Saisonresümee


Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
In Nordamerika ist Skispringen halt nur eine Randsportart, die nicht mal im TV übertragen wird. Dort zählen nur Sportarten in denen ihre Sportler erfolgreich sind. Warum also deshalb hier auf Springen verzichten. Auch wenn einige Springen dort statt finden würden. würde das Skispringen dort nicht populärer.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Mehr Springen in Japan? Jain...
Es windet dort halt irgendwie immer ganz stark....

Hast Du eine andere Saison gesehen als ich? Die beiden WCs in Sapporo, vor allem der zweite, gehörten zu den von den Bedingungen her fairsten in diesem Winter. Auch die drei COCs gingen gut über die Bühne. Die Probleme gab es ja wohl woanders.

und es gibt vor Ort auch kaum Zuschauer...und das obwohl Ito das 1.Springen gewonnen hat.

Um 3000 Zuschauer ist nicht toll, das stimmt, aber allein ist Sapporo mit dieser Zahl nicht.
-------

In Nordamerika ist Skispringen halt nur eine Randsportart, die nicht mal im TV übertragen wird. Dort zählen nur Sportarten in denen ihre Sportler erfolgreich sind. Warum also deshalb hier auf Springen verzichten. Auch wenn einige Springen dort statt finden würden. würde das Skispringen dort nicht populärer.

Das ist doch ein Totschlagargument. Zum Vergleich:
In Deutschland ist Judo eine Randsportart. Nicht mal eine WM wird im Fernsehen übertragen. Hier zählen nur Sportarten, in denen Deutschland erfolgreich ist. Auch obwohl in Deutschland bereits dreimal eine WM ausgetragen wurde, ist Judo nicht populärer geworden.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Benjamin hat es schonmal eingeworfen hier: Die jeweiligen Verbände und Vereine müssen natürlich auch nen Weltcup ausrichten wollen. Das mag in Japan noch der Fall sein, aber ich bezweifel, dass das in Korea oder den USA der Fall ist. Denn bei wenigen Zuschauern ist das ganze eindeutig ein Verlustgeschäft.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Benjamin hat es schonmal eingeworfen hier: Die jeweiligen Verbände und Vereine müssen natürlich auch nen Weltcup ausrichten wollen. Das mag in Japan noch der Fall sein, aber ich bezweifel, dass das in Korea oder den USA der Fall ist. Denn bei wenigen Zuschauern ist das ganze eindeutig ein Verlustgeschäft.

In Südkorea wenig Zuschauer??? :irre: :irre: :irre: Beim Sommer-COC 2009 waren es 12.000, das sind mehr als an vielen Orten im Winter-WC.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Das Argument von Benjamin und kirsten ist berechtigt, keine Frage. Ich glaube aber, dass fehlender Wille für Japan und Korea nicht zutrifft. Korea dürfte auch im Hinblick auf die OS an der Popularisierung des Springens interessiert sein. Und das Rumgehacke auf Japan ist einfach fehl am Platze.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Bei der USA und vielen anderen Ländern wie Kanada ist es natürlich berechtigt, aber doch nicht bei Südkorea.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.301
Punkte
113
Baba sagte mal, dass Vereine, die nen WC ausrichten wollen, auch nen Wettbewerb niedrigerer Klasse ausrichten müssen. Ich weiß nicht, ob ein COC dazu zählt oder ob es sogar n FisCup sein muss. Da taucht dann das nächste Problem auf, denn so'n FisCup ist garantiert Verlust, egal wo...
Kann ja auch sein, dass es in Korea finanziell klappen würde, aber weiß mans? So'n COC ist ja oft auch viel billiger für Zuschauer oder sogar kostenlos. Da kommen dann vielleicht eher welche, als wenn sie 30€ zahlen müssen oder so.
Und ja, vielleicht sind in anderen Ländern weniger Zuschauer da, aber das scheint für die Veranstalter in dem Fall egal zu sein. Aber überlegt mal, was in Klingenthal immer los ist, und selbst die schrieben rote Zahlen.
Von daher wäre es nur verständlich, wenn eben Vereine sich nicht bewerben.

