Ryan Garcia vs. Luke Campbell um WBC-Interims-WM!


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.245
Punkte
113
Na ja, nach irgendetwas muss man sich ja orientieren und boxrec ist, wenn auch nicht vollständig, schon ein guter Richtwert.
Die Niederlagen habe ich nicht übersehen, aber eben keine K.O.

off topic on
meister @Krusher spricht schon was wichtiges an: bei boxrec sind die amateurfights wohl noch im aufbau.

ist nicht weiter tragisch @Meinereiner . bin da auch schon selber reingelaufen. macht einen nur besser.:smoke:

im grunde ist boxrec der hammer. muss unvorstellbar viel arbeit dahinter stecken und ich bin hin und weg, dass es beim profiboxen doch eine sehr zuverlässige und komplette liste gibt.

kleine anekdote am rande:

ich kenne einen, der bei boxrec kämpfe eingab. ob er das noch macht, weiss ich nicht, aber ich verbürge mich, dass die geschichte stimmt:

er hat mich mal bei boxrec als young kaelin eröffnet und mir n ko sieg gegen floyd mayweather eingetragen. :cool3:

das war so ca. 30 sek. weltweit zu sehen. dann hat er es natürlich wieder rausgenommen.

sind so geschichten, die einfach class acts sind und man wohl nie mehr vergisst und ich war sowas von happy über den move.

gibt ne ziemlich gute polnische seite für amateurkämpfe, mal gabs ne geocities seite mit allen amateurkämpfen der kubaner aber leider ist halt die komplette datenbank betr. amateurkämpfen der fighter weltweit noch nicht existent. wird irgendwann wohl auch noch deutlich verbessert kommen. ob selbst das dann komplett ist, wird ne andere frage sein . :)

off topic off
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.543
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
off topic on
meister @Krusher spricht schon was wichtiges an: bei boxrec sind die amateurfights wohl noch im aufbau.

ist nicht weiter tragisch @Meinereiner . bin da auch schon selber reingelaufen. macht einen nur besser.:smoke:

im grunde ist boxrec der hammer. muss unvorstellbar viel arbeit dahinter stecken und ich bin hin und weg, dass es beim profiboxen doch eine sehr zuverlässige und komplette liste gibt.

kleine anekdote am rande:

ich kenne einen, der bei boxrec kämpfe eingab. ob er das noch macht, weiss ich nicht, aber ich verbürge mich, dass die geschichte stimmt:

er hat mich mal bei boxrec als young kaelin eröffnet und mir n ko sieg gegen floyd mayweather eingetragen. :cool3:

das war so ca. 30 sek. weltweit zu sehen. dann hat er es natürlich wieder rausgenommen.

sind so geschichten, die einfach class acts sind und man wohl nie mehr vergisst und ich war sowas von happy über den move.

