s.Oliver Würzburg - Multifunktionsarena zum Greifen nah?


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.164
Punkte
113
Kann man eigentlich für die neue Halle schon Dauerkarten vorbestellen und Wunschplatz reservieren? :D
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
@xrays: ich hab zwar den smiley gesehen, aber ganz soweit ist man wohl noch nicht. Man hat die ursprünglichen Pläne/Entwürfe speziell was den Innenraum inklusive Tribünen betrifft wohl noch mal komplett überarbeitet bzw über den Haufen geworfen. Folge ist die 3,5-stöckige Tribüne und dadurch wohl mehr Platz für Business und Promotion Flächen.

Weiter wird es auch künftig nur spärlich/selten Neuigkeiten und Wasserstandsmeldungen geben. Die verantwortlichen wollen unbedingt vermeiden das das Projekt durch irgendwelche dauernörgler, BI-Verhinderer oder ähnliches ausgebremst wird. Wenn man die Kommentare in der Mainpost zu dem Artikel liest kann man sich das nur allzugut vorstellen. Zu stoppen ist inzwischen wohl sowie so nichts mehr.
Mein Bekannter der gestern vor Ort war meinte auch noch, das der Arena Bau, bzw die komplette Vorplanung dazu hinter vorgehaltener Hand als Abschiedsgeschenk des Stadtbaurats gilt, das er sich hier nochmal verewigen möchte.
Kann man sehen wie man will, aber eines ist sicher: dadurch wird es mit Hochdruck behandelt.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Da lag ich ja nie wirklich schlecht mit meinem Tipp, dass 2020 in der neuen Halle gespielt wird ;-)
Vorausgessetzt es läuft jetzt Alles nach Plan.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.101
Punkte
113
Den Aufbau der Tribünen finde ich interessant und gefällt mir auch in den russischen Hallen immer sehr gut! Macht die Halle enger und bei richtiger Stimmung hitziger.
Vor allem kann man so aber Logen einbauen für Sponsoren und besondere Gäste. Hier ist Bamberg ein gutes Beispiel, die das klasse gelöst haben. Kann ich nur empfehlen, wenn man mal die Möglichkeit hat.

Wie sind denn die Kommentare schon wieder? Mich regt diese "immer gegen etwas sein" Mentalität manchmal tierisch auf...
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Das hast du wohl recht s-l-u. Allein der Vorschlag das die Faulenbergkaserne besser wäre... (Die liegt ÖVP mäßig im völligen Nirvana, und ist mit dem Auto nicht wirklich besser zu erreichen.)

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Könnte gut mit den Tribünen leben, wenn sie so kommen wie auf dem Bild dargestellt. Die Hoffnung steigt, das es diesmal wirklich was wird und man wirklich mal Bagger in Aktion sieht ;)
 

Herbipolis

Bankspieler
Beiträge
1.006
Punkte
113
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Ich denke das Bild aus dem Inneren der Halle ist noch ein grober Entwurf, daher würde ich die Anordnung der Pläze noch nicht bewerten. Man sehe sich nur das Spielfeld an...oder gibts FIBA Neuerungen, die ich noch nicht kenne?
Ansonsten liest sich das alles super, vielleicht sollten wir hier präventiv eine BI für die totale Unterstützung der Hallenpläne gründen?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Auch wenn das Bild nur der Entwurf ist, wird es wohl definitv in diese Richtung gehen, mit relativ steilen Tribünen auf mehrere Ebenen unterteilt. Wie oben schon geschrieben zum einen Platzgründe und zum anderen um die Halle je nach Anforderung, Veranstaltung und Besucheraufkommen entsprechend verkleiner zu können.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Da lag ich ja nie wirklich schlecht mit meinem Tipp, dass 2020 in der neuen Halle gespielt wird ;)
Vorausgessetzt es läuft jetzt Alles nach Plan.
Dein Ernst oder soll der Smiley zählen?
kann gerne mal deine Posts hier und bei SD raussuchen, denn Du erzählst seit mind. 5 Jahren jährlich 2 mal, dass in dann 2 Jahren die Halle fertig ist.
Wahnsinnig mutiger Tipp! Achtung Ironie!
Denn, dass irgendwann mal eine Halle kommt ist das Gesetz der Natur, nur in Würzburg dauert eben alles länger, da hier nicht unbedingt die hellsten Macher sind bzw. es eine durch und durch verbeamtete Stadt ist.
Trotz dieser News von Montag sind wir ja immer noch nicht weiter.
Es wurde doch schon wieder fast ein Jahr vergeudet, seit letztem September, wo die großen Ankündigungen gemacht wurden.
Bin ich gespannt ob das noch vor der Sommerpause durch den Stadtrat kommt...ich hab kein gutes Gefühl.

und ich tippe, dass wir im Oktober 2020 nicht unsere Heimspiele dort austragen!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
@xrays: ich hab zwar den smiley gesehen, aber ganz soweit ist man wohl noch nicht. Man hat die ursprünglichen Pläne/Entwürfe speziell was den Innenraum inklusive Tribünen betrifft wohl noch mal komplett überarbeitet bzw über den Haufen geworfen. Folge ist die 3,5-stöckige Tribüne und dadurch wohl mehr Platz für Business und Promotion Flächen.

