Team der Saison:
TW: Gulacsi
LV: Halstenberg
LIV: Orban
RIV: Hummels
RV: Kimmich
DM: Thiago
LZM Demirbay
RZM:Havertz
LW:Reus
RW:Sancho
ST:Jovic
Im Sturm hätte man Haller noch berücksichtigen können... der leider in der entscheidenden Phase aber verletzungsbedingt ausgefallen ist und natürlich der Torschützenkönig Lewandowski. Hervorheben möchte ich Bundesliganeuling Weghorst allerdings, der starke 17 Tore und 7 Vorlagen zu verzeichnen hat. Wolfsburg spielte ein sehr laufintensives Spiel und Weghorst ging vorran. Er absolvierte mit
1133! Sprints die meisten aller Ligaspieler... gefolgt von Da Costa(1047) und Kostic(1017). Für einen Stürmer ist das ein absurd hoher Wert und man kann dadurch gut erkennen, dass er nicht nur knipsen kann sondern sehr mannschaftdienlich spielt. In seiner Debütsaison dann auch noch zwei Dreierpacks zu schießen... unterstreicht seine tolle Saison
Im Mittelfeld stellt sich für mich die Situation recht einfach da. Havertz gehört definitiv genannt, danach muss Demirbay folgen. Ein Julian Brandt hat in einer Elf der Saison nichts zu suchen... da eine Saison nicht nur eine Rückrunde beinhaltet. Seine Hinrunde war sehr schwach, deshalb muss Demirbay bevorzugt werden. Witsel hat eine unglaubliche Hinserie gespielt, in der Rückrunde musste er wie ganz Dortmund etwas zurückschrauben, deshalb sehe ich Thiago vorne. Er hat seine Rolle als 6er sehr gut ausgefüllt, tolle Saison. Auf den Flügeln sind für mich Reus und Sancho gesetzt, Gnabry´s Leistung soll aber nicht unbemerkt bleiben, er hat sich sehr gut entwickelt.
Auf der RV geht kein Weg an Kimmich vorbei, in der IV gibt es schon mehr Möglichkeiten. Konate spielte eine tolle Rückrunde, Orban fand ich auch sehr stark. Hummels hat sich auch gut gefangen, am Ende habe ich mich für Orban und Hummels entschieden. Auf der LV gab es auch einige interessante Spieler. Kostic machte einen tollen Schienenspieler, Roussillon und Schulz wussten immer wieder zu gefallen... an Kostic kamen sie imho aber nicht herran. Am Ende habe ich mich für Halstenberg entschieden, man kann auch problemlos Kostic vorziehen.
Im Tor fällt die Wahl an Gulasci auch relativ einfach. Die meisten gegentorfreien Spiele, die höchste Anzahl von abgewehrten Bällen in %, kaum einen Fehler, stets konstant... tolle Saison(mal wieder).
Trainer des Jahres ist für mich dann Funkel, er hat Düsseldorf zu der Überraschungsmannschaft geformt. Auch Labbadia hat Wolfsburg von der Relegation nach Europa geführt und Kovac hatte eine tolle Rückrunde die zur Meisterschaft ausgereicht hat. Enttäuschend waren für mich Weinzierl und Tedesco, sie haben in dieser Saison nur wenig richtig gemacht.
Auf der Managerposition ist für mich der Gewinner Alexander Rosen und durchaus auch Jörg Schmadtke. Schmadtke war etwas verbrannt nach der Köln-Geschichte, nun hat er wieder an Standing gewonnen. Die Labbadia-Geschichte trübt etwas, war dennoch ein gutes Jahr für ihn. Rosen dürfte bei einigen großen Vereinen auf dem Zettel stehen, sehr interessanter Mann... auch wenn Hoffenheim am Ende keine starke Saison gespielt hat.
Auf der Gegenseite haben wir natürlich Mastermind-Reschke und Christian Heidel, ein Jahr zum Vergessen.