gibt ne ziemlich gute polnische seite für amateurkämpfe, mal gabs ne geocities seite mit allen amateurkämpfen der kubaner aber leider ist halt die komplette datenbank betr. amateurkämpfen der fighter weltweit noch nicht existent. wird irgendwann wohl auch noch deutlich verbessert kommen. ob selbst das dann komplett ist, wird ne andere frage sein . :)
9
off topic off
Schwer zu erraten wer das wohl war :LOL: :LOL: :LOL:
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Sei es wie es ist, für mich sind die Amateur - Kämpfe aus dem Jahre Schnee jetzt nicht so ausschlaggebend.
Sind doch nicht mehr als etwas bessere Sparring-Einheiten.
Aber danke für die Information, dass boxrec auch nicht ganz vollständig ist, mit dem Wissen kann ich natürlich ähnliche Diskussionen bzw. Fettnäpfchen vermeiden. :wavey:
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.923
Punkte
113
Ich selber, auch wenn ich im Tippspiel Garcia WP getippt habe, halte es für gar nicht mal soo unmöglich dass es Campbell gelingen könnte Garcia in die Championship Rounds zu ziehen und diesen dann zwischen Runde 10 - 12 zu stoppen. Hatte auch ein paar Tage überlegt jeweils nen Zwani auf die Runden 10-12(damals 61er, 81er und 101er Quoten) auf Sieg Campbell zu setzen aber keine Zeit gehabt mir Paysave zu holen. Als ich am nächsten Tag dann dazu gekommen bin, musste ich feststellen dass es auf alle drei Runden nur noch eine 51er Quote gab. Habe mir dann etwas Zeit genommen um zu schauen ob ich daraus eventuell ne Kombiwette basteln könnte eben weil ich nicht mehr damit gerechnet habe dass diese Rundenwetten weiter sinken. Am nächsten Tag gab es dann gerade mal eine 34er Quote auf KO Sieg Campbell in der zwölften Runde während die anderen zwei Runden nur marginal höher waren aber halt bei weitem nicht mehr so hoch wie noch zwei Tage davor. Mittlerweile gibt es aber wieder ne 67er auf die zwölfte Runde für Campbell während es auf die 10. und 11. jeweils 51er Quote gibt.
Wie gesagt, Campbell hat definitiv die Tools, alleine schon durch seine bessere Beinarbeit, ständiges Arbeiten zum Körper und die bessere Defensive Garcia mächtig zu ärgern und ihm das Leben schwer zu machen. Was mich aber etwas zweifeln lässt, ist dass Campbell zum einen aus einer Niederlage kommt und zum anderen seit mittlerweile ca. 16 Monaten nicht mehr im Ring gestanden ist und somit aller Wahrscheinlichkeit nach etwas Ringrost mitschleppt. Dass Garcia den Kampf jederzeit mit einer Bombe, vor allem seitdem er unter Reynoso zu einem Killer mutiert ist, drehen kann ist selbstverständlich. Gebe einem Campbell wie noch aus dem Loma fight gute Chancen in die hinteren Runden zu kommen. Kann mir gar vorstellen dass Campbell in Runde 2-3 durch ne unvorsichtige Aktion oder eben Ringrost bedingt mal kurz nen Bodenbesuch hinlegt, sich dann aber wieder zusammenreißt und Garcia nen harten Kampf auf biegen und brechen liefert. IMO ein guter Test um zu schauen wie gut Garcia wirklich ist und ob er unter Reynoso was an seiner Defensive, seiner größten Schwäche wie ich finde, was drehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.107
Punkte
113
Sind doch nicht mehr als etwas bessere Sparring-Einheiten.

Das trifft wohl eher auf viele sog. Aufbaukämpfe bei den Profis zu. Amateurfights auf Meisterschaftslevel sind alles andere als Sparring und die Teilnahme an internationalen Turnieren wie EM, WM, Olympia usw. ist boxerisch anspruchsvoller als ein WM Fight bei den Profis, wenn man die Vorbereitung, den Druck, das Level der Gegner uvm. einbezieht. Da kann man drüber eigentlich nur die wirklichen Profi-BigFights ansiedeln.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Das trifft wohl eher auf viele sog. Aufbaukämpfe bei den Profis zu. Amateurfights auf Meisterschaftslevel sind alles andere als Sparring und die Teilnahme an internationalen Turnieren wie EM, WM, Olympia usw. ist boxerisch anspruchsvoller als ein WM Fight bei den Profis, wenn man die Vorbereitung, den Druck, das Level der Gegner uvm. einbezieht. Da kann man drüber eigentlich nur die wirklichen Profi-BigFights ansiedeln.
Meinte damit natürlich nicht die hochwertigen Amateurkämpfe die du ansprichst, sondern die ersten Tast- Versuche in dieser Sportart.
Diese werden es wahrscheinlich auch sein die nicht auf boxrec geführt werden🤔
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.975
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Meinte damit natürlich nicht die hochwertigen Amateurkämpfe die du ansprichst, sondern die ersten Tast- Versuche in dieser Sportart.
Diese werden es wahrscheinlich auch sein die nicht auf boxrec geführt werden🤔

Ich denke, dass die einfach keinen Zugang zu den kompletten Daten haben. Und überhaupt, wo werden diese gesammelt? Bei einer kleinen Dorf-Veranstaltung wird der Kampf im Kampfpass eingetragen, vielleicht wird das Ergebnis noch im Internet veröffentlicht. Aber soweit ich weiß, hat nicht einmal der nationale Verband eine Datenbank.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Ich denke, dass die einfach keinen Zugang zu den kompletten Daten haben. Und überhaupt, wo werden diese gesammelt? Bei einer kleinen Dorf-Veranstaltung wird der Kampf im Kampfpass eingetragen, vielleicht wird das Ergebnis noch im Internet veröffentlicht. Aber soweit ich weiß, hat nicht einmal der nationale Verband eine Datenbank.
So wird es sein, aber die wichtigsten Meisterschaften und Turniere werden wahrscheinlich schon erfaßt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.107
Punkte
113
Viele haben leider eine falsche Vorstellung vom Olympischen Boxen heute. Hat sich einiges verändert. Sog. Dorfveranstaltungen, Kämpfe in Bierzelten auf Volksfesten usw. sind seltener geworden, aber selbst da werden/wurden alle Kämpfe im Startausweis und in Kampfprotokollen erfasst. Richtig ist nur, dass man diese nicht online ala Boxrec einsehen kann. Allein wegen Datenschutz, Datenpflege usw. ohnehin nicht möglich. Ausserdem könnte man sonst später keine xbeliebigen Profiboxer z.B. mit Amateurboxrekorden ala 189-5 mit 80kos verkaufen.:clowns: Wobei manche Boxer solche Rekorde auch erreichen, keine Frage.