Was gegen mehr Springen in Japan sprechen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Und wenn sich andere Länder bewerben, dann auch da nicht. Aber da weiß man eben wie gesagt nicht, ob sie das tun
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Was gegen mehr Springen in Japan sprechen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Und wenn sich andere Länder bewerben, dann auch da nicht. Aber da weiß man eben wie gesagt nicht, ob sie das tun

Auch wenn ich froh wäre, wenn man mit dem Weltcup mehr Wettkämpfe außerhalb Europas betreiben würde, darf man nicht vergessen, dass die FIS immernoch ein Unternehmen ist. Die müssen auch gucken, dass sie sich finanzieren können. Das machen sie dann meistens über die Sponsoren. Das Problem bei Weltcups in Asien ist dabei nun mal die Zeitverschiebung. Die Wettkampfzeiten sind dann in Mitteleuropa auf entweder sehr früh morgens oder mitten in der Nacht. Nun sind die Hauptsponsoren des FIS Weltcups zwei deutsche Unternehmen, die natürlich sich dadurch eine hohe Fernsehpräsenz erhoffen, und vorallem ihre Kunden ihn Mitteleuropa anwerben wollen ( Bei dem Einen, warscheinlich mehr, als bei dem Anderen). Und da die Einschaltquote am Morgen bekanntlich eher niedrig ist, bin ich mir sicher, dass die Sponsoren der FIS diesen nahelegen, die Wettkämpfe zu vernünftigen Fernsehzeiten zu planen und die FIS macht das mit, da sie auf die Sponsorengelder angewiesen sind.
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Baba sagte mal, dass Vereine, die nen WC ausrichten wollen, auch nen Wettbewerb niedrigerer Klasse ausrichten müssen. Ich weiß nicht, ob ein COC dazu zählt oder ob es sogar n FisCup sein muss. Da taucht dann das nächste Problem auf, denn so'n FisCup ist garantiert Verlust, egal wo...
Kann ja auch sein, dass es in Korea finanziell klappen würde, aber weiß mans? So'n COC ist ja oft auch viel billiger für Zuschauer oder sogar kostenlos. Da kommen dann vielleicht eher welche, als wenn sie 30€ zahlen müssen oder so.
Und ja, vielleicht sind in anderen Ländern weniger Zuschauer da, aber das scheint für die Veranstalter in dem Fall egal zu sein. Aber überlegt mal, was in Klingenthal immer los ist, und selbst die schrieben rote Zahlen.
Von daher wäre es nur verständlich, wenn eben Vereine sich nicht bewerben.

Was gegen mehr Springen in Japan sprechen sollte, weiß ich allerdings auch nicht. Und wenn sich andere Länder bewerben, dann auch da nicht. Aber da weiß man eben wie gesagt nicht, ob sie das tun

Das mit den unterklasigen Wettbewerben ist abgeschafft worden, wie wir dannach in der Diskussion festgestellt haben.
 

Chac

#66
Beiträge
27.569
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Schade, das die Ergebnisse von Boyd-Clowes in Nordamerika kaum registriert werden. Ich haabe gedacht, das darüber zumindest ein wenig berichtet werden würde. Das das mit den YOG nicht zumindest in den Nachrichten gebracht wurde, wundert mich dann schon sehr. In Deutschland wurde ja bei den YOG über jede deutsche Medaille berichtet, egal ob die Sportart populär ist oder nicht. In Calgary bezweifle ich, das es da so viel Aufmerksamkeit gibt und nach dem was ich jetzt von dir gehört habe noch mehr. Denn durch Olympia 1988 wurde in Calgary ja in vielen Sportarten was gebaut. Dort ist Skispringen auch nur eine Sportart von vielen. Und Skispringen und Nordische Kombination sind die einzigen Sportarten, wo in Calgary nach Olympia nie ein WC ausgetragen wurde.

