s.Oliver Würzburg 2018/2019

Wueballer

Bankspieler
Tippe auch auf Morisson.
Mit ihm war Wucherer gegen Oldenburg nicht ganz zufrieden und Vechta ist unter dem Korb mit Kessens/Herkenhoff auch nicht ganz so bärenstark besetzt und spielt insgesamt relativ klein und schnell.

Ein Shooter wie Hulls gegen Vechta, die sehr viele Dreier drauflöten, draußen zu lassen kann ich mir beim besten Willen überhaupt nicht vorstellen.

Sehe auch durchaus gute Chancen, wenn man nicht wie gegen Oldenburg das Spiel einfach wegwirft. Aber dazu muss man natürlich auch von Anfang an Vollgas geben, ist bei uns ja immer so eine Sache...

Schmarrkopf

Bankspieler
Morrison wäre mir genauso unbegreiflich wie letzte Woche Ellis! Ein spieler der so viel Emotion in unsere Mannschaft bringt darf man nicht draußen lassen!
Wenn aber schon feststeht das er nicht bleibt dann kann man es machen fände ich aber trotzdem falsch!
Aber gut das ist das Problem mit dem 7ten Ausländer!
Und es wird sich solange auch nicht ändern: gewinnen wir hat der coach alles richtig gemacht! Verlieren wir wird geschimpft warum wiso weshalb

Mjerumani

Bankspieler
Denke eigentlich schon auch, dass Bowlin aussetzen wird/sollte.
Ist Obiesie eigentlich auch dabei oder muss er irgendwie für die IBA München spielen?
Und da wir mit ihm ja schon einen jungen und talentierten deutschen SG bekommen haben: ich habe gerade gesehen, dass Mushidi seinen Verein in Serbien wohl verlässt? Wie wäre es denn wenn er bei uns unterschreibt? Die beiden können ja die Nachfolger von Greene und Garrett geben;)
Oder er geht nach Bamberg, wodurch die einen SG zu viel haben, und Stuckey wieder zu uns zurückkehrt...
Und nein, es ist nicht so ganz ernst gemeint, aber man darf ja mal einen Tagtraum haben.

Swingman41

Nachwuchsspieler
Im Gegensatz zu Ellis würde es diesmal aber zumindest taktisch Sinn machen.
Vechta hat unterm Korb nicht viel dagegen zu setzen. Mit Olaseni, Richter, (Loncar) und Ellis wären wir gut aufgestellt.

you_never_walk_alone

Bankspieler
Die Logik erschließt sich mir aber nicht ganz. Gerade weil Vechta unter dem Korb wenig entgegen zu setzen hat sollten wir das doch so gut wie irgend möglich nutzen. Und wenn Obiesie spielen sollte, dann machen in meinen Augen fünf Guards nur sehr begrenzt Sinn.

urgal

Nachwuchsspieler
Vechta ist unter dem Korb eigentlich ziemlich gut besetzt, haben nicht nur Kessens/Herkenhoff (der eher außen spielt) sondern auch Tyrone Nash, der ein sehr wichtiger Faktor ist.

Dass Wucherer einen Ballhandler (Bowlin, Hulls, Wells) draußen lässt kann ich mir auch nicht vorstellen, da Vechta teilweise sehr aggressiv gegen die Aufbauspieler verteidigt wird und presst und deswegen jeder Mann mehr benötigt werden um den Ball vorzubringen.

Ich denke es wird einer von Ellis oder Cooks werden.

Swingman41

Nachwuchsspieler
Die Logik erschließt sich mir aber nicht ganz. Gerade weil Vechta unter dem Korb wenig entgegen zu setzen hat sollten wir das doch so gut wie irgend möglich nutzen. Und wenn Obiesie spielen sollte, dann machen in meinen Augen fünf Guards nur sehr begrenzt Sinn.

Naja das stimmt schon aber am ehesten würde ich eben auf einen big man verzichten auf Grund der Spielweise von Vechta!
Wucherer wird es schon wieder (falsch) entscheiden ;)
Spässchen, ich glaube heute eh nicht an einen Sieg. Dafür spielt Vechta zu gut momentan.

xraysforever

Bankspieler
Naja das stimmt schon aber am ehesten würde ich eben auf einen big man verzichten auf Grund der Spielweise von Vechta!
Wucherer wird es schon wieder (falsch) entscheiden ;)
Spässchen, ich glaube heute eh nicht an einen Sieg. Dafür spielt Vechta zu gut momentan.

