San Antonio Spurs - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
zu 3.)

mittlerweile ist es so, dass duncan fast schon als ein wenig überschätzt gelten muss. ohne zweifel ist er einer der besten big men im geschäft, aber er ist sicherlich nicht der alles dominierende spieler der nba. er macht aus einem guten team nicht zwangsläufig einen championship-favoriten. früher war das allerdings mal der fall. wenn ich jetzt mal schaue, 19-11 in der regular season, klar sind die spurs gut besetzt und die last ist gut verteilt, dennoch sind 19-11 für einen spieler seiner klasse zu wenig. und da braucht man jetzt auch nicht damit zu kommen, dass er erst in den playoffs in einen höheren gang schaltet. die 20 ppg und die quoten von 45 % fgs und 63 % fts sind die schlechtesten werte seiner karriere. und die kommen nicht von einer miesen serie oder wegen einem schlechten matchup zustande. duncan spielte 17 spiele in den letzten playoffs. der trend ist eindeutig. er ist jetzt bereits 32 jahre alt und er wird nicht jünger. im besten fall kann er noch 2 - 3 jahre das niveau stabilisieren.

Ich stimme dir bei den ersten zwei Punkten vollkommen zu. Bei der Bewertung von Duncans Leistungsfähigkeit kommt der Spieler meiner Meinung nach aber zu schlecht weg.

Natürlich sind die 20 PPG und die schlechte Wurfquoten in den Playoffs keine so überragenden Werte. Du lässt aber auch aus, dass er 14.5 Rebounds pro Spiel gepflückt hat (immerhin die zweitmeisten seiner Karriere). Auch deine These dass Duncans 19/11 für einen Spieler seiner Klassue zu wenig sind, stimmt nicht. Schließlich spielte er nur 34 Minuten pro Spiel. Normiert auf 36 Minuten legt er 20.5 / 12 / 3 / 2 Blocks auf bei nur 2.4 Turnover (Turnover zweitbester Wert seiner Karriere). Die 20.5 Punkte sind auch gut, denn sein normierter Karriereschnitt liegt gerade mal bei 20.9, also kaum ein Unterschied. In der Defense ist er so agil wie immer, macht auch mit 32 Jahren kaum Fouls (normiert nur 2.5 Fouls pro Spiel, besser als sein Karriereschnitt), obwohl er zweifelsfrei langsamer als früher ist. Das macht er halt durch seine ungeheure Spielintelligenz wett. eFG% und TS% erreichten auch nahezu seinen Karriereschnitt. Ich sehe nicht, warum er schlechter als vor einem Jahr sein soll. Seine Playoffs waren wie du ja richtig sagst nicht die besten, aber die reguläre Saison war so stark wie immer (6. bester PER Wert aller Spieler). Welcher Big Man soll denn besser als er sein? Er ist meiner Meinung nach immer noch die Nr. 1 unten den Big Man.

Wenn er wirklich das Niveau, was er letzte Saison hatte (in der regulären Saison), noch zwei, drei Jahre halten kann, muss man sicher weiterhin mit den Spurs rechnen (wenn natürlich auch wieder bessere Rollenspiel den Weg ins Team finden).
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Es ist also mal wieder soweit. Die Spurs sind done :jubel:

Na ja, bei den Spurs wird vielleicht ein anderer Maßstab angesetzt. Die sind immerhin in der letzten Saison schon fertig gewesen, so sehr, dass sie einen fitten Manu Ginobili davon entfernt waren, ins Finale einzuziehen. Nun gut, andere Teams schaffen es nicht mal, die erste Runde zu überstehen, aber sie sind mit Sicherheit gleich auf mit den Spurs. Ich weiß zwar noch nicht so sehr, wer die drei Starspieler der Mavericks sein sollen (außer Nowitzki spielt da keiner mehr auf Star-Level), mir ist auch nicht so richtig klar, warum jetzt die kaum weniger alten Suns, die in der letzten Saison von den Spurs mit 4-1 gebügelt wurden, nun unbedingt besser sein sollen, aber noch witziger finde ich die Annahme, dass die Rockets mit Artest nun den Difference-Maker verpflichtet haben wollen.

@Irenicus

Duncan ist der beste Big der Liga, da besteht für mich gar kein Zweifel. Seine Stats sind auch deshalb so niedrig, weil die Spurs mit den langsamsten Basketball der NBA spielen. Man sollte sich davon nicht täuschen lassen.
 
