s.Oliver Würzburg - Multifunktionsarena zum Greifen nah?


rumsteher

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
63
Hört sich nicht nach Baubeginn 2018 an.:confused: Gibt ja nichtmal nen Bebauubgsplan für das Gelände bisher. Wenns da irgendwo Widerspruch gibt kann sich das auch noch verzögern. Denke im Würzburger IdealfallBaubeginn nicht vor Mitte 2019. ...und die Bürger tragen plötzlich die Hälfte der Kosten, dass hab ich so bisher noch nicht gelesen.
http://m.mainpost.de/regional/wuerz...-und-Konzertreihen-Sport-Musik;art735,9766859
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
93
Jetzt versteh' ich die Welt (die Würzburger) gar nicht mehr: Jahrelang wird hier geschimpft, dass die Stadt sich nicht an der Halle beteiligen will. Jetzt will sie es, und was komt: Der Vorwurf, dass "die Bürger" die Hälfte (was so ja auch nicht stimmt) der Kosten tragen sollen. Was willst du eigentlich? Ne Halle, die einfach von Bernd Freier - oder besser noch: vom lieben Gott direkt - gespendet wird??
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
"....die bürger tragen die hälfte der kosten..."? bei der renovierung/erneuerung des stadttheaters sind es nur ca. 50 millionen die die bürger, und zwar alle, freiwillig und freudig aufbringen!!! junge, junge
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
"....die bürger tragen die hälfte der kosten..."? bei der renovierung/erneuerung des stadttheaters sind es nur ca. 50 millionen die die bürger, und zwar alle, freiwillig und freudig aufbringen!!! junge, junge
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
@rumsteher
hat doch recht, überraschend ist das schon, wenn die Stadt nun doch fast die Hälfte der Kosten übernehmen will. (Was gut ist) Bisher hieß es ja, maximal Kosten zur Erschließung werden übernommen. Warum hat das so lange gedauert? Offenbar steigt man nun aufgrund des Stiftungsmodells mit ein, Stichwort "gemeinnützig".

Allerdings sehe ich da im Bürgerentscheid freudigen Würzburg nun auch durchaus Gefahren. Die Nörgler "das Geld ist besser in Straßen und Schulen investiert" oder "der Standort ist verkehrstechnisch eine Katastrophe" werden kommen bzw. sind schon da.
Vor 2019 rechne ich da auch nicht mit Baubeginn.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.458
Punkte
113
Ich bin der absolut festen Überzeugung, dass eine Stadt bzw. Kommune den Profisport mit keinem einzigen Euro zu unterstützen hat, weder im Fußball noch im Basketball oder anderswo. Hier liegt der Fall aber ein bißchen anders, da es ja keine reine BB-Halle wird, ganz im Gegenteil. Die paar Heimspiele machen hier ja nur einen kleinen Teil der Nutzung aus, der große Rest werden ja Veranstaltungen sein, die auch allen anderen Würzburgern u.U. zugute kommen (z.B. Konzerte).