Weiter wird es auch künftig nur spärlich/selten Neuigkeiten und Wasserstandsmeldungen geben. Die verantwortlichen wollen unbedingt vermeiden das das Projekt durch irgendwelche dauernörgler, BI-Verhinderer oder ähnliches ausgebremst wird. Wenn man die Kommentare in der Mainpost zu dem Artikel liest kann man sich das nur allzugut vorstellen. Zu stoppen ist inzwischen wohl sowie so nichts mehr.
Mein Bekannter der gestern vor Ort war meinte auch noch, das der Arena Bau, bzw die komplette Vorplanung dazu hinter vorgehaltener Hand als Abschiedsgeschenk des Stadtbaurats gilt, das er sich hier nochmal verewigen möchte.
Kann man sehen wie man will, aber eines ist sicher: dadurch wird es mit Hochdruck behandelt.

Ja diesen Hochdruck würde ich gerne mal erleben oder live sehen.
Ich bezweifel stark, dass diese Halle in 2,5 Jahren fertig ist, aber lass mich gerne postiv überraschen
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Dein Ernst oder soll der Smiley zählen?
kann gerne mal deine Posts hier und bei SD raussuchen, denn Du erzählst seit mind. 5 Jahren jährlich 2 mal, dass in dann 2 Jahren die Halle fertig ist.
Wahnsinnig mutiger Tipp! Achtung Ironie!
Denn, dass irgendwann mal eine Halle kommt ist das Gesetz der Natur, nur in Würzburg dauert eben alles länger, da hier nicht unbedingt die hellsten Macher sind bzw. es eine durch und durch verbeamtete Stadt ist.
Trotz dieser News von Montag sind wir ja immer noch nicht weiter.
Es wurde doch schon wieder fast ein Jahr vergeudet, seit letztem September, wo die großen Ankündigungen gemacht wurden.
Bin ich gespannt ob das noch vor der Sommerpause durch den Stadtrat kommt...ich hab kein gutes Gefühl.

und ich tippe, dass wir im Oktober 2020 nicht unsere Heimspiele dort austragen!

Wenn wir nicht abgestiegen wären, wäre die Halle auch schon längst da.
Nach dem Aufstieg vor 3 Jahren habe ich immer wieder geschrieben, dass man bis 2020 damit rechnen kann und wurde ausgelacht, so viel dazu. Z.B. hier ein post aus SD, wenn Du es schon ansprichst:

Swingman41 (PN)
Posts: 3329



Editieren | Zitat | Antworten | Beitrag melden | #

22.10.2016 12:17

Angeblich soll sie 2020 stehen laut einem Stadtrat, der hier nicht genannt werden will
icon_wink.gif


"Würzburg? Kommt da nicht der Nowitzki her?" :)

Du kannst tippen was Du willst ist Dein gutes Recht, Schwarzmaler gibt es überall ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ja diesen Hochdruck würde ich gerne mal erleben oder live sehen.
Ich bezweifel stark, dass diese Halle in 2,5 Jahren fertig ist, aber lass mich gerne postiv überraschen

Wenn der Stadtrat positiv abstimmt geht es ganz schnell. Bauzeit bei der Arena in Neu-Ulm war 17 Monate (Grundsteinlegung-Eröffnungsfeier).
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Dass es am Abstieg der Baskets lag, halte ich aber auch für ein Gerücht.

So ein Projekt lässt sich nicht von der Spielklasse eines Vereins festmachen. Zumal so oder so genug Zeit gewesen wäre wieder aufzusteigen bis die Halle steht.

Es hing und hängt einzig und allein an der Beteiligung der Stadt, welche nun bis zu 50% beisteuern soll. Aktuell ist Stadtrat auch bereit dazu und das muss bis zum Sommer so bleiben. Vor ein paar Jahren war das doch noch völlig unklar und man wollte auch keine schlafenden Hunde wecken (Bürgerinitiative etc.).

Meiner Meinung nach im Nachhinein auch logisch und der Grund warum man jahrelang allenfalls eine kurze Nachricht las, dass das Projekt nicht gestorben ist.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Dass es am Abstieg der Baskets lag, halte ich aber auch für ein Gerücht.