Das in Calgary vielleicht mehr über Boyd-Clowes berichtet wird, liegt halt daran, dass er von dort kommt. Im Sommer wurde sein 13. Platz jedenfalls in der Zeitung erwähnt.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150260228126574&set=pu.113774646573&type=1&theater

Die Schanze in Vancouver ist so toll, dass es einfach viel zu sehr eine Verschwendung ist, diese nicht zu springen.

Mehr Springen in Japan? Jain...
Es windet dort halt irgendwie immer ganz stark....und es gibt vor Ort auch kaum Zuschauer...und das obwohl Ito das 1.Springen gewonnen hat.
Ansonsten Hakuba und Sapporo.

Also das Argument mit den wenigen Zuschauern zieht in deinem Fall überhaupt nicht, denn du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in Whistler mehr los wäre an der Schanze als in Japan?!
 

Eric2022

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.321
Punkte
0
Das in Calgary vielleicht mehr über Boyd-Clowes berichtet wird, liegt halt daran, dass er von dort kommt. Im Sommer wurde sein 13. Platz jedenfalls in der Zeitung erwähnt.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=10150260228126574&set=pu.113774646573&type=1&theater



Also das Argument mit den wenigen Zuschauern zieht in deinem Fall überhaupt nicht, denn du glaubst doch nicht ernsthaft, dass in Whistler mehr los wäre an der Schanze als in Japan?!

Schön das in Calgary ein bisschen darüber berichtet wurde - ein Schritt in die richtige Richtung.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
...Und da die Einschaltquote am Morgen bekanntlich eher niedrig ist, bin ich mir sicher, dass die Sponsoren der FIS diesen nahelegen, die Wettkämpfe zu vernünftigen Fernsehzeiten zu planen und die FIS macht das mit, da sie auf die Sponsorengelder angewiesen sind.

Also, wenn's nur das ist - das ließe sich sicher regeln. Sapporo hat ja Flutlicht und wenn man dort um 18 oder 19 Uhr beginnt, ist es bei und 10 bzw. 11 Uhr (vormittags). Das ist für das interessierte Publikum sicher zu verkraften.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Also, wenn's nur das ist - das ließe sich sicher regeln. Sapporo hat ja Flutlicht und wenn man dort um 18 oder 19 Uhr beginnt, ist es bei und 10 bzw. 11 Uhr (vormittags). Das ist für das interessierte Publikum sicher zu verkraften.

Es sicherlich nicht das alleine, aber trotzdem denke ich wird das mit berücksichtigt, und da kann ich auch die Sponsoren verstehen.
 

Priska01

Nachwuchsspieler
Beiträge
675
Punkte
0
Ich glaube auch das in Asien größeres interesse besteht als in Nordamerika. Ob Japan allerdings sein Geld nach der Katastrophe des vortgen Jahres nicht lieber in andere Projekte stecken ist doch auch noch nicht klar. Da gibt es bestimmt andere Sorgen als zusätzliche Skispringen. Das die FIS nur zwei Sponsoren hat ist aber sehr wenig und dann nur aus einer Nation. Das ist aber garnicht gut. Da müßte sich aber dringend etwas ändern denn sonst ist die FIS doch nicht unabhänig und auch noch erpreßbar. Würde einiges erklären.
 

skijumping66

Bankspieler
Beiträge
14.392
Punkte
113
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Sponsoren die FIS generell hat, aber der Skisprung Weltcup wird nun mal von Bauhaus gesponsert und von Viessmann präsentiert.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das mit den unterklasigen Wettbewerben ist abgeschafft worden, wie wir dannach in der Diskussion festgestellt haben.

Strenggenommen haben wir nur festgestellt, dass ein Verband, der einen Weltcup ausrichtet, nicht im selben Jahr am selben Ort einen COC ausrichten muss. Aber zumindest werden in jedem Land, das Weltcups ausrichtet, auch COCs durchgeführt.

Das allerdings wäre zugegebenermaßen kein Problem - der COC in Iro Mountain beispielsweise findet ja jährlich statt.
 

