Saisonresümee


Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
- Gateschieberei
Ich finde diese Regel wird missbraucht man sollte nur verschieben wenn es gefaerlich für die Athleten wird und nicht wenn springer zu kurz springen. Dann springt halt jeder unter den k punkt am ende gewinnt doch trotzdem der beste. Damit vermeidet man dann wenn man mehr anlauf gibt wieder zurucek muss da der aufwind zugenommen hat, man sollte immer auf dem gleichen gate bleiben ausser in Notfallen.
p.s Notfall ist nicht wenn ein guter springer oben steht der riskiert in Nahe des Hs zu kommen sondern Notfall wenn er riskiert an den Schanzenrekord zu springen und die Schanze damit ausfliegt.
- Weltcup nicht gleic Europasapporocup.
Ich bin dafür dass die Saison 2 Wochen früher beginnt in Ruka um dann ueber Kuopio nach nordamerika zu fahren ( In den Usa gibt es Iron Mountain und man koennte dann noch in Salt lake oder Vancouver starten. meines Wissen gibt es ei springen in iron mountain viele Zuschauer. )
Desweiteren bin ich für eine Asientour mit Springen in sapporo ueber Hakuba oder Pyoengchang ( oder Hakuba ) und Almaty.
Ich krieg eine Krise wenn ich lesen muss es ist ja schon gut dass jede Nation im Wc starten dar.
1. Ist Jetlag fuer Japaner, Amerikaner, kazachen nicht das gleiche als für europaer , da koennen die europaer auch mal fur 2-3 wochen ausserhalb europas ihren WELTCUP austragen.
- Zu den springern will ich sagen dass die Breite an der spitze grösser geworden ist und dass einige Nationen einen schritt nach vorne aber andere einen Nach hinten
Nach vorne :
Norwegen, Slowenien, Tchechien, Japan und Estland( hatten schon lange keinen mehr derregelmassig im wc mitspringen konnte und sich auch qualifizîert jedes 2 Mal ungefaer
Nach hinten : Frankreich, Finnland, Kazachstan, USA ( die waren schon weiter)
Schönstes Springen der Saison : Trondheim
Dümmstes springen der Saison : Lahti, Oslo und andere Windlotterien
Geilster Sprung : Jurij Tepes 101, 5 m und Fannemel, Kranjec Vikersund und descombes
Aufsteiger : Hlava, hvala, Schnitzel, takeuchi , freitag and more
Absteiger : Chedal, Fettner, Bodo, Stursa ( anfang im wc ende letzerplatz beim fiscup am ende) and more
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Nur am Rande: Bei Berkutschi hab ich gerade die Verdienstrangliste der Saison gesehen. Bardal als WC-Gesamtsieger hat nicht das meiste, sondern einer, dem das Preisgeld nicht hoch genug sein kann ...
Interessant auch die Wortwahl des Artikels; während andere "verdienen", "einnehmen" oder "einsammeln" ist es Itô Daiki, der "einheimst".:down:

So nebenbei: der "Einheimser" darf das Geld gar nicht behalten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
@ Luxflyer:

Stimme Dir voll zu, außer bei dem Vorschlag, die Saison um zwei Wochen länger zu machen. Von mir aus kann man früher anfangen, aber dann mal zwischendurch eine längere Pause machen.
Und mit diesen beiden Sätzen sprichst Du mir 100%ig aus der Seele:jap:

Ich krieg eine Krise wenn ich lesen muss es ist ja schon gut dass jede Nation im Wc starten dar.
1. Ist Jetlag fuer Japaner, Amerikaner, kazachen nicht das gleiche als für europaer , da koennen die europaer auch mal fur 2-3 wochen ausserhalb europas ihren WELTCUP austragen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was ist an enheimsen so negativ zu bewerten? Der Autor sucht eben verschiedene Formen der Verben um den Artikel nicht langweilig zu gestalten. Aber gut, die armen Japaner werden ja immer irgendwo angeblich schlecht gemacht........
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
- Gateschieberei
Ich finde diese Regel wird missbraucht man sollte nur verschieben wenn es gefaerlich für die Athleten wird und nicht wenn springer zu kurz springen. Dann springt halt jeder unter den k punkt am ende gewinnt doch trotzdem der beste. Damit vermeidet man dann wenn man mehr anlauf gibt wieder zurucek muss da der aufwind zugenommen hat, man sollte immer auf dem gleichen gate bleiben ausser in Notfallen.


Vikersund missbraucht die Gateregel, die verkürzen nach jedem Springer der weit springt. Sonst gehts, finde ich.

- Weltcup nicht gleic Europasapporocup.
Ich bin dafür dass die Saison 2 Wochen früher beginnt in Ruka um dann ueber Kuopio nach nordamerika zu fahren ( In den Usa gibt es Iron Mountain und man koennte dann noch in Salt lake oder Vancouver starten. meines Wissen gibt es ei springen in iron mountain viele Zuschauer. )

Ich bin dafür, das Kuusamo mit Lahti rotiert und Lillehammer auch im März ist. Der Auftakt (und das ganze Nordic Opening) könnte dann in Whistler sein mit einem Einzel- und einem Teamspringen, dann unter der Woche ein Springen in Lake Placid und dann am nächsten Wochenende zwei Springen in Parc City. In Iron Mountain gibts ständig Probleme mit dem Wind, die müssten wenn ein Windnetz instalieren und könnnten dann mit Lake Placid rotieren.

- Desweiteren bin ich für eine Asientour mit Springen in sapporo ueber Hakuba oder Pyoengchang ( oder Hakuba ) und Almaty.

Nachdem was ich gesagt habe, könnte ein WC in Sapporo sein, dann Hakuba oder Pyeongchang. Almaty könnte dann im Januar mit Erzurum rotieren - ich bin auch für mehr Rotation im WC-Kalender.

Ich krieg eine Krise wenn ich lesen muss es ist ja schon gut dass jede Nation im Wc starten dar.

Ich auch.

USA ( die waren schon weiter)

Nachdem Danneberg die USA verließ, gings nach hinten, aber bei den letzten COCs gabs viele Punkte also ging wieder nach vorne. Und wenn in Planica beim Skifliegen Lamb im Team nicht so kurz gesprungen wäre, hätten sie sogar italien schlagen können. Aber Frenette war letzte Saison schon besser, das stimmt. Aber er ist ja erst 19.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja nun - groß war der Abstand ja nicht zwischen den beiden... und für die Teamspringen gibt's halt auch noch was. :hihi:
Wenn ich fies wäre, würde ich jetzt sagen, nun hat jeder die Wertung gewonnen, die für ihn am wichtigsten ist. ;)

Bei den Norwegern als Team würde ich die Saisonleistungen dann doch etwas relativieren. Natürlich ist es richtig, dass sich sowohl Bardal als auch mehrere Nachwuchsspringer deutlich verbessert haben. Umgekehrt ging es aber auch mit mehreren Norwegern deutlich bergab; dies trifft insbesondere auf Evensen und Hilde zu (auch schon vor seinem Sturz in Oberstdorf), aber auch auf Romoeren und Ingvaldsen - und den Ausfall von Anders Jacobsen mussten sie ja auch noch verkraften. Unter dem Strich haben sie sogar etwas weniger Punkte geholt als letztes Jahr, als sie auch die klare Nummer 2 waren. Der Abstand zu Österreich ist letztlich nur geringfügig geschrumpft. Da haben Deutschland und vor allem Slowenien (für mich das Team der Saison - insbesondere auch nach den finanziellen Problemen, von denen im Sommer berichtet wurde) viel eher aufgeholt.

Bei den Norwegern wird es vor allem darauf ankommen, ob es gelingt, die Leistungen zu stabilisieren und sich kontinuierlich weiter zu verbessern. Dann können sie den Österreichern vielleicht auch mannschaftlich gefährlich werden - aber in der Vergangenheit war es eben all zu oft so, dass bei einem Norweger auf eine starke Saison eine schwache folgte. Nur fiel das selten so deutlich auf, weil in der Folgesaison eben andere Norweger auftrumpften.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
meine Einschätzung geht weiter

Teil 2 - Aussenseiter-Nationen mit Weltcup-Teilnahme

Im Thema Weltcuppunkte gab es bei den kleinen oder Aussenseiter-Nationen Rückschritte - mit Vladimir Zografski und Mackenzie Boyd-Clowes haben nur 2 Weltcuppunkte geholt. Letzte Saison ist dies neben den beiden auch Heung Chul Choi, Peter Frenette und Fredrik Balkasen gelungen. In diesem Jahr nahmen - wie letztes Jahr - 21 Länder am WC teil, insgesamt gibt es in 30 Ländern professsionell Skispringen.

