s.Oliver Würzburg - Multifunktionsarena zum Greifen nah?

Herbipolis

Bankspieler
Meldung der Mainpost vom 2.5.2021:
Aufgrund der gestrigen Berichterstattung in dieser Zeitung hat sich am gestrigen Abend eine neue Bürgerinitiative "Rettet die Pleichach" gegründet. Der notorische hobbymäßige BI-Aktivist und Sprecher der neuen BI J. Töppner dazu: "Wir wollen verhindern, dass immer mehr Natur in Würzburg zerstört wird. Die Pleichach und ihr Umfeld als Rückzugsort sehr seltener Tierarten, wie dem schwarz-weiß gesprenkelten Wiesenzuzzler, darf nicht solchen profanen Kommerzvorhaben wie einer Multifunktionsarena zum Opfer fallen. Wir werden ebenfalls dafür kämpfen, neben dem Novum Bürokomplex, der Shelltankstelle auch den unseligen GHotel Turm abreißen zu lassen und das Gesamtgelände wieder der Natur zur Verfügung stellen, den Hauptbahnhof nebst Gleisen sowieso. ".....

oxman

Nachwuchsspieler
hoffentlich lesen die hier nicht mit - bei den ganzen denkanstößen :eek::cool:

Talla

Nachwuchsspieler
Herrlich! und es könnte in Würzburg sogar so passieren.

Aber weil man gerade daran schreibt, es ging doch die Tage auch darum den greinbergknoten zu ändern und auch die schweinfurter Straße doppeltspurig am real zu verlegen.
Evtl. Anzeichen für eine änder Verkehrsführung für große Massen die von dort dann weg wollen?

Weimann123

Nachwuchsspieler
Gibt es denn hierzu wirklich keine konkreten Neuigkeiten
Starting Line up wie sieht's denn aus?

Herbipolis

Bankspieler
Diese Planungen am Greinbergknoten/Schweinfurter Str./ Nürnberger Str. sind wohl eher der autofixierten Fachabteilung Tiefbau und deren Chef Roth geschuldet, als einer Verkehrsflussoptimierung im Hinblick auf den Hallenneubau.
Mit einer flexiblen Verkehrsführung (d.h. Polizei regelt den Verkehr, Einsatz von mobilen, elektronischen Infotafeln, wie es bei Fußballspielen gang und gäbe ist) wäre das alles heutzutage schon kein großes Problem. Konzerte und Basketballspiele finden schließlich selten zur Hauptverkehrszeit statt.

xraysforever

Bankspieler
Ich glaube da in Würzburg nicht mehr dran.
Seit Monaten nicht eine kleine Meldung zu diesem Thema in den lokalen Medien.

Kommt sicher wieder irgendein Posting, dass mit Hochdruck im Hintergrund daran agiert wird. Glaubwürdig ist das einfach nicht mehr.

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Sie muss kommen und sie wird kommen!

Ohne neue Multifunktionsarena, bald kein Profibasketball mehr in Würzburg.

Sie wird unter anderem für die Handballer, alle anderen Sportveranstaltungen, Konzerte, große Veranstaltungen und Messen .... benötigt.

Hoffen wir mal auf baldige Neuigkeiten, ich denke den Verantwortlichen ist der Bedarf und die Dringlichkeit schon mehr als bewusst!

Erlöst uns bitte und ran an das Ding, bzw. wäre ein Statusbericht von Nöten.

Danke liebe Sponsoren, Stadt Würzburg und Bauherren ;)

starting-line-up

Bankspieler
Hab mir und der Family mal ein paar Tage Urlaub gegönnt und bin erst am Wochenende zurück gekommen. Zur Halle wird es demnächst Neuigkeiten geben. Es wurde ein nächster wichtiger, wenn nicht sogar entscheidender Schritt gemacht. Mehr will ich dazu zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht schreiben.

Wueballer

Bankspieler
"Wichtiger Schritt" ist ja relativ. Der nächste Schritt sollte der Gang in die Öffentlichkeit sein, wer denn nun z.B. die Halle bauen will. Bis heute gibt's nur ein "Konsortium".
Neue minimale Wasserstandsmeldungen nerven lediglich und nimmt niemand mehr ernst. Was soll auch dieser -man muss es so nennen- ständige Blödsinn.

Talla

Nachwuchsspieler
Im Moment wird das gälamde nur als Abstellplatz und Müllhalde von der wohnheimbaustelle genutzt.

Ich glaube da nicht mehr dran das sich so bald was tut.

starting-line-up

Bankspieler
Wann offizielle Neuigkeiten kommen weis ich nicht. Was ich vor zwei Wochen angedeutet habe wurde mir inzwischen von mehreren Bekannten aus dem Baskets Umfeld bestätigt. Anfang August wurde die Arena Würzburg GmbH gegründet, deren Zweck die Errichtung einer Multifunktionshalle mit anschließender Vermietung ist. Für mich einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zur Halle (natürlich neben der Finanzierung, aber wenn hier alles völlig Offen wäre hätte man diesen Schritt sicher nicht unternommen)

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Ich bin gespannt....

Die Grundidee, dass die Betreibergesellschaft kein Gewinn erwirtschaften muss klingt gut/realistisch, damit man sich nicht nach 2 Jahren oder so fragt wie es weiter geht.
Wenn ich das dann aber richtig sehe braucht man dafür 30 Millionen von Sponsoren, die der Stadt die Halle mehr oder weniger "schenken".

Ich bin wie gesagt gespannt ob das so funktioniert.

Oben