Sackkneifer oder Boxershort


wie siehts bei euch so "untenrum" aus?


  • Umfrageteilnehmer
    0

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ey Fonzie, ich hab' Dir das aber erklärt, mit der CDU. Ich hab' nämlich gedacht, das ist so richtig mindfucking subversiv.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
TUT MIR LEID JUNGS DAS ICH JETZT ERST WIEDER DA BIN ABER DIE BULLEN HABEN MICH FESTGEHALTEN UND MICH GEFRAGT, OB WIR HIER WAS TERRORISTISCHES PLANEN, ABER DAS RÄUMEN HABEN SIE SICH NICHT GETRAUT. BRÖTCHEN LIEGEN AUFM TISCH, HAB FÜR LENDENSCHURZ SOGAR WELCHE GEFUNDEN, DIE SO CHEMISCH HERGESTELLT SIND, DASS DAFÜR KEINE PFLANZEN STERBEN MUSSTEN. GEGEN UND FONZIE: ICH BITTE EUCH EUER PROBLEM KONSTRUKTIV AUSZUDISKUTIEREN. INTERNE STREITIGKEITEN SCHADEN NUR DER BEWEGUNG. WIR MÜSSEN ENDLICH SOLI-DEMOS VERANSTALTEN UND MEHR LEUTE ZUM EINZIEHEN BEWEGEN.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
GUCKT EUCH MAL DAS BENUTZERBILD VON JOHN LENNON AN. SIEHT SO AUS:

demorostock.jpg


WIR MÜSSEN DAFÜR SORGEN, DASS ER DEN THREAD FINDET, DAMIT ER HIER EINZIEHEN KANN
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ey Alter! Korrekt, dass Du wieder da bist! Hast Du den Tabak? Ey, mit dem Transparent hat zeitlich nicht mehr hingehauen, wir haben uns nach 'ner mystic-Bong nochmal hingelegt. Geil ey, dassde gleich Frühstück mit orjanisiert hast, Alter, ey.
Das mit Lennon geht in Ordnung, mein Feuerzeug ist bald alle. Lendenschurz seins auch, womit machen wir sonst die Mollis klar, ey?

Ey Fonzie, ich hab' getz echt kein Problem wegen neulich. Weißte, sonst hätt' ich dem Chef Timber gesteckt, dass Du das Laken verhunzt hattest. Das mit dem "bi" hab'sch auch nur gesacht, damit die nicht denken, Du wärst vom anderen Ufer oder Stern oder so. Easy, Mann!

Ey Alter, die CDU-Aktion war total abgefahr'n, ey! Hab' ich so 'ne Aktion draus gemacht und die einfach gewählt, damit die mal sehen, was die davon haben. Höhöhöhöhöhö, ey!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Mensch, ich will auch in die Bong- und Tabakpläne miteinbezogen werden. Das klingt zumindest gut. Und lecker. Also verdammt nochmal, tu was, ich bin nicht umsonst dein Cyber-Sohn. Du Spast, Alda. Du merkscht schon, isch rebellier. :mad:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
TABAK LIEGT IN DER SCHUBLADE NEBEN DEM GRAS. EY MIT DEM TRANSPI MÜSSEN WIR ABER MAL ECHT MACHEN. WO ISSES DENN. HATTE ES DOCH AUF DAS SOFA GELEGT?

JA,JA DIE MYSTIC-BONGs HABENS IN SICH. ABER LASST EUCH VON DIESEM HIPPIE NICHT VON DER POLITISCHEN ARBEIT ABRINGEN.

KURZMAL DURCHZÄHLEN WIE VIELE WIR JETZT SIND:

GEGEN
FONZIE
LENDENSCHURZ
MYSTIC (DER HIPPIE)
MEINE WENIGKEIT

IMMERHIN. MAL GUCKEN WER SICH UNS SONST NOCH ANSCHLIEßT.

