So sieht es aus und nicht anders. Wer von den Play Offs träumt ist ein Träumer. Play Offs sind mit dieser Mannschaft nicht zu schaffen.
Ich fände folgende Vorgehensweise für die nahe Zukunftsplanung gut:
... Kontinuität beim Trainerposten. Wucherer vertrauen und die Chance geben hier was aufzubauen. Aber immer nur mit einem 1-Jahres-Vertrag, den man ja stets um ein Jahr verlängern kann.
... Das aktuelle Team zeigte zuletzt kleine Fortschritte (ist doch schon mal was !) - diesen Prozess fortsetzen.
... Nächste Saison drei Leistungsträger unbedingt behalten (Thema Identifkation, Thema eingespielt sein). Nach aktuellem Stand wären das Wells, Hulls, Cooks. Bei den deutschen Spielern sehe ich außer Lokalmatador Felix und Obiesie momentan keinen Spieler den ich unbedingt halten würde. Das wäre ein Gerüst von 5 Spielern. Wann hatten wir das zuletzt?
... Endlich eine Veränderung im Management. Einen Manager mit Basketball-Know-How und -Netzwerk. Liebler darf gerne dem Verein als Chef für Sponsoring und Organisation erhalten bleiben. . Die Ebene darunter bitte verändern (Wötzel, Dierl und Co.) Wir brauchen bei der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing frisches Blut. Die beiden genannten Herren hatten viele Jahre die Chance hier etwas zu bewegen.
... Ziele für diese Saison neu formulieren, indem man von Spiel zu Spiel denkt. Auch wenn es abgedroschen klingt und 5-Euro für das Phrasenschwein sind, aber der Spruch (von Spiel zu Spiel) passt momentan hervorragend auf unsere Situation. Ist zwar eine wischi-waschi-Aussage (was ich normal nicht mag), aber jetzt mit Play Offs zu kommen wäre total daneben. Erstmal sollte man versuchen den Abstand nach unten zu vergrößern. Sollte man tatsächlich eine fulminante Siegesserie hinlegen, umso schöner.
Und das Alles sollte man auch mal offen und ehrlich kommunizieren. So eine Klarheit vermisse ich und würde Vertrauen schaffen.