Luxflyer

Nachwuchsspieler
Beiträge
151
Punkte
0
Ort
Canach, Luxemburg
also ganz im ernst ich sehe nicht ein warum 5 wc in deutschland ausgatragen werden. die flugschanze oberstdorf sollte mit der von harrachov und kulm.rotieren vikerind un planica sind pflicht p.s da vikersund einen vertrag hat mit der fisund warum nicht einfach ein nordic tournament am ende der saison vor planica und dannwar es dassdass mit en wettbewerben in finnland un norwegen z.b oslo kuopio ruka trondheim rotation kuopio lahti trondh. lillehammer aisonbeginn usa dann kanada nach vst asientour mit sapporo pyoengchang erzurum oder almaty perfekt ist derweltcup wer kommt da zu kurz
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
... Ob Japan allerdings sein Geld nach der Katastrophe des vortgen Jahres nicht lieber in andere Projekte stecken ist doch auch noch nicht klar. Da gibt es bestimmt andere Sorgen als zusätzliche Skispringen. ...

Das kann man so sehen. Ich meine aber, klare Anzeichen dafür zu erkennen, dass gerade nach der Katastrophe Japan nach außen hin zeigen will, dass es stark ist und sich nicht unterkriegen lässt. Es wird ja auch wieder eine Bewerbung für Olympische Sommerspiele geben.
 

ffranz101

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.869
Punkte
0
also ganz im ernst ich sehe nicht ein warum 5 wc in deutschland ausgatragen werden. die flugschanze oberstdorf sollte mit der von harrachov und kulm.rotieren vikerind un planica sind pflicht p.s da vikersund einen vertrag hat mit der fisund warum nicht einfach ein nordic tournament am ende der saison vor planica und dannwar es dassdass mit en wettbewerben in finnland un norwegen z.b oslo kuopio ruka trondheim rotation kuopio lahti trondh. lillehammer aisonbeginn usa dann kanada nach vst asientour mit sapporo pyoengchang erzurum oder almaty perfekt ist derweltcup wer kommt da zu kurz

Nein, das seh ich auch so: 5 Springen für D sind für ein Land mit recht durchschnittlicher Bedeutung für den Sprungsport zuviel und durch nix zu rechtfertrigen. D hat die meisten Schanzen, sie sollen dafür 3 Springen erhalten und dazu im Wechsel auch beim Skifliegen berücksichtigt werden. Der "world-team-cup" ist ja an Lächerlichkeit eh nicht zu unterbieten......
Ich find aber, daß man nicht krampfhaft andere Orte suchen muß wo die Leute vor 12 zahlenden Zuschauern springen müssen, so Orte wie in der TR oder in Kasachstan können sich um COC oder Damen-WC bewerben und sich bewähren, aber Weltcupspringen dort wären wohl vorerst eine Farce.
Man sollte einfach die Zahl der Springen reduzieren und die verbleibenden WC-Springen somit aufwerten.
Ich bin auch dafür, daß man in Skandinavien springen soll, aber nicht im November, weils dort erfahrungsgemäß eben nicht geht.
Ich wünsch mir für Österreich eigentlich nichts außer vielleicht ein Kleinschanzenspringen (eine dritte Großschanze hätten wir eh nicht...) zu Saisonbeginn. Möglicherweise Seefeld, Stams oder in Kärnten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.428
Punkte
113
Ort
Berlin
Nein, das seh ich auch so: 5 Springen für D sind für ein Land mit recht durchschnittlicher Bedeutung für den Sprungsport zuviel und durch nix zu rechtfertrigen. ...

Kannst Du bitte genauer sagen, was Du unter "Bedeutung für den Sprungsport" verstehst? Zahl der aktiven Springer, Weltcupplazierungen, gewonnene Medaillen, Erfindungsreichtum bei Material und Technik, finanzkräftige Sponsoren, Einschaltqouten, vieles wäre denkbar.

Wenn Du GER eine "recht durchschnittliche Bedeutung" zumisst, welche Länder haben bei Dir eine große Bedeutung?
 
Oben