EY, GEGEN HAB AUF DER STRAßE GERADE NOCH ZWEI FEUERZEUGE GESCHNORRT. HABEN WIR LEERE FLASCHEN ODER SIND DIE 10 KORN FLASCHEN IMMER NOCH VOLL?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.102
Punkte
113
LANGSAM WERD ICH WIEDER WACH, WAR ECHT NE GUTE IDEE, NOCH MA LOSZUZIEHEN, UM THC-NACHSCHUB ZU BESORGEN. HAB ZWAR IMMER NOCH NIX ZU FUTTERN GEHABT, ABER DER SCHWARZE RÄCHER HAT JA WAS MITGEBRACHT.
WELCHER IDIOT WOLLTE EIGENTLICH DEN KORN IN DIE GUTE BONG FÜLLEN? DER ALKOHOL FILTERT DOCH DAS GANZE GUTE ZEUGS RAUS. UNGLAUBLICH.
AUßERDEM WÄRE ES GANZ GUT, WENN DER VERURSACHER MA SEINE BRECHRÜCKSTÄNDE VOM BODEN ENTFERNEN KÖNNTE. IST DER FONZIE NOCH IN PUTZLAUNE?

DIE IDEE MIT DEM LENNON-JOHN FIND ICH ECHT DUFTE. DER KÖNNTE NE BEREICHERUNG SEIN.

IRGENDWER BOCK AUF NAZIS-KLATSCHEN? HAB GEHÖRT IM NON-SPORTS GIBTS WELCHE. UND MIR IS IRGENDWIE LANGWEILIG. ANSONSTEN WÄR ABER BUSSE IN BRAND SETZEN AUCH OK.


P.S. MAGENTA SUCKS!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ey Timber, Alter, hey! Nee, Alter, sorry ey, die Flaschen, die sin' wech'. Weißte dem mystic seine Wiese is' innen See gefallen - ey Alter komm' mir echt nicht wegen Einzelheiten un' so, hab's irngzwie verpeilt und kommt jetzt echt grad nicht gut - un' da musste der mystic erstma' Pfand orjanisiern, weng der neuen Schore.
Bier is' auch alle, ey, $cheiße ey. Aba is' ja noch früh, der mystic wollte nochma' reinschaun un' Lendenschurz auch. Der Fonzie is' zur Tanke Korn orjanisiern un' so Aktionen - weiß ich echt grad' nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.102
Punkte
113
MANN GEGEN, DATT DU WIEDA STEHEN KANNST, GRENZT JA ANNEN WUNDER. DU HAST DEN KORN FAST ALLEIN GEKILLT. HAST DU EIGENTLICH DEINE INNEREIEN HIER AUF DEM BODEN VERTEILT?

JO, NEUE BONG HAB ICH DOCH VORHIN SCHON MITGEBRACHT, WAR DOCH SCHON IN BENUTZUNG. DIE ALTE ACRYL WAR $CHEIßE, ABER JETZT AUS METALL, DA SOLLN DIE $CHEISS BULLEN MA KOMMEN. HEHE

DER FONZIE IST NOCH NICH VON DER TANKE ZURÜCK? HOFFE WA MA, DEN HABN WA MIT UNSERM UNKULTURELLEM BENEHMEN NICH VERJRAULT. SEINE PUTZWUT IS MIR FAST SCHON ANS HERZ JEWACHSEN.


P.S. IRGENDWER WAS DAGEGEN, WENN ICH ERSTMA MUKKE ANMACHE?

WENN SICH KEINA BESCHWERT MACH ICK MA WEITA

DANN DATT NÄCHSTE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Klo ist aber auch echt $cheiße hier. Ich mach' ma' morjn 'nen Antrach auffe Tachsordnung un' so, dass wa 'nen andern thread instandbesetzen, wenn das hier so übles Karma hat, ey!
Ey das mit der Kotze ey, is' das getz'n Problem, getz? Ey, das tut mir voll leid, aba find' ich getz echt nicht korrekt ey, dass Du da so 'ne Welle machst deswegen. Biste doch'n Spießer, wa'? Höhöhöhöhöhö....

Wachs mal lieber die Schore rüba un' werf dat Bong an, ey!

Mucke is' immer korrekt, ey! Mach nochma' Slime, ey!
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.102
Punkte
113
ALSO WEGEN DER KOTZE WILL ICK ECHT KEEN STRESS MACHEN, ABER DIE ECKE IST TOTAL FETT ZUM CHILLEN OHNE DAS ZEUGS.

BONG KANNSTE HABEN, HIER IST NOCH NEN REST MISCHE, KEENE AHNUNG VON WEM. MUSST BLOSS DEN TÖPPI SAUBER MACHEN, SIEHT IRGENDWIE ECHT VERKRUSTET AUS.

