Herbipolis
Bankspieler
Habt ihr den Artikel, auf den ihr euch bezieht, eigentlich auch gelesen?
- Betreiber wäre, so kommt es im Text rüber, die Beethovengruppe, die auch das Areal der jetztigen Posthalle samt Umfeld neu gestaltet und die in diesem Rahmen einen neuen Standort für einen Hallenersatzneubau sucht.
- Die Posthalle steht in überhaupt keiner Konkurrenz zur neuen Multifunktionshalle, weil sie gerade die Konzertgrößen abdeckt, für die Locations wie B-Hof, Cairo, etc.. zu klein sind, eine 6000+ Halle aber absolut überdimensioniert wäre. Für den Kulturbetrieb der Stadt ist eine solche Halle daher ziemlich wichtig, weil viele Künstler sonst nicht mehr hier spielen könnten (und das sind nicht nur irgendwelche "Punkband", sondern bekannte Leute - gerade in der großen Zielgruppe der 16-30 Jährigen, die solche Konzerte hauptsächlich besuchen)
- Ort, Nutzungskonzepte, Kooperation der Stadt wurden ja bereits vorangefragt und vorsichtig positiv bewertet. Das ist keine bloße Träumerei, sondern konkret durchdacht; Hr. Schulz sagt im Artikel ja auch, dass sie auf eine politische Willensbekundung (ergo: Stadtratsbeschluss) warten, um weitere Planungen vorantreiben zu können (auch hinsichtlich des finanziellen Rahmens). Für mich klingt das tatsächlich so, dass die auch den Großteil der Kosten übernehmen würden.
Das ist also nicht wie bei "unserer" Halle, als die Baskets plötzlich gerne eine Halle hätten, aber weder Kosten noch Betreiberschaft verantworten wollten; das ist ein privates Vorhaben, das vor allem auf die Weichenstellung durch die Politik wartet (was, und da gebe ich euch dann doch recht, mitunter seeehr viel Zeit in Anspruch nehmen kann). Eine Blockade des Unternehmens sehe ich aber eher in einer möglichen Bürgerbewegung, bei der dann wieder 10% aller Wahlberechtigten ein Projekt kippen, das der Mehrheit einen Zugewinn brächte.
Ich habe den Artikel gelesen, ja. Dort steht nix davon, dass die Beethovengruppe die Betreiberin der "neuen Posthalle" wäre, sie hat lediglich nach alternativen Standorten gesucht. Die Vision von der neuen Posthalle kommt vom derzeitigen Betreiber Hr. Schulz. Wüsste wie gesagt auch nicht warum diese Halle auf einmal wirtschaftlich sein sollte, "unsere" neue MuFu Arena aber nicht..
Und ja, ich war auch schon mehrmals dort auf Konzerten, dass ich da Punkkonzerte gennant hatte, war nur eine Verallgemeinerung für Musik"acts", die eben nicht den Mainstream-Massengeschmack treffen, sondern eher ein kleineres Publikum anziehen (<3000). Und das genannte positive Feedback aus der Stadtverwaltung gab es zu "unserer" neuen Halle ja auch schon genug...doch das allein reicht halt nicht. Ich würde die neue Posthalle auch begrüßen, ob sie unterhalb der Friedensbrücke stehen muss, weiß ich zwar noch nicht. Wie wäre denn ein Umzug in die berühmt-berüchtigte Frankenhalle, oder kommt da doch das Theater (Auswiéichspielstätte) rein, kenn mich schon gar nicht mehr aus.
Wie die aktuellen Posthallenbetreiber eine neue Posthalle finanzieren wollen, das wissen sie mit ziemlicher Sicherheit selber noch nicht.