s.Oliver Würzburg - Multifunktionsarena zum Greifen nah?


Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Leute bleibt ruhig, die Halle kommt ;-)
Habe ich in einem Gespräch mit Oehler bestätigt bekommen.
Man glaubt gar nicht an was Das alles hängt. Ein bisschen Geduld noch bitte.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
dann erzähl mal so ein kleines bisschen was.
nix wichtiges, nur so ein kleines bisschen halt :)
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
dann erzähl mal so ein kleines bisschen was.
nix wichtiges, nur so ein kleines bisschen halt :)

Hab nur 5 Minuten mit ihm geschwätzt. Aber an der Sache mit dem Investor, der den E-Sport gerne vorantreiben will ist was dran.
Das Finanzierungskonzept, das angeblich schon länger steht wurde daraufhin nochmal überarbeitet und ein paar Details verändert. Scheint eine sehr interressante Sache zu sein.
Er hat immer wieder betont, dass keine Wasserstandsmeldungen raus gehen werden und man täglich unter Hochdruck das Projekt vorantreibt und es definitiv nä. Jahr los geht.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
93
Dein Wort in gottes Ohr.

Zum Thema das die Stadt nächstes Jahr ne mio investiren will: die schmeißen ihr Geld auch so raus. :D
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Finanzierungskonzept ist weitaus komplizierter und hat nicht alleine was mit dem E-Sport Investor zu tun. Das komplexe hat etwas mit dem Stiftungsmodell zu tun. Da geht es wohl zum einen um die Höhe der Einlagen und zum anderen um die Anzahl der Gönner. Genau konnte mir‘s mein Chef auch nicht erklären, aber es da spielen wohl Fördermittel eine Rolle. Die Finanzierung steht wohl eigentlich, aber man will so viel Förderung wie möglich rausholen, deshalb wohl vor einigen Monaten die Formulierung von Reitzel in der Mainpost. Parallel dazu laufen die Vorarbeiten bei der Stadt und Herrn Öhler weiter und kommen auch ganz gut voran.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich habe ja nicht gesagt, dass Oehler meinte es hat alleine was mit dem E-Sport Investor zu tun. Dies war nun mal eine neue Komponente in den Planungen.
Natürlich hängen da noch viele andere Dinge dran, deswegen hab ich auch geschrieben man meint gar nicht was da alles dran hängt.
Aber Kernbotschaft von Oehler war: Nächstes Jahr geht es definitiv los!
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.204
Punkte
113
Hab gestern mich gestern auf der Veranstaltung vom anderen Thema auch über die Halle unterhalten!
Er meint das die Pläne neue ausliegen ist reine Bürokratie! Was es vll etwas verzögert aber nicht mehr verhindern kann!
Auf diesem Plan wurden die Einwände vom vorherigen berücksichtigt und bearbeitet!
Man kann jetzt auch keine Einwände mehr gegen den kompletten Plan geben sondern nur noch gegen die Änderungen!
Das ist ein ganz normaler Vorgang!
Man geht weiterhin davon aus das im ersten Quartal 19 begonen wird zu Bauen
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Quelle: Radigong.com > Regionalnews
https://www.radiogong.com/news/regi...multifunktionsarena-donnerstag&singleID=58411

Seit Jahren warten viele Würzburger auf eine Multifunktionsarena. Ab Donnerstag liegen die Pläne für die geplante Halle an der Schweinfurter Straße nochmal aus. Jeder kann Rückmeldungen dazu einreichen. Der Bebauungsplan für das Areal kann bis 21. Januar im Bauhaus in der Veitshöchheimer Straße und im Rathaus in der Innenstadt eingesehen werden. Die Pläne wurden schon einmal ausgelegt. Rückmeldungen, die daraufhin eingingen, wurden eingearbeitet.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.204
Punkte
113
Quelle: Radigong.com > Regionalnews
https://www.radiogong.com/news/regi...multifunktionsarena-donnerstag&singleID=58411

Seit Jahren warten viele Würzburger auf eine Multifunktionsarena. Ab Donnerstag liegen die Pläne für die geplante Halle an der Schweinfurter Straße nochmal aus. Jeder kann Rückmeldungen dazu einreichen. Der Bebauungsplan für das Areal kann bis 21. Januar im Bauhaus in der Veitshöchheimer Straße und im Rathaus in der Innenstadt eingesehen werden. Die Pläne wurden schon einmal ausgelegt. Rückmeldungen, die daraufhin eingingen, wurden eingearbeitet.
Nichts neues oder??
 

