S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Das Spiel hat irgendwie ein bisschen was mit dem in Erfurt gemeinsam. Man hatte eigentlich nie die Chance zu gewinnen, die Aufholjagd kam zu spät und wenn man die richtigen Erkenntnisse daraus zieht war es gut für die nächsten Wochen (wobei die Einstellung, Körpersprache und der Spielverlauf natürlich völlig unterschiedlich waren).
Wie man es zu Beginn jeder Halbzeit schafft den Start so zu verschlafen und sich so überrumpeln lässt ist schon bitter/unverständlich (vor allem weil es schon öfter dieses Saison vorgekommen ist). Die Defense war über weite Strecken sehr ordentlich, mehr war gegen die Klasse des FCB nicht drin (überhaupt richtig gut was dort diese Saison zusammen gebastelt wurde, Defense, Offense, Taktik, Coaching und individuelle Klasse, vermutlich das beste was die Liga zu bieten hat - allerdings, und das ist ein bisschen schade, irgendwie unsympathisch obwohl sie das nicht nötig hätten).
Im Angriff Licht und Schatten, hier haben wir das Spiel verloren. Immer dann, wenn wir variabel gespielt haben und nicht ausschließlich die Distanzwürfe gesucht haben, waren wir erfolgreich und sind ran gekommen. Gaddy für mich heute der tragische Held, ein richtig gutes Spiel von ihm aber im Endeffekt zu viel liegen gelassen. Klassen kommt immer besser in Fahrt, sollte das 3er schießen lassen. Auch Singler inzwischen die erwünschte Verstärkung.
Nur Duggins entwickelt sich überhaupt nicht bzw entwickelt sich zum absoluten Problemfall. Bauermann hat die letzten Wochen eigentlich alles versucht (starting 5, 38min Bank, crunch-Time, usw) ihn irgendwie auf Kurs zu bekommen - ohne Erfolg, selbst sein Buzzer-Treffer konnte ihn nicht umpolen. Problem ist das man sich eigentlich keinen total Ausfall auf den Ausländerpositionen erlauben darf.
Stimmung war ok, wenn auch nicht überragend (dem Spielverlauf geschuldet), gleiches gilt für Frau Panther und Kollegen (souverän und ohne größere diskussionswürdige Entscheidungen).
Jetzt stehen drei ganz wichtige Spiele an, die man unbedingt gewinnen sollte wenn man in die Playoffs will. In den beiden Heimspielen hat man zudem noch Rechnungen aus der Hinrunde offen, was aber auch zeigt das es schwere Aufgaben werden.

Edith ruft gerade noch herein: Die Pfiffe gegen Jovic gab es nicht (nur) wegen der Szene mit Klassen(die ohne Diskussion Foul war). Wenn ein Spieler aber selbst ordentlich austeilt, teilweise versteckt und schmutzig spielt, aber selbst nicht einstecken kann und die Heulsuse spielt... eigentlich hat er das bei seiner Klasse nicht nötig (auch ein Grund dafür das das Team leider unsympathisch rüber kommt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.253
Punkte
113
Edith ruft gerade noch herein: Die Pfiffe gegen Jovic gab es nicht (nur) wegen der Szene mit Klassen(die ohne Diskussion Foul war). Wenn ein Spieler aber selbst ordentlich austeilt, teilweise versteckt und schmutzig spielt, aber selbst nicht einstecken kann und die Heulsuse spielt... eigentlich hat er das bei seiner Klasse nicht nötig (auch ein Grund dafür das das Team leider unsympathisch rüber kommt)
Hat sie Main-Post scheinbar genau so gesehen:
"Ein 15:2-Lauf, den Publikumsliebling Maurice Stuckey mit drei Dreiern garnierte, brachte die Hausherren zurück in die Partie – und die Anhänger endgültig in Derby-Stimmung. Auch, weil es auf dem Parkett nun zunehmend nickliger wurde und die wahrlich nicht zimperlich zu Werke gehenden Gäste sich in dieser Phase mehr mit den Schiedsrichtern auseinandersetzten, gestenreich lamentierten und nahezu keinen Pfiff unkommentiert ließen."
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
Es ja schon vieles richtiges gesagt worden. Bei Jovic bin ich allerdings weniger bei euch, vor allem das Foul von Klassen an ihm war indiskutabel, da ein klares Revanchefoul.

Die "dreckige" Spielweise hat euch unter JP noch gefallen...

Interessant finde ich, dass keiner bisher festgestellt hat, dass Bauermann wieder mit seiner unterirdischen Timeoutauswahl das Spiel verdaddelt hat.

