Hardstyle21
Bankspieler
- Beiträge
- 9.733
- Punkte
- 113
Wir hatten ja viele Jahre eine Saisonprognose als Tippspiel? Da es das scheinbar nicht mehr gibt, dachte ich mir, dass man zumindest einen Thread mit den Erwartungen an die neue Saison 18/19 aufmachen kann.
Ob ihr eure Prognose und Erwartungen in Form einer Tabelle darstellt oder einfach nur in einem Satz wiedergebt bleibt euch überlassen.
Natürlich dürften auch gerne Erwartungen an die Zweite, Dritte oder tiefere Ligen abgegeben werden, wobei sich hier aber auch die jeweiligen Liga Threads eignen.
Ich pack’s von mir trotzdem mal hier mit rein, da Liga 2 und 3 nicht allzu ausführlich ausfallen.
Hoffe es kommen einige interessante Prognosen zusammen
Es sind zwar schon ein paar Transfers und Testspiele über die Bühne gegangen aber trotzdem ist es grade für die 1 Liga noch etwas früh für Prognosen, ich versuche es trotzdem mal:
Bayern: Meister, langweilig aber nur realistisch. Mehr brauch ich dazu auch nicht sagen.
In Sachen Personal bin ich mal gespannt wie sich Gnabry, Goretzka und vor allem Sanches machen und ob nochmal was passiert auf dem Transfermarkt.
Platz 1
Dortmund: Nach der letzten Saison, die teilweise katastrophal war 4. zu werden zeigt eigentlich nur, dass es erneut auf einen CL-Platz hinauslaufen wird, da man schlechter als letzte Saison teilweise garnicht mehr spielen kann, gemessen an dem Kader. Mit Delaney und Diallo hat man jeweils gute aber für mich nicht überragende Bundesliga Spieler geholt. Hab mich wenig mit beiden beschäftigt aber aktuell bin ich noch nicht überzeugt, bei den hohen Ablösesummen. Wolf für 5 Mio zu holen ist für mich dagegen ein Top Transfer. Auf ihn bin ich besonders gespannt, er hat enormes Potential. Ansonsten muss man natürlich in erster Linie den Abgang von Sokratis verkraften.
Vorne wird Batshuayi zu ersetzen sein, mal sehen was sich da noch auf dem Transfermarkt tut.
Ich glaube dass Favre neuen Schwung ins Team bringen wird und sich Dortmund wieder als Bayernjäger Nummer 1 etablieren kann. Falls nicht irgendein Überraschungsteam eine außergewöhnlich gute Saison spielen sollte, wird es zur Vizemeisterschaft reichen.
Platz 2-3
Leverkusen: Die letzte Saison war schon sehr gut und man scheiterte nur knapp am CL Einzug.
Auch hier bleibt der Kader größtenteils identisch und mit Hradecky hat man einen starken Ersatz für Leno geholt der ihm in nichts nach steht.
Ansonsten gibts bis jetzt keinerlei Abgänge zu verkraften, dafür aber 2 ordentliche Neuzugänge.
Weiser, naja wenn er sein Potenzial ausschöpfen kann ist sicher ne Verstärkung. Man darf gespannt sein ob er nach der schwachen letzten Saison wieder auf Niveau 2016/2017 kommt.
Auf Paulinho freue ich mich, was man bisher gehört hat ist vielversprechend.
Alles in allem wird Bayer aufgrund des Jungen dynamischen Kaders eine sehr gute Saison spielen und mit einem CL Platz den Erwartungen gerecht werden.
Platz 2-4
Schalke: Selten einen so erfolgreichen Ergebnisfußball wie letzte Saison von Schalke gesehen. Spätestens nach dem sechsten 1:0 war mir klar, dass es kein Zufall sein konnte. Der Kader ist bis auf Goretzka größtenteils zusammengeblieben und wurde punktuell durch gute Bundesligaspieler, für nicht allzu viel Geld, verstärkt. Grade Uth ablösefrei zu bekommen, ist ein Top Transfer.
Sehe nicht warum Tedesco weniger erfolgreich sein soll als letzte Saison, zumal die Konkurrenz alles andere als stark ist aktuell. Der Großteil des Kaders ist das internationale Geschäft gewohnt und wird sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Trotz alledem könnte es aufgrund der CL Belastung ein paar Plätze zurückgehen. Ob es für die erneute CL Quali reicht wird davon abhängig sein, ob sich die anderen Teams mit ähnlichen Ansprüchen, im Gegensatz zur letzten Saison, steigern können. Da die meisten konkurrenzfähigen Teams diese Saison allerdings selbst international spielen, gehe ich von keiner allzu großen Gegenwehr aus.
Platz 3-5
Gladbach: Nach 2, für Gladbacher Verhältnisse, unterdurchschnittlichen Saisons im Mittelfeld wird es nächste Saison endlich wieder fürs internationale Geschäft reichen.
Bis auf Vestergaard sind bis jetzt keine Abgänge bekannt, die den Kader erheblich Schwächen. Grifo war zwar ein Guter, aber wie ich das beobachtet habe, bei weitem kein unersetzbarer Mann im Team.
Mit dem Rekord Transfer Plea hat man einen Top Spieler in den eigenen Reihen, der den Unterschied machen kann. Der Kader ist für einen erneuten Mittelfeld Platz einfach zu stark, grade da man eines der wenigen Teams mit hohem Marktwert ist, welches nicht international spielen muss.