Wü_ist_blau

Nachwuchsspieler
Beiträge
155
Punkte
43
Ort
Würzburg
Ich wusste jetzt nicht, dass die Pläne ab heute neu ausliegen.
Von daher für mich was neues ;):D
Aber du hast Recht, in einem älteren Post mit MP Artikel steht wirklich, ab Donnerstag 27.12. :thumb:
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.300
Punkte
113
Ort
Würzburg
Würzburg und Parkplätze, eine never ending Story. Auf der einen Seite entscheidet man sich Parkplätze abzuschaffen wie etwa am Faulhaberplatz, und auf der anderen Seite jammert man das es zu wenig Parkplätze gibt. Frei nach dem Prinzip wasch mich aber mach mich nicht nass.
Für die Mieter im Novum wird sich Bader schon aus gewissem eigeninteresse eine Lösung einfallen lassen. Alles andere rund um die Veranstaltungen reguliert sich von ganz alleine. Veranstaltungen unter der Woche werden im Regelfall nicht vor 20:00 Uhr beginnen, die Stauungen im Feierabend-Verkehr im Bereich Greinberg/Schweinfurter Str/Nordtangente lösen sich, das weiß ich aus eigener Erfahrung, gegen 18:00 Uhr auf. Weiter wird es genügend Leute geben, die nicht bereit sind 5€ Parkgebühren zu zahlen, die suchen sich im weitläufigeren Umfeld einen Parkplatz und laufen lieber 10min oder sind bereit noch weiter weg zu parken und das Ticket als Straba-Fahrkarte nutzen bzw. direkt mit ÖPNV anzureisen.
Meines Wissens nach wurden die 60 Einwände alle abgearbeitet, wobei davon rund die Hälfte der Einwände in die gleiche Richtung ging (Verkehr/Infrastruktur). Weitere Einwände sind wohl nur noch gegen diese Änderungen möglich und auch nur in gewissem Rahmen/Vorgaben. Laut meines Bekannten von den Baskets geht man davon aus das spätestens im März die Baugenehmigung vorliegt. Auch was die Fragezeichen bei der Finanzierung anbetrifft, sind diese inzwischen ziemlich ausgewischt, da wohl breite Unterstützung von diversen Firmen der Region für das Stiftungsmodell kommt. Nicht nur die Schwergewichte sondern auch Mittelständische Unternehmen sind die dabei, die alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitmachen, weil es wohl Steuerrechtlich ein cleverer Zug war das Finanzierungsmodell so zu wählen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Die Diskussion um die Parkplätze kann ich wirklich nicht verstehen. Es wäre schon eine extreme Ausnahme, dass z.B. Basketballspiele zu normalen Geschäfts- oder Bürozeiten stattfinden. Außerhalb dieser Zeiten ist doch in der Ecke ziemlich tote Hose und die Parkhäuser u.a. in der Schürerstraße stehen leer. Die nächste Straba-Haltestelle (Berliner Ring) ist gerade mal 3 Laufminuten von der Location entfernt.
Vorausgesetzt, man könnte sich in Würzburg einmal darauf einigen, dass es nicht möglich ist, eine Halle für Großveranstaltungen mitten in die Stadt zu bauen und gleichzeitig jedem Besucher einen Parkplatz direkt vor der Tür zu garantieren, sollten da schon sinnvolle Lösungen möglich sein.
 
Oben