Russischer Angriffskrieg - Auswirkungen Tennistour


Ist es angesichts des Angriffskrieges richtig, russische SportlerInnen von Wimbledon auszuschließen?

  • Ja, es darf keine Bühne für mögliche russische Propaganda geben

    Stimmen: 31 52,5%
  • Nein, ein pauschaler Ausschluss von Einzelsportlern ist überschießend

    Stimmen: 28 47,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.154
Punkte
113
Wer schreibt eigentlich vor, dass man nur unter der flagge seiner nationalität spielen kann? Gerade im vermeintlich völlig nationalitäten-desinteressierten tennis* sollte das doch kein Problem sein. Einfach die russen unter ukrainischer flagge antreten lassen und das propaganda thema ist durch. Ist dann auch direkt der relaitätscheck, wie ernst gewisse botschaften gemeint sind.


*gut, bei jeder Weltrangliste steht die nationalität dabei, aber wer schaut schon aur die atp punkte.

Alternativ unter einer ****-Putin-Flagge oder einer „Russian-Athletes-against-the-War-in-Ukraine“-Flagge. (y)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.240
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Einfach die russen unter ukrainischer flagge antreten lassen und das propaganda thema ist durch. Ist dann auch direkt der relaitätscheck, wie ernst gewisse botschaften gemeint sind.

Warum nur die Russen? Lassen wir doch alle unter ukrainischer Flagge antreten, dann ist auch gesichert, dass ein Ukrainer/eine Ukrainerin gewinnt. ESC nochmal auf die Spitze getrieben.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.154
Punkte
113
Das ist natürlich die Kirsche auf die Torte. Aus Angst, dass ein Sieg eines Russen für Propaganda ausgeschlachtet wird, sperrt man diese aus und erhöht so die Chancen darauf, dass ein Russe nach dem Turnier Weltranglistenerster ist, was sich - wenn man will - viel besser ausschlachten lässt ("der Russe ist der Welt überlegen"). Gute Arbeit (y)

Du kannst dir echt sicher sein, sobald Boris Johnson an irgendwas beteiligt ist, wird es Kacke.

Kann nicht jeder so aktiv mit Passivität glänzen, wie Scholz. Aber gut, vielleicht hat Johnson auch keinen Botschafter, der nicht genug freundlich grüsst, den er als Vorwand für alles mögliche vorschieben kann.


Warum nur die Russen? Lassen wir doch alle unter ukrainischer Flagge antreten, dann ist auch gesichert, dass ein Ukrainer/eine Ukrainerin gewinnt. ESC nochmal auf die Spitze getrieben.

Voll doof diese Solidarität mit der Ukraine? Oder was soll der Beitrag sagen?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Wie hätte deine Lösung ausgesehen? Einfach alle spielen lassen und nichts dergleichen tun? Was, wenn plötzlich einer bei der Siegerehrung mit Z auf der Brust auftaucht? Wie würdest du das bewerten?

Wo soll das passieren? Hat das ein Rublev gemacht als er in Belgrad gewann?
Die ganzen russischen Top-Spieler und Spielerinnen haben sich gegen den Krieg positioniert, zwar vorsichtig, um nicht in der Heimat wo sie Familie haben, mit der Regierung Probleme zu bekommen, aber da werden irgendwelche Szenarien gesponnen, was ein Boris Johnson erfolgreich gesät hat.

Und sollte es zu einem Szenario kommen, dass jemand mit einem "Z" auf der Brust rumläuft, dann ist doch klar, dass für diese Person die ganze Tour gelaufen ist, nicht nur in Großbritannien, auch Sponsoren-Verträge..., entsprechend wird das eh niemand machen.

Lasst euch doch von dem Selbstdarsteller Johnson nicht in die Irre führen und Diskriminierung salonfähig machen, am Ende ist das genauso daneben wie das was Putin selber macht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.154
Punkte
113
Wo soll das passieren? Hat das ein Rublev gemacht als er in Belgrad gewann?
Die ganzen russischen Top-Spieler und Spielerinnen haben sich gegen den Krieg positioniert, zwar vorsichtig, um nicht in der Heimat wo sie Familie haben, mit der Regierung Probleme zu bekommen, aber da werden irgendwelche Szenarien gesponnen, was ein Boris Johnson erfolgreich gesät hat.