Das ist das Problem wenn man sich immer nur nach dem Gegner richtet und nicht nach den eigenen Stärken.
Gegen Vechta könnten (Achtung Konjunktiv) wir auf den großen Positionen Vorteile habe (Quantitativ und Qualitativ) . Warum mit 5 Guards (ich zähle Obiesie dazu) auflaufen und dafür einen Big Man draußen lassen?

Alleine an dieser unterschiedlichen Vorgehensweise der einzelnen User sieht man, dass es ein Coach niemals allen Recht machen kann. Mein Gameplan wäre alles zu versuchen den Ball unter den Korb bzw. in die Zone zu bekommen und so Vechta zu zwingen ihre Defensebemühungen vermehrt auch in die Zone zu verlagern. Das schafft eventuell Platz für die 3er Schützen und könnte die Big Man von Vechta in Foultrouble bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Bowlin ist momentan unser 7.Ausländer.
Aber ich gehe auch davon aus das er heute spielt, wie sonst soll er an Selbstvertrauen gewinnen, er ist eigentlich ein guter Spieler, gerade die ersten Spiele vor seiner Verletzung hat er mir eig ganz gut gefallen.
Hulls, Wells, Olaseni und Cooks sind für mich gesetzt, Elis hat erst pausiert, deshalb glaube ich auch das es Morrison erwischen wird...
Ein Sieg in Vechta wäre schön, glauben tue ich aber momentan auch nicht dran, sonst werde ich nur wieder enttäuscht.

Swingman41

Nachwuchsspieler
Das ist das Problem wenn man sich immer nur nach dem Gegner richtet und nicht nach den eigenen Stärken.
Gegen Vechta könnten (Achtung Konjunktiv) wir auf den großen Positionen Vorteile habe (Quantitativ und Qualitativ) . Warum mit 5 Guards (ich zähle Obiesie dazu) auflaufen und dafür einen Big Man draußen lassen?

Alleine an dieser unterschiedlichen Vorgehensweise der einzelnen User sieht man, dass es ein Coach niemals allen Recht machen kann. Mein Gameplan wäre alles zu versuchen den Ball unter den Korb bzw. in die Zone zu bekommen und so Vechta zu zwingen ihre Defensebemühungen vermehrt auch in die Zone zu verlagern. Das schafft eventuell Platz für die 3er Schützen und könnte die Big Man von Vechta in Foultrouble bringen.

Wenn Vechta uns aber die 3er um die Ohren haut und wir turnover produzieren bringt Dir die Zone nix und Punkten tust auch nicht genug!

xraysforever

Bankspieler
Wie gesagt "hier trifft der Fussballer-Spruch der Millionen Bundestrainer, die es besser wissen" voll ins Schwarze.
Auf jeden Fall bietet diese Pre-Game-Diskussion schon ausreichend Gesprächsstoff für die Spielanalyse danach.

Hauptsache wir gewinnen, egal wie und auch der Rest der Diskussion ist dann sowas von egal.

Wueballer

Bankspieler
Man muss abwägen. Passt man sich an und verliert dadurch ein paar Stärken oder zieht man sein Ding durch und stellt den Gegner vor Probleme?

In der Hinsicht sehe ich kaum Vorteile mit Morisson/Olaseni ins Spiel zu gehen. In der Defense gewinnt man kaum Vorteile, da Vechta keine echten Bigman hat und Offensiv haben wir schon die ganze Saison nicht wirklich Vorteile unter dem Korb gehabt, egal gegen wen. Von dem her würde ich eher ohne weiteren Bigman spielen und so mehr Druck auf die kleineren Positionen aufbauen und Obiesie kann auch ohne Probleme nominell als Smallforward spielen wenn es sein muss.

Wue-Baskets

Nachwuchsspieler
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Cooks heute den 7. Ausländer gibt,
fände ich absurd...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben