Sabine Lisicki


Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Muss man leider so sehen ja. Die ersten beiden Gegnerinnen hätte sie auch bei einem W15 Turnier bekommen könne. Immerhin konnte sie die auch standesgemäß locker schlagen. Was im VF los war? Keine Ahnung. Jedenfalls produzierte sie in 9 Service-Games 18(!!!) DF. Man muss dazu sagen, dass viele Spielerinnen aufgrund der Höhenlage in Mexico Probleme mit dem Aufschlag haben, aber 2 DF pro Game, das ist natürlich viel zu viel. Was ich mich da auch frage ist, warum die jetzt erst in der 1. Februarwoche überhaupt ihr erstes Turnier spielt. Immerhin spielt sie nächste Woche auch eins. Das muss dann mal der Plan sein...ein gescheiter Turnierplan, sonst kann da gar nichts mehr kommen. Nicht, dass ich das noch erwarten würde...
Also bei dir hakt es wohl :gitche:
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Einigen wir uns doch einfach darauf, dass Sabine "The GOAT" Lisicki der größte Sportstar aller Zeiten ist. Bei der Niederlage gg. Berfu Cengiz kann es sich nur um einen Ausrutscher gehandelt haben. Ist jedem Weltstar schon passiert. Wahrscheinlich eine Unterkühlung. Sportliche Gründe kann es dabei nicht gegeben haben. Unmöglich. Spätestens bei den French Open wird sie Paris erobern.

Die WTA-Tour verkommt langsam aber sicher zur One-Woman-Show. Aber da kann ja die Sabine nichts dafür, wenn die anderen Spielerinnen ihr nicht mal halbwegs das Wasser reichen können. Mehr Schönheit und Tennisklasse in einer Person hat es in der Menschheitsgeschichte so noch nicht gegeben. :beten:

Der erste vernünftige Beitrag von dir.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Walnuts natürlich albern, zu seiner Verteidigung muss man sagen, dass Morilla mit ihrem "Superstar" bei Average Joe Lisicki, bei der sich die meisten nur an die Beziehung mit Oliver Pocher erinnern können, sich auch angreifbar für solch Schabernack macht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ein Average Joe der es 2013 ins Wimbledon-Finale geschafft hat. Mann, der Average dieser Tage. Die Frau hat einer Erkrankung und einer Verletzung Tribut gezollt.

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Ein Average Joe der es 2013 ins Wimbledon-Finale geschafft hat.

Genauso wie Vondrousova, Jennifer Brady, Pavlyuchenkova oder Danielle Collins, um mal einige Grand Slam Finalistinnen der letzten Jahre bei den Damen zu nennen.
Sind das jetzt alles Superstars? Inflationärer geht es doch kaum.
Nicht mal GS-Siegerinnen wie Stephens, Kenin, Krejcikova oder Ostapenko haben diesen Status inne gehabt.

Lisicki war noch nie in den Top10 der Welt und hat keinen erwähnenswerten Titel in ihrer Karriere gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Zwischen Superstar und Average Joe sind noch ganz viele Blitz-Illu's Platz.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Ich glaube, ich habe mittlerweile den tatsächlichen Sinn des Threads verstanden :licht:. Ich entschuldige mich aufrichtig, dass ich hier rein sportliche Dinge zum Thema beigetragen habe. Und ich glaube fest daran, dass @Marius das auch noch versteht. ;) :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Hab Nachsicht mit @Marius und gib ihm Zeit. Er hat den Zugang zu meinem charmanten und spitzfindigen Humor einfach noch nicht gefunden. Er ist einfach noch nicht soweit. Sowas kann dauern. Viele Wege führen nach Rom...;)
Stimmt. Im Bouchard-Thread oder auch woanders haben sich die Leute letztens ja auch mehrheitlich über deine Posts amüsiert. Es gab quasi kein Halten mehr. Wir bei Sportforen sind aber geduldig und geben dir weiterhin Zeit dich zu verbessern. Das wird schon noch und mit chris hast du ja auch schon einen Fan. Es wird der Erste von Tausenden sein, da bin ich mir sicher. :knuddel:

Ich glaube, ich habe mittlerweile den tatsächlichen Sinn des Threads verstanden :licht:. Ich entschuldige mich aufrichtig, dass ich hier rein sportliche Dinge zum Thema beigetragen habe. Und ich glaube fest daran, dass @Marius das auch noch versteht. ;) :D
Stimmt, mein Fehler. Wie komme ich auch nur auf die absurde Idee, in einem Thread über eine Sportlerin etwas zu ihren sportlichen Dingen zu schreiben.:D Gut, kann man Lisicki überhaupt noch als Sportlerin bezeichnen? (höhö^^...der lag auf der Hand...).
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Jetzt lass doch meine Sabine einfach in Ruhe und kümmert euch gerne um wure schwächelnde WTA
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Meine Sabine in der Quali von Orlando. Ich wünsche ihr nur das Beste :jubel:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Meine Sabine in der Quali von Orlando. Ich wünsche ihr nur das Beste :jubel:
Die US-Amerikanerin Makenna Jones muss sie natürlich schlagen und das hat sie auch. Nachdem sie den 1. Satz verlor war es dann hintenraus auch relativ deutlich. Ich wusste gar nicht, dass da in der Quali im 3. Satz MTB gespielt wird.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Die US-Amerikanerin Makenna Jones muss sie natürlich schlagen und das hat sie auch. Nachdem sie den 1. Satz verlor war es dann hintenraus auch relativ deutlich. Ich wusste gar nicht, dass da in der Quali im 3. Satz MTB gespielt wird.
Ist bei den ITFs meistens so

Schön das Bine gewinnen konnte
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Die Sabine mochte ich eigentlich immer gerne, aber von dem Wimbledon-Halbfinale, als sie die größte Chance von Aga Radwańska zu einem Grand Slam-Titel verhindert hat, sitzt bei mir die Wunde immer noch tief
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Wer hier was gegen Sabine "THE GOAT" Lisicki hat, kann letztlich nur ein Kulturbanause sein, denn er lehnt damit schönes, variantenreiches, kraftvolles und fantastisches Tennis ab mit einer schier unfassbaren Ästhetik, abgerundet mit einem Lächeln, welches weltweit seinesgleichen sucht. :beten:
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Wer hier was gegen Sabine "THE GOAT" Lisicki hat, kann letztlich nur ein Kulturbanause sein, denn er lehnt damit schönes, variantenreiches, kraftvolles und fantastisches Tennis ab mit einer schier unfassbaren Ästhetik, abgerundet mit einem Lächeln, welches weltweit seinesgleichen sucht. :beten:

Meine Güte, was soll denn das bitte schön.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Die Sabine mochte ich eigentlich immer gerne, aber von dem Wimbledon-Halbfinale, als sie die größte Chance von Aga Radwańska zu einem Grand Slam-Titel verhindert hat, sitzt bei mir die Wunde immer noch tief
Bist du Pole oder hast polnische Wurzeln? :)

Ich kann das aus deiner Sicht sehr gut verstehen. Für Radwanska war die HF-Niederlage gegen Lisicki wohl die bitterste in ihrer Karriere. Das Jahr davor war sie zwar im Finale, aber da war es eigentlich schon überraschend, dass sie Serena Williams überhaupt über 3 Sätze zwingen konnte. Im HF 2013 war sie sehr nah dran am Sieg und gegen Finalgegnerin Bartoli hatte sie ein H2H von 7-0! Das war ihre große Chance auf einen GS-Titel. Den GS-Titel hätte ich ihr auf jeden Fall mehr gegönnt als Bartoli. Radwanska war schon eine ganze Zeit lang Top-5, war 2012 im Finale, dazu nochmal HF 2015 und HF bei den AO 2014. Ich denke, dass das Match gegen Bartoli aber ihr schwerstes gegen die Französin geworden wäre, weil da wäre es um extrem viel gegangen und Bartoli war mental im Finale ziemlich stark und beherzt und Radwanska war körperlich, obwohl sie während der 2 Wochen eine sehr gute Form hatte, ziemlich am Limit. Im VF kämpfte sie sich gegen Li in einem hart umkämpften 3-Setter durch und das HF gegen Lisicki war ja sowieso episch. Trotzdem glaube ich, dass sie das Finale gewonnen hätte, vielleicht in zwei engen Sätzen oder so. Bartoli hätte von ihr nicht diese einfachen Fehler bekommen und Radwanska war eine Meisterin wenn es darum ging, das Spiel der Gegnerin zu lesen und sich taktisch anzupassen. Bei den Richtungswechseln und Stopps, die Radwanska drauf hat, hätte Bartoli sicher wieder Probleme bekommen.

