Hans Meyer
Bankspieler
Weil ein russischer Maurer, der irgendwo in Deutschland eine Wand aufstellt, die gleiche Aufmerksamkeit erhält, wie Medvedev, wenn er Wimbledon gewinnt? Und wenn die Sportler ja ausschliesslich für sich auftreten, wieso herrscht dann so ein Personenkult um Djokovic in Serbien, um Federer in der Schweiz, früher um Ivanisevic in Kroatien? Hat man in Deutschland einen Boris Becker und eine Steffi Graf nicht auch abgefeiert? Und ein Schelm, der denkt, dass Russland einen Sieg von Medvedev jetzt propagandatechnisch ausschlachten würde.
Nicht falsch verstehen bitte, ich bin beim Thema selbst ambivalent. Ich bin auch der Meinung, dass wir nicht alles Russische verdammen dürfen, und versuche mich selbst auch zu zügeln, wenn ich ab meiner Verzweiflung über den Krieg zu emotional werde. Die Stimmung soll definitiv nicht zu „kauft nicht beim Russen“ kippen. Ganz so leicht, wie es sich einige hier machen, ist es dann aber auch wieder nicht.
Im Tennis steht die Nationalität schon nicht wenig im Vordergrund. Es gibt zB gar keine Notwendigkeit generell die Flagge neben den Namen zu packen. Ich bin selbst wie du gespalten. Jede Entscheidung hat Verlierer, als Tennisfan hätte ich lieber die Spieler dabei gehabt. vor allem weil ich die russischen Topspieler alle nicht schlecht finde. Andererseits gibt es auch Argumente dafür. Ich hätte auch eher nicht gedacht, dass die ATP das mit den Punkten durchzieht, aber nachvollziehen kann ich es. Von dass sie es eh nicht machen werden war von mir nicht die Rede. Aber Leseverständnis ist nicht jedermanns Sache