S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ein Kapitel mehr in der Achterbahnfahrt von SOW, trotz aller Bemühungen der Schiris, sich das Spiel zurecht zu pfeifen, haben wir einen wichtigen Sieg errungen.
Die zwei technischen gegen Bauermann waren lächerlich, ich wäre als Trainer vor Ärger quer über den Court gerannt.
Gute Quoten aus dem Feld, besonders die Dreier sind gut gefallen, bei den Off. Rebounds hätten wir noch ein paar mehr pflücken können, so what, wir haben gewonnen, die Nummer 1 am Main sind wir, zumindest heute...
Alles in allem ein versöhnlicher Abschluss des Jahres, mir hat es heute wieder gut gefallen, prima Abendunterhaltung, besser als großes (?) Kino.
:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::D:D:D:thumb:
 

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ich bin verhalten optimistisch, gegen eine dezimierte Frankfurter Truppe, die augenscheinlich auf dem Zahnfleisch ging.
Wenn die Zirkus 3er von Stuckey und vor allem der half court Shot von Duggins vor der Halbzeit nicht rein gehen...
Frankfurt hat Benzing sehr gut verteidigt, im 1. Viertel war das von beiden Mannschaften Basketball zum abgewöhnen.
Die Mannschaft hat aber gekämpft und gute Defense gespielt, aber mit einer nicht so überdurchschnittlichen 3er Quote wäre es wieder ne enge Kiste geworden!

Wir werden erst in Gießen sehen, was der Sieg wert war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Swingman41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.635
Punkte
3
Ein Kapitel mehr in der Achterbahnfahrt von SOW, trotz aller Bemühungen der Schiris, sich das Spiel zurecht zu pfeifen, haben wir einen wichtigen Sieg errungen.
Die zwei technischen gegen Bauermann waren lächerlich, ich wäre als Trainer vor Ärger quer über den Court gerannt.
Gute Quoten aus dem Feld, besonders die Dreier sind gut gefallen, bei den Off. Rebounds hätten wir noch ein paar mehr pflücken können, so what, wir haben gewonnen, die Nummer 1 am Main sind wir, zumindest heute...
Alles in allem ein versöhnlicher Abschluss des Jahres, mir hat es heute wieder gut gefallen, prima Abendunterhaltung, besser als großes (?) Kino.
:jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::D:D:D:thumb:

Frankfurt hatte 12 offensiv rebounds, wir hatten 2!
Die Schiris waren wieder bodenlos, so eine traurige Truppe, teilweise überfordert ohne Ende! Völlig wilde Pfiffe und eine offensichtliche Abneigung gegen Bauermann, hat er sich wohl selbst eingebrockt ;-)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.110
Punkte
113
Kovacevic, der Hauptschiri, hat es von Anfang an auf Bauermann abgesehen. Heute muss man Bauermann in Schutz nehmen. Er hat sich über manche Entscheidungen nicht mehr aufgeregt als Gordon Herbert. Aber Bauermann bekam ohne vorherige (übliche) Ermahnung seine beiden T. Bei der falschen 8 Sekunden Entscheidung hat er Kovacevic höflich gebeten dies doch bitte auf dem Tablet noch einmal zu kontrollieren. Keine Reaktion von diesem hochgradig arroganten Schiri. Unter dem Strich hat man gegen beide Teams viele falsche Entscheidungen getroffen. Es war nicht das erste Mal, dass Kovacevic so eine skandalöse Leistung in WÜ abgeliefert hat. Die beiden anderen Schiris darf man nicht wegen der Pfeife Kovacevic verurteilen. Die haben nämlich größtenteils gute Entscheidungen getroffen.

