Sabine Lisicki


den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Ist Lisicki so talentiert wie eine Pliskova oder gar Kvitova, Li Na ... Sicherlich nicht.

Ist sie so talentiert wie eine Görges. Meines erachtens auch nicht.

Alles Spielerinnen mit zumindest einer vergleichbaren Richtung der Spielanlage.

Mit Kerber möchte ich sie überhaupt nicht mehr vergleichen... die Unterschiede sind da einfach viel zu groß. Die beiden unterscheidet so viel ...da reicht es sicherlich nicht die Einstellung nur anzuführen
 

Micha38!

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
0
Ist Lisicki so talentiert wie eine Pliskova oder gar Kvitova, Li Na ... Sicherlich nicht.

Ist sie so talentiert wie eine Görges. Meines erachtens auch nicht.

Alles Spielerinnen mit zumindest einer vergleichbaren Richtung der Spielanlage.

Mit Kerber möchte ich sie überhaupt nicht mehr vergleichen... die Unterschiede sind da einfach viel zu groß. Die beiden unterscheidet so viel ...da reicht es sicherlich nicht die Einstellung nur anzuführen

Li Na eher nicht, das was Görges, Pliskova oder Kvitova können hätte Lisicki allemal drauf.

Der Vergleich mit Kerber bezog sich auf die Einstellung. Mit Kerbers Einstellung hätte Lisicki deutlich mehr erreicht. Man muss nicht wie Kerber spielen um erfolgreich zu sein, aber schon die nötige Ernsthaftigkeit und Einstellung mitbringen, sonst hat man im Spitzensport keinen nachhaltigen Erfolg. Mit einer ähnlichen Spielweise wie Lisicki haben anderen schon große Titel geholt.

Inwieweit jetzt auch Verletzungen eine Rolle spielen mag ich jetzt nicht zu sagen. Klar ist aber auch, hat sie weiterhin Probleme mit der Schulter dann wird es schwierig weil sie eben den guten Aufschlag für ihr Spiel benötigt.

Übrigens bei den Damen auch ein weit verbreitetes Thema. Ernsthaftigkeit/Einstellung lassen viele der Damen zwischenzeitlich immer mal wieder vermissen. Deshalb auch die Schwankungen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Li Na eher nicht, das was Görges, Pliskova oder Kvitova können hätte Lisicki allemal drauf.

Der Vergleich mit Kerber bezog sich auf die Einstellung. Mit Kerbers Einstellung hätte Lisicki deutlich mehr erreicht. Man muss nicht wie Kerber spielen um erfolgreich zu sein, aber schon die nötige Ernsthaftigkeit und Einstellung mitbringen, sonst hat man im Spitzensport keinen nachhaltigen Erfolg. Mit einer ähnlichen Spielweise wie Lisicki haben anderen schon große Titel geholt.

Inwieweit jetzt auch Verletzungen eine Rolle spielen mag ich jetzt nicht zu sagen. Klar ist aber auch, hat sie weiterhin Probleme mit der Schulter dann wird es schwierig weil sie eben den guten Aufschlag für ihr Spiel benötigt.

Übrigens bei den Damen auch ein weit verbreitetes Thema. Ernsthaftigkeit/Einstellung lassen viele der Damen zwischenzeitlich immer mal wieder vermissen. Deshalb auch die Schwankungen.

Feiner Beitrag!
Nun tritt Lisicki ab Montag in Mumbai (Indien ) an. Später dann weitere kleinere Turniere in Fernost.
In den letzten Wochen hat Bine aber mächtig viel Geld für Flugreisen investiert und viel Gutes kam (leider) nicht heraus.
Allerhöchsten Respekt für diese Anstrengungen; da kann man aber jetzt nicht mehr so einfach sagen, sie hat keine oder ungenügende Einstellung zum Tennis..... jedenfalls ZUR ZEIT!!!
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Lisicki gab nach der Pleite in Mumbai ein Interview :by jased44.In Articles, Uncategorised.(1.11.18)
L&T Mumbai Open: Back on comeback trail, Sabine Lisicki stutters yet again but hopes to ‘turn things around one day’

