S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


tez

Nachwuchsspieler
Beiträge
791
Punkte
93
tja xrays, so ändern sich die Zeiten...
als Bauermann bei Bamberg oder vor allem Bayern an der Linie stand wurde sich ständig beschwert dass er sich an der Linie ungestraft alles erlauben kann. Nun da er hier ist, ist es genau anders rum .
Zum Fanblock muss man maritim in ALLEN Punkten uneingeschränkt recht geben!
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
tja xrays, so ändern sich die Zeiten...
als Bauermann bei Bamberg oder vor allem Bayern an der Linie stand wurde sich ständig beschwert dass er sich an der Linie ungestraft alles erlauben kann. Nun da er hier ist, ist es genau anders rum .
Zum Fanblock muss man maritim in ALLEN Punkten uneingeschränkt recht geben!
Seh ich genauso. Bauermann und auch pesic haben mich jahrelang aufgeregt mit ihrer Art und weise in der Coaching Zone oder besser gesagt im Court und dann sollte man hier die gleichen Maßstäbe ansetzen.
Die Halbstarken im Block F find ich auch oberpeinlich, vielleicht sollte man das den Buben mal sagen, dass es Ultras oder ähnliche möchtegerns im deutschen Basketball nicht gibt und auch niemals geben wird. Ist nur lachhaft und zum schämen. Aber die werden auch mal erwachsen...vielleicht
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
zu Anne Panther: Gut, das mit dem Rausschieben ist immer eine Ermessenssache, als Fehler kann man ihr das nicht ankreiden.
Dass der Bamberger Spieler beim Dreier auf der Linie stand, haben die anderen Schiris offensichtlich auch nicht gesehen. Alle drei haben den völlig eindeutigen (!) Schrittfehler von Hackett vor einem seiner Korbleger nicht gesehen. Ich werfe ihr nach wie vor eher den sehr kleinlichen Pfiff gegen Kreso ganz zum Schluss vor. Insgesamt aber eine starke Leistung.
Ich glaube übrigens nicht, dass sie gegen Wü voreingenommen ist. Falls das wirklich so wäre, wäre das zwar unprofessionell, könnte aber auch ein bisschen daran liegen, dass sie sich (natürlich aus dem F-Block) bei der Vorstellung höhnisches Gelächter, Pfiffe und dumme Sprüche anhören muss - auch so eine intelligente Aktion.
Apropos F-Block: Ich hab in meiner Kritik von "dieser Gruppierung" geschrieben. Man darf die nicht mit dem ganzen F-Block gleichsetzen. Unverständlich bleibt für mich, dass es diesen Prolls gelungen ist, den Block für sich zu erobern und dass die anderen Fanclub-Mitglieder das dulden.
@kissl: Eine dumme Aktion wird nicht dadurch klug, dass sie auch von anderen gemacht wird...
Und ich kann mich gut an Zeiten vor RP erinnern, als noch die Youngstars den Fanblock ausmachten. Da war meist bessere Stimmung in der Halle, weil die das ganze Publikum IMMER mitgenommen haben. Und bis auf wenige Ausrutscher waren deren Aktionen auch witzig und sympathisch.
Es braucht keine Stinkefinger, Schmähplakate und nackte Wabbelbäuche, um Stimmung in die Halle zu kriegen!
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Mal zum F-Block:
Das Problem ist doch, dass es sich bei red Passion um nichts Anderes handelt als um ehemalige youngstars Mitglieder.
Also da sind keine Neuen dabei, vielleicht 1 oder 2 höchstens.
Problematischer sehe ich an, dass die Hälfte von den Jungs auch regelmäßig beim WFV oder in Schweinfurt supporten und somit zu viel Fußball Ultra Kultur mit in die Halle bringen.
Ich finde es ein wenig lächerlich, aber so lange keiner körperlich angegriffen wird noch im Rahmen.
Man muss auch ganz klar sagen, dass sich die Leute sehr viel Mühe geben, bei Wirklich jedem Spiel dabei sind und zumindest versuchen gute Stimmung zu machen!
Da muss man ihnen das Eine oder Andere unpassende einfach zugestehen und verzeihen.
Wir sollten auch nicht päbstlicher sein als der Pabst. Die Emotionen kochen halt ab und an mal hoch.
Die Spruchbändern mit Beleidigungen verurteile aber auch ich scharf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Kurz noch was zu Richardson, allerdings von einer anderen Quelle als sonst:
Angeblich will Bauermann ihn nicht unbedingt halten und man schaut sich um am Markt. Das Ding ist also wohl noch nicht durch!
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Ich bin auch oft geteilter Meinung über den Fanclub. Aber das Anne Panther Ultras Banner zeugt schon von einem gewissen Witz :) (Hab ich gerade erst bei MP gesehen)
Das gefällt mir deutlich besser, wie die mittlerweile obligatorischen Pfiffen bei ihrer Vorstellung.
Lieber mehr Ironie, statt Beleidigungen.
Die Bezeichnung Schweinfurt-Ost halte ich persönlich für vertretbar. Man muss sie nicht dauerhaft benutzen, aber ab und zu ist das doch durchaus angebracht. ;)