Die Saison verläuft überraschend positiv und man spielt bis zum Ende um die CL Plätze mit.
Platz 4-7
Die Traditionsvereine Hoffenheim und Leipzig:
Kann ich beide in einem beschreiben, da beide ziemlich ähnliche Vorraussetzungen haben. Beide sind es nicht gewohnt international anzutreten und werden von mir gerne mal als „dafür sind sie nicht erfahren genug“ beschrieben. Letzte Saison wurde ich, vor allem von den Herren aus Hoffenheim, eines besseren belehrt.
Hoffenheim spielt zum ersten Mal CL, Leipzig darf zum ersten Mal Donnerstags im Winter durch die europäische Pampa reisen. Beide haben gezeigt dass sie durchaus müde werden durch den internationalen Betrieb (Hoffenheim schwache Hinrunde, Leipzig baut gerne mal gegen Ende der Saison ab).
Für Hoffenheim wird’s die letzte Saison unter Nagelsmann, für Leipzig die erste und vorerst letzte unter Rangnik in Liga 1. Beide sind schwer einzuschätzen.
Personell verliert Hoffenheim mit Gnabry und Uth zwei wichtige Spieler, holt allerdings auch ein paar gute Leute die für mein Empfinden einen Gnabry aber nicht ersetzten können.
Leipzig muss die Abgänge von Keita und Bernado verkraften, bleibt allerdings der Linie treu und holt 3 junge Spieler mit hohem Potential. Heißt aber auch im Gegenzug, dass Erfahrung dem Team weiterhin fehlt.
Die internationalen Plätze können beide dank ihrer starken Kader natürlich immer erreichen aber ob es für die CL reicht, wage ich (wiedermal ) zu bezweifeln. Wenn’s einer packt dann eher Leipzig, bei Hoffenheim glaub ich eher weniger dran. Die werden genug mit der aktuellen CL Saison zu kämpfen haben.
Gern lasse ich mich erneut eines besseren belehren.
Leipzig: Platz 4-7
Hoffenheim: Platz 6-9
Stuttgart, Bremen und Hertha
Sind für mich allesamt Teams, die nichts mit dem Abstieg zutun haben werden.
Werder hat die letzten Saisons schwache Hinrunden gespielt aber in den Rückrunden bewiesen, was eigentlich im Kader steckt. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Jahr die dritte schwache Hinrunde, auf einem Abstiegsplatz zur Winterpause, folgt.
Mit Junuzovic und Delaney verliert Werder 2 wichtige Mittelfeldstrategen die ebenso schwer zu ersetzen sind. Verstärkung gabs vor allem in der Offensive mit Harnik und Osako.
Wenn man es endlich mal schafft, konstant über die Saison die Leistungen abzurufen kann Werder nach vielen Jahren sogar mal wieder die europäischen Plätze in Angriff nehmen.
Zu Stuttgart unter Korkut gibts glaube ich nicht mehr viel zusagen. Den Bayern werden sie nicht gefährlich werden aber dennoch glaube ich nicht, dass es einen extremen Abfall zur Rückrunde letzte Saison geben wird.
Der Kader zählt für mich zu einem der besseren in der Liga und auch deshalb wird der VfB nichts mit dem Abstieg zutun haben. Für Ginczek, der meiner Meinung nach ersetzbar ist, bekommt man ordentliche Millionen aus Wolfsburg und dann gibts auch noch einen Pavard mit Marktwert von 40 Mio, der ordentlich in die Kasse spülen würde. Dazu wurden schon einige ordentliche Transfers getätigt, die der aktuell erfolgreichen Philosophie des VfB entsprechen. Was in Stuttgart entsteht klingt vielversprechend.
Grade außerhalb der großen 6-7 der Liga kann man sich aber nie sicher sein. Von daher sollte das Ziel natürlich vorerst Klassenerhalt lauten.
Dieses Ziel wird man sehr schnell erreichen und am Ende der Saison um die internationalen Plätze mitspielen.
Tja, was gibts zur Hertha zu sagen. Glaube die letzten Spielzeiten haben bewiesen, dass man sich unter Dardai als durchschnittlicher bis leicht überdurchschnittlicher Bundesligist etabliert hat.
Die Attraktivität fehlt immernoch, dennoch stimmen die Ergebnisse größtenteils.
Es gab keine großartigen Abgänge die weh tun bis auf Weiser, der allerdings letze Saison schon abwesend war, bei den gezeigten Leistungen. Platte scheint sich aktuell in Berlin auch wohl zu fühlen, bin mal gespannt wie’s mit ihm weitergeht.
Die Neuzugänge sind solide und werden den ebenfalls schon von Jungspunden überhäuften Kader noch weiter verstärken. Von Dilrosun verspreche ich mir einiges. Des Weiteren steht ja auch noch der „Königstransfer“ dieser Saison an.
Grade die jungen Talente des so starken 99er Jahrgangs werden im Laufe der nächsten Jahre eine wichtige Rolle im Verein spielen, 1-2 werden sicher schon nächste Saison den Durchbruch schaffen und Hertha wieder mal ins gesicherte Mittelfeld der Liga führen. Grade ohne Dreifachbelastung, aufgrund derer es letzte Saison „nur“ für Platz 10 gereicht hat, sehe ich wieder gute Chancen zumindest die EL-Quali Plätze anzugreifen.
