L-james
Allrounder
Respektlos ist nur eines: Seinem Gegner den Handschlag zu verweigern, weil er eine bestimmte Nationalität hat.
Sabalenka ist einfach eine Sportlerin. Sie hat niemandem etwas getan. Es gibt keinen Grund sie so zu behandeln. Dass man ihr nun auch noch einen Strick daraus drehen will, weil sie nach einem Match ganz normals ans Netz geht und ihrer Gegnerisch sportlich fair den Handshake anbietet, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
Wenn Svitolina nicht zwischen Politik und Sport unterscheiden kann, ist das ihr Problem.
Das ist Scheuklappen-Level.
Ich selber bin es hier, der oft genug die "Ausgrenzung" anhand der Nationalität scharf kritisiert. Deshalb auch die Kritik von mir in Richtung Svitolina und Co.
Trotzdem braucht sich niemand dumm stellen. Sabalenka weiß ganz genau was Sache ist, sie ist nicht 5 Jahre alt. Sich da an das Netz zu stellen, in dem Wissen, dass ein Handshake nicht erfolgen wird und wie das Publikum reagieren wird, ist reine Provokation. Eine Kasatkina hat gezeigt wie man das lösen kann.
Nur weil das Vorgehen einer Svitolina kritisch zu sehen ist, heißt das nicht, dass Sabalenka extra weiter Öl ins Feuer gießen muss.
Ich bleibe dabei, alle Seiten geben hier ein schlechtes Bild ab.