Die Stimmung insgesamt war doch wirklich gut am Freitag. Ich denke man war auch etwas verhalten, weil man den Moment gefürchtet hat, an dem Bamberg übernimmt und es wieder nichts wird...

Jetzt sollte man aber langsam den Fokus auf das nächste Spiel gegen Jena legen.
In das Spiel wird man nun, auch wenn es Ausäwrts ist, nach dem Sieg gegen Bamberg wohl als Favorit gehen.
Das wird aber schwer werden. Jena wird nicht direkt das zweite Heimspiel verlieren wollen.
Wenn man aber so konzentriert spielt wie gegen Bamberg, sollte man die Punkte entführen können. Sobald aber einer nach dem Sieg gegen Bamberg denkt, das schafft man im vorbeigehen, wird man gewaltig auf die Schnauze fliegen.

Nach so einen beginn hat man aber direkt nochmal mehr Bock auf die neue Saison!
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Jetzt sollte man aber langsam den Fokus auf das nächste Spiel gegen Jena legen.
In das Spiel wird man nun, auch wenn es Ausäwrts ist, nach dem Sieg gegen Bamberg wohl als Favorit gehen.
Das wird aber schwer werden. Jena wird nicht direkt das zweite Heimspiel verlieren wollen.
Wenn man aber so konzentriert spielt wie gegen Bamberg, sollte man die Punkte entführen können. Sobald aber einer nach dem Sieg gegen Bamberg denkt, das schafft man im vorbeigehen, wird man gewaltig auf die Schnauze fliegen.

Sehr richtig.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass Bauermann die Jungs schon längst auf den Teppich zurück geholt hat (falls diese den Teppich überhaupt verlassen haben :D ).
Jena fehlt im Vergleich zum Vorjahr der überragende Marcus Knight. Das ist schon eine enorme Schwächung. Wenn wir von Anfang an eine ähnlich konsequente Defense wie gegen Bamberg und in Istanbul spielen ist der Grundstein für einen Auswärtssieg gelegt. Vor allem Julius Jenkins darf nicht in einen 3er Lauf kommen.

Ganz besonders gespannt bin ich auf das Wiedersehen mit Max Ugrai, der beim Auftaktspiel gegen Frankfurt 20 Minuten gespielt hat.

Sehe die meisten Vorteile auf den großen Positionen. Loncar, Benzing, Kratzer gegen Mackeldanz, Allen und Ugrai. Dazu noch bei uns die fleissigen Reboundsammler aus Litauen, die vor allem in der Defense gegen Bamberg sehr stark waren.

Ohne überheblich zu sein - eine Niederlage wäre enttäuschend.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bevor ich auf das morgige Spiel zu sprechen komme, kurz auch von mir noch was zur Fanclub Geschichte.Die SW-Ost Geschichte finde ich völlig harmlos, hat sich meiner Meinung nach zu einer Art 'Running Gag' entwickelt. Das Spiel gegen Bamberg ist immer noch ein Derby und auch wenn die letzten 13 Spiele eine einseitige Angelegenheit waren, darf doch ruhig ein bisschen Scharmützel und stichelei dabei sein, dafür sind doch Derbys da. So lange alles friedlich bleibt und nicht unter die Gürtellinie geht gehört das meiner Meinung nach dazu. SW-Ost ist alle Mal besser als das unsägliche 'Bauern gegröle' oder Mittelfinger ausfahren. Die Konfetti Aktion war dämlich und unglücklich, sollte da was auf dem Feld bleiben besteht Verletzungsgefahr und den Verein kostet der Quatsch einen vierstelligen Betrag - vielleicht sollte man die Rechnung direkt weiter an den Fanclub schicken, aber dann will's vermutlich keiner gewesen sein. Auch der inzwischen sarkastische Umgang mit Frau Panther ist besser als Beleidigungen oder Mittelfinger. Ich habe selbst den Fanclub schon öfter kritisiert, aber alles in allem war das deutlich gemäßigter als in der Vergangenheit, vielleicht zieht von Jahr zu Jahr etwas mehr Vernunft und Niveau ein.