EIN !!!: Auszug davon!
"Dieses Comeback ist dieses Mal in ihrem Kopf, aber Lisicki ist der Meinung, dass es dieses Mal nicht einfach sein wird. "Der schwierige Teil (in Challengers zu spielen) ist, dass jeder sein Bestes gibt, wenn ich gegen mich spiele", sagt sie mit einem Lachen. "Man kann sie schon früher auskundschaften, man kann sich ihre YouTube-Videos ansehen, aber auf dem Platz erhöhen sie einfach ihr Niveau gegen mich.""
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Lisicki gab nach der Pleite in Mumbai ein Interview

Ich mag Lisicki ja so halbwegs, aber das Interview ist ziemlich naiv und aus sehr egoistischer Perspektive.

“It’s hard to find a few Challengers in the same area which would help in reducing the travel time and give your body time to relax. Travelling around takes a toll financially. You don’t have sponsors and you need to get into the top 100 just to break even,” the former World No 12 says.

Interessante Erkenntnis in dem Alter...So geht es nunmal jeder Spielerin, die an den Top 100 kratzt und Lisicki dürfte hingegen noch eine der Priviligiertesten sein, da sie immer noch von ihrer Hochzeit profitiert. Somit kommen wir auch zu ihrer zweiten Aussage

That comeback is something that is in her mind this time around, but Lisicki feels that it won’t be easy this time around. “The tough part (of playing in challengers) is that everyone brings out their best when playing against me,” she says with a laugh. “You can scout them before, you can watch their YouTube videos but on the court, they just raise their level against me.

Schöne subjektive Empfindung, um eine Erklärung zu finden, weshalb sie Spiele verliert. Eigentlich sind die Gegner schlecht, aber gegen SIE trumpfen sie auf. Die Spielerinnen spielen halt auf den Challengern, um ihre Existenz, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie vielleicht auch gegen Lisicki alles geben.

Desweiteren ist es nunmal nicht Fallobst gegen das sie spielt. Sie verliert gegen Hibino und denkt, dass ein Sieg für Hibino gegen Lisicki ein Highlight wäre?:confused: Die hat vor kurzem gegen Bouchard und Stosur gewonnen, das würde ich höher einschätzen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Klar ist das Lisickis Version von der verkorksten Saison.
Schöne subjektive Empfindung, um eine Erklärung zu finden, weshalb sie Spiele verliert. Eigentlich sind die Gegner schlecht, aber gegen SIE trumpfen sie auf. Die Spielerinnen spielen halt auf den Challengern, um ihre Existenz, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie vielleicht auch gegen Lisicki alles geben.

Na ja, ich denke schon, daß der Name Lisicki auch für "namenlose" Spielerinnen noch wert hat, wie z.B der Polin Frech -und Sabine hat da nicht ganz unrecht, daß sie sich da mehr anstrengen.Trotzdem müßte sie so clever sein, um sich dabei durchsetzen zu können. Aber oft unkluges Spiel , wie meist in der Vergangenheit, bringen ihr die NL.
Letztens in Mumbai versagten ihr aber mehr die Aufschläge, die grauenhaft waren (Gründe nannte sie ja im Interview)

Letztendlich will sie jedoch WEITERMACHEN und ggf. "auf ähnlicher Weise wie 2012/13 zurückkommen". Vllt. ist das eine positivere, wenn auch wieder subjektive, Nachricht. Sollte man wenigstens anerkennen.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Desweiteren ist es nunmal nicht Fallobst gegen das sie spielt. Sie verliert gegen Hibino und denkt, dass ein Sieg für Hibino gegen Lisicki ein Highlight wäre?:confused: Die hat vor kurzem gegen Bouchard und Stosur gewonnen, das würde ich höher einschätzen.