H

Homer

Guest
Na ja, bei den Spurs wird vielleicht ein anderer Maßstab angesetzt. Die sind immerhin in der letzten Saison schon fertig gewesen, so sehr, dass sie einen fitten Manu Ginobili davon entfernt waren, ins Finale einzuziehen. Nun gut, andere Teams schaffen es nicht mal, die erste Runde zu überstehen, aber sie sind mit Sicherheit gleich auf mit den Spurs. Ich weiß zwar noch nicht so sehr, wer die drei Starspieler der Mavericks sein sollen (außer Nowitzki spielt da keiner mehr auf Star-Level), mir ist auch nicht so richtig klar, warum jetzt die kaum weniger alten Suns, die in der letzten Saison von den Spurs mit 4-1 gebügelt wurden, nun unbedingt besser sein sollen, aber noch witziger finde ich die Annahme, dass die Rockets mit Artest nun den Difference-Maker verpflichtet haben wollen.

Du darfst nicht vergessen das die Rockets, zumindest in Cuttinos Welt, schon seit Jahren das beste Team der Liga sind ;). Und das t0rchy als Suns-Fan sein Team gerne noch auf Augenhöhe mit den Spurs sehen will, ist auch verständlich.

Ansonsten stimme ich dir zu, sehe die Spurs immer noch als das "Team to beat" in den West-Playoffs an. Wenn ich mir ein Team aussuchen dürfte, das meine Lakers nächsten Frühjahr umgehen könnte, wären es ohne Frage die Spurs.

Das Duncan in der Kombination Offensive + Defensive der beste Big der Liga ist sollte wohl unbestritten sein. Der einzige der in beiden Bereichen ebenfalls auf höchstem Level agieren kann ist mMn Kevin Garnett, dieser kommt jedoch nicht an die Effizienz Duncans heran.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Ein fitter Manu soll also 3 Spiele ausmachen?

Die letzten beiden Spiele gewannen die Lakers mit 2 respektive 8 Punkten. Ich denke doch, dass dieser Unterschied durch einen fitten Ginobili hätte ausgeglichen werden können. Es geht dabei ja nicht nur um seine Offensive, sondern eben auch um seine Defensivleistungen.
Aber insgesamt hätte ich ein "vielleicht" noch einfügen sollen, denn es soll auch nicht so klingen, dass die Lakers nur aufgrund dessen im Finale standen.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Duncan ist der beste Big der Liga, da besteht für mich gar kein Zweifel. Seine Stats sind auch deshalb so niedrig, weil die Spurs mit den langsamsten Basketball der NBA spielen. Man sollte sich davon nicht täuschen lassen.

Die Rockets sind ja nicht so viel schneller, aber machen wir trotzdem mal den Vergleich (auf 40 Minuten pro Spiel gerechnet):

Duncan 22.75 ppg / 13.29 rpg / 3.29 apg / 2.29 bpg / 2.69 TO / 2.79 Fouls
Yao 23.66 ppg / 11.62 rpg / 2.52 apg / 2.17 bpg / 3.58 TO / 3.35 Fouls

Wenn man jetzt noch den unterschiedlichen Pace Factor mit einkalkuliert, liegt Yao gerade noch einen halben Punkt im Scoring vorne.

Ich glaube, ich ziehe zumindest in der jetzigen Saison noch einmal Duncan vor, gerade da ich nicht bei Yao an Verletzungspech, sondern an -anfälligkeit glaube - das ist für mich auch schon ein eindeutiger Trend in den letzten drei Jahren. Und da sind mir 19 Punkte und 11 Rebounds per in 17 Spielen von einem nachlassenden Spieler lieber als 6 DNPs von einem anderen. :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Na

@Irenicus

Duncan ist der beste Big der Liga, da besteht für mich gar kein Zweifel. Seine Stats sind auch deshalb so niedrig, weil die Spurs mit den langsamsten Basketball der NBA spielen. Man sollte sich davon nicht täuschen lassen.