Kanada - mehrere gute Ergebnisse von Boyd-Clowes, jedoch zu unkonstant, Korek stark, besonders bei den YOG, Mitchell schwach, Rowley OK

Bulgarien - Zografski gut, Funtarov stagniert, Simov mit ersten FIS-Cup-Punkt

Kasachstan - immerhin holten - im Gegensatz zum letzten Winter - wieder Springer COC-Punkte und es gelang Springern die Qualifikation, es hätte aber schon WC-Punkte geben können

Südkorea - Rückschritte, seit Januar kein internationaler Start mehr

Slowakei - nur noch 2 Springer, Zmoray mehrmals mit COC-Punkten - stark, Lichy im Sommer gut, im Winter jedoch schwach, weiter keine COC-Punkte

USA - lange schwach, aber am Ende im COC mehrmals mit Punkten und beim Teamfliegen in Planica fast Italien geschlagen (Lamb hats verdorben)

Estland - Nurmsalu ohne WC-Punkt aber es war ja seine erste Skisprung-Saison, aber insgesamt Fortschritte, besonders auch bei Sammelselg

Ukraine - Shumbarets mehrmals mit COC-Punkten, sonst schwach, erster COC-Punkt von Zhurakivskyy, Nachwuchsspringer im FIS-Cup schwach

Schweden - Fortschritte bei Nordin und Mitz, Balkasen sollte diese Saison einfach abhacken und nächste Saison wieder angreifen



Im Teil 3 wird es um Länder gehen, die noch keinen Springer haben, der im WC startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.302
Punkte
113
Was die Norweger angeht, Ingvaldsen hatte letztes Jahr eine starke Saison, überraschend stark. Jetzt ist er wieder da, wo er davor die jahre auch war.
Evensen ist sicher ein Negativbeispiel, Romören auch. Bei Romören muss man aber im auge behalten, dass er eben die ganze Saison mit Bandscheibenproblemen zu kämpfen hat.
Dafür konnten sich mit Velta vor allem, aber auch mit Sklett und Fannemel 3 Nachwuchsleute im Weltcup etablieren. Und auch Stjernen macht Schritte nach vorne.
Was aber vor allem deutlich wird ist die Tatsache, dass grade in Norwegen eben was hinterherkommt. Werner Schuster sagte eben auf ZDF, er hätte das Gefühl, dass die deutschen Nachwuchsspringer alle nicht begriffen hätten, was es heißt, Profisportler zu sein. Und dass es ja Plätze gäbe im Weltcup, aber keine Anwärter.
Und genau da hat Norwegen aktuell keine Probleme. Hinter den 6-7, die im Weltcup gestartet sind, kamen ja einige nach. Gangnes, der nach seiner Knie-OP wieder deutlich besser ist. Robert Johansson. Noch etwas jünger dann Simen Grimsrud, Mats Bergaard usw. Da stehen einige in den Startlöchern. Und in der Masse hat Norwegen auf Österreich sicher mehr aufgeholt als auf Deutschland. Da sind natürlich Freitag und Freund herrausragend, Wank, Neumyer, Mechler stabil, Hocke vielleicht noch, aber dann wars das auch...
Eine ähnliche Situation wie in Norwegen bietet sich allerdings in Slowenien, schön, dass auch in dem land in der Breite einiges bereit steht. Und ich denke, man ist in Slowenien ebenso wie in Norwegen bestens dafür gerüstet, dass der Nachwuchs auch in den nächsten Jahren erfolgreich ist.

Und zu Frankreich: Mabboux gut? Wo das denn? Der hat nicht einen COC-Punkt gesammelt die Saison, da war David Viry ja noch besser =S
Nicolas Mayer hat mir Anfang der Saison gut gefallen, schade, dass da der Sturz zwischen kam. Für Vince freut es mich ungemein, dass am Ende der harten Saison so geile Flüge in Vikersund standen.
Ja, und Manu Chedal, der tut mir einfach nur leid. Ich hoffe, er trifft die nächste zeit eine Entscheidung, die ihn glücklich werden lässt
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Bei Mabboux habe ich den starken 31. Platz in harrachov gemeint, wo er knapp am 2. Durchgang vorbei war. Aber ich dachte er wäre sonst besser gewesen, bei den anderen Springen. Ich hab mir mal seine Ergebnisse bei der FIS angesehen, so gut war er doch nicht, der 31. Platz war sein einziges gutes Ergebnis.

Viry war auch nicht gerade gut, von einem 22. Platz in Engelberg mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.302
Punkte
113
Ja, auch Viry war nicht gut, aber besser als Mab ;) Der 31. Platz war reines Windglück. Was eigentlich schade ist, da kommt im Nachwuchsbereich aber auch gar nichts nach. Auch Ronan Lamy Chappuis, Benjamin Raffort, Nicolas Gonthier...
Wenn Manu aufhört, geht denen das Zugpferd schlechthin verloren, dann müssen sie alle Hoffnung auf Vince und Nico setzen
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Für 2 oder 3 Wochen hinter einander wäre ja auch in Ordnung. Die Amerikaner und Japaner sind während der Springen doch hier und fliegen nicht wöchendlich. Viel Interesse besteht in Amerika und Canada am Skispringen nicht. Es wird nicht mal im TV übertragen. Welche Springen sollen dafür rausfallen? Die meisten Fans gibt es nun mal in Europa und die fahren zu den Springen und unterstützen durch ihre Eintrittspreise die Veranstalter und freuen sich riesig auf die Springen. Soll man zu diesen sagen tut uns leid aber da es ein WC ist müßt ihr entweder weiter reisen oder auf zuschauen vor ort verzichten. Ich finde so einfach ist das nicht zu lösen.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Teil 3- Aussenseiter-Nationen ohne WC-Springer