  • Heute endlich eine geschlossene Mannschaftsleistung (siehe auch Scoring)
  • Vielleicht war der Shotclock Dreier von Duggins sein Durchbruch zu besseren Leistungen. Ich fand es gut, dass er heute weniger spielen durfte.
  • Neben Stuckey waren für mich Gaddy und Lipkevicius unsere wichtigsten Spieler. Der Litauer hat viele gute Dinge gemacht, die nicht in den Stats auftauchen. Singler wieder mit guter Defense.
  • Bei aller Freude über den Sieg sollte man trotzdem bedenklich bzgl. unserer Offense bleiben. 63% 3er Quote sind extrem außergewöhnlich!
Wie viel der hochverdiente Sieg heute wert war, werden wir nächstes Wochenende in Giessen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.231
Punkte
113
Die Analysen sind mir eine Spur zu negativ - vermutlich noch dem Eindruck des Gotha-Spiel geschuldet.
Ich habe eine kämpfende und sich reinhängende Mannschaft gesehen, die sehr stark verteidigt hat. Und klar sind heute viele 3er gefallen, die sind teilweise aber auch sehr gut herausgespielt worden.
Und mit +17 muss man Frankfurt erstmal schlagen, die zwar auf Scrubbs verzichten mussten, dafür doch English zurückgeholt haben. Insofern waren sie doch bis auf WoBo komplett, oder?
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.319
Punkte
113
Ort
Würzburg
Defensiv war das eine sehr ordentliche Vorstellung, vorne waren viele wilde Dinger dabei. Aber auch endlich mal andere Optionen als Benzing gesucht und gefunden. Von der Einstellung her war das die erwartete Reaktion. Was man nicht vergessen darf ist, das bei Frankfurt Wohlfahrt-Bottermann und Scrubbs gefehlt haben.
Die Schiedsrichter wahnsinnig schlecht. Wenn gleich Herr Bauermann um das erste T-Foul gebettelt, da hatte er im Anschluss sogar Glück das er sich nicht direkt ein weiteres abgeholt hat. Wenn gleich die Szenen über die er sich beschwert hat durchaus Anlass dazu gegeben haben. Das Spiele unter Leitung von Herrn Kovacevic mit wenig Fingerspitzengefühl und rein nach dem Statistik-bogen gepfiffen werden ist ja leider bekannt.
Einzelkritik will ich gar nicht zu sehr los werden, aber richtig gut gefallen haben mir heut Lipkevitius, Gaddy und erstmals auch Singler.
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich will und kann mir da kein Urteil vor dem nächsten Spiel machen.
Sonst macht man sich nur wieder unnötig Hoffnung, die dann anschließend enttäuscht wird.
Na ja, in Gießen zu spielen und das dann noch unter gellendem Pfeifkonzert bei jedem Angriff, das hat schon eine besondere Note, nichtsdestotrotz spielen wir auf einem Level - wenn wir wollen - können wir Gießen auch mit und trotz John schlagen, egal wie laut und unfreundlich die Kulisse dort ist.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Kovacecic ist der peinlichste Schiedrichter der BBL, weil er immer persönlich emotional pfeift (jetzt bin ich beleidigt und das zeig ich euch). Lächerlich auch, wie er (im ersten Viertel) immer mit aller Gewalt versucht, ein ausgeglichenes Foulverhältnis hinzupfeifen - da haben die Pfiffe manchmal gar nichts mehr mit dem Spiel zu tun.
Bei den zwei Ts gegen Bauermann bin ich bei starting-line-up. Erstens waren sie @xrays, deutlich angewarnt worden. Und wenn ein Trainer sich ein T regelrecht erbettelt und anschließend zwei Minuten lang quer über das Feld auf den Schiri einbrüllt, hat er wirklich sehr viel Glück, dass er da nicht gleich sein zweites fängt.
Lipke ist schon seit einigen Spieltagen mein heimlicher Liebling - er war auch der einzige, der sich in Erfurt voll reingehängt hat.
Benzing wieder mal mit (neben Singler) der schlechtesten Feldwurfquote von allen und in der Defense einigermaßen grottig.
Das Reboundduell wieder deutlich verloren, trainiert man das nicht?
Kampfgeist und Wille waren das, was man nach dem Erfurt-Debakel erwarten durfte. Wieviel der Sieg heute wert war, wird sich wirklich in Gießen zeigen - und wenn sie dort gewinnen sollten, glaube ich auch wieder an die Mannschaft.
 