Für mich ja auch kein Zweifel (siehe meinem Beitrag). Es gibt niemanden auf den großen Positionen der so gut wie Duncan ist. Dieses dauerende Unterschätzen der Spurs und jetzt auch Duncans Qualitäten (jedes jahr das gleiche) spielt den Spurs genau in die Karten. Da werden sich einige nächste Saison wieder umschauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.394
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Im Endeffekt muss man wirklich leider sagen, steht und Fällt das Ganze mit der Form von Steve Nash. Deshalb will man ihn ja auch schonen, damit er in den Playoffs alles geben kann
Nashs Leistungseinbußen hängt imho viel mehr mit der Ankunft von Shaq und dem damit verbundenen (langsameren) Basketball der Suns zusammen. Natürlich kommt mittlerweile wohl auch ein bisschen das Alter mit ins Spiel, aber prinzipiell kann er mit dieser Kaderzusammenstellung auch einfach nicht mehr so effektiv spielen wie in seinen MVP-Jahren. War leider ein wenig vorhersehbar...

Die Suns sind imho mehr "done" als die Spurs, um mal ontopic zu bleiben ;)
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich muss euch dreien (Irenicus, mystic, Giftpilz) 100% Recht geben. Die Spurs sind nicht done, sondern so lange Contender, wie Duncan geradeaus laufen kann. Wie sehr er und die Spurs jedes Jahr auf's neue unterschätzt werden ist echt nicht mehr zu glauben. Ebenso wie auch jedes Jahr das Jahr der Suns wird... und dann kommt The Big Fundamental :)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Wenn man jetzt noch den unterschiedlichen Pace Factor mit einkalkuliert, liegt Yao gerade noch einen halben Punkt im Scoring vorne.

Nimmt man kumulierte Stats, dann landet Yao hinter Duncan. Es hat ja einen Grund, warum ich Duncan als Center im 1st Team hatte.

Im PER sind es bei Duncan 24.3, bei Yao 22.5, in meinem PRA bei Duncan 17.54 und bei Yao 16.04.

Deine Schlussfolgerung, lieber Duncan anstelle von Yao zu nehmen, teile ich aktuell, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass ein fitter Yao der beste Center der Liga sein kann.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Deine Schlussfolgerung, lieber Duncan anstelle von Yao zu nehmen, teile ich aktuell, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass ein fitter Yao der beste Center der Liga sein kann.

Kein Thema, da sehe ich ihn auch als besten (und zwar um einiges vor Dwight Howard, alleine aufgrund der Spielintelligenz). Nur muss ein Spieler dafür eben auch spielen.

Ich hatte es vorhin schon einmal geschrieben: Man kann nur hoffen, dass bei den Spitzenteams wirklich alle Spieler gesund bleiben, damit die Antwort tatsächlich auf dem Platz gegeben wird. Bei den Spurs und mit Einschränkungen bei den Pistons (die für mich auch schon seit längerem kein Meisterschaftskandidat mehr sind, aber die man im Osten auch erst einmal schlagen muss) amüsiere ich mich über die alljährlichen "jetzt isses soweit - die sind fertig"-Vermutungen. Die 9 Spieler der Bulls '98 mit je mehr als 1000 Minuten waren auch im Schnitt 31,3 Jahre alt - die Spurs sind 2008/09 ziemlich genau ebenso alt, mit dem Unterschied, dass von ihren Top3-Spielern der älteste gerade so alt ist wie der damals jüngste der Top3-Bulls.
Klar ist es in absehbarer Zeit mit dem Run irgendwann vorbei, aber ihn jetzt anzukündigen und sie gleich so deutlich unterhalb der Konkurrenten anzusiedeln, ist da schon gewagt, wenn diese eigentlich noch nicht viel bewiesen haben: Bei den Lakers muss sich erst einmal zeigen, ob sie die Leistung tatsächlich wiederholen können (ebenso wie die Hornets) und wie Bynum nach seiner Rückkehr tatsächlich einschlägt, und bei den Rockets müssen die Spieler wenigstens mal ein Jahr lang unverletzt/ungesperrt bleiben.
Alle diese drei Teams (ebenso wie die Jazz noch ein sehr unangenehmer Gegner wären) haben eine gute Chance, die Spurs hinter sich zu lassen, aber eine sichere Sache ist es in dieser und wahrscheinlich in den weiteren 1-2 Saisons (abhängig von den Ergänzungen, die in San Antonio in der Zeit gelingen) noch nicht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hach, die Spurs sind done, wird ja langsam wie Dinner for one an Silvester :laugh2:

Natürlich hatte man gedacht, daß die Spurs mehr bzgl der Bank machen oder sich für die MLE eine größere Entlastung für die Big 3 holen (zB einen Spieler der Marke Posey).

