Ich weiß nicht so recht, bin weder ein Fan von Splitter noch von Oberto. Der Kader ist auf den großen Positionen mit Timmy, Blair und McDyess eh ok.
Ich schon. Oberto war mehr als nur solide in derr Zeit, als er bei uns spielte. Offensiv in der Tat sehr limitiert, aber immer mit 100% Einsatz und sehr, sehr ordentlicher Defense. Dazu ein wirklich netter Typ.
Mal davon abgesehen, dass er ja nicht mal in der Diskussion ist, wieder für die Spurs zu spielen (das ist eher mein Wunschdenken), würde ich ihn liebend gern als fünften Big nehmen, der ab und an mal ein paar Minuten sieht. Schaden kann das jedenfalls nicht.
In deiner Aufzählung hast du noch Bonner und Splitter vergessen. Die werden beide ihre Spielzeiten in den Playoffs bekommen, wenn es bspw. gegen die Lakers geht.
Splitter ist bisher wirklich enttäuschend, wobie ich mich auch da wiederhole, dass man ihm nicht einmal einen Vorwurf machen kann. Er hat das komplette Training Camp verpasst, wie auch den Anfang der Saison. In der Zeit seiner Abwesenheit funktionierte die Bigmen-Rotation mit Blair, Timmy, Bonner und Dice sehr, sehr gut und Pop wollte sie nicht ändern. Splitter bekam ab und an mal Garbage Minuten, hatte aber keine Möglichkeit sich mal wirklich einzuspielen.
Ansonsten bringt er das, was er kann - zumindest defensiv. Dort finde ich ihn im 1-on-1 wirklich mehr als ordentlich. Er zieht viele Offensivfouls und forciert oft schwere Schüsse für den Gegner. Offensiv ist er bisher ein Totalausfall. Die Gründe dafür sind vielfältig. Zum einen bekommt er weniger Touches, als in seiner Zeit in Spanien. Seien Hookshot fällt zudem so gut wie gar nicht. Keine Ahnung, ob die Gegner ihn in der NBA besser verteidigen, oder es einfach ein typischerr Fall von mangelndem Selbstbewusstsein ist.
Viel entscheidender aber: Auch in Spanien scorte er meistens aus dem P&R heraus. Das ist seine Stärke. Bei den Spurs spielt er allerdings kaum mit Parker zusammen, mit dem er das bis zum Erbrechen spielen könnte. Splitter sieht seine Minuten fastausschließlich zusammen mit Hill oder Quinn als PG auf dem Feld, die beide kaum einmal das P&R mit ihm suchen. So kommt er kaum zu leichten Punkten und wird in den Post gezwungen, was nicht sein herausragendes Spiel ist.
Ich weiß nicht, was Pop weiter mit ihm vor hat. Diese Saison sicher nicht mehr viel. Der Bursche hat Talent und vielleicht hilft ihm ja ein Sommer Training unter Pop, um sich bei den Spurs wohl zu fühlen und um in der nächsten Saison dann auch die Rolle zu spielen, die ihm die Spurs angedacht haben.