Und sollte es zu einem Szenario kommen, dass jemand mit einem "Z" auf der Brust rumläuft, dann ist doch klar, dass für diese Person die ganze Tour gelaufen ist, nicht nur in Großbritannien, auch Sponsoren-Verträge..., entsprechend wird das eh niemand machen.

Lasst euch doch von dem Selbstdarsteller Johnson nicht in die Irre führen und Diskriminierung salonfähig machen, am Ende ist das genauso daneben wie das was Putin selber macht.

Ich kann dem Beitrag ja in vielen Punkten zustimmen, aber der letzte Satz ist dir nicht gut gelungen. Nein, Johnson macht nicht annähernd irgendwas wie Putin.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Falls jemand sich nicht vorstellen kann, wie Putin's Propaganda durch sportliche Erfolge unterstützt werden kann:

Anhang anzeigen 28263

Anhang anzeigen 28264

Anhang anzeigen 28265

Ich hätte die Teilnahme davon abhängig gemacht, dass sich die russischen Tennisspieler/innen verpflichten, so einen Sch.ss sein sein zu lassen.


Naja, es ist aber auch fragwürdig, Sportler nur wegen ihrer Nationalität in Generalverdacht zu stellen, Putin-Fans zu sein und solche Auftritte auch nur in Erwägung zu ziehen. Die richtige Reihenfolge wäre doch, Sportler hinterher zu sperren, wenn sie sowas machen, und nicht vorher, ohne dass es etwa bei Medvedev oder Rublev auch nur den geringsten Hinweis darauf gibt, dass es dazu kommen könnte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.419
Punkte
113
Ich kann dem Beitrag ja in vielen Punkten zustimmen, aber der letzte Satz ist dir nicht gut gelungen. Nein, Johnson macht nicht annähernd irgendwas wie Putin.

Ich wusste das du dich am letzten Satz aufhängst.
Man braucht da nicht eine Rangliste aufstellen, was für menschenunwürdige Handlungen höher eingeordnet werden müssen. Ist doch klar, dass das was Putin macht, noch schlimmer ist, aber wenn jemand sich selber gegen andere Menschen und Nationen daneben benimmt, kann er sich nicht damit rausreden, dass ein Putin doch noch viel schlimmeres macht. Das funktioniert nicht, weshalb das ebenfalls nicht akzeptiert werden sollte.

Ich will nur sagen, lasst euch nicht zu fragwürdigsten Handlungen in Form von Diskriminierung verleiten, damit unterstützt ihr nicht die Ukraine, nein damit eifert man eher (wenn auch nicht bewusst) in deutlich kleinerer Form Putin nach.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.154
Punkte
113
Ich wusste das du dich am letzten Satz aufhängst.
Man braucht da nicht eine Rangliste aufstellen, was für menschenunwürdige Handlungen höher eingeordnet werden müssen. Ist doch klar, dass das was Putin macht, noch schlimmer ist, aber wenn jemand sich selber gegen andere Menschen und Nationen daneben benimmt, kann er sich nicht damit rausreden, dass ein Putin doch noch viel schlimmeres macht. Das funktioniert nicht, weshalb das ebenfalls nicht akzeptiert werden sollte.

Ich will nur sagen, lasst euch nicht zu fragwürdigsten Handlungen in Form von Diskriminierung verleiten, damit unterstützt ihr nicht die Ukraine, nein damit eifert man ehervin deutlich kleinerer Form Putin nach.

Ich will mich nicht dran aufhängen. Finde nur, dass man Putin verharmlost, wenn man Johnson mit ihm vergleicht.

