Was genau wäre denn schlimm daran? Ein normaler Handshake, wie er bei 99,9% der Matches normal und üblich ist, würde auf der Welt keinen Menschen jucken.
Und nehmen wir mal an, Kasatkina und Svitolina würden sich nach einem Match sogar umarmen und ganz betont eine Geste der Freundschaft und Versöhnung zwischen Ukrainern und Russen senden. Wer würde das denn schlimm finden? Das wäre ein viel stärkeres Signal gegen den Krieg als diese pauschale Missachtung jeden Sportlers mit russischer oder weissrussischer Nationalität, die Svitolina auf dem Court unbedingt demonstrieren will.
Ähm sorry... ein normaler Handshake würde niemanden jucken, aber eine Umarmung zwischen Svitolina und Kasatkina würde plötzlich quasi die Welt verändern? Es wäre eine Geste, ja, die beide - wie ich sie einschätze - sicher auch nicht ausschließen. Aber nur der jeweils anderen gegenüber. Weil sie sich dann als Menschen schätzen. Aber eine Umarmung auf einem Tennisplatz irgendwo in der Welt würde letztendlich niemanden interessieren und wäre noch nicht einmal eine Randnotiz wert (außer natürlich bei uns hier im Forum).
Nicht die Ukrainer*innen sind es am Ende, die ein Zeichen setzen müssten - sei es auf dem Tennisplatz oder doch eher auf politischer Ebene. Ihrem Heimatland wird massiv Unrecht getan wird, es wird zerstört und täglich sterben zig Menschen. Und dann soll Svitolina ein Zeichen der Versöhnung senden? Das ist meiner Meinung nach etwas zu viel verlangt.
Warum du permanent nur die pauschale Missachtung von Sportler*innen mit russischer oder belarussischer Nationalität thematisierst und victim blaming betreibst, kann ich persönlich einfach nicht nachvollziehen.