1. HZ: Bayern zieht auf 8 weg, kein TO. Dann waren es 14 Punkte Rückstand, dann endlich TO.

Man kommt zur HZ auf 3 dran, Bayern macht die ersten 5 Punkte, kein TO. Es mussten wieder 13 Punkte Rückstand sein, bis das TO kam.

Das ist ein absoluter Witz an Coaching.

Klar weiß man nicht, wie es dann gekommen wäre, aber schlechter definitiv nicht...
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.323
Punkte
113
Ort
Würzburg
Es ja schon vieles richtiges gesagt worden. Bei Jovic bin ich allerdings weniger bei euch, vor allem das Foul von Klassen an ihm war indiskutabel, da ein klares Revanchefoul.

Die "dreckige" Spielweise hat euch unter JP noch gefallen...

Interessant finde ich, dass keiner bisher festgestellt hat, dass Bauermann wieder mit seiner unterirdischen Timeoutauswahl das Spiel verdaddelt hat.

1. HZ: Bayern zieht auf 8 weg, kein TO. Dann waren es 14 Punkte Rückstand, dann endlich TO.

Man kommt zur HZ auf 3 dran, Bayern macht die ersten 5 Punkte, kein TO. Es mussten wieder 13 Punkte Rückstand sein, bis das TO kam.

Das ist ein absoluter Witz an Coaching.

Klar weiß man nicht, wie es dann gekommen wäre, aber schlechter definitiv nicht...

Man muss unterscheiden zwischen harter Spielweise/Defense und schmutziger Spielweise. JP lässt hart spielen, Jovic hatte einiger versteckte, schmutzige Aktionen (abseits des Balles). Das es Foul von Klassen war hat glaube ich auch keiner bestritten!

Die Timeouts - wann hätte man sie denn nehmen sollen? Fand ich jetzt nicht so kritisch, gerade am Anfang der Halbzeiten wird doch prinzipiell ehr etwas länger gewartet weil man hofft das das Team vorne den Rythmus findet. Im 1. Viertel die Auszeit bei 0-6 nach gut 2:30 min gespielter Zeit!? Wo ist das Problem?
Im 3. Viertel war es ein 0-10 Lauf (in 2:50min) bis die Auszeit kam, die hätte man einen Angriff früher nehmen können. Aber Bauermann hat vorab noch versucht durch Auswechslungen noch etwas zu bewirken. Ist auch ok das er es erst zu Beginn der Halbzeiten so versucht hat.
Aber insgesamt fand ich das Coaching nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
1. HZ war später, es stand dann 14:27 o.ä.

Zu Beginn des Spieles kann ich ja noch nachvollziehen, dass man "abwartet", aber wenn ich mit viel Mühe zur HZ auf drei dran bin und dann die ersten 5 Punkte in HZ 2 kassiere, ist ein TO ein ABSOLUTES MUSS.

Kannst du mir ein/zwei Szenen nennen, wo Jovic dreckig gespielt hat? Ich will den auf keinen Fall verteidigen, habe da aber nicht viel in der Hinsicht gesehen...
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
Schön und gut, aber davon rede ich nicht...

Es stand 17:23 und dann lässt es DB bis zum 17:31 laufen, bis er das TO nimmt.

Anfangs waren ja auch schon fast 3 Minuten gespielt, bis das TO kam, trotzdem richtig.

Zu Beginn von HZ 2 steht es nach 53 Sekunden 37:45, kein TO >>> dann 37:50. Da war's dann praktisch schon rum...
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.131
Punkte
113
Das mit der Auszeit im dritten Viertel hat mich auch völlig geärgert und bin da absolut bei @dany36 .

Es war nach nicht mal zwei Minuten zu sehen, dass das zu Beginn des dritten Viertels nichts wird. –10\11 Punkte gegen die Bayern hinten zu liegen, bei einem Spiel, wo die Quoten ohnehin nicht gut sind, ist nun mal ein Brett, welches schnell auf –20 wachsen kann. Ist ja so leider auch gekommen. Alles in allem aber ein verdienter Bayernsieg, die hätten im Notfall noch ein Gang höher schalten können. Zumindest sah es so aus.

Zu Jovic: Entscheidend ist für mich da die Szene vor dem Foul von Klassen im Bayernangriff davor. Da steht er wild gestikulierend in Richtung Schiedsrichter auf dem Feld. Das hat aber die Ränge aufgeweckt und das Pfeifkonzert die Mannschaft zurück ins Spiel gebracht. Insofern muss man Jovic dankbar sein. ;)
 

tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
791
Punkte
93
ist doch immer so, spielen solche Spieler in der eigenen Mannschaft liebt man sie.
was wurde Jason Boone doch hier verehrt, und was für eine dreckige Spielweise hatte er?
zu gestern: die Pfiffe gingen klar nach dem Foul von Klassen los, für das es ein U hätte geben MÜSSEN!
Ansonsten Mund abputzen und die nächsten 3 Spiele gewinnen, dann ist alles drin!
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
318
Punkte
93
Ich will gar nicht viel dazu schreiben. Schade waren wirklich die 2 schlechten Läufe zu Beginn der Halbzeiten. Aber man hat sich wenigstens nicht ergeben sondern tapfer gekämpft. Da kam meinen Meinung nach auch viel Input von DB. Deswegen würde ich ihn hier nicht so kritisieren. Wir haben immerhin gegen ein europäisches Spitzenteam gespielt. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Trotzdem gibt es Fortschritte, siehe Singler, siehe Klassen im 3.Viertel. Jetzt gilt es weiter darauf aufzubauen und die nächsten 3 Spiele mit einer konzentrierten Leistung zu gewinnen, dann sieht es doch ganz gut aus. Ich bin sehr zuversichtlich.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.462
Punkte
113
Sind wir doch mal ehrlich - wenn die Bayern über 40 Minuten richtig gewollt hätten, dann hätten wir das Spiel gestern mit -20 oder -30 verloren. Ihr wahres Leistungsvermögen haben sie im 1. und 3.Viertel eindrucksvoll gezeigt und es dafür im 2. und 4.Viertel viel ruhiger angehen lassen, auch und vor allem in der Defense. So sind wir dann auch zu den Punkten gekommen. Sicher hätte das für den großen FCB auch ganz leicht nach hinten los gehen können, ist es aber nicht. Immerhin haben wir dadurch aber den direkten Vergleich geholt :jubel::jubel::jubel:

Singler scheint langsam besser ins Spiel zu kommen, bei Duggins sehe ich das auch nicht. Gaddy sollte man in der Crunch-Time besser auf der Bank lassen, weil er da schon die ganze Saison fast immer die falschen Entscheidungen trifft. Klassen mit schönen Punkten, allerdings wohl (s.o.) der fehlenden Bayern-Defense geschuldet. Egal, Hauptsache er macht das jetzt auch gegen die anderen Gegner öfter so. Warum Mo in der ersten Halbzeit die Dreier wunderschön rein legt und dann in der zweiten Halbzeit keinen einzigen Punkt mehr macht gehört zu den Dingen am BB, die ich wohl niemals verstehen werde.

Zum Thema Unsympath - mich hat gestern Booker wesentlich mehr genervt als Jovic. Er kam dermaßen arrogant rüber, dass ich beinahe Ausschlag bekommen habe. Kann aber auch ein rein subjektiver Eindruck gewesen sein.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
Ich bin da bei you_never

Mir gefällt es wie Gaddy spielt, aber es stimmt, dass er nun schön desöfteren in der Crunchtime entscheidende Fehler gemacht hat. So gestern in der letzten Spielminute. Wir hätten auf zwei Punkte ran kommen können, stattdessen Doppeldribbling von Gaddy. Über den Vorschlag von you_never, Gaddy in der Crunchtime draußen zu lassen, sollte Bauermann mal nachdenken.

Bei Duggins habe ich inzwischen keine Hoffnung mehr. Ich sehe ein etwas überdurchschnittliches Defensivverhalten, aber offensiv ist das inzwischen "unter aller Kanone". Er hat einfach einen miserablen Wurf, der auch seiner schlechten Wurftechnik geschuldet ist. Ich habe mir das gestern beim Einwerfen genau angeschaut. Seine ursprüngliche Stärke in Oldenburg und Tübingen war der dynamische Zug zum Korb mit hochprozentigen Abschlüssen. Das ist aber leider auch vorbei. Schade, ein sympathischer Sportsmann - aber er scheint aus dem Tief seit seiner schweren Verletzung nicht mehr raus zu kommen. Duggins gestern nur 6 Minuten Spielzeit - Bauermann scheint es auch erkannt zu haben.
 

dany36

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
93
Für mich auch eine sehr zwiefelhafte Entscheidung in der letzten Minute von DB. Noch 42 Sekunden zu spielen und 5 Punkte Rückstand.

Es wird nicht gefoult. Was soll das bringen? Die Bayern spielen über 20 Sekunden runter und das Risiko eines späten Fouls oder Treffers besteht zudem.

Kann man durchaus unterschiedlich bewerten, für mich aber die falsche Entscheidung.

Wenn man foult kann man nach z.B. nach erfolgreichem zweiten FW der Bayern ein TO nehmen und bekommt den Ball vorne zum Einwurf.

Nichts ist wertvoller zum Schluss als möglichst viele Restsekunden auf der Uhr.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.168
Punkte
113
@dany36
Bist Du sicher, dass Bauermann das schnelle Foul nicht wollte?
Ich bilde mir ein an Hoffmann's Reaktion gesehen zu haben, dass er selbst darüber unglücklich war so spät gefoult zu haben.
Aber das werden wir nie erfahren.