Das Wimbledon Finale 2013 gehört wohl auch zu meinen "schlimmsten Matches ever" als Tennisfan. Auch wenn man sich das heute kaum noch vorstellen kann, aber Lisicki hat damals 2 Wochen lang echt begeistert. Da war Deutschland, verglichen mit den vielen Jahren davor, gefühlt 2 Wochen mal in einer Art Tennisfieber. Mich haben da Leute darauf angesprochen, die sonst nichts mit Tennis am Hut haben. Lisicki war gefühlt auf jeder Titelseite und auch die englische Presse hat sie total abgefeiert, "Bumbum Bine" usw. Es war so schade, weil Bartoli auf dem Weg ins Finale lediglich eine Top-20 Spielerin schlagen musste, während Lisicki die ganz großen Brocken aus dem Weg räumen musste. Der Weg ins Finale ging über Schiavone, Vesnina (die davor das 500er in Eastbourne gewann), Stosur, S. Williams (Dominatorin und mit einem 34-match-winningstreak), Kanepi (immer gefährlich und Kerber geschlagen) und dann mit Radwanska eine weitere Top-5 Spielerin. Und dann dieses Finale...Lisicki wie ausgewechselt, hypernervös, Aufschlag war abgemeldet, zig Fehler ohne Not und im 2. Satz sogar Tränen, während Bartoli total fokussiert und on point war. Bartoli wurde oftmals unterschätzt. Vor allem auf Rasen konnte die halt auch sehr gut spielen. So kanns halt laufen...
Zu der Zeit hatte ich das letzte Mal das Gefühl, dass Lisicki vielleicht doch noch ihr Potential ausschöpfen (auch mal außerhalb von Rasen) und in die Top-10 oder Top-5 vorstoßen könnte, auch weil sie kurz davor mit Wim Fissette einen Toptrainer verpflichtete. Dann verlor sie das Finale und ein paar Monate später war auch Fissette schon wieder weg. Das lag damals vermutlich hauptsächlich an Lisicki selbst. Da war mir dann auch klar, dass da wohl nichts mehr Großes kommt. Lisicki war, was Trainer anging, eben beratungsresistent und hat ihr Spiel nie weiterentwickelt, ganz im Gegensatz zu einer Kerber z.B.. Danach ging es noch 2 Jahre mit den üblichen Ups and Downs weiter und ab 2016 war dann mehr oder weniger Feierabend (ab da dann wirklich auch aufgrund von Verletzungen und Krankheiten). Echt schade wie die Karriere bergab ging. Eine Lisicki mit den Erfolgen einer Kerber hätte Tennisdeutschland sehr gut getan. Und nicht, dass das falsch verstanden wird....Kerber hat mit ihren großartigen Erfolgen Einiges bewirkt, aber war durch ihre lange etwas verschlossene, manchmal mürrische Art nicht unbedingt medienwirksam. In den letzten Jahren ist Kerber dann aber auch offener geworden. Lisicki oder vor allem eine Petkovic haben halt das Rampenlicht gesucht. Lisicki mag etwas naiv daherkommen und manchen mit ihrem Gegrinse auch auf den Nerv gegangen sein. Sie ist jetzt optisch auch keine Bouchard, Kournikowa, Ivanovic oder Raducanu, aber hat ja trotzdem eine gewisse Attraktivität, aber vor allem hatte sie zu der Zeit eine gewisse Ausstrahlung.