Das gaube ich für dich mit. Highlight ist nicht gleichbedeutend mit Nonplusultra :verbotenersmiley:
Ich halte es außerdem für völlig normal, dass man sich sportliche Krisen schönredet. Das ist eine Art Selbstschutz.Man muss sich ja irgendwo ran klammern.Sie ist ja schonmal von ganz weit hinten zurückgekommen (2011 glaube ich), aber da hatte sie ihre Karriere noch vor sich. Ich fürchte da kommt nichts mehr, was nichts daran ändert, dass es für 95 Prozent der Spielerinnen, die die Challengers spielen sehr wohl etwas Besonderes ist gegen eine ehemalige Wimbledonfinalistin und Fast-TopTen-Spielerin anzutreten.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Das gaube ich für dich mit. Highlight ist nicht gleichbedeutend mit Nonplusultra :verbotenersmiley:
Ich halte es außerdem für völlig normal, dass man sich sportliche Krisen schönredet. Das ist eine Art Selbstschutz.Man muss sich ja irgendwo ran klammern.Sie ist ja schonmal von ganz weit hinten zurückgekommen (2011 glaube ich), aber da hatte sie ihre Karriere noch vor sich. Ich fürchte da kommt nichts mehr, was nichts daran ändert, dass es für 95 Prozent der Spielerinnen, die die Challengers spielen sehr wohl etwas Besonderes ist gegen eine ehemalige Wimbledonfinalistin und Fast-TopTen-Spielerin anzutreten.

Ich glaube ganz fest daran das sie es nochmal schaffen kann. Vielleicht macht es in Tapei endlich Klick. Gegen Doi war das schon gut. Heute gegen Rybakina heisst es Daumen drücken.
 

Morilla

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Schön sie wieder lächeln zu sehen:)

Bei einem Sieg im Finale steht sie um 160, bei einer Niederlage um 200 in der WRL.

Australian Open Quali somit fix. Ich hoffe sie startet dort auch.

Wieviel Preisgeld gibt es bei solchen 125er für die Siegerin?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Auch wenn es nur ein mässig besetztes 125k-Turnier in Asien ist, kann es für Lisicki durchaus ein Schlüsselereignis auf dem Weg zurück sein. Die Matches gegen Doi, Rybakina (und nicht Rybakova, auch wenn sie gebürtige Russin ist ;)) und gegen die sehr talentierte Liang haben ihr gezeigt, dass sie es noch drauf hat. Und dass sie gegen Diatchenko (die meist im Spätherbst gut drauf ist) auch ein enges Match für sich entscheiden kann, wird ihr sicherlich auch noch einen weiteren mentalen Schub geben. Meist hatte ich das Gefühl, dass sie einzig eine Blockade im Kopf überwinden musste und der Rest automatisch folgen würde.

Wieviel Preisgeld gibt es bei solchen 125er für die Siegerin?

In Taipeh gibt es für die Siegerin $20‘000 und 160 Weltranglistenpunkte, die Siegerin erhält $11‘000 und 95 Punkte.
In Houston hätte es derweil etwas mehr zu gewinnen gegeben ($24‘000 bzw. $13‘500), allerdings auch ein konkurrenzfähigeres Teilnehmerinnenfeld.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Lisicki nach Kurzbesuch in Berlin wieder in den USA, zur Erholung und Vorbereitung 2019. Wie "Next" gibt es weiterhin Anhänger von ihr, die glauben, daß sie 2019 bessere Ergebnisse schaffen kann, wie jetzt im abgelaufenen Jahr.Ich denke auch so.

Für mich ist Lisicki die symphatischste deutsche Spielerin, die auf vielen Plätzen in der Welt durch ihre Offenheit, Freundlichkeit, und nicht zu verschweigen,durch ihr Aussehen faszinierende Wirkung auf die Zuschauer haben kann. So sollte es, auch mit größeren Erfolgen ,2019 sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
...ich finde Lisicki aber auch nicht außer gewöhnlich talentiert!

Aus dem Quartett Lisicki, Kerber, Görges und Petkovic ist und war Lisicki die talentierteste Spielerin.
Sie war ja auch in den Junioren sehr gut unterwegs und diejenige von der alle glaubte dass sie es am weitesten bringen würde und eine sichere Top 10 Spielerin werden könnte.

