Würzburg und Parkplätze, eine never ending Story. Auf der einen Seite entscheidet man sich Parkplätze abzuschaffen wie etwa am Faulhaberplatz, und auf der anderen Seite jammert man das es zu wenig Parkplätze gibt. Frei nach dem Prinzip wasch mich aber mach mich nicht nass.
Für die Mieter im Novum wird sich Bader schon aus gewissem eigeninteresse eine Lösung einfallen lassen. Alles andere rund um die Veranstaltungen reguliert sich von ganz alleine. Veranstaltungen unter der Woche werden im Regelfall nicht vor 20:00 Uhr beginnen, die Stauungen im Feierabend-Verkehr im Bereich Greinberg/Schweinfurter Str/Nordtangente lösen sich, das weiß ich aus eigener Erfahrung, gegen 18:00 Uhr auf. Weiter wird es genügend Leute geben, die nicht bereit sind 5€ Parkgebühren zu zahlen, die suchen sich im weitläufigeren Umfeld einen Parkplatz und laufen lieber 10min oder sind bereit noch weiter weg zu parken und das Ticket als Straba-Fahrkarte nutzen bzw. direkt mit ÖPNV anzureisen.
Meines Wissens nach wurden die 60 Einwände alle abgearbeitet, wobei davon rund die Hälfte der Einwände in die gleiche Richtung ging (Verkehr/Infrastruktur). Weitere Einwände sind wohl nur noch gegen diese Änderungen möglich und auch nur in gewissem Rahmen/Vorgaben. Laut meines Bekannten von den Baskets geht man davon aus das spätestens im März die Baugenehmigung vorliegt. Auch was die Fragezeichen bei der Finanzierung anbetrifft, sind diese inzwischen ziemlich ausgewischt, da wohl breite Unterstützung von diversen Firmen der Region für das Stiftungsmodell kommt. Nicht nur die Schwergewichte sondern auch Mittelständische Unternehmen sind die dabei, die alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitmachen, weil es wohl Steuerrechtlich ein cleverer Zug war das Finanzierungsmodell so zu wählen.