1. Bayern (klare Sache)
Kampf um die CL sehe ich keine großen Änderungen zur Vorsaison. An Bayern wird niemand rankommen. Dortmund und RB werden wieder relativ safe in die CL einziehen und um Platz 4 streiten sich wie letzte Saison schon Gladbach und Leverkusen. Hier kommt es wieder drauf an wer den besseren Schlussspurt hinlegt.
2-3. Dortmund/Leipzig
4-5. Leverkusen/Gladbach
EL ist schwer zu tippen wie jedes Jahr.
Theoretisch kann es fast jeder Club (außer vielleicht die Aufsteiger) schaffen. Am aussichtsreichsten sind für mich Frankfurt, Wolfsburg, Hertha und Bremen. Frankfurt und WB sind relativ klar, die kann man eig jedes Jahr zu den Anwärtern zählen. Bei Hertha kommt’s halt drauf an ob man es irgendwie hinbekommt eine vernünftige Einheit auf den Platz zu bringen. Gelingt das kann es für Europa reichen, gelingt es nicht (wie die letzten Spiele) wird es wieder eine Saison im Mittelmaß.
Bremen hat glaub ich die schlechteste Saison gespielt die möglich ist zu spielen mit dem Kader. Eigentlich kann es nur bergauf gehen. Ich bin ein bisschen optimistischer und sage, dass es zumindest in die obere Tabellenhälfte gehen wird. Ob es wirklich reicht um Platz 7 anzugreifen wird man sehen. Glaube dazu reicht es eher noch nicht aber allein Platz 9 wäre glaub ich schon ein Erfolg.
6. Frankfurt
7-8. Hertha oder WB, je nachdem wie lange WB die Dreifachbelastung hat.
9. Bremen
Im Mittelfeld aber ohne wirkliche Abstiegssorgen sehe ich Schalke, Hoffenheim, Augsburg, Freiburg und Bielefeld. Wieder ähnlich zur letzten Saison. Schalke spielt eine konstantere Saison mit mittelmäßigen Ergebnissen, Bielfeld könnte eine ähnliche Saison wie Union 19/20 spielen und Augsburg/Freiburg sehe ich in etwa auf ähnlichem Niveau wie letzte Saison.
Wie es Hoffenheim geschafft hat auf Platz 6 zu landen ist mir immernoch ein Rätsel. Evtl. waren sie einfach konstant und hatten in entscheidenden Spielen das nötige Glück. Dass es diese Saison nochmal so funktioniert (grade mit der 3-fach Belastung bezweifle ich irgendwie). Es geht ein paar Plätze zurück.
10. Hoffenheim
11. Freiburg
12. Schalke
13. Bielefeld
14. Augsburg
Der Abstiegsplätze sind auch nicht leicht zu tippen diese Saison, da es kein Darmstadt, Paderborn, Ingolstadt etc gibt. Bielefeld schätz ich schon stärker ein als die vorhergeannten.
Stuttgart hat in Liga 2 eig nicht so wirklich überzeugt im Gegensatz zu Bielefeld. Daher würde ich den Vfb auf einem direkten Abstiegsplatz einordnen. Dazu glaub ich, dass Köln Schwierigkeiten haben wird. Die letzte Saison hat diese eine grandiose Phase etwa um die Winterpause rum rausgerissen. Wäre die nicht gewesen wäre Köln weit unten gelandet.
Weitere Kandidaten für mich sind Mainz und Union.
15. Mainz
16. Union
17. Köln
18. Stuttgart