Ich bin froh, dass die Franchise sich jetzt endlich dazu entschlossen hat, weiterzuziehen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Stark, dass man das jetzt auch durchzieht, nachdem man gesehen hat, dass Aldridge sportlich und vor allem perspektivisch nicht mehr passt.
Ich mochte LMA und er hat auch durchaus sehr ordentliche Leistungen gezeigt. Dafür, dass er immer als soft verschrien war, hat er sich offensiv oft im Post rumgetrieben und vor allem defensiv Zähne gezeigt. Ich hätte damals nicht gedacht, dass er sich in dem Bereich so verbessern kann. Den Wandel zum echten Stretch Big hat er zwar nie richtig vollzogen, war dafür aus der Midrange aber immer stark überdurchschnittlich.
Er hatte einen beträchtlichen Anteil am Erfolg der sehr starken Spurs Teams zwischen 2015 (67 Wins) und 2017 (61 Wins). Da ist man einmal knapp an den Thunder gescheitert und einmal nach dem Zaza-Foul an Kawhi gegen die KD-Warriors ausgeschieden.
In der Saison, in der das Kawhi und Uncle Dennis Gate losging, hat Aldridge das Team fast allein getragen und es in Folge verdient ins All NBA 2nd Team geschafft (danach noch mal ins 3rd Team). Zwei All-NBA Teams im Spurs Dress zu knacken, ist kein Pappenstiel. Das haben nicht so viele Spieler der Franchise Geschichte geschafft.
Insgesamt war das eine erfolgreiche Zeit und er konnte nun wirklich nichts dafür, dass man für Leonard keinen vernünftigen Gegenwert (no front an Jakob) bekommen hat. Ich hoffe, er bekommt die Chance, in kleiner Rolle bei einem echten Contender um den Titel mitzuspielen. Er hat stark abgebaut und ist defensiv nur noch schwer spielbar. Ausschliessen würde ich es trotzdem nicht, dass er einem Team in begrenzter Form noch helfen kann. Ob die Spurs noch irgendeinen Gegenwert erhalten, weiß ich nicht. Ein Buyout ist wohl deutlich wahrscheinlicher.
Ich hoffe man geht den Weg der Verjüngung jetzt konsequent weiter und lässt DeRozan im Sommer ebenfalls ziehen. Vielleicht war es das dann auch für Pop...wer weiß. Wie auch immer. Danke, Big Fella und alles Gute