Und ja, gerade ein Rublev hat sich IMO genug deutlich positioniert, dass man ihn spielen lassen sollte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Was mich generell an dieser Debatte stört, welche direkten Folgen des Ausschlusses haben sich die Verantwortlichen erhofft? Hat man sich Gedanken über das Standing Wimbledons in Russland gemacht? Ich mein, überspitzt gesagt hätte auch die NFL medienwirksam einen Ausschluss russischer Sportler verkünden können. Man hätte sich aus offensichtlichen Gründen lächerlich gemacht. Und wenn auch Russlands Rolle im Tennis eine deutlich grössere ist, so hätte eine ehrliche Analyse möglicher Auswirkungen eines Ausschlusses doch nur zu dem Ergebnis geführt, dass, wenn überhaupt, ein kompletter Bann von der Tennistour „effektiv“ ist bzw Wimbledon nie im Leben die Präsenz in Russland hat, dass eine Sperre nur für London den Russen wirklich weh tun wird. Und wenn man sich sicher war, dass die ATP/WTA nachziehen werden, dann kann man eig nur zu dem Ergebnis kommen, dass Wimbledon hier populistisch vorpreschen wollte, um der Welt zu zeigen, dass man als erste reagiert und als gutes Beispiel vorangeht. Ansonsten hätte man sich ja offensichtlich abgestimmt und gemeinsam einen Ausschluss verkündet, oder?

Und wenn man nun wusste, dass die Tour nicht mitziehen wird, hat man mit dem alleinigen öffentlichen Schritt ja dem Verband quasi die Pistole auf die Brust gedrückt und eine öffentliche Auseinandersetzung provoziert… die Zwangsläufig der russischen Propaganda nutzen wird. So oder so, wirkliche Überlegungen über das Für und Wider hat man sich doch nicht gemacht?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wie soll bitte ein potentieller Sieg Medvedevs ausgeschlachtet werden? Das konnte bisher noch keiner nennen, weil alle die selbe Leier der Engländer nachplappern… entweder du unterstützt Putins Politik und bist omnipräsent in den Medien, oder du bist gegen Putin, als Verräter abgestempelt und von der öffentlichen Bildfläche verschwunden - egal wie erfolgreich du bist. Siehe Politiker/Sportler/Prominente die sich gegen Putin ausgesprochen haben. Hätte man eine klare Distanzierung von Russlands Angriffskrieg als Bedingung für die Teilnahme gemacht, was ich begrüsst hätte, hätte man Medvedev und co von russischer Seite quasi aus der öffentlichen Wahrnehmung gelöscht. Je mehr Sportler/Prominente sich dieser Position angeschlossen und ebenfalls von der russischen Regierung als Verräter gebrandmarkt worden wären, desto wirkungsvoller wäre der Protest. So bedient man schlicht nur das Opfernarrativ und sorgt fast zwangsläufig für den gegenteiligen Effekt, ein Zusammenrücken der russischen/weissrussischen Seite.

Ich habe die ganze Sache nicht wirklich verfolgt, aber wann hat sich beispielsweise Medvedev wirklich klar positioniert? Die Aussagen, die er getroffen hat, sind für mich völlig nichtssagend und können auch problemlos kompatibel mit dem Kreml-Kurs interpretiert werden, wenn man es will. Das finde ich schon ziemlich erstaunlich, wenn man sich anschaut, wie er sich zum Opfer stilisiert hat, weil Nadal bei den Fans beliebter ist.
Und ganz ehrlich, was ist so ein Statement wert, wenn man dazu quasi genötigt werden muss?
Man darf auch erwähnen, dass sich der russische Sportadel bisher relativ eindeutig in der Sache positioniert hat. Und das ist kein Kompliment.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.998
Punkte
113
Und was ist dann mit Zverev, Shapovalov, Bublik und Co.?
Zverev z.B. spielt sein Leben lang unter deutscher Flagge. Ja, er hat russische Eltern, gemäß rechts orientierten Standards könnte so jemand niemals "deutsch" sein. Aber das ist ja nicht die allgemeingültige Definition. Er hat einen deutschen Pass und damit hat sich die Diskussion erledigt.

Wie gesagt, ich finde diese pauschalen Maßnahmen alles andere als toll. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich sie völlig richtig finde. Nur: Aus der Luft gegriffen sind sie eben auch nicht. Spitzensportler sind relevanten Repräsentanten ihres Landes. Und ja, dabei spielt ausschließlich die Nationalität eine Rolle, die im Pass steht. Daher haben Leute wie Zverev und Shapovalov in der Diskussion wenig verloren. Und diesen Repräsentanten will man mit einem Ausschluss die Bühne nehmen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.998
Punkte
113
Die Aussagen, die er getroffen hat, sind für mich völlig nichtssagend und können auch problemlos kompatibel mit dem Kreml-Kurs interpretiert werden, wenn man es will. Das finde ich schon ziemlich erstaunlich, wenn man sich anschaut, wie er sich zum Opfer stilisiert hat, weil Nadal bei den Fans beliebter ist.
Nichtssagend ist an der Stelle leider ziemlich passend. Erstaunlich weiß ich nicht, auch wenn Medvedev primär nicht mehr in Russland lebt und den größten Teil des Jahres durch die Welt reist, wird er doch einen gewissen Bezug zu seiner Heimat haben. Und soweit man das ja wahrnimmt, spielt er mit Stolz für sein Heimatland, wenn es im DC und ATP zugeht. Verwandte wird er sicher noch in Russland haben. Macht vor dem Hintergrund schon Sinn, sich mit nichtssagenden Aussagen auf keine Seite zu stellen. Sagt er was pro Putin, kriegt er Probleme mit der ATP und die Karriere ist in Gefahr. Positioniert er sich gegen Putin, ist er sicher nicht mehr gerne gesehen in seinem Heimatland. Zumindest solange der Irre an der Macht ist. Leider ist es nur so: Wenn alle so denken, gerade auch Prominente mit einer gewissen Reichweite, dann spielt das Putin in die Karten. Nichts sagen ist das zu tolerieren, was Putin gerade macht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Unglaublich das jetzt auch noch Zverev mit einbezogen werden muss. Gerade dieser Spieler hat sich auch noch öffentlich für Medvedev ausgesprochen. Aber einigen ist halt wirklich nichts blöd und es erweckt langsam den Eindruck das einige einfach ihre Lieblinge am Turnier dabei haben wollen, Krieg hin oder her, als gäbe es nichts schlimmeres aktuell. Nur noch zum Kopfschütteln...
 

KG5

Nachwuchsspieler
Beiträge
424
Punkte
63
Voll doof diese Solidarität mit der Ukraine? Oder was soll der Beitrag sagen?
Einen Wettbewerb gewinnen lassen hat doch nichts mit Solidarität zu tun. Selbst die Mumien beim ZDF haben irgendwann kapiert, dass es keinen Sinn Macht Kinderwetten beim Wettkönig mit einzubeziehen. Genau das war die Situation beim ESC, die Ukrainer hätten auch gewonnen, wenn sie nicht gesungen hätten - zumindest beim Publikum.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Unglaublich das jetzt auch noch Zverev mit einbezogen werden muss. Gerade dieser Spieler hat sich auch noch öffentlich für Medvedev ausgesprochen. Aber einigen ist halt wirklich nichts blöd und es erweckt langsam den Eindruck das einige einfach ihre Lieblinge am Turnier dabei haben wollen, Krieg hin oder her, als gäbe es nichts schlimmeres aktuell. Nur noch zum Kopfschütteln...


Worum geht es denn da? Doch nur darum, dass es bei russischstämmigen Spielern wie Zverev oder Shapovalov doch auch nicht wesentlich abwegiger ist als bei Medvedev oder Rublev, dass sie Propaganda für Putin machen könnten. Dafür ist doch nicht der Pass entscheidend, Özil und Gündogan haben sich als Deutsche auch mit Erdogan ablichten lassen.

Damit will ich Zverev und Shapovalov natürlich nicht unterstellen Putin-Anhänger zu sein, nur um das noch mal explizit zu unterstreichen. Aber es ist genauso möglich wie bei Medvedev und Rublev, wenn man das ohne jegliches konkretes Anzeichen ausreichen lassen will.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Worum geht es denn da? Doch nur darum, dass es bei russischstämmigen Spielern wie Zverev oder Shapovalov doch auch nicht wesentlich abwegiger ist als bei Medvedev oder Rublev, dass sie Propaganda für Putin machen könnten. Dafür ist doch nicht der Pass entscheidend, Özil und Gündogan haben sich als Deutsche auch mit Erdogan ablichten lassen.

Damit will ich Zverev und Shapovalov natürlich nicht unterstellen Putin-Anhänger zu sein, nur um das noch mal explizit zu unterstreichen. Aber es ist genauso möglich wie bei Medvedev und Rublev, wenn man das ohne jegliches konkretes Anzeichen ausreichen lassen will.

