Runter mit dem Übergewicht

A-Bomb

Nachwuchsspieler
Ein Freund von meinem Bruder, der ein ziemlicher Specki war, hat sich so in ne ganz passable Form gebracht:
Heimtrainer-Fahrrad vors TV gestellt und bei seinem üblichen TV-Programm halt Fahrrad gefahren.
QUOTE]

Das hat mein Vater auch gemacht! Sehr effektiv, und man merkt von der Belastung (GAR NICHTS), aber für mich kommt das nicht in Frage, da ich nicht soviel Schotter habe, mich damit einzurichten...
Ich hab nur Glück, dass ich bald mit Hochschulsport anfange kann.
Wer sich in Vereinen einricht, hat sowieso schon gewonnen...

MS

Bankspieler
Ich hab mal irgendwo gelesen, das krafttraining viel efferktiever sein soll als ausdauer, da man durch mehr muskelmasse auch mehr kallorieen aufnehmen kann, und wenn man dann trotzdem weniger isst nimmt man ja ab.
am bessten wäre viel krafttraining und noch ein ausdauersport... aber dafür habe ich nicht wirklich zeit -.-

:confused:

Wenn Du willst, dass man Dir hilft, könntest Du Dir auch beim Eintippen etwas mehr Mühe geben.

Ich habe nicht verstanden, was da oben steht.
Fakt ist, dass Du mit 1 std. effektivem Krafttraining mehr Kalorien verbrauchst, als mit 1 std. vor dem TV mit dem Fahrrad rumdaddeln, "dass Du nichtmal eine Belastung merkst".

MS

Bankspieler
So schwer ist das mit dem abnehmen nicht, wenn man jung ist, Zeit hat und vorallem den Willen hat, was zu tun...

Stimmt schon, wird aber auch gerne als Ausrede bei etwas Älteren genommen.

Wer abnehmen will, schafft das sogar spielend leicht, ohne zu hungern.

Sm0kE

The Magic Man
Die Hauptsache ist ne vernünftige Ernährung, man braucht nicht mal Sport um abzunehmen...und hungern muss man auch nicht...nicht jeden Mist essen und gut is..

Nooby

Nachwuchsspieler
Sorry -.-
hab gerade nochmal gelesen was ich da geschrieben habe öÖ ist wirklich dumm ausgedrückt...
hier nochmal ausführlicher ^^:

Ich habe mal gelesen, dass krafttraining viel besser ist als ausdauertraining wenn man abnehem will.

Man trainiert sich ordentliche muskeln an und dadurch kann man ja mehr kallorien aufnehmen ohne zuzunehmen.
Wenn man also eine ordentliche muskulatur hat, und dann noch weniger isst als im normalfall, nimmt man doch besser ab oder?

Beim ausdauersport muss man ja erst ca. 20 minuten trainieren bis das fett verbrennt wird.

In 20 minuten kann man aber mit maximalkrafttraining seine muskulatur steigern.

Nun also meine frage, ausdauer- oder krafttraining, mit was erziehlt man größere erfolge?

MS

Bankspieler
Mit einem kcal-Defizit.

Das mit dem Fettverbrennungspuls oder "erst nach 20" Min blabla kannst getrost vergessen.

Verbrauchst du mehr kcal, als du isst, nimmst du ab.
Mehr brauchst eigentlich für den Anfang nicht zu wissen.

J-Dog

Nachwuchsspieler
@Jigga1
Genau! Wenn man 20 Minuten beim Ausdauertraining richtig Gas gibt, hat man sicher mehr davon als wenn man in der selben Zeit irgendwelche wenig fordernde Übungen macht...

Meine Meinung ist, dass es als Anfänger einfacher ist mit Ausdauertrainung abzunehmen. Für ein vernünftiges Krafttraining brauch Anleitung und/oder Erfahrung. In die Pedale treten kann jeder.