SLIME HAB ICH NICHT, ABA NEN BISSCHEN FLOGGING MOLLY UND DROPKICK MURPHYS!
:love2:

SO, J.B.O. GIBTS DANN AUCH NOCH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
SO ICH BIN WIEDER DA UND HAB DEN KORN MITGEBRACHT. TUT MIR LEID, DASS ES WENIGER IST ALS ICH VERSPROCHEN HATTE, ABER AUF DEM WEG ZURÜCK VON DER TANKE WOLLTE ICH MIR NOCH EIN FEUERZEUG FÜR EUCH SCHNORREN VON SO NEM' SCHLIPSTRÄGER IN NEM' BMW. SAGT DER DOCH TATSÄLICH ZU MIR, ICH RIECHE NACH NASSEM HUND (DAS HAT MAN DENN DAVON, WENN MAN DEN GANZEN TAG PUTZT) UND ICH SOLLE MIR NEN JOB SUCHEN. DIESEM FASCHISTEN HAB ICH ERSTMAL
CircleN.png
DIES HIER MIT EINER ZERBROCHENEN FLASCHE (DIE ICH EXEN MUSSTE VORHER) AUF SEINE MOTORHAUBE GERITZT. WO WIR GERADE DABEI SIND _ BÄRCHEN ICH HAB DEIN BANNER ZERKOCHT, DIE ******* TOFUMAYO VON LENDE WOLLTE DA EINFACH NICHT RAUS.
EINE WEITERE FLASCHE GING FLÖTEN, ALS ICH SO NEM' MÖCHTERGERN REVOLUTZER GETROFFEN HAB. IHR WISST SCHON, DIESE TYPEN MIT DEN SCHWARZEN LANGEN HAAREN IM GANZEN GESICHT. DER FASELTE IRGENDWAS VON GEGEN UND VATERSCHAFT UND ER WOLLE BEI UNS EINSTEIGEN. DAMIT ER DIE FRESSE HÄLT HAB ICH IHM EINE FLASCHE GESCHENKT. ABER ICH GLAUBE DAS IST EINE KUH DIE GEMOLKEN WERDEN KANN. GEGEN MEINTE DOCH LETZTENS SEINE EXFRAU HÄTTE RECHT VIEL PATTE. SAGEN WIR DEM JUNGEN EINFACH ER MUSS MIETE BEI UNS ZAHLEN. WISST IHR MEINE STÜTZE WURDE SCHON WIEDER GEKÜRZT VON DIESEN NAZIS IN DER STADTVERWALTUNG
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ey Fonzie, Alter, weißte ich hab' meine bürgerliche Existenz hinter mir gelassen, als ich in den Untergrund bin. Lassma lieber von weng mit die Alte und dem Blach, ey!
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
@ mystic
Ich fänds übrigens toll, wenn du deine großartigen Beiträge über das Klima auch so schreiben würdest. :)


Paläoklima Teil 2

Ich hatte nun schon etwas dazu geschrieben, wie Sauerstoff durch die Photosynthese in die Atmosphäre kam, aber nicht nur dadurch wurde der Anteil des Kohlendioxids (CO2) in der Atmosphäre verringert. Genau genommen wurde durch die chemische und physikalische Lösung des CO2 im Wasser und der Kalkbildung wesentlich mehr CO2 aus der Luft verbraucht. Aus diesem Grund verringerte sich natürlich der Treibhauseffekt. Da die solare Einstrahlung gegenüber heute immer noch relativ gering war (ca. 20% weniger) kühlte die Erdoberfläche deutlich ab. Um 2.5 Ga BP lagen die Temperaturen dann so niedrig, dass die Erde in ein Eiszeitklima überging. Dieses dauerte wahrscheinlich um die 200 Millionen Jahre, wobei die Erde höchstwahrscheinlich nicht durchgehend vereist war, sondern sich Glaziale (Zeiten mit größerer Vereisung) mit Interglazialen (Zeiten mit geringerer Vereisung, genau genommen ist das Holozän - also heute - ein Interglazial) abwechselten. Der Grund dafür liegt darin, dass bei niedrigen Temperaturen die Verwitterungsrate und die Produktionsrate der Bakterien deutlich geringer ist, dadurch reicherte sich dann zwischenzeitlich wieder mehr CO2 in der Atmosphäre an, was dann wiederum höhere Temperaturen zur Folge hatte. Man muss allerdings dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt der Anteil des CO2 in der Atmosphäre deutlich höher lag als heute. Auch stieg zeitgleich der Anteil des molekularen Stickstoffs. Am Ende dieser Eiszeit-Periode war dann die solare Einstrahlung groß genug (ca. 85% des heutigen Wertes), sodass die Temperaturen wieder dauerhaft anstiegen. Es war jetzt über einen langen Zeit relativ warm, was zur weiteren Senkung des CO2-Gehaltes eben durch Verwitterung und Photosynthese, sowieso zum Anstieg des Sauerstoffgehaltes führte.
Das Leben auf der Erde fand im Ozean statt. Bis ca. 1.5 Mrd. Jahre vor heute bestand es nur aus Einzellern und Bakterien. Erst dann tauchten Mehrzeller (Metazoa) auf, die eben von der Existenz des molekularen Sauerstoffs und der Ozonschicht profitierten. Diese verstärkten natürlich nochmal den Prozess des CO2-Abbaus. Mittlerweile sind wir 400 Millionen Jahre später und die Erde sah ungefähr so aus:

