S.Oliver Würzburg Saison 2017/2018


xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Julian Albus verstärkt das Farmteam von SOW, ich finde das er eine super Verpflichtung ist! Ich bin gespannt was auf den großen Positionen noch kommt, aber auf der 1-3 sieht das ganze schon wettbewerbsfähig aus ;)

Das ist super. Ich glaube wir können uns auf das stärkste Würzburger Farmteam der letzten Jahre freuen.
Ich hoffe das Team erhält von uns Fans die volle Unterstützung in der Feggrube.
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Interessante News von Brendan Lane:
Er hat nun neben dem Amerikanischen auch einen Litauischen Pass.
Hintergrund kenne ich nicht genau.
Quelle: Instagram Account Lane

Edith meint gerade noch gelesen zu haben, dass Charles Barton nun Anführer in Kirchheim wird!
 

DancingHarris1

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Ort
Castellum Virteburch
Interessante News von Brendan Lane:
Er hat nun neben dem Amerikanischen auch einen Litauischen Pass.
Hintergrund kenne ich nicht genau.
Quelle: Instagram Account Lane

Edith meint gerade noch gelesen zu haben, dass Charles Barton nun Anführer in Kirchheim wird!

Wie kommt er da dran? Dort hat er doch nie gespielt. Oder ist seine Frau/Freundin von dort?
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Mit Istanbul Buyuksehir hat man gleich mal den stärksten Gegner in der Qualifikation gezogen. Wurden letzte Saison 10, da spielt z.B. Jaka Klobucar (14/15 in Ulm). Ein Selbstläufer wird das nicht.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Aber das ist doch erst mal nur die Qali, oder? D.h. verliert man das, war es da mit europäisch....
Ganz ehrlich, die Reisekosten wären besser in den Kader investiert. So hat man nur gestresste/müde Spieler, einen Wettbewerb, den keine Sau interessiert und Verletzungsgefahr... Ist riskant, was Bauermann da vor hat. Aber auch ne tolle Ausrede, wenn es wieder nix wird mit PO.
 

Wueballer

Bankspieler
Beiträge
1.130
Punkte
113
Sollte man allerdings direkt in der ersten Qualifikationsrunde scheitern, beginnt die Saison schon mal schlecht und wirft auch kein gutes Licht nach außen.
"man packt nicht mal die erste Runde der Qualifikation für den dritten europäischen Wettbewerb, will aber in die Playoffs."
 

Thanathan_von_Franken

Nachwuchsspieler
Beiträge
244
Punkte
3
Aber das ist doch erst mal nur die Qali, oder? D.h. verliert man das, war es da mit europäisch....
Ganz ehrlich, die Reisekosten wären besser in den Kader investiert. So hat man nur gestresste/müde Spieler, einen Wettbewerb, den keine Sau interessiert und Verletzungsgefahr... Ist riskant, was Bauermann da vor hat. Aber auch ne tolle Ausrede, wenn es wieder nix wird mit PO.

Aus dem Grund werd ich meine DK auch nicht für Freischalten lassen. Vll schau ich mir bei Gelegenheit mal n Spiel davon an. Aber für den gesamten 3. Klassigen Europäischen Quatsch fehlt mir das interesse. (Ich bin mal gespannt wie lang es braucht, das eine Erkenntnis einsetzt, das mehr Europäische Wettbewerbe nicht die Lösung sind...)
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.093
Punkte
113
Mit Istanbul Buyuksehir hat man gleich mal den stärksten Gegner in der Qualifikation gezogen. Wurden letzte Saison 10, da spielt z.B. Jaka Klobucar (14/15 in Ulm). Ein Selbstläufer wird das nicht.

Genau das habe ich mir auch nach der Bekanntgabe des Gegners gedacht.

Ein wesentlicher Teil des Plans von Bauermann mit dem europ. Spielen ist mehr Spielpraxis (Wettkampf) statt Training. Es ist sicher etwas dran, dass man im Wettkampf Systeme etc. besser für die Liga einstudieren kann als in Trainingssituationen. Auch das Teambuilding kann von der Teilnahme am Eurocup profitieren, da die Spieler mehr zusammen sind. Aus diesen Gründen kann ich Bauermann verstehen, dass er unbedingt europäisch spielen will.

