Sabine Lisicki


Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Ein Ex - Trainer hat mal über den mangelnden Trainingseifet von Lisicki ausgepackt. Ich habe den Artikel nicht abgespeichert, weiß aber noch, wie geschockt ich war. Was er gefordert hat, war meiner Meinung nach, absolut wenig und was Lisicki bereit war zu geben, für eine Profitennisspielerin indiskutabel.

Eine Übung war: einige wenige Meter in 12 km/h laufen. Meiner Erinnerung nach 200m, dann 200m gehen, dann wieder 200m in 12km/h usw.

Der Trainer wollte dann die 200 Meter in 18 km laufen lassen, dann gehen und wieder 200 m in 18 km/h usw.. Lisicki hat abgelehnt, war ihr zu hart.
 

BastiP1986

Nachwuchsspieler
Beiträge
312
Punkte
3
Ja, jeder Trainer der ernsthaft vorgehabt hat, sie zu einer besseren Spielerin zu formen, wurde kurze Zeit später entlassen. Sanchez und Fissette wurden ersetzt durch Spaßtrainer wie Hingis und Kas. Mit denen hatte sie zwar keinen Erfolg, aber bestimmt ganz viel Spaß und Freude beim Training. Immer wenn es darum ging, den nächsten Schritt zu gehen, wurde alles wieder über den Haufen geworfen. Einfach nur unglaublich frustrierend das alles, weil sie das Potenzial für die absolute Weltspitze hatte.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Ein Ex - Trainer hat mal über den mangelnden Trainingseifet von Lisicki ausgepackt. Ich habe den Artikel nicht abgespeichert, weiß aber noch, wie geschockt ich war. Was er gefordert hat, war meiner Meinung nach, absolut wenig und was Lisicki bereit war zu geben, für eine Profitennisspielerin indiskutabel.
Bei so was wäre ich immer vorsichtig.Das kann auch ne Retourkutsche sein. Vor allem finde ich das ziemlich unprofessionell von dem Trainer. Das gehört sich eigentlich nicht. Dass sie sich oft vorschnell von Trainern getrennt hat, kann ich aber auch als einer größten Fans nicht "übersehen". Sie scheint oft den für sie bequemeren Weg gegangen zu sein. Ob das dann gleichbedeutend damit ist, dass sie z.B. konditionell nicht auf der Höhe ist, lasse ich aber mal dahingestellt. Sie hatte in ihren ordentlichen und guten Jahren fast immer eine passable bis gute Siegquote in Dreisatzmatches. Die ließ nur in den letzten ein,zwei Jahren stark nach, als das Selbstbewusstsein im Keller war.Debatten um ihr Gewicht, die ja durchaus von manchen "Tennisjournalisten" losgetreten wurden, fand ich jedenfalls immer grotesk. Ihr BMI ist z.B. niedriger als der der vermeintlich "überfitten" Kerber.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.737
Punkte
113
Ihr BMI ist z.B. niedriger als der der vermeintlich "überfitten" Kerber.

Wen interessiert denn der BMI? Der Eye-Test sagt einem schon, dass Lisicki Lichtjahre von Kerbers Fitness entfernt ist.

Allerdings habe ich nie das Gefühl gehabt, dass sie konditionelle Probleme hat. Die Beinarbeit war halt nicht so dolle und dementsprechend hatte sie immer ne ganz schöne Streuung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.547
Punkte
113
Ist bei der Frage wie fit eine Hochleistungssportlerin ist, in der Tat kein relvantes Kriterium. Wenn es aber heißt jemand habe "Übergewicht" ist das sehr wohl ein wichtiges Argument.

Auch das ist nicht richtig. Es gibt Leute die sind durchtrainiert und haben ordentlich Gewicht drauf und sind laut BMI übergewichtig, was absoluter Schmarrn ist.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
. Es gibt Leute die sind durchtrainiert und haben ordentlich Gewicht drauf und sind laut BMI übergewichtig, was absoluter Schmarrn ist.
Das gilt für Männer viel mehr als für Frauen.Hohleistungssportlerinnen haben in de meisten Fällen keine Muskelpakete.Man wird auch da Ausnahmen finden, aber sicher nicht unter den Tennisspielerinnen.Und auch nicht bei männlichen Tennisspielern, sondern eher bei Eishockeyspielern, Handballern etc.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.547
Punkte
113
Das gilt für Männer viel mehr als für Frauen.Hohleistungssportlerinnen haben in de meisten Fällen keine Muskelpakete.Man wird auch da Ausnahmen finden, aber sicher nicht unter den Tennisspielerinnen.Und auch nicht bei männlichen Tennisspielern, sondern eher bei Eishockeyspielern, Handballern etc.

Trotzdem kann man diese BMI-Werte vergessen. Ansonsten muss ich sagen dass der Eye-Test mir ganz klar aufzeigt dass Lisicki desöfteren gerne mal ein paar Pfund zuviel drauf hat, die hat auf jedenfall mehr Probleme in diesem Bereich als viele andere.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.986
Punkte
113
Das gilt für Männer viel mehr als für Frauen.Hohleistungssportlerinnen haben in de meisten Fällen keine Muskelpakete.Man wird auch da Ausnahmen finden, aber sicher nicht unter den Tennisspielerinnen.Und auch nicht bei männlichen Tennisspielern, sondern eher bei Eishockeyspielern, Handballern etc.