Platz 7-11
Frankfurt:
Letzte Saison noch eines der Überraschungsteams unter Kovac und kommende Saison wohl ein komplett anderer Verein, sowohl auf der Trainerposition als auch im Kader. Es gab und wird wohl noch Prominente Abgänge geben, die es der Eintracht nicht möglich machen werden, an die Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen. Die Neuzugänge sagen mir nicht wirklich was aber Boateng, Wolf und evtl. auch Rebic werden schwer oder gar unmöglich zu ersetzen sein. Zudem verliert man Hradecky, der mit starken Leistungen die Erfolge letztes Jahr erst möglich gemacht hat. Grade die Dreifachbelastung wird dem Kader zu schaffen machen.
Sehe eine ähnliche Saison wie es die letzte für Hertha war. Erstes mal EL seit langem aber trotz alledem ein Kader der wohl, im Gegensatz zum Kölner, stark genug sein wird um das Fiasko nach einer starken Vorsaison zu verhindern. Die Eintracht findet sich am Ende im Niemandsland der Tabelle wieder.
Platz 10-13
Mainz:
Einen ähnlichen Tabellenplatz wird am Ende auch Mainz 05 inne haben. Wobei es bei den Mainzern deutlich höher zu werten ist.
Es wird einen kleinen Umbruch im Team geben, der sich positiv auswirken wird.
Mit Serdar und Diallo verlassen 2 wichtige Stützen den Verein, bringen den Mainzern aber auch ordentliche Einnahmen.
Die 3 jungen Neuzugänge sagen mir zwar wenig, bringen aber sicherlich neuen Schwung ins Team. Am Ende der Saison steht ein positives Fazit mit einem Platz im sicheren Tabellenmittelfeld.
Platz 10-13
Wolfsburg:
Wundertüte, mehr kann ich zu diesem Verein nicht sagen. Ein Kader der eigentlich regelmäßig international spielen müsste aber trotz alledem unter den Umständen in der Autostadt immer wieder um den Abstieg spielt. In welche Richtung es nun diese Saison geht? Für mich unmöglich zu prognostizieren.
Die Neuzugänge sprechen nicht grade für eine plötzliche Wolfsburger Wiederauferstehung. Mit Didavi und Origi verliert man zudem 2 wichtige Offensivkräfte.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage es wird nicht wieder in die Relegation gehen aber fürs internationale Geschäft fehlt dann doch noch einiges, da es mannschaftlich einfach nicht passt.
Der VfL spielt eine bessere aber dennoch mittelmäßige Saison, in der man erst spät den Klassenerhalt perfekt machen wird.
Platz 10-15
Die 2 Aufsteiger:
Normalerweise gelten die Aufsteiger ja immer als Abstiegskandidaten Nummer 1, das sehe ich dieses Jahr ein wenig anders.
Beide sind im Gegensatz zu Aufsteigern der letzten Jahre in der Lage sich in der Liga zu etablieren. Vorallem der Club zählt für mich und auch viele andere zu den Mannschaften die einfach in die Bundesliga gehören.
Die Kader sind allemal gut genug, um sich gegen die kleineren Clubs der Bundesliga behaupten zu können. Die Euphorie endlich wieder Bundesliga spielen zu dürfen, die ja auch schon den deutlich kleineren Clubs Ingolstadt oder Darmstadt den Ligaverbleib gesichert hat, wird ihr Übriges tun.
Beide werden eine anständige Saison spielen, die allerdings auch im Abstiegskampf enden kann. Grade die Fortuna sehe ich da nochmal gefährdeter.
Letzten Endes werden aber beide dem direkten Abstieg von der Schippe springen. Nürnberg landet im hinteren Mittelfeld, Düsseldorf im schlimmsten Fall auf dem Relegationsplatz.
Nürnberg: Platz 11-14
Düsseldorf: Platz 13-16
Freiburg, Hannover und Augsburg
Und wiedermal sind es die altbekannten Teams, die für mich höchstwahrscheinlich die Plätze 16-18 unter sich ausmachen werden.
Grade bei Hannover gehe ich ziemlich stark davon aus. Der Kader ist zwar einer der stärkeren im unteren Bereich der Tabelle aber die Umstände und Unruhen um den Verein lassen niemanden einfach kalt. Letzte Saison spielte man mit der Euphorie im Rücken eine tolle Hinrunde (wo zugegebener Maßen auch schon viel Glück dabei war), fiel aber in der Rückrunde weit zurück. Die Neuzugänge versprechen auch nicht grade eine neue Euphoriewelle in der kommenden Saison.
Für einige eventuell überraschend, für mich allerdings ziemlich wahrscheinlich, dass Hannover direkt runter gehen wird.
Augsburg und Freiburg sind diese typischen Kämpferteams, die es immer wieder allen zeigen, dass man mit Teamgeist und dem richtigen Trainer den finanziellen Rückstand ausgleichen kann.
Auch diese Saison muss ich die beiden leider wieder als Abstiegskandidaten nennen, da die Konkurrenz schlicht und einfach zu stark ist.
Die Kader bleiben mehr oder weniger identisch. So wie es aktuell aussieht, gibt weder schwerwiegende Abgänge, noch Neuzugänge die den Unterschied machen könnten.