Gott, ich wollte eigentlich nur ganz kurz was zu Radwanska schreiben (sorry). :D
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Lisicki gewann in Q1 mit 4-6, 6-0 6-0
Das andere Ergebnis war falsch
 

jannar24

Bankspieler
Beiträge
1.910
Punkte
113
Bist du Pole oder hast polnische Wurzeln? :)

Ich kann das aus deiner Sicht sehr gut verstehen. Für Radwanska war die HF-Niederlage gegen Lisicki wohl die bitterste in ihrer Karriere. Das Jahr davor war sie zwar im Finale, aber da war es eigentlich schon überraschend, dass sie Serena Williams überhaupt über 3 Sätze zwingen konnte. Im HF 2013 war sie sehr nah dran am Sieg und gegen Finalgegnerin Bartoli hatte sie ein H2H von 7-0! Das war ihre große Chance auf einen GS-Titel. Den GS-Titel hätte ich ihr auf jeden Fall mehr gegönnt als Bartoli. Radwanska war schon eine ganze Zeit lang Top-5, war 2012 im Finale, dazu nochmal HF 2015 und HF bei den AO 2014. Ich denke, dass das Match gegen Bartoli aber ihr schwerstes gegen die Französin geworden wäre, weil da wäre es um extrem viel gegangen und Bartoli war mental im Finale ziemlich stark und beherzt und Radwanska war körperlich, obwohl sie während der 2 Wochen eine sehr gute Form hatte, ziemlich am Limit. Im VF kämpfte sie sich gegen Li in einem hart umkämpften 3-Setter durch und das HF gegen Lisicki war ja sowieso episch. Trotzdem glaube ich, dass sie das Finale gewonnen hätte, vielleicht in zwei engen Sätzen oder so. Bartoli hätte von ihr nicht diese einfachen Fehler bekommen und Radwanska war eine Meisterin wenn es darum ging, das Spiel der Gegnerin zu lesen und sich taktisch anzupassen. Bei den Richtungswechseln und Stopps, die Radwanska drauf hat, hätte Bartoli sicher wieder Probleme bekommen.

Das Wimbledon Finale 2013 gehört wohl auch zu meinen "schlimmsten Matches ever" als Tennisfan. Auch wenn man sich das heute kaum noch vorstellen kann, aber Lisicki hat damals 2 Wochen lang echt begeistert. Da war Deutschland, verglichen mit den vielen Jahren davor, gefühlt 2 Wochen mal in einer Art Tennisfieber. Mich haben da Leute darauf angesprochen, die sonst nichts mit Tennis am Hut haben. Lisicki war gefühlt auf jeder Titelseite und auch die englische Presse hat sie total abgefeiert, "Bumbum Bine" usw. Es war so schade, weil Bartoli auf dem Weg ins Finale lediglich eine Top-20 Spielerin schlagen musste, während Lisicki die ganz großen Brocken aus dem Weg räumen musste. Der Weg ins Finale ging über Schiavone, Vesnina (die davor das 500er in Eastbourne gewann), Stosur, S. Williams (Dominatorin und mit einem 34-match-winningstreak), Kanepi (immer gefährlich und Kerber geschlagen) und dann mit Radwanska eine weitere Top-5 Spielerin. Und dann dieses Finale...Lisicki wie ausgewechselt, hypernervös, Aufschlag war abgemeldet, zig Fehler ohne Not und im 2. Satz sogar Tränen, während Bartoli total fokussiert und on point war. Bartoli wurde oftmals unterschätzt. Vor allem auf Rasen konnte die halt auch sehr gut spielen. So kanns halt laufen...
Zu der Zeit hatte ich das letzte Mal das Gefühl, dass Lisicki vielleicht doch noch ihr Potential ausschöpfen (auch mal außerhalb von Rasen) und in die Top-10 oder Top-5 vorstoßen könnte, auch weil sie kurz davor mit Wim Fissette einen Toptrainer verpflichtete. Dann verlor sie das Finale und ein paar Monate später war auch Fissette schon wieder weg. Das lag damals vermutlich hauptsächlich an Lisicki selbst. Da war mir dann auch klar, dass da wohl nichts mehr Großes kommt. Lisicki war, was Trainer anging, eben beratungsresistent und hat ihr Spiel nie weiterentwickelt, ganz im Gegensatz zu einer Kerber z.B.. Danach ging es noch 2 Jahre mit den üblichen Ups and Downs weiter und ab 2016 war dann mehr oder weniger Feierabend (ab da dann wirklich auch aufgrund von Verletzungen und Krankheiten). Echt schade wie die Karriere bergab ging. Eine Lisicki mit den Erfolgen einer Kerber hätte Tennisdeutschland sehr gut getan. Und nicht, dass das falsch verstanden wird....Kerber hat mit ihren großartigen Erfolgen Einiges bewirkt, aber war durch ihre lange etwas verschlossene, manchmal mürrische Art nicht unbedingt medienwirksam. In den letzten Jahren ist Kerber dann aber auch offener geworden. Lisicki oder vor allem eine Petkovic haben halt das Rampenlicht gesucht. Lisicki mag etwas naiv daherkommen und manchen mit ihrem Gegrinse auch auf den Nerv gegangen sein. Sie ist jetzt optisch auch keine Bouchard, Kournikowa, Ivanovic oder Raducanu, aber hat ja trotzdem eine gewisse Attraktivität, aber vor allem hatte sie zu der Zeit eine gewisse Ausstrahlung.