erkanb1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Würzburg
Gute kurzfristige aktion der „Youngstars“ in Facebook Motivationsplakate in die Kabine zu hängen! Das nenne ich Unterstützung der Mannschaft im Gegensatz zu RPW um ihren möchtergern Ultra die nur sich selber feiern! Wobei es beim letzten Heimspiel RPW echt gut gemacht hat! Aber da war dieser möchtegern Ultra scheinbar ja net in der Halle!
Vielleicht versuchen die Youngstars jetzt ja wieder das wort im F-Block zu übernehmen?!?! Würde mir persönlich sehr gut gefallen!!
Und dann bitte heute Simon Steffan wieder als Hallensprecher!! Der Pusht die Halle schon nur mit seiner art zu reden! Wärend der andere zum einschlafen animierte!!
Ich bin jedenfalls heiss auf einen HEIMSIEG!! Go Baskets

Wow, Respekt, dein Nickname passt perfekt zu deinem Beitrag
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Sieg war wichtig, aber jetzt muss auswärts nachgegelegt werden.
für mich doch viel Stückwerk gestern.
Vermisse das Teamplay und vernünftige Plays.
Finde, dass hat uns Frankfurt trotz deutlicher Niederlage vor gemacht.

die heraus gespielten 3er kann man an drei Fingern abzählen, alles andere Zirkurswürfe, vor allem Stuckey...klappt eben manchmal, aber oft auch nicht.
lass die mal nicht fallen, waren sicher 3-4 und hätte Frankfurt ne halbwegs vernünftige Quote gehabt und nicht so viel liegen gelassen, wäre es garantiert anders ausgegangen.
Das ist für mich kein Basketball, den ich mittel- und langfristig hier sehen möchte.
egal mit wem man auch über Bauermann redet, keiner hat so wirklich Bock auf den und egal ob Play Offs oder nicht, das ist kein Konzept für die Zukunft.
Wahnsinn was Gordon Herbert da eigentlich aus seinen Möglichkeiten macht, das schaut man sich lieber an.

Stimmung besser, aber gerade vergeht mir die Lust am zuschauen, vor allem wenn ich an die Seitenlinie schaue. Wie würde ich den niederschreiben, wenn er beim Gegner wäre, Wahnsinn dieser Selbstdarsteller mit seiner Schulnote 3.
Was mich auch aufregt sind diese Flopping Ansätze bei Benzing. Bekommt er das nicht raus? Bei Bayern berühmt dafür, aber hier will das niemand sehen. fast bei jedem 1:1 wenn er zum Korb zieht, schaut Euch das mal an.
 