Am Ende war es dann aber halt so, dass Petkovic einige Zeit lang überperformte und in den Top 10 war, Görges später in der Karriere so richtig zu ihrem Spiel fand und Kerber sich ganz nach oben gearbeitet hat.

All das während Lisicki halt nicht das schaffte was man sich von ihr erhofft hatte.
Gründe gibts da viele und Verletzungen spielen da eine wichtige Rolle, aber die Einstellung war nicht immer da und da meine ich dann nicht nur Trainingsarbeit, sondern auch das Einsehen dass der Vater nicht der Heilsbringer als Trainier ist und das man sich auch mal, längerfristig, mit anderen Coaches außeinandersetzen sollte, wenn man ganz nach oben will.

Für mich ist das der Hauptgrund(nicht all die Verletzungen), denn immer wenn ein Trainer kam und ihr mal auch etwas anderes beibringen wollte(wie z.B. Fissette, der sie ins Wimbledon Finale brachte) als nur draufzudreschen, war ganz schnell Schluss und der Papa übernahm wieder, weil er wüsste "was das Beste für Sabine ist".

Genau deswegen hat sie sich auch nie wirklich entwickelt und ist weiterhin eine ziemlich frustrierende Spielerin die immer nur draufhaut und sich dadurch sehr häufig selbst aus Spielen nimmt, obwohl sie mit etws dosierten Schlägen(die bei ihrer Schlagkraft immernoch schwierig für andere WTA Spielerinnen sind) viel besser aufbauen und halt mit zwei Schlägen mehr den Punkt dann sicher holten könnte.

Ich drücke ihr für 2019 die Daumen, weiß aber nicht wirklich ob da noch mal mehr als der eine oder andere Kurzauftritt bei einem GS dabei herumkommt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Wie "Next" gibt es weiterhin Anhänger von ihr, die glauben, daß sie 2019 bessere Ergebnisse schaffen kann, wie jetzt im abgelaufenen Jahr.Ich denke auch so.

Naja, mich als Anhänger zu bezeichnen, ist doch etwas weithergeholt. Da trifft eher das Gegenteil zu, mir ist sie eher unsympathisch und ich kann mit ihr, wieso auch immer, nicht sonderlich viel anfangen.

Allerdings schätze ich sie in der aktuellen Phase für ihren Willen und ihr Durchhaltevermögen. Sie wird in ihrer Karriere genügend Preisgeld verdient haben (dazu noch die Sponsoren und Werbedeals), um den Schläger an den Nagel hängen und ein relativ sorgenfreies Leben führen zu können. Dass sie es aber noch einmal so richtig wissen möchte, kann man ihr hoch anrechnen. Hätten ihr nach den ganzen medienwirksamen Auftritten auf roten Teppichen und TV-Shows wohl auch nicht all zu viele zugetraut, dass sie den beschwerlichen Weg über kleinere Turniere fernab des Rampenlichts geht. Mich eingeschlossen. Das 125k-Turnier in Mumbai war ein gehöriger Schritt in die richtige Richtung, daran gilt es nun festzuhalten und anzusetzen.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Naja, mich als Anhänger zu bezeichnen, ist doch etwas weithergeholt. Da trifft eher das Gegenteil zu, mir ist sie eher unsympathisch und ich kann mit ihr, wieso auch immer, nicht sonderlich viel anfangen.

