Hallo zusammen,
die letzten zwei Spiele spiegeln die ganze Achterbahnfahrt der kompletten Saison perfekt wieder.
Die zweite Hälfte gegen Lubu war richtig stark, aber wie bereits erwähnt, war das auch Lubu die komplett eingebrochen sind und hätte Stuckey nicht am Ende die 3er vom Parkplatz getroffen, wäre das trotz der tollen Aufholjagd ebenfalls eine Niederlage geworden (die erste Hälfte war auch hier schlecht).
Für mich ist es immer noch unbegreiflich ein Team, dass mit 5:0 startet (Bayern und Bamberg schlägt) so unnötig umzukrempeln. Klaasen ist eine gute Verpflichtung, er hat richtig gute Center Moves unter Korb, die wir gut gebrauchen können. Aber wieso Singler und Duggins für Richardson und Olicevicius?
Duggins und Richardson sind beides gute Defender und können auch in der Offense Akzente setzen, der Unterschied ist, dass Richardson seine Stärken von Downtown hat und Duggins eher zum Korb zieht. Hammonds und Gaddy treffen ab und an mal einen 3er sind aber keine gefährlichen shooter, stuckey trifft die wildesten Würfe an Tagen wie gegen LuBu aber auch bei ihm sehe ich die größte Stärke beim Zug zum Korb.
Singler und Olicevicus: beides ähnliche Typen, beides Kämpfer in der Defense, gute 3er Schützen und auf der 3 oder 4 zuhause, nur Olicevicius war seit Beginn der Saison im Team und bekam nie eine Chance (die jetzt aber Singler trotzt bisher mäßiger Leistung bekommt, obwohl er auf der gleichen Position spielt).
Das Team WAR richtig gut und harmonisch zusammen gestellt und bis auf den Wechsel Anderson -> Klaasen waren die Wechsel absolut unnötig (vor allem bei dem guten Start -> never change a winning team).
Bauermann macht den gleichen Fehler wie in München, er meint mit den besten deutschen Spielern hat man einen immensen Vorteil gegenüber den anderen Teams. Nur das bringt auch nichts wenn die ausländischen Spieler mangelhafte bis indiskutable Leistungen liefern oder eben erst gar nicht spielen. Unser Vorteil am Anfang der Saison war eben der breite Kader und die Verteilung der Angriffslast auf viele Schultern, jetzt ist es nur noch Benzing und abwechselnt mal Loncar oder Stuckey + was der Rest noch so beisteuert. Das ist in der ausgeglichenen Liga zu wenig, denn die besten deutschen Trümpfe bringen in der BBL nichts wenn die Ausländer Spots nichts liefern. Denn 3-4 gute Ausländer hat jedes Team dazu noch 1-2 ganz gute Deutsche.
Unsere größten Baustellen sind:
-die Guardpositionen: alle ziehen sie zum Korb (Gaddy, Stuckey, Duggins), einen wirklich verlässlichen 3er hat niemand -> das bei 4 Guards! Stuckey trifft mal alles, aber auch mal nichts (was ok ist, denn er hat ja noch andere Qualitäten)
-Athletik (daher auch automatisch ein Problem beim Rebound): wen könnte man in unserem Team als athletisch bezeichnen? Stuckey .....dann wird es aber schon schwer, alle anderen sind jetzt nicht unathletisch, aber wenn überhaupt Durchschnitt, bei den Big Men sieht es da besonders düster aus, wieso holt man nicht, wenn Olicevicius schon gehen muss, einen athletischen 3er a la frank robinson oder lamont ulmer. So ein Spielertyp fehlt.
-syteme: gibt es außer das system benzing wirklich viele spielzüge?! mir kommt es so vor, dass es entweder Benzing reisen muss, plan B ist dann stuckey oder loncar (meist wilder 3er) oder eben ein 1 vs 1 von gaddy -> plan c, was ist mit hammonds, singler, lipkevicius -> gibt es hier überhaupt systeme?
Playoffs waren mir auch schon zu Beginn der Saison egal, das primäre Ziel für Würzburg, sollte es sein, mal etwas Konstantes aufzubauen, ein Team zu entwicklen dass langfristig zusammen bleibt. Ob man am Ende 6. oder 10. wird ist mir fast egal, wenn das Team sinnvoll aufgebaut wird (auch für die nächsten Jahre), aber das ist absolut nicht ersichtlich.
Wir werden die Playoffs wohl knapp verpassen und dann werden wir sehen, ob Bauermann, Benzing und co. bleiben, dass läuft leider wieder auf einen erneuten großen Umbruch hinaus, den wir in Würzburg schon so oft hatten und eigentlich nicht mehr wollten.
Ich denke es würde niemanden wundern, wenn wir jetzt gegen Frankfurt nach einem großen Kampfspiel gewinnen, um dann in Gießen mit -20 den kürzeren zu ziehen.
Hoffen wir das die Rückrunde uns mehr Klarheit bringt.