So ein Projekt lässt sich nicht von der Spielklasse eines Vereins festmachen. Zumal so oder so genug Zeit gewesen wäre wieder aufzusteigen bis die Halle steht.

Es hing und hängt einzig und allein an der Beteiligung der Stadt, welche nun bis zu 50% beisteuern soll. Aktuell ist Stadtrat auch bereit dazu und das muss bis zum Sommer so bleiben. Vor ein paar Jahren war das doch noch völlig unklar und man wollte auch keine schlafenden Hunde wecken (Bürgerinitiative etc.).

Meiner Meinung nach im Nachhinein auch logisch und der Grund warum man jahrelang allenfalls eine kurze Nachricht las, dass das Projekt nicht gestorben ist.

Stimmt so nicht!
Ich will das hier nicht alles nochmal aufrollen, warum, wieso und weshalb.
Freuen wir uns einfach dass es bald klappt!
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Ja diesen Hochdruck würde ich gerne mal erleben oder live sehen.
Ich bezweifel stark, dass diese Halle in 2,5 Jahren fertig ist, aber lass mich gerne postiv überraschen

Wenn es stimmt, das sich der Stadtbaurat mit der Halle noch ein Denkmal setzen will, muss das ganze bis September von Seiten der Stadt soweit fertig sein, denn Herr Baumgart geht ja bekanntlich in Ruhestand.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
@Swingman41

Letztendlich ist es wirklich egal und hoffentlich geht's ab Sommer los!

Ich glaube halt nur schlicht nicht die Geschichte, dass der Abstieg die jahrelange (!) Verzögerung verursacht hat.

Man musste die Stadt bzw den Stadtrat ("wir beteiligen uns nicht!") weich bekommen. Anders als jahrelang behauptet wurde ist es eben kein reines Privatprojekt und die Finanzierung stand daher auch nicht fest.

Oehler deutet es selbst in der MP an, dass man erst grünes Licht seitens der Stadt braucht und man es nicht an die große Glocke hängen wollte aufgrund möglichen Widerstands.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
@Swingman41

Letztendlich ist es wirklich egal und hoffentlich geht's ab Sommer los!

Ich glaube halt nur schlicht nicht die Geschichte, dass der Abstieg die jahrelange (!) Verzögerung verursacht hat.

Man musste die Stadt bzw den Stadtrat ("wir beteiligen uns nicht!") weich bekommen. Anders als jahrelang behauptet wurde ist es eben kein reines Privatprojekt und die Finanzierung stand daher auch nicht fest.

Oehler deutet es selbst in der MP an, dass man erst grünes Licht seitens der Stadt braucht und man es nicht an die große Glocke hängen wollte aufgrund möglichen Widerstands.
seh ich genauso, denn bei mind. 120 nötigen Veranstaltungen pro Jahr, die man für so eine Arena braucht, sind 20 Basketballspiele wichtig, aber nicht das allerwichtigste.
Es gibt auch Städte ohne Basketballteam, die eine Halle haben für Konzerte etc.
Und was soll die Klasse damit zu tun haben? man kann immer mal auf und absteigen, unabhängig davon muss sich eine Arena rechnen.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Wenn der Stadtrat positiv abstimmt geht es ganz schnell. Bauzeit bei der Arena in Neu-Ulm war 17 Monate (Grundsteinlegung-Eröffnungsfeier).
Dann schaust Du mal wo die Arena in Ulm liegt und wo die in Würzburg liegen wird. Allein von der Lage wird das für alle Beteiligten keine normale Baustelle, aber wem sag ich das?
Dazu kommt die Hochkonjunktur in der Baubranche, wo zur Zeit Handwerker/Firmen sehr schwierig zu bekommen sind und dazu noch sehr hohe Preise aufrufen, aber auch das wirst Du sicher mit einkalkuliert haben in deine 17 Monate?
mir aber auch egal, ich freue mich wenn das Ding steht, aber wie man nach diesen letzten 6 - 7 Jahren seit Jochen Bährs Ankündigung immer noch alles positiv durch die rosarote Brille sehen kann, ist mir ein Rätsel. zu oft wurde man mit leeren Phrasen bedient durch die Baskets, die Stadt oder mögliche Investoren.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ohne Freier und Reitzel gäbe es die Hallenpläne gar nicht. Freier macht das wegen den Baskets und nicht für die Stadt Würzburg. Reitzel hauptsächlich auch.
Ohne Profi-Basketball wäre es gar nicht so weit gekommen in Würzburg, dass die Halle überhaupt im Stadtrat diskutiert wurde.
Dass man letztendlich die Stadt zur Finalisierung braucht ist ja sonnenklar!
Von daher, glaubt Ihr einfach was Ihr glauben wollt, ich habe eben andere Infos, alles gut.
Nochmal der Abstieg hat verschiedene Investoren (auch Reitzel) verschreckt und Freier wollte Das nicht alleine wuppen. Andere Details spare ich mir.
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Dann schaust Du mal wo die Arena in Ulm liegt und wo die in Würzburg liegen wird. Allein von der Lage wird das für alle Beteiligten keine normale Baustelle, aber wem sag ich das?
Dazu kommt die Hochkonjunktur in der Baubranche, wo zur Zeit Handwerker/Firmen sehr schwierig zu bekommen sind und dazu noch sehr hohe Preise aufrufen, aber auch das wirst Du sicher mit einkalkuliert haben in deine 17 Monate?
mir aber auch egal, ich freue mich wenn das Ding steht, aber wie man nach diesen letzten 6 - 7 Jahren seit Jochen Bährs Ankündigung immer noch alles positiv durch die rosarote Brille sehen kann, ist mir ein Rätsel. zu oft wurde man mit leeren Phrasen bedient durch die Baskets, die Stadt oder mögliche Investoren.