Der Sieg oder der Ausgleich wäre auf jeden Fall noch machbar gewesen.
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
ist doch immer so, spielen solche Spieler in der eigenen Mannschaft liebt man sie.
was wurde Jason Boone doch hier verehrt, und was für eine dreckige Spielweise hatte er?
zu gestern: die Pfiffe gingen klar nach dem Foul von Klassen los, für das es ein U hätte geben MÜSSEN!
Ansonsten Mund abputzen und die nächsten 3 Spiele gewinnen, dann ist alles drin!

Der Auslöser war die Kombination der beiden Szenen. Die ersten Pfiffe gab es schon beim Foul fordern. Mit der Aktion im Anschluss (müsste ich mir nochmal anschauen) hatte er dann die Aufmerksamkeit der Halle für sich.
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
180
Punkte
43
Hab zufällig gerade gefunden, dass wir doch tatsächlich drei der fünf besten Deutschen Scorer im Team haben.
Es traurig, dass die Importspieler im Verhältnis so dermaßen schlecht besetzt sind. Mit etwas besserem Scouting wäre da nach oben doch einiges mehr möglich o_O

Anhang anzeigen 12117
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Hab zufällig gerade gefunden, dass wir doch tatsächlich drei der fünf besten Deutschen Scorer im Team haben.
Es traurig, dass die Importspieler im Verhältnis so dermaßen schlecht besetzt sind. Mit etwas besserem Scouting wäre da nach oben doch einiges mehr möglich o_O

Anhang anzeigen 12117
Ich findes das überhaupt nicht traurig!! Im gegenteil!! Ich finde es schön zu sehn das bei uns die deutschen nicht nur relativ gut Spielzeit sondern auch Verantwortung bekommen um punkten zu können!!
Ich behaupte jetzt einfach mal ohne eine Statistik zusehen das unsrer deutschen im schnitt „ziemlich“ die meiste Spielzeit aller vereine bekommen!! Und dazu ein „DICKES“ Daumen hoch
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Kann man so oder so sehen. Fakt ist: Ohne starke Ausländerspots, kommst du in der BBL eigentlich nicht weit.
Bauermann hat halt voll auf die Karte Vaughn Duggins gesetzt. Dass der offensiv dann so von der Rolle ist, konnte keiner wissen.
Es würde nämlich schon reichen, wenn der mehr scoring von der Bank bringen würde, um Stuckey zu entlasten und Klassen etwas konstanter scoren würde (zumindest da hab ich noch Hoffnung).
In der defense passt das ja, aber offensiv haben wir tatsächlich keinen Ausländerspot, der kontinuierlich punktet, das ist schon nicht so optimal.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Kann man so oder so sehen. Fakt ist: Ohne starke Ausländerspots, kommst du in der BBL eigentlich nicht weit.
Bauermann hat halt voll auf die Karte Vaughn Duggins gesetzt. Dass der offensiv dann so von der Rolle ist, konnte keiner wissen.
Es würde nämlich schon reichen, wenn der mehr scoring von der Bank bringen würde, um Stuckey zu entlasten und Klassen etwas konstanter scoren würde (zumindest da hab ich noch Hoffnung).
In der defense passt das ja, aber offensiv haben wir tatsächlich keinen Ausländerspot, der kontinuierlich punktet, das ist schon nicht so optimal.
Duggins ist echt schade denke auch das wird nichts mehr!! Aber vielleicht reagieren wir auf dieser Position ja nochmal ;-)
Klaasen Punktet mit 63,64% hochprozentig aus dem 2er bereich bekommt nur leider viel zu wenig bälle!!
 

airballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
180
Punkte
43
Ich findes das überhaupt nicht traurig!! Im gegenteil!! Ich finde es schön zu sehn das bei uns die deutschen nicht nur relativ gut Spielzeit sondern auch Verantwortung bekommen um punkten zu können!!
Ich behaupte jetzt einfach mal ohne eine Statistik zusehen das unsrer deutschen im schnitt „ziemlich“ die meiste Spielzeit aller vereine bekommen!! Und dazu ein „DICKES“ Daumen hoch

Natürlich gibt es dafür ein Daumen hoch.
Es ist nur schade, dass die Deutschen quasi unsere Leistungträger sind und die Importspieler gefühlt auf gar niedrigerem Niveau spielen. Mindestens ausgeglichenes Niveau, oder etwas darüber - wie bei den anderen Clubs üblich - und wir würden um den Heimvorteil in den Playoffs spielen.
Und "Billig-Amis" haben wir mit Sicherheit keine im Team. Ist halt die inzwischen gewohnte Underperformance
 
Oben