Dann also von mir eine falsche Einschätzung.
Der von mir weggelassene Rest des Beitrages ist aber schon sehr beachtlich!
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Also gerade Wille und Durchhaltevermögen zähle ich ich nicht zu Lisickis Stärken. Sie scheint es ja wirklich noch mal wissen zu wollen (finde ich absolut positiv!), nur dafür muss sie auch hart trainieren und das war noch nie ihre Stärke. Ihre dauernden Verletzungen rühren nicht zuletzt daher.
Hat auch mal der Konditrainer des Fed Cups Teams bei nem Trainer Lehrgang deutlich gesagt das es Spielerinnen gebe die mal bei ihm angefragt haben und die er abgelehnt hat, weil sie sein Programm gar nicht durchhalten würden. Und er hat Görges da auf Nachfrage ausgeschlossen!
Ich traue es ihr aber absolut nicht zu sich noch mal zu stabilisieren. Sie war sich ewig zu fein kleinere Turniere zu spielen, jammert über die hohen Kosten und grossen reisestress rum, spielt aber permanent irgendwo in Übersee. Jetzt hat sie einmal bei bei nem Challenger am Saisonende ganz passabel gespielt, schon wird sie hoch gelobt.
Nur zur Erinnerung, Lisicki war noch nie Top10, auch mit Wimbledon Finale nicht, sie muss jetzt erst mal Anfang des Jahres die Hälfte ihrer Punkte verteidigen, bin mal gespannt.
Damit das hier nicht falsch verstanden wird, Sabine ist echt nett, persönlich gönne ich ihr das, nur kann ich mir nicht vorstellen das mit 29 ihre ganze Einstellung ändern wird
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Naja, mich als Anhänger zu bezeichnen, ist doch etwas weithergeholt. Da trifft eher das Gegenteil zu, mir ist sie eher unsympathisch und ich kann mit ihr, wieso auch immer, nicht sonderlich viel anfangen.

Allerdings schätze ich sie in der aktuellen Phase für ihren Willen und ihr Durchhaltevermögen. Sie wird in ihrer Karriere genügend Preisgeld verdient haben (dazu noch die Sponsoren und Werbedeals), um den Schläger an den Nagel hängen und ein relativ sorgenfreies Leben führen zu können. Dass sie es aber noch einmal so richtig wissen möchte, kann man ihr hoch anrechnen. Hätten ihr nach den ganzen medienwirksamen Auftritten auf roten Teppichen und TV-Shows wohl auch nicht all zu viele zugetraut, dass sie den beschwerlichen Weg über kleinere Turniere fernab des Rampenlichts geht. Mich eingeschlossen. Das 125k-Turnier in Mumbai war ein gehöriger Schritt in die richtige Richtung, daran gilt es nun festzuhalten und anzusetzen.

Exakt so geht es mir auch.
Ich konnte wenig mit ihr anfangen, weder ihr Spiel fand ich spannend, noch die Persönlichkeit. Ständig wechselnde Trainer immer wieder zurück zu Papa wenn es schwierig wurde, der Drang in die Öffentlichkeit, mit jeder Menge Bilder, der ausgeschlachtete Finaleinzug in Wimbledon. Immer grinsen, immer das sagen was die Fans hören wollen usw damit konnte ich nichts anfangen.

Jetzt zeigt sie liebe zum Sport, anstatt mit ein paar Kilos zu viel sich mit der 2. Oder 3. Reihe zufrieden zu geben wie früher. Das nötigt mir Respekt ab und hatte ich von ihr nicht erwartet. Hoffentlich zieht sie es auch durch, dann sind die top 50 relativ schnell machbar.
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.345
Punkte
83
Lisickis erste Turnier 2019 wird die Quali bei den AO sein...
Ja, und die beginnt für Lisicki morgen früh gegen 3 Uhr. Erste Gegnerin ist Isab. Wallace, eine 22-jährige. Sie spielte 2018 besonders ITF-Turniere und erhielt eine WC-Karte, steht etwa bei 370 in der Rangliste von WTA.
Gegen bekannte stärkere Spielerinnen spielte sie kaum und verlor meistens klar (Utvaynk 1:6/0:6--Strakova 2:6/3.6). Fazit: ein deutlicher Sieg müßte drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

IektRomaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Ja, und die beginnt für Lisicki morgen früh gegen 3 Uhr. Erste Gegnerin ist Isab. Wallace, eine 22-jährige. Sie spielte 2018 besonders ITF-Turniere und erhielt eine WC-Karte, steht etwa bei 450 in der Rangliste von WTA.
Gegen bekannte stärkere Spielerinnen spielte sie kaum und verlor meistens klar (Utvaynk 1:6/0:6--Strakova 2:6/3.6). Fazit: ein deutlicher Sieg müßte drin sein.
himmel , a* und zwirn- 3 in der frueh?! Da muessen die gebete der Abendandacht ausreichen.
 
Oben