Saison 2011/2012


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Was mich nur wundert: Im Vergleich beispielsweise zu Planica war doch die Flugkurve ohnehin bereits viel niedriger. Und gerade die "Fliegertypen", die nicht so viel Höhe und mehr Geschwindigkeit mitnehmen, müssten doch mit einer flacheren Flugkurve eher Probleme bekommen, weil sie dann unter Umständen am Vorbau hängen bleiben (siehe Romoeren oder davor auf anderen Schanzen immer mal wieder Harri Olli). Wirklich vom Hang weggehoben hat es die Springer ja eher im unteren Bereich.

Aber ich denke auch, dass der Artikel missverständlich ist: Wenn nämlich der Neigungswinkel des Anlauftischs verringert wird, sollte man damit eigentlich eher erreichen, dass die Flugbahn oben höher und unten niedriger wird - also genau das, was man braucht, damit die Schanze nicht so extrem streut. Vorstellen könnte ich mir damit allerdings schon, dass es dann auch schwerer wird, große Weiten zu erreichen - und dass der Weltrekord damit wieder für einige Jahre zementiert ist. Na, mal abwarten.
 
H

Hillsize

Guest
Ja, aber fliegen ist auch eine hohe belasstung, dann lag es auch am Mann, das er da nach Vikersund gegangen ist.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Im Artikel finde ich diese sonderbaren Worte:

Wie Walter Hofer auf dem Forum Nordicum erläuterte, habe das Sprungkomitee bei der Auswertung des Weltcups 2011 festgestellt, dass die Flugkurve der Anlage für den Großteil der Athleten im Feld nicht geeignet sei, da Flüge auf größere Weiten nicht mehr kontrollierbar gewesen seien.

Leide ich schon an Gedächtnisschwund? So wie ich mich nämlich an Vikersund erinnere, ist der Großteil der Athleten nicht mal ansatzweise in die Bereiche gekommen, in denen man von "größeren Weiten" hätte sprechen können. Vikersund zeichnete sich durch die extrem flache Flugkurve aus, mit der die meisten eben einfach Probleme hatten. Es ist mir schleierhaft, wie man auf die Idee kommen kann, die Flugkurve noch flacher zu machen. Wir wollen doch eine Flug-WM sehen, keine Abfahrts-WM. :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Japp, das ist das, was mir und Blackswan auch spanisch vorkommt. Benjamin hat versucht eine Erklärung zu finden, aber ich finde das ganze seltsam... Ich weiß nicht, was die FIS da beobachtet hat... Denn die, die weit kamen, hatten nicht wirklich die Probleme
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Ja, aber fliegen ist auch eine hohe belasstung, dann lag es auch am Mann, das er da nach Vikersund gegangen ist.
So ist er halt..:donk:


Seltsam finde ich die Aussage von Hofer auch. Vielleicht hat er nen anderen Wettkampf gesehen als wir? :rolleyes: Ich hoffe nur, dass die Baumassnahmen es nicht "verschlimmbessern". Wenn sie die Kurve noch flacher machen wollen ist das fast zu befürchten.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Ich meine mich sogar noch daran zu erinnern, dass hier darüber disktutiert wurde, dass Vikersund trotz seiner Größe gar nicht so spektakulär wie Planica ist, weil die Flughöhe in Vikersund halt so gering ist. Wie ist das nochmal in Planica, wenn die da beim Wettkampfrichterturm bei 12 oder 13 Metern Luftstand vorbeisegeln? Vielleicht gab es irgendeinen Kommunikationsfehler und die FIS wollte eher eine höhere Flugkurve, damit die Athleten besser über den Vorbau und in den Hang zum Segeln kommen? Vor Jahren war das in Planica doch auch so, dass einige Leute auf den Vorbau klatschten und man dann am Tisch etwas verändert hat, damit man besser über den Vorbau kommt, was halt dann zu dieser spektakulären Flugkurve mit diesen 12 bis 13 Metern Luftstand geführt hat.

Vom Sicherheitsaspekt muss ich jedenfalls sagen, dass Vikersund eigentlich das sicherste Fliegen seit Jahren war. Ich glaube, es gab auch nur beim Einfliegen 'nen Sturz, oder? Ansonsten wirkte alles recht sicher, vielleicht auch eben wegen der niedrigen Flugkurve. Wohl gemerkt: "wirkte" - eine flachere Flugkurve mag für unsereins automatisch als sicherer gelten als wenn jemand 12 Meter in der Luft steht, aber das könnte auch nur täuschen? Sind Luftdruck und Windeinfluss bei einer niedrigen Flugkurve entscheidend geringer als bei einer hoher Flugkurve?!? Fragen über Fragen ... aber was soll man auch tun? Die Saison hat noch nicht begonnen, der Sommer-GP ist vorbei ... es fehlt die Ablenkung durch die Springen ;)
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Die von der FIS können Garmisch-Partenkirchen nicht schreiben. :hihi: Auf der baufälligen K80, wo es micht wundert das die Schanze noch ein FIS-Zertifikat hat, ein FIS-Cup. :häh::mad1::down: Und Strbske Pleso und Lauscha haben sie stattdesen rausgenommen. :mad1:

Almaty haben sie noch kurzfristig in den COC-Kalender aufgenommen :party:das war vorher nicht drin!

http://www.fis-ski.com/data/document/coc_jp_calendar_11-124.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
So, nächstes "Internet-Hörensagen": Jemand, der gar nicht so weit von der Schanze in Vikersund entfernt wohnen soll, hat dort angeblich nachgefragt, was die dort denn rumwerkeln. Angeblich soll die Schanze um 5 bis 8 Meter erweitert werden. Also mit Gerüchten um Vikersund steht es ja nicht schlecht, was wirklich offizielles wäre aber hilfreich. Ebenfalls hilfreich wären ein paar weitere Anlaufgates nach unten hin. Ich meine mich zu erinnern, dass der Jury schon fast die Gates ausgingen ...
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.602
Punkte
113
Ich meine mich zu erinnern, dass der Jury schon fast die Gates ausgingen ...

Du kannst das Wort fast streichen... Die Gates gingen aus, über Nacht wurden weitere Gates angebaut soweit ich mich erinnere
Ich glaube das Gate 0 war am Anfang nicht da
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.468
Punkte
113
Wenn sie den Schanzentisch verkürzen, verringern sie den Anlauf ja auch. Ich hör mal bei Gorm etc. nach, vielleicht weiß da einer genaues
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.657
Punkte
83
Tisch verkürzen?!? Dann würden ja selbst Evensen und Schlierenzauer Mühe bekommen über den Vorbau zu kommen. Oder aber ... Tisch verkürzen und die Neigung entsprechend anpassen ... hmmm ... ach, all diese Gerüchte und Vermutungen. Hoffentlich wird Thiele uns mit genaueren Informationen ... äh ... öh ... okay, wir werden vermutlich erst wissen, was genau Sache ist, wenn die WM los geht. :hihi:
 
Oben