Begründet wurde die Teilnahme mit der sportlichen Attraktivität, da kann man geteilter Meinung sein. Die Spieler aber haben alle unisono betont, dass es für sie ein besonderer Anreiz ist international zu spielen.
Man will den Verein auch in Europa präsentieren, die Mannschaft soll sich noch schneller einspielen und der sportliche Ehrgeiz sich mit Vereinen anderer europäischer Ligen zu messen wurde auch genannt.
Von finanziellen Argumenten habe ich Nichts gehört.
Also ich habe das so verstanden:
Wenn man sich nicht für Europa gemeldet hätte, wären in erster Linie 1-2 Spieler nicht zu uns gekommen.
Von sportlicher Attraktivität war überhaupt nicht die Rede, eher, dass man alle 3 Tage ein Spiel hat und im Rythmus bleibt, dazu wenn im Winter die Tage kürzer werden, es den Spielern leichter fällt mal 2-3 Tage unterwegs zu sein und nicht im tristen Liga Alltag zu trainieren und eine Woche auf das nächste Spiel zu warten, genau das waren die Worte von Wucherer. Das schnellere Einspielen mag auch ein Grund sein. Finanziell ist das eher eine Belastung, im Gegensatz zum Pokal-Wettbewerb, wenn man da eine Runde weiter kommen würde.
Unser Europa Cup ist auch der unattraktivste von allen vieren, das konnte man zwischen den Zeilen von Liebler lesen, denn zuerst ist die Euro League, dann die Champions League mit Bamberg dieses Jahr, dann die anderen beiden, wobei ich unseren etwas schwächer sehe.
Was noch interessant war, das BF in einem 4 Augen Gespräch versucht hat Mo Stuckey zu überzeugen hier zu bleiben.
Insgesamt sehr unterhaltsam mit einigen interessanten Einblicken, da kann man gerne auch mal loben, mal abgesehen von den warmen Getränken und dem unterdurchschnittlichen Essen.