Für beide wird es schwierig den Abstieg bzw die Relegation zu verhindern, vor allem wenn man sich die Aufsteiger ansieht die keineswegs schwächere Kader haben. Zudem ist der Hsv als alljährlicher Konkurrent da unten nicht mehr vorhanden.
Freiburg, Augsburg: Platz 15-18
Hannover: Platz 17-18
Die Tabelle könnte ungefähr so aussehen:
1. Bayern
————— Kampf um die Meisterschaft
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Schalke
5. Gladbach
6. Leipzig
—————————— Kampf um die CL
7. Stuttgart
8. Hoffenheim
9. Hertha
10. Bremen
———————— Kampf um die EL
11. Frankfurt
12. Mainz
13. Nürnberg
———————— Kampf um die goldene Ananas
14. Wolfsburg
15. Düsseldorf
16. Freiburg
17. Augsburg
18. Hannover
———————— Abstiegskampf
Am Ende muss man aber sagen, dass die Liga von Platz 2-18 eine absolute Wundertüte ist und meine Tipps meilenweit daneben liegen können.
Es ist auch möglich dass Hannover plötzlich die CL Plätze angreift und andere Teams die ich weiter oben sehe auf Platz 18 sang und klanglos absteigen. Umso interessanter wird es am Ende der Saison zusehen sein wer richtig lag
Die 2 Liga mache ich etwas kürzer und entscheide mehr nach Bauchgefühl, da ich mich weniger mit Fakten beschäftigt habe:
Aufsteiger:
Köln: Durch die hohe Anzahl an Spielern die dem Verein treu geblieben sind, klappt es mit dem direkten Wiederaufstieg. Die letzte Saison war einfach total verkorkst mit viel Pech und zu hoher Belastung. Für mich souveräner 2 Liga Meister.
Union Berlin: schwierig, reines Bauchgefühl. Ich glaube dass der Hsv es in dieser Saison noch nicht packt mit dem direkten Aufstieg und es von daher ein „kleineres Team“ schafft.
Dieses Jahr ist die 2 Liga wieder mal total ausgeglichen und es gibt mit Ausnahme von Köln und dem HSV nur „kleinere“ Vereine und nicht Schwergewichte wie Düsseldorf, Nürnberg oder auch die Gründungsmitglieder Braunschweig und Lautern. Es wird an Kleinigkeiten liegen ob’s nun Union packt oder Teams wie Bochum, Bielefeld oder doch Ingolstadt.
Neben Ingolstadt hat Union für mich den besten Kader (Köln und Hsv ausgenommen) und wird diesem in der nächsten Saison gerecht und holt endlich das lang ersehnte zweite Berliner Team in die Bundesliga!
Relegation: Hsv
Nach einer nicht immer perfekt verlaufenden ersten Saison in Liga 2, steht für den hsv aufgrund fehlender Konkurrenz am Ende doch noch der Relationsplatz. Trotz der Erfahrung des Hsv in der Relegation bezweifle ich, dass man sich hier am Ende durchsetzen kann. Grade aufgrund der Stärke und Ausgeglichenheit der Bundesliga im unteren Bereich diese Saison, gehe ich davon aus dass der Hsv eine extra Runde in Liga 2 drehen wird und erst ein Jahr drauf aufsteigen wird.
Absteiger:
Alleine ein Blick auf die Tabelle der vergangenen Saison zeigt wie unmöglich es in dieser 2 Liga ist Absteiger zu prognostizieren.
Kandidaten sind für mich: Heidenheim, Duisburg, Fürth und Aue. Und auch Regensburg und Kiel sind nach ihrer sensationellen Saison 17/18 für mich wieder weiter unten anzusiedeln und durchaus gefährdet.
Die beiden Aufsteiger sind natürlich auch immer Kandidaten für die Abstiegsplätze. Aber grade aufgrund der Euphorie, vor allem in Magdeburg, glaube ich dass sie sich mindestens 1 Saison in Liga 2 halten evtl. sogar etablieren können, grade Paderborn.
Am Ende muss es ja 3 geben:
16. Regensburg oder Kiel
17. Duisburg
18. Heidenheim
3 Liga:
Hier belasse ich es mal bei einer Prognose der Aufsteiger. Die Teams im unteren Bereich der Liga kenne ich dafür zu wenig.
Für mich ist Lautern klar Favorit Nummer 1 und wird auch den direkten Aufstieg schaffen. In der Rückrunde sah das letzte Saison echt vernünftig aus und war auch kein Auftritt eines Absteigers.
Kandidaten für die anderen beiden Plätze sind für mich Braunschweig, Rostock, Karlsruhe und leider auch die Blechhütte aus Wiesbaden.
Und wie immer gibts in Liga 3 ein Team was über sich hinaus wachsen könnte und um den Aufstieg ebenso mitspielt.
Mein Wunsch wäre, dass Karlsruhe direkt aufsteigt und Hansa es über die Relegation packt.
Braunschweig ist für mich noch nicht soweit, grade wenn man sich den Kader aktuell (glaube 10 Profis mit Vertrag?) ansieht.
Und auch 1860 wird für mich noch mindestens 1 Saison brauchen um in Liga 2 zurückzukehren.