In der Regel dominieren heute selbst für Boxeinsteiger 1-2tägige Boxturniere, die von Ehrenamtlichen, Eventlaien etc. angesichts der meist bis zu 100 startenden Boxer oft professioneller aufgezogen werden als mancher Profiboxevent. Von Boxversuchen kann man da nicht mehr sprechen, denn im Gegensatz zu den Profis wird in der Regel darauf geachtet, dass sich gleichwertige Boxer gegenüberstehen. Im Grunde ist also jeder offizielle Amateurboxkampf weniger ein Boxversuch, sondern entsprechend dem Level echtes Boxen, zumal man bereits für den ersten Boxkampf grds. ein halbes Jahr Boxtraining im Verein vorweisen muss. Nur kurz am Rande einfach als Info.:wavey:
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.975
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Viele haben leider eine falsche Vorstellung vom Olympischen Boxen heute. Hat sich einiges verändert. Sog. Dorfveranstaltungen, Kämpfe in Bierzelten auf Volksfesten usw. sind seltener geworden, aber selbst da werden/wurden alle Kämpfe im Startausweis und in Kampfprotokollen erfasst. Richtig ist nur, dass man diese nicht online ala Boxrec einsehen kann. Allein wegen Datenschutz, Datenpflege usw. ohnehin nicht möglich. Ausserdem könnte man sonst später keine xbeliebigen Profiboxer z.B. mit Amateurboxrekorden ala 189-5 mit 80kos verkaufen.:clowns: Wobei manche Boxer solche Rekorde auch erreichen, keine Frage.

In der Regel dominieren heute selbst für Boxeinsteiger 1-2tägige Boxturniere, die von Ehrenamtlichen, Eventlaien etc. angesichts der meist bis zu 100 startenden Boxer oft professioneller aufgezogen werden als mancher Profiboxevent. Von Boxversuchen kann man da nicht mehr sprechen, denn im Gegensatz zu den Profis wird in der Regel darauf geachtet, dass sich gleichwertige Boxer gegenüberstehen. Im Grunde ist also jeder offizielle Amateurboxkampf weniger ein Boxversuch, sondern entsprechend dem Level echtes Boxen, zumal man bereits für den ersten Boxkampf grds. ein halbes Jahr Boxtraining im Verein vorweisen muss. Nur kurz am Rande einfach als Info.:wavey:

Da muss sich in den letzten 5 Jahren aber viel verändert haben. Mein letzter Stand waren überwiegend kleine Veranstaltungen, welche vom jeweiligen Verein in der heimischen Turnhalle auf die Beine gestellt werden. Anwesend sind nur die Beteiligten und kaum zahlende Zuschauer. Am Eingang steht ein Klapptisch mit einem bedauernswerten Vereinsmitglied, das die Kasse machen soll. Die Mütter der Nachwuchsboxer wurden dazu verdonnert, Kuchen, Kaffee und Mettbrötchen an Boxer und Betreuer zu verhökern, um zumindest ein wenig Kohle einzunehmen.

War übrigens aus Zuschauer-Sicht immer unterhaltsamer als die angesprochenen Riesen-Turniere. Hatte mehr Charme. :smoke:
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.107
Punkte
113
Sorry, das professionell bezog sich von mir rein auf den sportlichen Ablauf. Also Ringaufbau und Abbau, Ringarzt, Ringrichter, Organisation der Kämpfe, Handschuhbereitstellung usw. Ist falsch rübergekommen von mir. Wenig zahlende Zuschauer und Arbeit der Vereinsmitglieder ist immer noch gang und gäbe, keine Frage. Darum versuchen die Vereine meist möglichst viele Boxer an den Start zu bekommen, um die Kosten zu decken. Und für solche Verhältnisse finde ich das Verhalten und die Leistungen der Aktiven, die Ring- und Punktrichterleistungen, die ärztliche Versorgung usw. im Vergleich zu manchen Profievents fähiger für den Umstand, dass hier weniger Gelder fließen.
 
Oben