Rumänien - Tudor teilweise mit guten Ergebnissen, Pitea im Sommer beim Schülercup in Hiza gut, Nachwuchs mit Erfolgen bei der Kindervierschanzentournee, allerdings Kzma schwach und außer Tudor schlechte Ergebnisse im FIS-Cup

Türkei - Faik mit leichten Fortschritten, Cintimar und Demir ohne FIS-Cup-Punkt

Niederlande - Van der Aalst hin und wieder gut, sonst durchwachsen

China - endlich wieder Start beim FIS-Cup in Europa (Liberec), Tian da als 30. nicht schlecht

Weißrussland - ganz hinten im FIS-Cup

Ungarn - einiger Starter bei internationalen Wettbewerben Szilagyi im FIS-Cup weiter nur in den hinteren Wettbwerben zu finden

Kroatien - Starts nur national

Georgien - Starts nur national

Lettland - Starts nur national

Über die meisten dieser Länder ist im Skispringen nur wenig bekannt

4. und letzter Teil wird dann eine Einschätzung über das Frauenskispringen sein.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.302
Punkte
113
War das nicht schon mal ähnlich, nachdem Nicolas Dessum aufhörte?

Damals hatte man noch Lazzaroni, Vince und Manu... Die zwar alle nicht sein Niveau hatten, aber sicher besser waren als das, was jetzt der Nachwuchs ist... Aber zum Teil auch eigene Schuld, wenn man sieht, wie Verantwortliche im Verband einige Springer rausmobben
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Damals hatte man noch Lazzaroni, Vince und Manu... Die zwar alle nicht sein Niveau hatten, aber sicher besser waren als das, was jetzt der Nachwuchs ist... Aber zum Teil auch eigene Schuld, wenn man sieht, wie Verantwortliche im Verband einige Springer rausmobben

Oh, letzteres hört sich ja böse an:neinnein:. Da können einem die Springer wirklich leid tun.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.429
Punkte
113
Ort
Berlin
Für 2 oder 3 Wochen hinter einander wäre ja auch in Ordnung. Die Amerikaner und Japaner sind während der Springen doch hier und fliegen nicht wöchendlich. Viel Interesse besteht in Amerika und Canada am Skispringen nicht. Es wird nicht mal im TV übertragen. Welche Springen sollen dafür rausfallen? Die meisten Fans gibt es nun mal in Europa und die fahren zu den Springen und unterstützen durch ihre Eintrittspreise die Veranstalter und freuen sich riesig auf die Springen. Soll man zu diesen sagen tut uns leid aber da es ein WC ist müßt ihr entweder weiter reisen oder auf zuschauen vor ort verzichten. Ich finde so einfach ist das nicht zu lösen.

Natürlich ist das nicht einfach zu lösen. Es will ja auch niemand, dass sich die halbe Saison in Übersee abspielt. Aber ein wenig mehr als ein einziger Alibi-Wettkampf in Sapporo würde mehr Fairness bringen, weil die langen Reisen um die halbe Welt mehr verteilt würden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.302
Punkte
113
Oh, letzteres hört sich ja böse an:neinnein:. Da können einem die Springer wirklich leid tun.

Letztes Beispiel war wohl Binet, also Pierre-Emmanuel Robe, der ignoriert und "gemobbt" wurde, bis er den Schlussstrich gezogen hat. Glaub er hat abschreckend gewirkt, seitdem wirkt der Nachwuchs oft etwas eingeschüchtert =( Ich will jedenfalls kein Springer da sein
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Nur am Rande: Bei Berkutschi hab ich gerade die Verdienstrangliste der Saison gesehen. Bardal als WC-Gesamtsieger hat nicht das meiste, sondern einer, dem das Preisgeld nicht hoch genug sein kann ...
Interessant auch die Wortwahl des Artikels; während andere "verdienen", "einnehmen" oder "einsammeln" ist es Itô Daiki, der "einheimst".:down:

So nebenbei: der "Einheimser" darf das Geld gar nicht behalten.

Wieviel davon darf er behalten?
 
Oben