Rodinia1.jpg


(Bildquelle: www.peripatus.gen.nz)

Diesen so genannten Superkontinent, der wahrscheinlich die gesamte Landmasse beherbergte, bezeichnet man als Rodinia.
Trotz zunehmender solarer Einstrahlung kam es dann um ca. 800 Ma BP (Millionen Jahre vor heute) wiederum zu einer Eiszeit. Rodinia zerbrach in mehrere Kratone.

Rodinia.jpg


(Bildquelle: www.scotese.com)

Die Eiszeit dauerte wahrscheinlich wiederum etwa 200 Mio. Jahre. Der Zeitraum und der Grad der Vereisung sind aktuell ein beliebtes Thema in den Wissenschaften, denn es ist die Phase in der man allgemein von der Snowball-Earth spricht. Es gibt genügend geologische Hinweise darauf, dass die gesamte Landmasse bis hin zum Äquator in der Zeit komplett mit Eis bedeckt war. Die Hinweise darauf finden sich in Sedimenten, in den Rückstände von Vereisungen (so genannter Gletscherabraum) gefunden wurde. Die Fundorte befanden sich damals in der Nähe des Äquators. Darüber findet man Spuren von Eisenbändertone, die sich nur bei geringerem Sauerstoffanteil in der Luft bilden. In der darüber liegenden Schicht sind dann Karbonate enthalten, die sich in relativ warmen Flachmeeren abschieden. Dazu muss ich wahrscheinlich auch sagen, dass die Abfolge von oben nach unten älter wird. Diese stratigraphische Abfolge wurden in Gebieten entdeckt, die eben um 600 Mio. Jahre vor heute zumindest in der Nähe des Äquators lagen.
Wie kann man das nun erklären? Als der Superkontinent Rodinia auseinander brach, wurde der Prozess der Verwitterung verstärkt. Es kam zu einer deutlichen Verringerung des CO2-Anteils in der Atmosphäre (auf etwa ein Drittel der heutigen Konzentration), was wiederum den Treibhauseffekt verkleinerte. Die Erde kühlte also, wie schon geschrieben, deutlich ab. Es kam zur Vergletscherung, also zur Bildung von Inlandeis. Durch die niedrigen Temperaturen war wahrscheinlich auch ein Großteil des Ozeans mit Meereis bedeckt. Eis hat nun eine höhere Albedo, als das dunklere Wasser und die Landmasse. Mit Albedo wird das Rückstrahlvermögen bezeichnet, also welcher Anteil der solaren Einstrahlung direkt, ohne in Wärme umgesetzt zu werden, wieder in den Weltraum reflektiert wird. Helle Flächen reflektieren stärker als dunkle Flächen, was allgemein bekannt sein sollte. Hier kommt es also zu einer Rückkopplung, der so genannten Eis-Albedo-Rückkopplung. Umso mehr Fläche von Eis bedeckt ist, desto größer wird die Albedo, desto geringer werden die Temperaturen. Das ist eine denkbar schlechte Wechselwirkung für das damalige Leben der Erde gewesen, denn dieses starb großräumig aus. Nun wissen wir aber schon, dass die Verwitterung und die verringerte Photosynthese-Rate zu einem Anstieg der CO2-Konzentration in der Atmosphäre führen (auf ca. das 20 bis 25-fache des heutigen Wertes). Das CO2 stammt wahrscheinlich aus vulkanischer Aktivität. Auch die Bildung neuen molekularen Sauerstoffs konnte den Verbrauch durch Oxidation nicht mehr kompensieren. Die O2-Konzentration ging also zurück. Durch den jetzt wieder stärkeren Treibhauseffekt schmolz das Eis auf der Erde erst langsam, dann immer schneller wieder auf. Hier setzte jetzt wieder die Rückkopplung von Eis und Albedo ein, nur diesmal umgekehrt. Innerhalb kurzer Zeit (weniger als 100.000 Jahre) wurde es so warm, dass sich in diesem Milieu die Karbonat-Sedimente bildeten. Es gab also innerhalb eines sehr kurzen Zeitabschnitts (aus geologischer Sicht) einen Klimawandel von extremer Kälte zu einem feucht-warmen Klima. Damit ist dann auch die Sediment-Abfolge erklärt, erst Gletscher, dann Eisen, dann Karbonate.
Für die Hypothese sprechen zwar viele Dinge, aber insgesamt ist die Datendichte doch gering. Zudem zeigten Modellierungen mit Klimamodellen, dass die Ozeanströmungen wohl eine Vereisung bis zum Äquator verhindert haben dürften (Stichwort Nordatlantikstrom (vulgär Golfstrom)).
Für beide Hypothese gibt es stichhaltige Argumente. Für Interesse daran,
kann man sich einmal beispielsweise den Science-Artikel von Hoffman et al. (1998) durchlesen. Hoffman und Schrag sind quasi ein Synomym für die Snowball-Earth-Hypothese. Die Gegenseite repräsentiert vielleicht mal Poulsen et al. (2001). Ich hatte das Vergnügen, mal mit Chris Poulsen und Rob Van der Voo (beide Professoren der University of Michigan) über das Thema zu sprechen. Für mich klang ihre Argumentation plausibler, als diejenige von Hoffman&Schrag. Hierbei kann man aber, wie schon eingangs erwähnt, von einem sehr interessanten "Streit" in der Wissenschaft reden.