Mjerumani

Bankspieler
Beiträge
1.238
Punkte
113
Ort
Hamburg
Im Kampf um die Playoffs war das ein wichtiger Sieg mit einer kämpferisch guten Leistung.
Ich schließe mich den meisten hier auch an: wenn unsere 3er-Quote nicht so herausragend gewesen wäre hätte das auch ganz leicht ein ganz enges Spiel sein können. Dazu Frankfurt auch mit Pech bei vielen Abschlüssen, alleine Webster hatte glaube ich genug Wurfpech für fünf Spiele.
Für Stuckey scheint der Spruch "zwischen Welt- und Kreisklasse schwanken" wohl erfunden zu sein. Hoffentlich bekommt er in seine (Wurf)Leistungen in Zukunft eine gewisse Konstanz.
Bester Mann war für mich Abdul Gaddy (wie schon häufig bisher). Er scheint der Einzige zu sein der mal richtig zum Korb ziehen kann, Stuckey macht das in den letzten Spielen leider viel zu wenig wie ich finde (er verkommt fast zum reinen Dreierwerfer, und dafür ist er eigentlich zu athletisch und zu unkonstant von der Dreierlinie als dass das so sein müsste). Wie gut Gaddy dazu häufig im Low Post mit allem was er hat verteidigt hat... das hatte schon fast etwas von Hackett gegen Olympiacos.
Noch etwas zu Bauermann: ich wohne jetzt seit mehreren Jahren im hohen Norden weswegen ich kaum zu Spielen unserer Mannschaft gehen kann. So war es gestern das erste Spiel für mich live vor Ort in dieser Saison: Was Bauermann an der Seitenlinie über praktisch die gesamte Zeit des Spiels abliefert ist eigentlich eine Unverschämtheit. Ich möchte Kovacevic wahrlich keine herausragende Leistung beim gestrigen Spiel attestieren, aber Bauermann übertreibt es maßlos. Da ist es mir auch völlig egal, ob er sich in der Situation als er das zweite T bekommen hat, zurecht beschwert. Wer sich davor die ganze Zeit über wie Rumpelstilzchen persönlich aufführt muss sich nicht wundern wenn er zwei T's kassiert. Und nach dem Spiel macht er noch zwei Minuten lang genauso weiter und muss von Arigbabu zurückgehalten werden. So ehrlich sollten hier alle sein, wenn Bauermann bspw. noch bei den Bayern wäre würden wir wohl alle innerhalb des ersten Viertels zwei T's gegen ihn fordern. Ich weiß wie gesagt nicht ob er das so exzessiv in jedem Spiel macht, weil ich die Spiele halt fast nur bei der Telekom anschauen kann, aber gestern ist Bauermann in meiner Gunst nochmal ein Stück nach unten gerutscht.
Jetzt gilt es in Gießen nachzulegen!
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
93
Habe mich jetzt gerade hier angemeldet um auch mal eine andere Sichtweise zu veröffentlichen. Ich lese hier und im benachbarten Forum zwar schon lange mit, habe aber mich bis jetzt nie geäußert. Bin kein Basketballexperte aber seit Zweitligazeiten mit Dirk Nowitzki treuer Fan in guten wie in schlechten Zeiten. Mir ist das alles hier zu negativ. Sicherlich ärgern mich auch die ein oder anderen Spiele, aber man sollt der Mannschaft etwas Zeit geben konstanter aufzutreten. Wenn man auf die Tabelle schaut geht es ja nicht nur uns so, wir sind ja in einem ausgeglichenen Feld noch gut auf Schlagdistanz.
Komisch irgendwie das Bauermann als Trainer ins Allstar-Team gevotet wurde. Woanders ist er scheinbar doch beliebter als in dem kleinen Kreis der hier Schreibenden. Finde ihn auch nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Das er fast jedes mal ein TF bekommt nervt mich auch ab und an, aber mir ist ein engagierter Trainer der mit viel Herzblut bei der Sache ist und mit fiebert lieber als jemand der teilnahmslos an der Außenlinie verharrt.
War gestern ein super Fight in der Defense, sonst wären wir am Anfang schon weit hintendran gewesen. Frankfurt hatte das ganze Spiel über Schwierigkeiten gehabt gute Würfe gegen unsere Defense zu kreieren. Verstehe nicht was der ein oder andere an der Frankfurter Offense so gut fand. Sie hatten kein richtiges Rezept gegen unsere aggressive Verteidigung zu guten Abschlüssen zu kommen. Klar war der ein oder andere 3er glücklich und im richtigen Moment, aber auch das gehört dazu.
Bei vorherigen Spielen wurden die 3er bemängelt, jetzt waren sie da - ist auch wieder nicht recht.
War ein unterhaltsames Spiel, wo man mal nicht bis zum Schluss zittern musste. Mir hat es sehr gut gefallen hätte nichts dagegen wenn sie immer so spielen und gewinnen. Klar sind nicht die spektakulären Flugeinlagen eines Lamonte Ulmer dabei, aber verzichte gerne darauf wenn wir Erfolg haben. Was hat es uns letztes Jahr genutzt wenn Ulmer regelmässig in die Telekom Top Ten geflogen ist und wir trotzdem verloren haben. Gute Mannschaftsleistung vor allem von Lipke, Stuckey, Gaddy, Loncar, Bensing(2. Halbzeit).
Lasst uns mal eine Miniserie hinlegen und schon schaut der Blick auf die Tabelle schon wieder anders aus.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.319
Punkte
113
Ort
Würzburg
Also die Defense kommt mir hier auch etwas zu schlecht weg, denn die schlechte wurfquote der Frankfurt kam nicht von ungefähr. Klar war das ein oder andere mal Pech dabei, aber das hatten wir auch. Vielmehr waren etliche Würfe unter starker Bedrängnis oder mit Ablauf der shotclock dabei. Symbolisch dafür die Anfangsphase als wir wieder schlecht aus den startlöchern gekommen sind und dank der Defense die ersten 5min schadlos überstanden haben.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.110
Punkte
113
Die Defense war extrem stark. Das war gestern insgesamt eine starke Leistung.

