Das von mir erwartete schwere Spiel heute. Loncar als Mannschaftsführer ein absolutes Vorbild heute. Kommt nach der Halbzeit zurück, trifft die wichtigen Würfe und führt sein Team zum Sieg. In der zweiten Hälfte auch wesentlich höhere Intensität und Galligkeit beim gesamten Team. Was andere schon positiv bemerkt haben, muss ich nun nicht wiederholen.
Es gibt beim Basketball immer wieder einmal das Pech, dass die Würfe von außen nicht fallen. Dann gilt eigentlich die eiserne Regel, dass man in dieser Situation den Ball an das gegnerische Brett bringen muss. Diese Option haben wir aber im Moment leider nicht, da uns die Spieler dafür fehlen. Loncar spielt den klassischen 4-er, er steht am Außenrand oder außerhalb der Zone, versucht dann den Distanzwurf oder drückt, wenn möglich mit dem Ball an der Hand an seinem Gegenspieler vorbei nach innen. Kratzer heute eine Katastrophe, das darf man dem Jungen aber nicht verübeln. Er ist einfach noch nicht so weit und wenn er dann in einem Moment eigewechselt wird, in dem es beim gesamten Team nicht läuft, dann ist die Nervosität und Unsicherheit natürlich nochmals viel höher. Ich kann mich an kein einzige Pick and roll unserer Mannschaft in den letzten Spielen erinnern.
Hier sehe ich im Gegensatz zu starting-line-up einen absoluten Handlungsbedarf auch dann, wenn Anderson bald einsatzfähig sein sollte. Wir sind auf Groß einfach unterbesetzt und spielen die ganze Zeit ohne die Centerposition in der Offensive wirklich zu besetzen. Unser längster Spieler auf dem Feld war heute zeitweise nur 2,00 Meter groß. Wenn sich da einer von beiden verletzt, so wie heute Gott sein Dank nur für kurze Zeit oder krank wird, haben wir ein echtes Problem. Dies ist momentan unsere Achillesferse und könnte auch bei den umkämpften Rebounds weiterhin ein Problem für unser Team darstellen. Gut, ich weiß nicht, welche Spieler, die uns dann auch tatsächlich weiterhelfen, für diese Position noch auf dem Spielermarkt zu haben wären und welches Budget dafür bei uns noch zur Verfügung stehen könnte. Nur, wenn sich da nichts verbessert, werden wir spätestens dann, wenn sich die die Mitbewerber um die Playoff-Plätze so langsam alle einmal eingespielt haben, nicht unerhebliche Probleme bekommen.
Was mir heute auch nicht so gefallen hat, war, dass in einigen Situationen einige unsere Spieler einen völlig freien Wurf gehabt hätten, dann aber entweder unnötig nochmals weitergepasst wurde (freier als frei geht eigentlich nicht), oder es wurde ein Wurf nur angetäuscht, dann gedribbelt und dann erst unter Bedrängnis geworfen. Das machte dann oft aus einer guten, freien eine weniger gute oder schlechte Wurfmöglichkeit.