Nooby

Nachwuchsspieler
Vielen viele dank!!
Und auch nochmal danke an alle, dass ihr euch de Zeit nimmt, mir zu helfen und euch meine probleme anhört!!

Menace

Nachwuchsspieler
wie viel kallorien kann ich denn zu mir nehmen um weder ab- noch zuzunehmen?

Größe: 196cm
Gewicht: 145kg

das hängt ganz von dir ab! Dieser Punkt ist für jeden verschieden,abhängig davon z.b. wieviel sport du machst. Ist ja auch logisch, jemand der 3 Stunden am Tag trainiert benötigt mehr als jemand der nur vorm PC sitzt. Du kannst das also nur durch beobachtung herausfinden, da kann dir keiner eine richtige antwort geben.

P.S: Gewicht ist nicht alles, sondern der Anteil der Muskeln macht's aus. Muskeln sind schwerer als Fett, nur weil du jetzt also beim Gewicht zulegst, muss das nicht sofort negativ sein.....

sefant77

Schweineliga
Wie gesagt, Ernährung ist ein Hauptpunkt. Hol dir evt einfach viel relativ schnell verderbliches Obst wie Obst, dann mußt du das alles essen bevor du die in die Tonne schmeissen mußt (und sowas macht man ja nicht).

Und investier in deine Gesundheit. D.h. Fahrrad oder Rudermaschine ins Zimmer stellen und bei der täglichen Glotze benutzen. Da kommst du dann auch gar nicht essen wie zB wenn du auf der Coach sitzt und deiner linken Hand wird langweilig und die sucht nach Essen ;) Klar kostet so ein Kram was, aber 2-3 Monate keine Kohle in FastFood und du hast das Geld raus.

Denk dran, jeder Tag den du heute mit 145Kg verbringst kostet dich später in deinem Lebensabend einiges an Lebenszeit. Denn so ein Gewicht ist arg gesundheitsschädlich.

PS: Kauf die eine Nintendo Wii! Was glaubst du wie du da beim Boxen oder Tennis ins Schwitzen kommst! Und Spaß macht es auch wie sau! Ideal für Tage mit *******wetter. Und alleine macht das auch Spaß.

Nooby

Nachwuchsspieler
Ich habe vor mir einen Boxsack zu kaufen. haltet ihr das für eine gute idee? ist doch eigentlich ein allround training oder? also ausdauer + kraft in sehr vielen bereichen.
kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen was für ein boxsack der richtige für jemand wie mich wäre?

Harry

Mixtape Kiddie
boxsack fänd ich nur sinnvoll, wenn du auch kampfsport machst. ich weiss nich, ob das so gut is, wenn man da einfach draufeinprügelt, ohne die richtige technik gelernt zu haben. ausserdem denk ich mir, dass es zwar so mal ganz lustig sein soll, aber ohne den erwähnten kampfsporthintergrund wahrscheinlich kein ausdauer/intervall training sein wird, auch dass du regelmäßig und lange bock haben wirst.
mach doch lieber was sportartspezifisches

Nooby

Nachwuchsspieler
mach doch lieber was sportartspezifisches

Was könntest du (oder auch andere ^^) mir da empfehlen?
Sprongkrafttraining z.b. ist ja nicht gerade zum abnehmen geeignet und ist auch schlecht für meine Gelenke oder?
Oder habe ich da die Definition von "sportartspezifisch" missverstanden? (is doch in meinem falle, da ich gerne bball spiele, alles was mit bball zu tun hat oder?)

Harry

Mixtape Kiddie
schnapp dir nen ball und geh damit joggen und dribbel die ganze zeit.
oder wenn du auf schmerzen stehst, kannste ja auch so defense-gleitschritt-gvivver-übungen machen.
oder geh auch nen court, schmeiss drei freiwürfe, und für jeden der daneben geht lauf ein linienpendel, und danach direkt wieder drei usw. mit sonem kack kann man sich ziemlich lang beschäftigen. sei einfach kreativ ;)
bischen krafttraining is natürlich auch nie verkehrt.

Oben