So jetzt zum morgigen Spiel. Die größte Gefahr liegt darin, zu locker und überheblich in die Partie zu gehen. Auf den kleine Positionen sind wir unglaublich Tief, ausgeglichen und auch Hochwertig besetzt. Auf den großen Positionen fehlt etwas die Tiefe, dafür auch hier Klasse! In der Form der Vorbereitung sehe ich niemanden bei Jena der Loncar stoppen kann, was aber zwangsläufig noch mehr Räume für die anderen bringt. Alles in allem wäre eine Niederlage in Jena angesichts der Spiele in Istanbul und gegen Bamberg schon enttäuschend.

Edith fügt gerade noch hinzu, das sie gespannt ist ob Kratzer deutlich mehr Spielanteile sieht. Gegen einen Mackeldanz, Clay oder Wolf müsste er sich eigentlich durchsetzen können! Bzw. wenn nicht gegen solche Kaliber, gegen wen soll er dann Minuten sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Edith fügt gerade noch hinzu, das sie gespannt ist ob Kratzer deutlich mehr Spielanteile sieht. Gegen einen Mackeldanz, Clay oder Wolf müsste er sich eigentlich durchsetzen können! Bzw. wenn nicht gegen solche Kaliber, gegen wen soll er dann Minuten sehen?

Vermutlich muss er sich gar nicht gegen Clay oder Wolf durchsetzen müssen. Die haben bereits am Freitag gegen Frankfurt verletzungsbedingt gefehlt.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Knapper Zittersieg, die zweite Halbzeit von Würzburg war grausig, wenn SOW das noch mal spannend machen wollten, dann haben sie das gut gemacht...
:D:D:D
Aber die Punkte sind in Würzburg.
Immerhin :thumb:
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Am Ende zwei glückliche Punkte für uns.

Bitter für Jena, die stark in der 2. HZ zurück gekommen sind.
Diese Saison wird sehr spannend. Die Leistungsdichte ist in der BBL enger geworden.

Glückwunsch an Max Ugrai. Starkes Spiel. And again - Matchwinner Benzing.

Lipkevicius für mich der heimliche MVP. Was der Mann rackert und Drecksarbeit macht ist extrem wertvoll.

Und ich glaube wir müssen uns auch bei Derrick Allen bedanken. Vier 100%ige Korbleger in der Schlussphase aber sowas von verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kissl

Nachwuchsspieler
Beiträge
247
Punkte
63
.....jena stark in der zweiten halbzeit zurückgekommen....? nein, sob pomadig, lässig und teilweise etwas arrogant gespielt. ich glaube jena war erschrocken über die möglichkeit, dass sie das spiel gewinnen könnten!!! nochmals gut gegangen und eine warnung für die kommenden spiele gegen vermeintlich leichte gegner.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Zum Glück gewonnen. Ein Stück weit kann man sich bei Allen bedanken, was der verlegt hat, war schon bitter für Jena. Das Spiel hätte auch niemals derart entgleiten dürfen. Allerdings kann man das jetzt noch mit der Findungsphase der jeweiligen Mannschaften erklären.

Lipkevicius war heute sehr wichtig und für mich auch der MVP. Defensiv gewohnt stark und endlich auch Offensiv mit Akzenten (kein Fehlwurf!). Unaufgeregt und nimmt was sich ihm bietet.

