Russischer Angriffskrieg - Auswirkungen Tennistour


Ist es angesichts des Angriffskrieges richtig, russische SportlerInnen von Wimbledon auszuschließen?

  • Ja, es darf keine Bühne für mögliche russische Propaganda geben

    Stimmen: 31 52,5%
  • Nein, ein pauschaler Ausschluss von Einzelsportlern ist überschießend

    Stimmen: 28 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Sportsfreund09

Nachwuchsspieler
Beiträge
419
Punkte
63
Ich verstehe zumindest aus ihrer Sicht, dass sie keine handshake Bilder mit russischen Kontrahentinnen um die Welt gehen lassen will.

Was genau wäre denn schlimm daran? Ein normaler Handshake, wie er bei 99,9% der Matches normal und üblich ist, würde auf der Welt keinen Menschen jucken.

Und nehmen wir mal an, Kasatkina und Svitolina würden sich nach einem Match sogar umarmen und ganz betont eine Geste der Freundschaft und Versöhnung zwischen Ukrainern und Russen senden. Wer würde das denn schlimm finden? Das wäre ein viel stärkeres Signal gegen den Krieg als diese pauschale Missachtung jeden Sportlers mit russischer oder weissrussischer Nationalität, die Svitolina auf dem Court unbedingt demonstrieren will.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Was genau wäre denn schlimm daran? Ein normaler Handshake, wie er bei 99,9% der Matches normal und üblich ist, würde auf der Welt keinen Menschen jucken.

Und nehmen wir mal an, Kasatkina und Svitolina würden sich nach einem Match sogar umarmen und ganz betont eine Geste der Freundschaft und Versöhnung zwischen Ukrainern und Russen senden. Wer würde das denn schlimm finden? Das wäre ein viel stärkeres Signal gegen den Krieg als diese pauschale Missachtung jeden Sportlers mit russischer oder weissrussischer Nationalität, die Svitolina auf dem Court unbedingt demonstrieren will.

Svitolina hat doch einen klares und reifes Statement abgegeben warum sie sich so verhält. Wer das liest und sie danach immernoch nicht versteht wird es halt nie tun und ihr Verhalten generell als Rassismus abstempeln. Kann man so machen, bleibt man aber halt ein kleiner Idiot.

Es ist schön, dass du dich in ihrer Situation moralisch noch höherwertiger verhalten würdest, deine beschriebene fiktive Situation klingt auch nicht übel. Ist aber natürlich auch ziemlich easy gesagt vom heimischen PC aus. Ich denke nicht, dass Svitolina (oder Kostyuk oder jede andere Ukrainerin auf der Welt) momentan scharf darauf sind, ein "Zeichen der Versöhnung" zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Was genau wäre denn schlimm daran? Ein normaler Handshake, wie er bei 99,9% der Matches normal und üblich ist, würde auf der Welt keinen Menschen jucken.

Und nehmen wir mal an, Kasatkina und Svitolina würden sich nach einem Match sogar umarmen und ganz betont eine Geste der Freundschaft und Versöhnung zwischen Ukrainern und Russen senden. Wer würde das denn schlimm finden? Das wäre ein viel stärkeres Signal gegen den Krieg als diese pauschale Missachtung jeden Sportlers mit russischer oder weissrussischer Nationalität, die Svitolina auf dem Court unbedingt demonstrieren will.

Ähm sorry... ein normaler Handshake würde niemanden jucken, aber eine Umarmung zwischen Svitolina und Kasatkina würde plötzlich quasi die Welt verändern? Es wäre eine Geste, ja, die beide - wie ich sie einschätze - sicher auch nicht ausschließen. Aber nur der jeweils anderen gegenüber. Weil sie sich dann als Menschen schätzen. Aber eine Umarmung auf einem Tennisplatz irgendwo in der Welt würde letztendlich niemanden interessieren und wäre noch nicht einmal eine Randnotiz wert (außer natürlich bei uns hier im Forum).

Nicht die Ukrainer*innen sind es am Ende, die ein Zeichen setzen müssten - sei es auf dem Tennisplatz oder doch eher auf politischer Ebene. Ihrem Heimatland wird massiv Unrecht getan wird, es wird zerstört und täglich sterben zig Menschen. Und dann soll Svitolina ein Zeichen der Versöhnung senden? Das ist meiner Meinung nach etwas zu viel verlangt.

Warum du permanent nur die pauschale Missachtung von Sportler*innen mit russischer oder belarussischer Nationalität thematisierst und victim blaming betreibst, kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Oh oh, da könnte es zu einem emotionalen und schwierigen Finale kommen. Svitolina vs Sabalenka möglich, ich will mir nicht vorstellen wie das abläuft nach dem Match (****** auf den Handshake), bei der Zeremonie, Rede, Fotos...
Weiß nicht wie Svitolina gegenüber Rybakina steht?
Am besten Jabeur nimmt da einfach alle raus und wir haben Ruhe im Karton.

Bei allem Verständnis für Svitolina, gegenüber Rybakina wäre so ein Verhalten dann wirklich nicht mehr nachvollziehbar. Die hat doch schon vor Jahren (wenn auch nicht aus politischen Gründen) genau das gemacht, was die "Schließt alle Russen und Belarussen aus!"-Fraktion fordert und die andere Nationalität angenommen, die mit dem Krieg nichts zu tun hat. Da wäre der Grund dann nur noch, dass sie gebürtige Russin ist, und das kann es doch eigentlich nicht sein. Mehr kann man doch kaum tun um sich von Russland zu distanzieren als für eine andere Nation aufzulaufen, außer vielleicht sich wie Swiatek aktiv für die Ukraine zu engagieren, und das kann man kaum von allen Spielern so erwarten.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.043
Punkte
63
Ok- mit Kostjuk ist somit der vorläufige Scheitel an Lächerlichkeit erreicht. Dann lieber von Anfang an Politik und Sport trennen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Kasatkina die einzige in diesem ganzen Business mit gewaltigen Cojones und einem Rückgrat, der Rest sollte sich schämen.
 
Oben