Ich hatte mal irgendwo den Satz gelesen, dass die Stadt ja recht viel Geld für die Kickers eingeplant hatte, das aufgrund der aktuellen Situation dort ja aktuell "übrig" wäre. Weiß nicht mehr genau,ob das in der MP stand, aber der Satz hat mich damals schon etwas zum Schmunzeln gebracht.
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.006
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Leute, das sind die 7 Millionen, die der Stadtrat vor nicht allzu langer Zeit den Kickers beim Umbau des Dallenbergstadions zugesagt hatte. Nachdem Abstieg und dem noch nicht gefundenen Standort für das (nicht all zu dringend benötigte) neue Stadion, sind die wieder frei. Besser das Geld für eine Infrastrukturmaßnahme ausgeben, die der Stadt weitaus mehr bringt, als für das doof Fußballstadion, Konzerte, Messen, Tagungen, das wird die Hauptnutzung sein! Den Hinweis mit dem Mainfrankentheater schließe ich mich an.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
854
Punkte
93
Die Stadt investiert hier in ihre eigene Attraktivität für Touristen, Kongresse, Konzerte etc. Fußballbesucher kommen in der Regel gar nicht bis in die Stadt, die durch die Halle natürlich auch für die eigenen Bewohner und das Umland attraktiver wird.
Das ist ein sinnvolles Investment, das sich letztendlich sicher auch wieder auszahlen wird.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
maritim: fussballspieler kommen in der regel gar nicht in die stadt? da täuscht du dich gewaltig! die, die in die stadt kommen, erkennst du allerdings nicht am outfit. so wie mich in meppen, düsseldorf oder sonstwo niemand als kickersfan erkennt ...und das, obwohl ich für 2 personen ca 80 € in der jeweiligen stadt lasse! aber das ist meine sache.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Da ich die ganze Woche unterwegs war bin ich erst heute dazu gekommen die Berichte aus den Ausschüssen der Stadt zu lesen. Im großen ind ganze schaut das ganze ja recht positiv aus. Das die Stadträte wissbegierig sind und vieles Hinterfragen bzw viele Fragen haben ist logisch, wenn es bislang keine oder kaum Infos gab. Das dann jeweils positiv gestimmt wurde zeigt das man seine Hausaufgaben gemacht hat. Und das bereits nächste Woche das ganze dann in der Stadtratssitzung auf der Tagesordnung steht ist auch gut, zügig alle Instanzen passieren und keine Zeit mehr verlieren. Gut auch das die Stadt sich finanziell beteiligen will/wird, zeigt den Investoren das man voll hinter der Sache steht, das die Stadt dann auch (ein bisschen) mitsprechen will ist legitim, nur ob das immer gut ist muss man in Würzburg zumindest kritisch beäugen... Wenn man einige Fragen und Aussagen so hört/liest, muss man schon den Kopfschütteln.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
93
Nachdem die Stadt ja mit einem zweistelligen Betrag mitmischen will, ich schreib extra nicht beteiligen, schaut es ja immer besser aus.
 

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
63
die ewige frage: zuerst die henne oder das ei......äh....auf würzburg umgelegt.....das kickers-stadion oder die multihalle?
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
93
Ist das Thema wieder beerdigt?
Man hört ja garnix mehr.
Weder von Seiten der Baskets noch aus der Stadt.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Ist das Thema wieder beerdigt?
Man hört ja garnix mehr.
Weder von Seiten der Baskets noch aus der Stadt.
glaub, die steht schon oder hab ich was verpasst?!:jubel::crazy:
frage mich, an was das immer hängt?
Stand jetzt, denk ich, dass wir mind. noch 2, eher 3 Saisons in der Carl-Diem-Halle verbringen
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.164
Punkte
113
Du weißt doch: "das Projekt ist auf einem guten Weg" oder so ähnlich ..... [IRONIE/OFF]

Ich denke man ist so weit wie noch nie in den letzten 10 Jahren. Mich stimmt nur die Aussage nachdenklich, dass man die Finanzierung der Halle noch nicht komplett hat. Es fehlen wohl noch ein paar Euros für die man noch Investoren gewinnen muss.

Ich glaube Balodis hat das bei einem Halbzeit-Interview gesagt. Oder es stand in der Presse? Ich weiß nicht mehr genau wo ich diese Aussage gehört oder gelesen habe. Ist aber nicht so lange her.
 

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
563
Punkte
93
Laut Infos aus dem Stadtrat soll alles auf einem sehr guten Weg sein. Es soll dieses Jahr (wer den Witz findet darf ihn behalten) definitiv was werden.

Ich glaube es zwar trotzdem erst wenn es losgeht, aber das hörte sich schon ganz seriös an.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich habe mir bei dem Thema ja schon oft die Zunge verbrannt, aber aus dem Freundeskreis vom OB ist zumindest zu hören, dass die Halle todsicher kommen wird.
Das Stadtoberhaupt ist sich zumindest sicher. Mal sehen wann auch alle baulichen Voraussetzungen geschaffen werden können. Die Finanzierung scheint ja mittlerweile gesichert.
Wie es mit einem Betreiber aussieht weiß ich leider nicht.
 
Oben