Für Kratzer dagegen wird es nicht leichter, das zeichnet sich jetzt schon etwas ab. Die Kombination mit Benzig auf PF/C bzw. der Smallball mit 5 Schützen funktioniert schon relativ gut. Da "stört" ein kantiger Spieler ohne Wurf den Fluss und dabei ist Anderson noch nicht mal fit.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.304
Punkte
113
Anderson postet auf Instagram „
i‘ve gotten thru everything but this is tough“
Hört sich nicht gut an! Man kann aber auch viel rein interpretieren!!
Vorallem weil er bei der humba sogar mitgehüpft ist und ich persönlich dadurch Hoffnung habe das er bald wieder auf dem Spielfeld steht
 

Weimann123

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
0
Weiss jemand wie es bei anderson und dj richardson aussieht

Aktuell spielen wir mit 4 Ausländern


Ja richardson war gegen Jena kurz auf dem Feld ich spreche von richtigen Einsätzen
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Also ich bin immer noch ziemlich fertig von dem Spiel gestern, und das liegt nicht daran das ich so spät nach Hause gekommen bin. Richtig gut rein gekommen und aus einem Guss gespielt, zwar den ein oder anderen Punkt liegen gelassen, aber gut verteidigt und vorne schön den Ball laufen lassen. Aber dann hat sich mehr und mehr der Schlendrian eingeschlichen, schon im zweiten Viertel nur hier noch ohne folgen. Turnover haben sich gehäuft, und man war nicht mehr fokussiert. Das dann das dritte Viertel auch noch so dahin geplätschert ist hat uns fast das Genick gebrochen, anstatt entscheidend mit 20 + x davon zu ziehen hat man Jena immer bei rund 10 Rückstand in Reichweite gelassen. Irre Aufholjagd, und dann ein ganz wichtiger Schritt für den Rest der Saison, man hat einen Weg gefunden das Spiel doch noch zu gewinnen. Andere Teams oder besser gesagt Teams aus jüngerer Vergangenheit hätten sich dem Schicksal ergeben.
Gestern die Litauer mehr im Fokus.
Zur Frage nach Richardson und Anderson. Anderson tastet sich meines Wissens gerade langsam ans Training heran, aber zu 90 Prozent individuell, völlig offen wann wirklich mit ihm zu rechnen ist. Richardson ist wieder voll im Training, und meinen Infos zu Folge steht ein Abgang derzeit nicht mehr im Raum.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Meiner Meinung nach kommen die Baskets heute in der MP viel zu gut weg. Zumindest war im Bus - trotz des Last-Second-Sieges - auf der Rückfahrt eher betroffene Stimmung. Es hat schon stark an "alte Zeiten" erinnert, wie die Mannschaft den Faden verloren hat, als Jena nach der Pause den Druck massiv erhöht hat. Vor allem von Hammonds war ich da schon stark enttäuscht, da kam nicht allzuviel Konstruktives mehr. Es sind in den beiden Spielen exakt zwei Faktoren, die den Unterschied zum letzten Jahr ausmachen: Der BB-Gott scheint bisher sehr stark auf unserer Seite zu stehen und wir haben mit Benzing offensichtlich eine absolut coole Socke, der am Ende die Nerven behält. Ansonsten ist meine Euphorie nach dem Bamberg-Spiel zumindest ein bißchen auf Normalmaß zurecht gestutzt worden.

Sehr erstaunlich war, wie stark uns die Jenar Rentnerband :) selbst in der Overtime noch unter Druck gesetzt hat. Ich habe Hochachtung vor dem Kampfgeist Jenas und wie sie ihr bis zur Halbzeit im Wachkoma sitzendes Publikum zum Kochen gebracht haben. Wenn man ehrlich ist, hätte Jena den Sieg gestern mehr verdient gehabt. Aber Schwamm drüber, wir haben zum Auftakt zwei Siege und das zählt. Allerdings werden wir wohl mit dieser Leistung am Sonntag gegen Bremerhaven etwas Probleme bekommen ....

Edith liest gerade bei starting_line_up, dass ein Abgang von Richardson nicht mehr im Raum steht. Dann sehe ich das Wechselverhalten gestern von Bauermann aber schon etwas kritisch. Denn wenn man einen Spieler nach seiner allerersten Aktion (einem Fehlwurf) sofort und für den Rest des Spiels wieder vom Feld holt, dann ist das nicht unbedingt eine psychologisch aufbauende Handlung.
 
Oben