Man darf aber dennoch nicht übersehen, dass wir zu wenig zum Korb ziehen und unter dem Korb unsere Centerspieler zu wenig scoren.

Wir hatten sensationelle 63% Dreierquote und daraus 45 (!!!) Punkte erzielt. Bei einer normalen Dreierquote von 35% wären das gestern 20 Punkte weniger gewesen.

Ich bin verhalten optimistisch, die Erfurt Niederlage lässt sich nicht so einfach verdrängen.

PS: wenn ich einen so sachlichen und fachkundigen Manager wie Wolfgang Heyder gerade im Halbzeit-Interview beim Spiel Gotha vs Göttingen sehe, ärgere ich mich noch mehr dass bei uns ein Balodis ist. Der Heyder hätte uns als Manager gut getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RedMarble

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
13
Man darf aber dennoch nicht übersehen, dass wir zu wenig zum Korb ziehen und unter dem Korb unsere Centerspieler zu wenig scoren.

Wir hatten sensationelle 63% Dreierquote und daraus 45 (!!!) Punkte erzielt. Bei einer normalen Dreierquote von 35% wären das gestern 20 Punkte weniger gewesen.


Ich kann dem nur beipflichten! Defense über weite Strecken richtig stark. Im Angriff nach wie vor oft ideen- und planlos.
Ohne die überragende Dreierquote wäre es ein verdammt enges Spiel geworden.
 

vivitwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
169
Punkte
63
Zum Frankfurtspiel möchte ich gar nicht viel sagen. Viel wegweisender wird da tatsächlich das Spiel in Gießen. Ein Sieg dort wäre dort mit einem Blick auf die Tabelle genauso wertvoll, wie eine Niederlage ein erneuter Tiefschlag wäre.
Insbesondere wenn man sich die restlichen Topspiele bis zum 7.1. ansieht wird deutlich, wie sehr uns ein Sieg Aufwind verleihen könnte:

Oldenburg vs. Ludwigsburg
Bayreuth vs. Bamberg
Ludwigsburg vs. Alba
Frankfurt vs. Bonn
Bamberg vs. Ulm

Ca. die Hälfte aller Teams, die momentan vor uns stehen werden also noch mindestens ein Spiel verlieren. Mit einem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten könnten wir also näher aufrücken, als die doch vorwiegend negative Stimmung im Würzburger Fanlager zur Zeit würde vermuten lassen!
 

DJ_Milon

Nachwuchsspieler
Beiträge
475
Punkte
63
Ich bin seit vielen Jahren Baskets Fan und die JP Zeiten sind einfach vorbei, damit kann man sich abfinden oder sich in die reghaft frequentierte virtuelle Meckerecke stellen, ehrlich gesagt, kommt es mir so vor, dass hier einige nur Würzburger Spiele sehen, kann das sein?

Schaut doch mal bitte über den Tellerrand - und damit auch über die BBL hinaus - und dann seid mal ehrlich, die Bauermann Kritik über seine Benehmensweise ist schlichtweg überzogen, oder?

Andere Trainer gehen noch ganz anders ab und wenn man Nachteile durch „Pfeifen“ hat (ob das ein doppeltes Wortspiel ist, möge jeder selbst beurteilen), dann zeigt man auch Emotionen, weil es einem - in diesen Fall dem Trainer - eben nicht egal ist.

So, Ihr lieben Bauermann Hater, möge der Shitstorm über mich hereinbrechen, das lässt mich dann mal ganz gänzlich unbeeindruckt.
Dieser Post bezog sich lediglich auf Verhaltensweisen, ok?

An dieser Stelle wünsche ich allen hier im Forum, natürlich auch dem Mods-Team einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich habe fertig.
:):):);););):D:D:D:licht::confused::ricardo:
 
Oben