Mehr Wunsch als Prognose aber möglich allemal:
1. Lautern
2. Karlsruhe
3. Rostock
4. Wiesbaden
5. Braunschweig
Ob ihr eure Prognose und Erwartungen in Form einer Tabelle darstellt oder einfach nur in einem Satz wiedergebt bleibt euch überlassen.
Natürlich dürften auch gerne Erwartungen an die Zweite, Dritte oder tiefere Ligen abgegeben werden, wobei sich hier aber auch die jeweiligen Liga Threads eignen.
Ich pack’s von mir trotzdem mal hier mit rein, da Liga 2 und 3 nicht allzu ausführlich ausfallen.
Hoffe es kommen einige interessante Prognosen zusammen
Es sind zwar schon ein paar Transfers und Testspiele über die Bühne gegangen aber trotzdem ist es grade für die 1 Liga noch etwas früh für Prognosen, ich versuche es trotzdem mal:
Bayern: Meister, langweilig aber nur realistisch. Mehr brauch ich dazu auch nicht sagen.
In Sachen Personal bin ich mal gespannt wie sich Gnabry, Goretzka und vor allem Sanches machen und ob nochmal was passiert auf dem Transfermarkt.
Platz 1
Dortmund: Nach der letzten Saison, die teilweise katastrophal war 4. zu werden zeigt eigentlich nur, dass es erneut auf einen CL-Platz hinauslaufen wird, da man schlechter als letzte Saison teilweise garnicht mehr spielen kann, gemessen an dem Kader. Mit Delaney und Diallo hat man jeweils gute aber für mich nicht überragende Bundesliga Spieler geholt. Hab mich wenig mit beiden beschäftigt aber aktuell bin ich noch nicht überzeugt, bei den hohen Ablösesummen. Wolf für 5 Mio zu holen ist für mich dagegen ein Top Transfer. Auf ihn bin ich besonders gespannt, er hat enormes Potential. Ansonsten muss man natürlich in erster Linie den Abgang von Sokratis verkraften.
Vorne wird Batshuayi zu ersetzen sein, mal sehen was sich da noch auf dem Transfermarkt tut.
Ich glaube dass Favre neuen Schwung ins Team bringen wird und sich Dortmund wieder als Bayernjäger Nummer 1 etablieren kann. Falls nicht irgendein Überraschungsteam eine außergewöhnlich gute Saison spielen sollte, wird es zur Vizemeisterschaft reichen.
Platz 2-3
Leverkusen: Die letzte Saison war schon sehr gut und man scheiterte nur knapp am CL Einzug.
Auch hier bleibt der Kader größtenteils identisch und mit Hradecky hat man einen starken Ersatz für Leno geholt der ihm in nichts nach steht.
Ansonsten gibts bis jetzt keinerlei Abgänge zu verkraften, dafür aber 2 ordentliche Neuzugänge.
Weiser, naja wenn er sein Potenzial ausschöpfen kann ist sicher ne Verstärkung. Man darf gespannt sein ob er nach der schwachen letzten Saison wieder auf Niveau 2016/2017 kommt.
Auf Paulinho freue ich mich, was man bisher gehört hat ist vielversprechend.
Alles in allem wird Bayer aufgrund des Jungen dynamischen Kaders eine sehr gute Saison spielen und mit einem CL Platz den Erwartungen gerecht werden.
Platz 2-4
Schalke: Selten einen so erfolgreichen Ergebnisfußball wie letzte Saison von Schalke gesehen. Spätestens nach dem sechsten 1:0 war mir klar, dass es kein Zufall sein konnte. Der Kader ist bis auf Goretzka größtenteils zusammengeblieben und wurde punktuell durch gute Bundesligaspieler, für nicht allzu viel Geld, verstärkt. Grade Uth ablösefrei zu bekommen, ist ein Top Transfer.
Sehe nicht warum Tedesco weniger erfolgreich sein soll als letzte Saison, zumal die Konkurrenz alles andere als stark ist aktuell. Der Großteil des Kaders ist das internationale Geschäft gewohnt und wird sich auch davon nicht aus der Ruhe bringen lassen. Trotz alledem könnte es aufgrund der CL Belastung ein paar Plätze zurückgehen. Ob es für die erneute CL Quali reicht wird davon abhängig sein, ob sich die anderen Teams mit ähnlichen Ansprüchen, im Gegensatz zur letzten Saison, steigern können. Da die meisten konkurrenzfähigen Teams diese Saison allerdings selbst international spielen, gehe ich von keiner allzu großen Gegenwehr aus.
Platz 3-5
Gladbach: Nach 2, für Gladbacher Verhältnisse, unterdurchschnittlichen Saisons im Mittelfeld wird es nächste Saison endlich wieder fürs internationale Geschäft reichen.
Bis auf Vestergaard sind bis jetzt keine Abgänge bekannt, die den Kader erheblich Schwächen. Grifo war zwar ein Guter, aber wie ich das beobachtet habe, bei weitem kein unersetzbarer Mann im Team.
Mit dem Rekord Transfer Plea hat man einen Top Spieler in den eigenen Reihen, der den Unterschied machen kann. Der Kader ist für einen erneuten Mittelfeld Platz einfach zu stark, grade da man eines der wenigen Teams mit hohem Marktwert ist, welches nicht international spielen muss.
Die Saison verläuft überraschend positiv und man spielt bis zum Ende um die CL Plätze mit.