Auf der anderen Seite stehen die Reisestrapazen, die erhöhte Belastung (Verletzungsgefahr) und die Gefahr von Misserfolgen. Wenn man die Quali nicht packt ist das gleich eine negatives Erlebnis für die beginnende Saison.

Wir werden erst im Nachhinein feststellen können ob diese Entscheidung förderlich oder kontra-produktiv war.
 

SOB_WÜ

Nachwuchsspieler
Beiträge
248
Punkte
0
Völliger Quatsch das mit Europa, habe ich auch schon vor Wochen gesagt, als das bekannt wurde.
Da stresst man sich unnötig rein im September, spielt den BR Cup am 15./16.9., dann 4 Tage später gegen Istanbul, dann wieder 4-5 Tage später in Istanbul und dann soll man 3 Tage später zuhause gegen Bamberg starten. Für mich ein Quatsch. Da wäre es noch sinnvoller erst in Istanbul zu spielen um dann wenigstens nicht die Reisestrapazen vor dem Bamberg Spiel zu haben. Aber vielleicht kommen die wenigstens noch drauf zu tauschen, dass man wenigstens etwas ausgeruhter gegen Bamberg startet, denn die BBL zählt.
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
225
Punkte
93
Mensch Leute, jetzt seht doch nicht schon wieder alles so fränkisch schwarz. Natürlich kann man über die Teilnahme an diesem Wettbewerb geteilter Meinung sein.

Aber wenn wir, wie natürlich alle hoffen und wünschen, ein Dauergast in den Playoffs werden wollen, wird es jedes Jahr einen europäischen Wettbewerb mit den zusätzlichen Belastungen geben. Und wenn ich diese hohen Ziele habe, dann kann ich gar nicht früh genug damit beginnen, das Team und die ganze Organisation auch darauf vorzubereiten.

Und bitte unterschätzt mir nicht den Wert eines solchen europäischen Wettbewerbes für die Spieler und auch deren Agenten. Ich habe es jetzt nicht im Einzelfall geprüft, aber ich glaube fast alle unsere ausländischen Spieler haben schon neben der nationalen Liga auch europäisch gespielt, drei davon sogar in der Euroleague. Europäische Erfahrung ist bei Vertragsverhandlungen definitiv ein Vorteil und garantiert u.U. auch ein höheres Gehalt. Es gibt auch Agenten, die bei manchen Spielern gar nicht verhandeln, wenn der Verein an keinem europäischen Wettbewerb teilnimmt. Klar steht hier die Euroleague ganz weit oben.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.224
Punkte
113
Zumal Istanbul ja jetzt nicht im tiefsten Anatolien liegt, sondern per Direktflug von Frankfurt besser zu erreichen ist als Oldenburg oder Bremerhaven...
Und wer weiß, vielleicht ist es sogar ein Vorteil vs. Bamberg, dass man schon zwei Pflichtspiele absolviert hat und damit zumindest schon ein wenig im Rhythmus ist!
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
43
Ort
Würzburg
So liebe BBL, jetzt seit ihr gefragt, das Rückspiel in Istanbul findet am 27.09.2017 statt, da wird es nichts mit dem BBL- Eröffnungspiel gegen Bamberg am 28.09.2017!

Das Eröffnungsspiel war die letzten Jahre so viel ich weiß immer an einem Donnerstag, mal schauen was sich die Herren der BBL, hier einfallen lassen.

Sieht fast so aus ob SOW dieses Jahr für die erste Verschiebung sorgt ;)

Was meint ihr?

Es bleibt spannend, man spürt das trippeln bereits, die Vorfreude ist groß.