Gott, ich wollte eigentlich nur ganz kurz was zu Radwanska schreiben (sorry). :D
Du hast es richtig erraten, ich bin ein Pole ;)
Zu Radwańska bleibt mir wenig hinzuzufügen, du hast alles sehr präzise beschrieben. Im Halbfinale war sie noch bei AO 2016, aber da hatte sie gegen Serena (wie eigentlich bei jedem Spiel gegen sie aufgrund ihres 2. Aufschlags, den Williams gnadenlos bestraft hat) kaum Chancen. Das Spiel gegen Lisicki war eine Abnutzungsschlacht, gleichzeitig war das Niveau sehr hoch. Am Ende waren Agnieszkas Kräfte ausgeschöpft, sie hatte vor dem VF gegen Na Li noch 2 Spiele gegen Keys und Pironkova, die über 3 Sätze gingen. Bin auch der gleichen Meinung wie du, dass sich Radwańska gegen Bartoli höchstwahrscheinlich durchgesetzt hätte.
Mit ihrem Spielstil (viele lange Ballwechsel) und einem empfindlichen Körper war Aga schon mit 27 leider nicht mehr konkurrenzfähig und hat 1 Jahr später aufgehört - ihr Zeitfenster, um einen Grand Slam zu gewinnen war ziemlich begrenzt. Aber für ihre Karriere sind die Tennisfans in Polen dankbar - man kann sagen, dass sie den Weg für Iga leichter gemacht hat. Und ihre Karriere wird noch lange weitergehen, ausgerechnet mit dem ehemaligen Coach von Agnieszka - Tomasz Wiktorowski, der ihre Geschichten verbindet.
Ich wollte damals, dass Sabine das Finale gewinnt (wenn sie schon Aga geschlagen hat) und das war damals ein sehr enttäuschendes Spiel. In den Medien in Polen waren ihre Wurzel ein großes Thema, habe damals einige Interviews mit ihr auf polnisch in TV gesehen.
Der Tennisfieber ist damals gleichzeitig in Polen ausgebrochen, weil zum ersten Mal 3 polnische Spieler ins VF gekommen sind (Radwańska, Janowicz und Kubot). Und wenn wir über eine enttäuschende Karrieren reden, dann gibt es viele Parallelen zwischen Lisicki und Janowicz.

Bisschen vom Thema abschweifend, war das in Deutschland ein Thema, dass 2011 angeblich fast zum Nationalitätswechsel von Kerber gekommen ist? Wenn man den polnischen Medien und Tennisfunktionären glaubt, ist es zu einem sehr konkreten Treffen in Puszczykowo (wo heute Kerber ihre Tennisakademie hat) zwischen dem Vorsitzenden von PZT (Polnischer Tennisverband) und Angies Mama und Opa. Schlussendlich ist es zu keinem weiteren Treffen gekommen und mit Kerbers Durchbruch in die Weltspitze hat sich das Thema erledigt.
 
Oben