Platz 4-7
Die Traditionsvereine Hoffenheim und Leipzig:
Kann ich beide in einem beschreiben, da beide ziemlich ähnliche Vorraussetzungen haben. Beide sind es nicht gewohnt international anzutreten und werden von mir gerne mal als „dafür sind sie nicht erfahren genug“ beschrieben. Letzte Saison wurde ich, vor allem von den Herren aus Hoffenheim, eines besseren belehrt.
Hoffenheim spielt zum ersten Mal CL, Leipzig darf zum ersten Mal Donnerstags im Winter durch die europäische Pampa reisen. Beide haben gezeigt dass sie durchaus müde werden durch den internationalen Betrieb (Hoffenheim schwache Hinrunde, Leipzig baut gerne mal gegen Ende der Saison ab).
Für Hoffenheim wird’s die letzte Saison unter Nagelsmann, für Leipzig die erste und vorerst letzte unter Rangnik in Liga 1. Beide sind schwer einzuschätzen.
Personell verliert Hoffenheim mit Gnabry und Uth zwei wichtige Spieler, holt allerdings auch ein paar gute Leute die für mein Empfinden einen Gnabry aber nicht ersetzten können.
Leipzig muss die Abgänge von Keita und Bernado verkraften, bleibt allerdings der Linie treu und holt 3 junge Spieler mit hohem Potential. Heißt aber auch im Gegenzug, dass Erfahrung dem Team weiterhin fehlt.
Die internationalen Plätze können beide dank ihrer starken Kader natürlich immer erreichen aber ob es für die CL reicht, wage ich (wiedermal ) zu bezweifeln. Wenn’s einer packt dann eher Leipzig, bei Hoffenheim glaub ich eher weniger dran. Die werden genug mit der aktuellen CL Saison zu kämpfen haben.
Gern lasse ich mich erneut eines besseren belehren.
Leipzig: Platz 4-7
Hoffenheim: Platz 6-9
Stuttgart, Bremen und Hertha
Sind für mich allesamt Teams, die nichts mit dem Abstieg zutun haben werden.
Werder hat die letzten Saisons schwache Hinrunden gespielt aber in den Rückrunden bewiesen, was eigentlich im Kader steckt. Kann mir nicht vorstellen, dass dieses Jahr die dritte schwache Hinrunde, auf einem Abstiegsplatz zur Winterpause, folgt.
Mit Junuzovic und Delaney verliert Werder 2 wichtige Mittelfeldstrategen die ebenso schwer zu ersetzen sind. Verstärkung gabs vor allem in der Offensive mit Harnik und Osako.
Wenn man es endlich mal schafft, konstant über die Saison die Leistungen abzurufen kann Werder nach vielen Jahren sogar mal wieder die europäischen Plätze in Angriff nehmen.
Zu Stuttgart unter Korkut gibts glaube ich nicht mehr viel zusagen. Den Bayern werden sie nicht gefährlich werden aber dennoch glaube ich nicht, dass es einen extremen Abfall zur Rückrunde letzte Saison geben wird.
Der Kader zählt für mich zu einem der besseren in der Liga und auch deshalb wird der VfB nichts mit dem Abstieg zutun haben. Für Ginczek, der meiner Meinung nach ersetzbar ist, bekommt man ordentliche Millionen aus Wolfsburg und dann gibts auch noch einen Pavard mit Marktwert von 40 Mio, der ordentlich in die Kasse spülen würde. Dazu wurden schon einige ordentliche Transfers getätigt, die der aktuell erfolgreichen Philosophie des VfB entsprechen. Was in Stuttgart entsteht klingt vielversprechend.
Grade außerhalb der großen 6-7 der Liga kann man sich aber nie sicher sein. Von daher sollte das Ziel natürlich vorerst Klassenerhalt lauten.
Dieses Ziel wird man sehr schnell erreichen und am Ende der Saison um die internationalen Plätze mitspielen.
Tja, was gibts zur Hertha zu sagen. Glaube die letzten Spielzeiten haben bewiesen, dass man sich unter Dardai als durchschnittlicher bis leicht überdurchschnittlicher Bundesligist etabliert hat.
Die Attraktivität fehlt immernoch, dennoch stimmen die Ergebnisse größtenteils.
Es gab keine großartigen Abgänge die weh tun bis auf Weiser, der allerdings letze Saison schon abwesend war, bei den gezeigten Leistungen. Platte scheint sich aktuell in Berlin auch wohl zu fühlen, bin mal gespannt wie’s mit ihm weitergeht.
Die Neuzugänge sind solide und werden den ebenfalls schon von Jungspunden überhäuften Kader noch weiter verstärken. Von Dilrosun verspreche ich mir einiges. Des Weiteren steht ja auch noch der „Königstransfer“ dieser Saison an.
Grade die jungen Talente des so starken 99er Jahrgangs werden im Laufe der nächsten Jahre eine wichtige Rolle im Verein spielen, 1-2 werden sicher schon nächste Saison den Durchbruch schaffen und Hertha wieder mal ins gesicherte Mittelfeld der Liga führen. Grade ohne Dreifachbelastung, aufgrund derer es letzte Saison „nur“ für Platz 10 gereicht hat, sehe ich wieder gute Chancen zumindest die EL-Quali Plätze anzugreifen.