Natürlich könnte auch Berrettini in der Theorie Putinfan sein, was ich ihm natürlich nicht unterstellen will. Aber blöderweise repräsentieren Rublev und Co halt Russland, auch als Einzelspieler. Das sieht man wie gesagt auch daran, dass die spanische Fahne vor Alcadazs Name abgebildet überall. Nur weil man dann darauf verzichtet wird diese Repräsentation nicht komplett wegfallen. Man darf wie ich auch finde darüber diskutieren, ob die Entscheidung richtig ist, aber man sollte nicht tun, als wenn es keinen Unterschied gibt für Shapovalovs Tourleben und Rublevs. Shapovalov wäre betroffen wenn Kanada der Übeltäter wäre
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Natürlich könnte auch Berrettini in der Theorie Putinfan sein, was ich ihm natürlich nicht unterstellen will. Aber blöderweise repräsentieren Rublev und Co halt Russland, auch als Einzelspieler. Das sieht man wie gesagt auch daran, dass die spanische Fahne vor Alcadazs Name abgebildet überall. Nur weil man dann darauf verzichtet wird diese Repräsentation nicht komplett wegfallen. Man darf wie ich auch finde darüber diskutieren, ob die Entscheidung richtig ist, aber man sollte nicht tun, als wenn es keinen Unterschied gibt für Shapovalovs Tourleben und Rublevs. Shapovalov wäre betroffen wenn Kanada der Übeltäter wäre


Das mit dem Repräsentieren finde ich als Argument für eine Sperre nicht ausreichend, aber man kann das so sehen. Wenn Wimbledon mit den Verbänden abgestimmt gehandelt hätte (... dabei hätte dann ja auch das gleiche Ergebnis herauskommen können wie jetzt, aber wesentlich besser kommuniziert, vor allem ohne öffentlichen Streit), wäre das alles ja auch noch einigermaßen nachvollziehbar. Wie es aber tatsächlich gemacht wurde, kann man fast nur als worst case bezeichnen.

Ich meinte hier die Ansicht, es sei sinnvoll, Spieler vorbeugend zu sperren, weil die Möglichkeit besteht, dass sie Propaganda für Putin machen könnten - ohne jeden konkreten Hinweis, dass sie überhaupt Putin-Anhänger sind. Das kann man dann wirklich genauso auf russischstämmige Spieler ausdehnen. Wie gesagt, es gibt etwa dieses Foto:

7ece71d0-0001-0004-0000-000001287713_w948_r1.778_fpx48.08_fpy50.webp
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Dass mit dem Repräsentieren finde ich als Argument für eine Sperre nicht ausreichend, aber man kann das so sehen. Wenn Wimbledon mit den Verbänden abgestimmt gehandelt hätte (... dabei hätte dann ja auch das gleiche Ergebnis herauskommen können wie jetzt, aber wesentlich besser kommuniziert, vor allem ohne öffentlichen Streit), wäre das alles ja auch noch einigermaßen nachvollziehbar. Wie es aber tatsächlich gemacht wurde, kann man fast nur als worst case bezeichnen.

Ich meinte hier die Ansicht, es sei sinnvoll, Spieler vorbeugend zu sperren, weil die Möglichkeit besteht, dass sie Propaganda für Putin machen könnten - ohne jeden konkreten Hinweis, dass sie überhaupt Putin-Anhänger sind. Das könnte man dann wirklich genauso auf russischstämmige Spieler ausdehnen. Wie gesagt, es gibt etwa dieses Foto:

7ece71d0-0001-0004-0000-000001287713_w948_r1.778_fpx48.08_fpy50.webp

Würden Zverev und Shapovalov sich heute mit Putin ablichten lassen, dann würden sie sicherlich auch gesperrt werden

bei deinem ersten Argument kann ich viel eher mitgehen, wenn deiner Meinung die Repräsentation nicht ausreicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.805
Punkte
113
Würden Zverev und Shapovalov sich heute mit Putin ablichten lassen, dann würden sie sicherlich auch gesperrt werden


Siehst du, und das ist für mich eben auch der richtige Ansatz - sowohl für die russischen Spieler als auch für alle anderen. Also hinterher, nachdem wirklich etwas "verbrochen" wurde, und nicht "vorbeugend" ohne konkreten Anlass. Wir sind hier doch nicht bei "minority report"... ;)
 
Oben