:wall:

Schreib Das dem Oehler, der hat die konkreten Pläne vorgestellt und der hat wohl mehr Ahnung als Du!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
:wall:

Schreib Das dem Oehler, der hat die konkreten Pläne vorgestellt und der hat wohl mehr Ahnung als Du!
Woher willst Du das wissen? einfach mal was behaupten, da warst Du schon immer stark drin.
Kennst mich nicht persönlich und nicht meinen Job/meine Branche, aber meinen, dass ich wo auch immer weniger Ahnung habe als Herr Oehler...Respekt.
Ich kopier Dir mal deine Beiträge von vor 4-5 Jahren zu deiner Anfangszeit bei sd rein, denn selbst da behauptest Du schon mehrfach, dass die Halle bald gebaut wird, also müsste die schon längst stehen nach deinen tollen Prognosen:
Swingman41
Posts: 3329


Beitrag melden | #

10.01.2014 09:53 | 2x bearbeitet (zuletzt am 10.01.14 09:55 von Swingman41)

Danke für den Link!

Erste Gespräche wurden bereits schon geführt. Flyeralarm und VS-Logistik haben schon Bereitschaft signalisiert als Investoren aufzutreten! Es müssen aber nun noch weitere Träger gefunden werden, es schaut aber ganz gut aus!
Im Frühjahr dürfte es hier konkrete Nachrichten geben und dann schon relativ schnell mit dem Bau begonnen werden, wenn Alles nach Plan läuft
icon_wink.gif
Das weiß man ja nie so genau!

"Würzburg? Kommt da nicht der Nowitzki her?" :)

Swingman41
Posts: 3329


Beitrag melden | #

15.01.2014 12:48

Laut Radio Gong geht es nun in die heiße Phase für das Hallenprojekt.
Herr Bader wird zitiert, dass die nächsten 3 Monate entscheident sein werden und es dann recht schnell losgehen könnte. Es stehen finale Gespräche mit Investoren an.
Also sind wir gar nicht so weit weg vom Zeitfenster Frühjahr 2014!

"Würzburg? Kommt da nicht der Nowitzki her?" :)

Swingman41
Posts: 3329


Beitrag melden | #

15.01.2014 13:06

Sehe ich genau so. Außerdem muss die Halle eh kommen, denn lange wird man keinen Profi Basketball mehr spielen können in der Carl-Diem-Halle, das ist Fakt!!!
Die Halle wird die absolute Lebensversicherung für die Baskets, auch bei einem Abstieg in die Pro A!

"Würzburg? Kommt da nicht der Nowitzki her?" :)

Swingman41
Posts: 3329


Beitrag melden | #

15.01.2014 16:32 | 1x bearbeitet (zuletzt am 15.01.14 16:45 von Swingman41)

Ich denke in Hinsicht auf die Sponsorenverhandlungen muss diese Formulierung gewählt werden!
Evtl. könnte man sich noch weitere Investoren Deals verbauen, wenn man schon von einer sicheren Sache reden würde und dass Alles schon steht!
Ich denke, dass die Halle schon durchfinanziert ist, das Grundstück ist bereits auch schon komplett gerodet.
Auch das Schicksal der Baskets wird nicht kriegsentscheident sein, auch in der Pro A könnte mit der neuen Halle eine Euphorie entstehen!

"Würzburg? Kommt da nicht der Nowitzki her?" :)

Die Liste lässt sich Seitenlang fortsetzen, aber damals vor 4,5 Jahren war ja die Halle schon durchfinaziert, deiner Meinung nach. Also bitte verschone uns doch hier von Deinen Prognosen und Weisheiten in Bezug auf die Halle. Kam ja noch nie was sinnvolles bei raus.
 
Oben