Platz 7-11
Frankfurt:
Letzte Saison noch eines der Überraschungsteams unter Kovac und kommende Saison wohl ein komplett anderer Verein, sowohl auf der Trainerposition als auch im Kader. Es gab und wird wohl noch Prominente Abgänge geben, die es der Eintracht nicht möglich machen werden, an die Erfolge der letzten Saison anzuknüpfen. Die Neuzugänge sagen mir nicht wirklich was aber Boateng, Wolf und evtl. auch Rebic werden schwer oder gar unmöglich zu ersetzen sein. Zudem verliert man Hradecky, der mit starken Leistungen die Erfolge letztes Jahr erst möglich gemacht hat. Grade die Dreifachbelastung wird dem Kader zu schaffen machen.
Sehe eine ähnliche Saison wie es die letzte für Hertha war. Erstes mal EL seit langem aber trotz alledem ein Kader der wohl, im Gegensatz zum Kölner, stark genug sein wird um das Fiasko nach einer starken Vorsaison zu verhindern. Die Eintracht findet sich am Ende im Niemandsland der Tabelle wieder.
Platz 10-13
Mainz:
Einen ähnlichen Tabellenplatz wird am Ende auch Mainz 05 inne haben. Wobei es bei den Mainzern deutlich höher zu werten ist.
Es wird einen kleinen Umbruch im Team geben, der sich positiv auswirken wird.
Mit Serdar und Diallo verlassen 2 wichtige Stützen den Verein, bringen den Mainzern aber auch ordentliche Einnahmen.
Die 3 jungen Neuzugänge sagen mir zwar wenig, bringen aber sicherlich neuen Schwung ins Team. Am Ende der Saison steht ein positives Fazit mit einem Platz im sicheren Tabellenmittelfeld.
Platz 10-13
Wolfsburg:
Wundertüte, mehr kann ich zu diesem Verein nicht sagen. Ein Kader der eigentlich regelmäßig international spielen müsste aber trotz alledem unter den Umständen in der Autostadt immer wieder um den Abstieg spielt. In welche Richtung es nun diese Saison geht? Für mich unmöglich zu prognostizieren.
Die Neuzugänge sprechen nicht grade für eine plötzliche Wolfsburger Wiederauferstehung. Mit Didavi und Origi verliert man zudem 2 wichtige Offensivkräfte.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage es wird nicht wieder in die Relegation gehen aber fürs internationale Geschäft fehlt dann doch noch einiges, da es mannschaftlich einfach nicht passt.
Der VfL spielt eine bessere aber dennoch mittelmäßige Saison, in der man erst spät den Klassenerhalt perfekt machen wird.
Platz 10-15
Die 2 Aufsteiger:
Normalerweise gelten die Aufsteiger ja immer als Abstiegskandidaten Nummer 1, das sehe ich dieses Jahr ein wenig anders.
Beide sind im Gegensatz zu Aufsteigern der letzten Jahre in der Lage sich in der Liga zu etablieren. Vorallem der Club zählt für mich und auch viele andere zu den Mannschaften die einfach in die Bundesliga gehören.
Die Kader sind allemal gut genug, um sich gegen die kleineren Clubs der Bundesliga behaupten zu können. Die Euphorie endlich wieder Bundesliga spielen zu dürfen, die ja auch schon den deutlich kleineren Clubs Ingolstadt oder Darmstadt den Ligaverbleib gesichert hat, wird ihr Übriges tun.
Beide werden eine anständige Saison spielen, die allerdings auch im Abstiegskampf enden kann. Grade die Fortuna sehe ich da nochmal gefährdeter.
Letzten Endes werden aber beide dem direkten Abstieg von der Schippe springen. Nürnberg landet im hinteren Mittelfeld, Düsseldorf im schlimmsten Fall auf dem Relegationsplatz.
Nürnberg: Platz 11-14
Düsseldorf: Platz 13-16
Freiburg, Hannover und Augsburg
Und wiedermal sind es die altbekannten Teams, die für mich höchstwahrscheinlich die Plätze 16-18 unter sich ausmachen werden.
Grade bei Hannover gehe ich ziemlich stark davon aus. Der Kader ist zwar einer der stärkeren im unteren Bereich der Tabelle aber die Umstände und Unruhen um den Verein lassen niemanden einfach kalt. Letzte Saison spielte man mit der Euphorie im Rücken eine tolle Hinrunde (wo zugegebener Maßen auch schon viel Glück dabei war), fiel aber in der Rückrunde weit zurück. Die Neuzugänge versprechen auch nicht grade eine neue Euphoriewelle in der kommenden Saison.
Für einige eventuell überraschend, für mich allerdings ziemlich wahrscheinlich, dass Hannover direkt runter gehen wird.
Augsburg und Freiburg sind diese typischen Kämpferteams, die es immer wieder allen zeigen, dass man mit Teamgeist und dem richtigen Trainer den finanziellen Rückstand ausgleichen kann.
Auch diese Saison muss ich die beiden leider wieder als Abstiegskandidaten nennen, da die Konkurrenz schlicht und einfach zu stark ist.
Die Kader bleiben mehr oder weniger identisch. So wie es aktuell aussieht, gibt weder schwerwiegende Abgänge, noch Neuzugänge die den Unterschied machen könnten.