Wir sind jetzt mittlweile bei ca. 550 Mio. Jahren vor heute angekommen. Der nun folgenden Zeitabschnitt wird als Kambrium bezeichnet und dauerte etwa 60 Millionen Jahre an.
Zu Beginn des Kambriums war es relativ warm, es gibt aus der Zeit keine Anzeichen für eine Vereisung der der Pole.

Z540_zonef.jpg


(Bildquelle: www.scotese.com)

Die Sonne hatte nun mittlerweile rund 95% der heutigen Leuchtkraft erreicht, was dann in Kombination mit dem massiven Treibhauseffekt durch CO2 auch die Temperaturen erklärte. Das Leben breitete sich auf der Erde wieder stärker aus. Es kam zur Entwicklung von Tieren mit Knochen und Kalkschalen (Schnecken, Muscheln). Weiterhin fand das Leben aber wohl ausschliesslich im Ozean statt. Das Land war noch unbewohnte Wüste. Durch stärkere Verwitterung und durch die erhöhte Photosynthese sinkt der CO2-Gehalt von Werten um die 7000 bis 8000 ppmv (parts per million) auf um die 5000 ppmv am Ende des Kambriums. Zudem steigt der Sauerstoffgehalt auf einen Wert an, der schon in der Nähe der heutigen Konzentration liegt. Die Temperaturen verbleiben aber über den Zeitraum relativ konstant. Mitte bis Ende des Kambriums sah es dann ungefähr so auf der Erde aus:

514.jpg


(Bildquelle: www.scotese.com)

Im Ordovozium und danach wird es dann wieder spannend, aber dazu schreibe ich dann im nächsten Beitrag etwas.

Wenn es Fragen dazu gibt, stellt sie ruhig. Ich kann beispielsweise auch noch mal in die Geophysik abdriften und etwas zur Plattentektonik sagen, damit die Ursache klar wird, wie es zu der unterschiedlichen Verteilung der Landmassen kam.
 
Oben