Nächste Woche kommen die Jungs :)
 

erkanb1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
18
Ort
Würzburg
So liebe BBL, jetzt seit ihr gefragt, das Rückspiel in Istanbul findet am 27.09.2017 statt, da wird es nichts mit dem BBL- Eröffnungspiel gegen Bamberg am 28.09.2017!

Das Eröffnungsspiel war die letzten Jahre so viel ich weiß immer an einem Donnerstag, mal schauen was sich die Herren der BBL, hier einfallen lassen.

Sieht fast so aus ob SOW dieses Jahr für die erste Verschiebung sorgt ;)

Was meint ihr?

Es bleibt spannend, man spürt das trippeln bereits, die Vorfreude ist groß.

Nächste Woche kommen die Jungs :)

Das Rückspiel ist doch schon der 25. oder 26.09. und mein aktualisierter Spielplan sagt mir, dass aktuell der 29.09. der Tag ist, an dem gegen Bamberg gespielt wird.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Ich bin da voll bei BasketsSupporter: Die Spiele im Vier/Fünftagesrythmus direkt vor der Saison können ein enormer Vorteil sein, fürs Teambuilding und man kann sich unter echten Wettkampfbedingungen einspielen. Zu Beginn der Saison sollten Profis heiß sein auf Spiele - und dass sie lieber spielen als trainieren, sagt eigentlich jeder. Zu diesem Zeitpunkt
sollte das - bei immer drei, vier Tagen Pause dazwischen - eher körperlich aufbauen als schwächen.
Die meisten Verletzungen in der letzten Saison sind übrigens im Training passiert, nicht bei Spielen!
Ich freu mich auch drauf, mal eine Mannschaft aus Istanbul in Würzburg zu sehen.
 

Vierviertelman

Nachwuchsspieler
Beiträge
211
Punkte
43
Ort
Würzburg
Das Rückspiel ist doch schon der 25. oder 26.09. und mein aktualisierter Spielplan sagt mir, dass aktuell der 29.09. der Tag ist, an dem gegen Bamberg gespielt wird.

Hallo erkanb1,

die Rückspiele sind alle am 27.09.2017 siehe hier:

http://www.fiba.com/europecup/17-18

Am 27.09.2017 spielen in Istanbul, am 28.09.2017 zurück nach Würzburg und dann am 29.09.2017 gegen Brose Bamberg?

Wenn das funktioniert, mir solls Recht sein :D
 

#WürzburgForChampionship

Nachwuchsspieler
Beiträge
72
Punkte
0
Anfangs - als offiziell war dass wir im 3. Europ. Wettbewerb spielen - gab es noch negative Kommentare, da es doch blöd sei unnötige Spiele gegen die schlechteren No-Name Teams zu spielen.
Jetzt aber wird gemeckert, dass wir gleich zu Beginn gegen den vielleicht besten Quali-Gegner ran müssen.
Bin ich hier der einzige der nicht dahinter kommt, was in den Köpfen einiger User hier abgeht?
Okay, mag sein dass die Türken stark sind, sie werden aber im Vergleich zu Bamberg ne kleine Nummer sein...
Somit wird es der erste Vorgeschmack für unser Team, wie es in Deutschland vom Niveau her so zugeht.
Gewinnt man, weiß man dass man wenn grobe Fehler vermieden werden auch Bamberg zu packen sein kann!
Verliert man, weiß man wenigstens, dass man zumindest gegen Bamberg noch ne ordentliche Schippe obendrauf legen muss. Die Jungs packen das!
Versucht doch mal ein bisschen Glauben an EUER TEAM zu spenden.
Mit ein wenig Optimismus soll sich das Leben wohl angenehmer leben lassen...
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
...
Mit ein wenig Optimismus soll sich das Leben wohl angenehmer leben lassen...
Und mit genug Realismus wird man nicht so oft enttäuscht, viel besser für den Blutdruck!
Aber die Herleitung:
"Istanbul schlagen -> also können wir auch Bamberg schlagen
bzw.
Gegen Istanbul verlieren -> wir können Bamberg schlagen, wenn wir noch ne Schippe drauf legen" ->Respekt! :crazy:
 
Oben