Ich weiß jetzt nicht, wie sehr du da auf, "das sind ja alles Verbände die können ja gar nicht anders" bestehst, aber das unten sind sicherlich alles Sportarten, die man analog zum Tennis als Einzel- oder Doppelsport unter "neutraler" (wobei ich das wie Eric sehe, das ist selbstverar$che, jeder weiß welche Flagge hinter einem Medvedev normal steht) Flagge betreiben könnte, wenn es die jeweiligen Weltverbände wie das Tennis den wollten:
Nur etwas mehr als ein Jahr: Bis zu den Olympischen Spielen in Paris ist es nicht mehr lang. Doch eine brisante Frage treibt die Sportwelt um: Sollten russische Athleten antreten, während ihr Land einen Vernichtungskrieg in der Ukraine führt? Die Sportarten im Überblick.
www.n-tv.de
Das sind jetzt mal die, wo es meiner Interpretation auch außerhalb von Olympia ein Verbot gibt. Kannst Du alles als Einzel- oder Doppelsport unter neutraler Flagge betreiben, geht aber nicht. Jetzt kann man Erbsen zählen und zb bei Sportklettern sagen, dass da der Verband gesperrt wurde, aber wenn man da einzelne russische Sportler zulassen wollen würde, wie im Tennis, würde man da sicherlich einen Weg analog finden. Die IOC Rückkehr könnte da ein paar Sachen drehen, ist dann aber neu.
Vereine/Franchises ist es tatsächlich, wie du sagst, aber im Team geht ein Sportler noch mal ganz anders "unter" als wenn eben ein Russe im Tennis alleine auf dem Feld steht.
Es ist einfach wie es ist, der Tennisverband trifft hier eine aktive Entscheidung pro Teilnahme russischer Athleten und man braucht nicht so tun, als wäre das die markteinheitliche Entscheidung. Man hat eine Seite gewählt. Das kann man unter sportlicher Neutralität verkaufen wie es gerne versucht wird, ich sehe das aber völlig anders. In einem Angriffskrieg muss man für eine Seite stehen, weil neutral und damit eine nicht vollständige Ächtung auch eine Wahl ist. Das Leben ist hart, manchmal muss man eine Entscheidung treffen. Der Bach'sche Weg des "Geht mich alles nichts an" kann man in politischen Fragen vielleicht treffen, ist im Thema Angriffskrieg einfach keine Option. Der Tennis hat so entschieden, die Sportarten oben anders.