ich mich dann halt zwingen... denn 10minuten bringen nicht wirklich was oder?
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Klar bringen 10 Minuten was. Bewegung bringt immer was.
Um Dir etwas Mut zu machen: Nach meinen anfänglichen 15 Minuten habe ich drei Wochen später schon knapp eine halbe Stunde durchgehalten. Klar, ich hatte nicht so viel auf den Rippen wie Du (nicht böse gemeint), aber die Kondition wächst bzw wuchs bei mir recht schnell.
Was noch hilfreich ist: Hör Musik während des Laufens, dann kommst Du leichter in einen Rhythmus.
Denn je runder die Abläufe Deiner Bewegung werden, umso weniger Kraft wird sinnlos verpulvert. :thumb:

Bezüglich der Haut: Da kann ich nur mutmaßen, aber ich empfehle ein langsames Abnehmen, dass dem Körper Gelegenheit gibt, sich an sei neues Ich anzupassen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass straffende Übungen (z.B. mit so dehnbaren Gummibändern) etwas bringen könnten.
 
Oben