Es nutzt schlichtweg NIEMAND in Medizin oder Sportwissenschaft den BMI. Das ist oberflächlichen Fitness apps und Frauen/Männermagazinen heutzutage vorbehalten sowie einigen antiquierten Hausarztfossilien aus dem letzten Jahrhundert. Ich würde ihn wirklich in keiner Weise für ganz gleich welche Argumentation heranführen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
lisicki ist halt auch dauernd verletzt. nicht nur oft sondern auch oft sehr lange. ich denke auch dass die karriere vorbei ist. wenn sie ihr wimbledon nicht spielt, sieht es sehr schlecht aus. vielleicht sagt sie schon dieses jahr goodbye tennis.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass die diesjährige Rasensaison für sie wegen Verletzung ausfällt?
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Nun habe ich zum ersten Male im FB gelesen, daß auch Wimbledon wegen Verletzung für Bine ins Wasser fällt. Offiziell gab es aber noch keine Meldung.
Blöd ist das schon, daß Bine über Ihre Verletzung oder ihre Turnierabsagen nichts verlauten läßt.Wovor hat sie Angst, etwas preis zu geben.
Im Gegensatz zu "shotmaker" bin ich aber der Meinung, daß sie nach Ausheilung ihrer augenblicklichen Verletzungen weiter Tennis spielen will und wird.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Lisicki hat das Desaster gegen Pummelchen Bartoli nie verkraftet.

Wehe.gif
 

Saberle

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
3
lisicki ist halt auch dauernd verletzt. nicht nur oft sondern auch oft sehr lange. ich denke auch dass die karriere vorbei ist. wenn sie ihr wimbledon nicht spielt, sieht es sehr schlecht aus. vielleicht sagt sie schon dieses jahr goodbye tennis.

Für Wimbledon hätte es doch eh nur mit WC gereicht, ich schätze mal wir sehen sie so schnell nicht wieder bei Turnieren, über die Verletzung ist ja nicht viel bekannt, aber sie scheint zumindest wieder zu trainieren.
Ich bezweifle auch, dass die Pause nur der Verletzung geschuldet ist, denn es war ja nicht so, dass irgendwelche Fortschritte zu sehen waren, vielmehr immer die gleichen Probleme, vor allem beim Aufschlag.
Vielleicht macht sie einen "Hard Reset" um es dann noch mal zu versuchen.
 

Sliceovic

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Für Wimbledon hätte es doch eh nur mit WC gereicht, ich schätze mal wir sehen sie so schnell nicht wieder bei Turnieren, über die Verletzung ist ja nicht viel bekannt, aber sie scheint zumindest wieder zu trainieren.
Ich bezweifle auch, dass die Pause nur der Verletzung geschuldet ist, denn es war ja nicht so, dass irgendwelche Fortschritte zu sehen waren, vielmehr immer die gleichen Probleme, vor allem beim Aufschlag.
Vielleicht macht sie einen "Hard Reset" um es dann noch mal zu versuchen.

Sie wird halt auch schon 29. Irgendwann ist sie eben aus dem Status "da kommt noch was" raus. Schade eigentlich. Die Schläge und das Potential waren zweifelsohne immer da, aber halt alles andere nicht.

Ihre jüngsten Meldungen waren sowieso mal wieder typisch Lisicki. Meldet mit PR Rosmalen und anschließend Ilkley, aber natürlich nur als MDO - bloß keine Quali bzw. die Annahme in Rosmalen ins Halbfinale zu kommen. Jetzt fliegen ja bald auch zwei "Big Pointer" bei ihr aus der Wertung mit dem VF von Mallorca und Washington. Mit ihrem aktuellen Ranking könnte sie zumindest fast überall ohne WC Qualis spielen. Mit einem 200+ nicht.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.347
Punkte
83
Trotz aller Enttäuschungen(für mich) in letzter Zeit und dazu zählt wohl nun auch die Nichtteilnahme am Lieblingsturnier kann ich mich nicht damit abfinden, daß Sabine nicht noch einmal an ihre Stärke anknüpft oder es versucht.
Ihre ganzen "Statements" zum Tennis in früheren Zeiten und auch i.d jüngsten Vergangenheit (wie Twitter:" endlich wieder auf dem Tennisplatz" )bejahen eigentlich eine "Wiederauferstehung".
Ich bin gespannt und hoffe darauf.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Trotz aller Enttäuschungen(für mich) in letzter Zeit und dazu zählt wohl nun auch die Nichtteilnahme am Lieblingsturnier kann ich mich nicht damit abfinden, daß Sabine nicht noch einmal an ihre Stärke anknüpft oder es versucht.
Ihre ganzen "Statements" zum Tennis in früheren Zeiten und auch i.d jüngsten Vergangenheit (wie Twitter:" endlich wieder auf dem Tennisplatz" )bejahen eigentlich eine "Wiederauferstehung".
Ich bin gespannt und hoffe darauf.

Sagen kann man aber viel. Vielleicht macht sie das auch nur noch um die Sponsoren bei Laune zu halten. Sie kommt doch in kein Turnier dann mehr rein. Vielleicht hat ihr letztes Spiel auch schon stattgefunden...
 
Oben