Für beide wird es schwierig den Abstieg bzw die Relegation zu verhindern, vor allem wenn man sich die Aufsteiger ansieht die keineswegs schwächere Kader haben. Zudem ist der Hsv als alljährlicher Konkurrent da unten nicht mehr vorhanden.
Freiburg, Augsburg: Platz 15-18
Hannover: Platz 17-18
Die Tabelle könnte ungefähr so aussehen:
1. Bayern
————— Kampf um die Meisterschaft
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Schalke
5. Gladbach
6. Leipzig
—————————— Kampf um die CL
7. Stuttgart
8. Hoffenheim
9. Hertha
10. Bremen
———————— Kampf um die EL
11. Frankfurt
12. Mainz
13. Nürnberg
———————— Kampf um die goldene Ananas
14. Wolfsburg
15. Düsseldorf
16. Freiburg
17. Augsburg
18. Hannover
———————— Abstiegskampf
Am Ende muss man aber sagen, dass die Liga von Platz 2-18 eine absolute Wundertüte ist und meine Tipps meilenweit daneben liegen können.
Es ist auch möglich dass Hannover plötzlich die CL Plätze angreift und andere Teams die ich weiter oben sehe auf Platz 18 sang und klanglos absteigen. Umso interessanter wird es am Ende der Saison zusehen sein wer richtig lag
Die 2 Liga mache ich etwas kürzer und entscheide mehr nach Bauchgefühl, da ich mich weniger mit Fakten beschäftigt habe:
Aufsteiger:
Köln: Durch die hohe Anzahl an Spielern die dem Verein treu geblieben sind, klappt es mit dem direkten Wiederaufstieg. Die letzte Saison war einfach total verkorkst mit viel Pech und zu hoher Belastung. Für mich souveräner 2 Liga Meister.
Union Berlin: schwierig, reines Bauchgefühl. Ich glaube dass der Hsv es in dieser Saison noch nicht packt mit dem direkten Aufstieg und es von daher ein „kleineres Team“ schafft.
Dieses Jahr ist die 2 Liga wieder mal total ausgeglichen und es gibt mit Ausnahme von Köln und dem HSV nur „kleinere“ Vereine und nicht Schwergewichte wie Düsseldorf, Nürnberg oder auch die Gründungsmitglieder Braunschweig und Lautern. Es wird an Kleinigkeiten liegen ob’s nun Union packt oder Teams wie Bochum, Bielefeld oder doch Ingolstadt.
Neben Ingolstadt hat Union für mich den besten Kader (Köln und Hsv ausgenommen) und wird diesem in der nächsten Saison gerecht und holt endlich das lang ersehnte zweite Berliner Team in die Bundesliga!
Relegation: Hsv
Nach einer nicht immer perfekt verlaufenden ersten Saison in Liga 2, steht für den hsv aufgrund fehlender Konkurrenz am Ende doch noch der Relationsplatz. Trotz der Erfahrung des Hsv in der Relegation bezweifle ich, dass man sich hier am Ende durchsetzen kann. Grade aufgrund der Stärke und Ausgeglichenheit der Bundesliga im unteren Bereich diese Saison, gehe ich davon aus dass der Hsv eine extra Runde in Liga 2 drehen wird und erst ein Jahr drauf aufsteigen wird.
Absteiger:
Alleine ein Blick auf die Tabelle der vergangenen Saison zeigt wie unmöglich es in dieser 2 Liga ist Absteiger zu prognostizieren.
Kandidaten sind für mich: Heidenheim, Duisburg, Fürth und Aue. Und auch Regensburg und Kiel sind nach ihrer sensationellen Saison 17/18 für mich wieder weiter unten anzusiedeln und durchaus gefährdet.
Die beiden Aufsteiger sind natürlich auch immer Kandidaten für die Abstiegsplätze. Aber grade aufgrund der Euphorie, vor allem in Magdeburg, glaube ich dass sie sich mindestens 1 Saison in Liga 2 halten evtl. sogar etablieren können, grade Paderborn.
Am Ende muss es ja 3 geben:
16. Regensburg oder Kiel
17. Duisburg
18. Heidenheim
3 Liga:
Hier belasse ich es mal bei einer Prognose der Aufsteiger. Die Teams im unteren Bereich der Liga kenne ich dafür zu wenig.
Für mich ist Lautern klar Favorit Nummer 1 und wird auch den direkten Aufstieg schaffen. In der Rückrunde sah das letzte Saison echt vernünftig aus und war auch kein Auftritt eines Absteigers.
Kandidaten für die anderen beiden Plätze sind für mich Braunschweig, Rostock, Karlsruhe und leider auch die Blechhütte aus Wiesbaden.
Und wie immer gibts in Liga 3 ein Team was über sich hinaus wachsen könnte und um den Aufstieg ebenso mitspielt.
Mein Wunsch wäre, dass Karlsruhe direkt aufsteigt und Hansa es über die Relegation packt.
Braunschweig ist für mich noch nicht soweit, grade wenn man sich den Kader aktuell (glaube 10 Profis mit Vertrag?) ansieht.
Und auch 1860 wird für mich noch mindestens 1 Saison brauchen um in Liga 2 zurückzukehren.
Mehr Wunsch als Prognose aber möglich allemal:
1. Lautern
2. Karlsruhe
3. Rostock
4. Wiesbaden
5. Braunschweig