Trotzdem haben sie das eingespielteste Trio der Liga, einen der Top3 Coaches und und und. Wenn ich 100€ auf den Sieger im Westen setzen müßte und nicht die Lakers wählen kann würde ich in 0,00001 Sekunden die Spurs wählen.

Ok, die Lakers können Probleme mit der Einordnung von Odom bekommen, aber notfalls spielen die halt einfach eine 3er Rotation im FC und alle haben ihre Spielzeit. Deshalb die Nr.1.

Hornets spielen Harakiri im FC, der ist einfach nur gefährlich dünn. Dazu Peja. Die Rockets können jetzt zwar einen Ausfall von T-Back besser kompensieren, aber wenn Yao draußen ist, ist immer noch ganz früh Sense in den PO. Dazu kommt noch evt Unruhe wenn Artest oder Battier auf der Bank landen oder an Spielanteilen und Würfen rumgeschraubt wird. Hinter den Mavs stehen soviele Fragezeichen wie nie, auch wenn natürlich genug Potenzial vorhanden ist usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Nashs Leistungseinbußen hängt imho viel mehr mit der Ankunft von Shaq und dem damit verbundenen (langsameren) Basketball der Suns zusammen. Natürlich kommt mittlerweile wohl auch ein bisschen das Alter mit ins Spiel, aber prinzipiell kann er mit dieser Kaderzusammenstellung auch einfach nicht mehr so effektiv spielen wie in seinen MVP-Jahren. War leider ein wenig vorhersehbar...

Naja, eigentlich hat Steve einfach Würfe nicht mehr getroffen, die er normalerweise getroffen hat, völlig unabhängig vom System.

Dass er in einem Mike-D'Antoni-Fastbreak-Team besser aufgehoben ist, ist klar. Aber ganz ohne Defense hat es eben nie geklappt und jetzt ist dieser Weg eingeschlagen worden.

Ebenso wie auch jedes Jahr das Jahr der Suns wird...

Ich glaube nicht, dass du hier auch nur einen Suns-Fan findest, der damit rechnet, dass dieses Jahr "das Jahr" wird. :skepsis:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
ich find das immer wieder schön. Wenn man sagt die Spurs sind done, aber gleichzeitig dann darauf hinweist, dass die Suns oder Mavs ebenfalls done sind. Das ist wie früher in der Schule, wenn man ne 5 bekommen hat und dann aber stolz daraufhingewiesen hat, dass X und Y ebenfalls ne 5 haben :D

Aber zum eigentlichen Thema. Done ist für mich nen Team, das seine sportlichen Ziele nicht mehr erreichen kann. Und bei den Spurs ist das Ziel der Titel. Den traue ich ihnen nach wie vor zu, daher sind sie nicht done ;) gegenteiliges Beispiel sind die Mavs, denn die sind richtig done :mad:

Denke die Big 3 sind noch jung und stark genug um wieder den ganz großen Wurf zu schaffen, allerdings hat cat absolut recht, mit seiner Begründung, dass die Rollenspieler nicht mehr vorhanden sind bzw. die neuen sicher nicht die klasse wie Barry, Horry usw. haben. Denn oft haben diese Spieler den kleinen aber feinen Unterschied gemacht, s. Horrys Dreier gegen Pistons in Spiel 5 oder auch Barrys Dreier zur OT in der ersten Runde gegen die Kings. Ich sag mal ganz kess, ohne diese Würfe wären sie wohl um zwei Titel ärmer.

Das hat man schon andeutungsweise letztes Jahr gegen die Lakers gesehen, es waren ja trotz des 4-1 auch enge Spiele dabei, wo aber eben keiner der Spursrollenspieler den entscheiden Wurf treffen konnte.

Manus Verletzung wurde bereits schon mehrfach erwähnt, was aber durch den Fakt ausgeglichen wird, dass Bynum ebenfalls gefehlt hat und ein Duncan(starke 22,4/17,4/5/2 aber bei schwachen Quoten) sicher gegen ein Duo Bynum/Gasol weniger ausrichten kann als gegen Pau/Turiaf.

Von der nächsten RS würde ich mir von den Spurs allerdings nicht zuviel versprechen, denn das Thema des alterns und verletzungsanfälligkeit einiger Spieler ist allen Verantwortlichen bekannt. Wenn es dann aber im April gilt, dann müssen sich die o.g. Teams wie die Rockets, Hornets usw. erstmal beweisen und zeigen, dass sie besser sind. Denn das glaube ich erst, wenn ich es seh.

Dazu das Gesetz der Serie und das Gebot niemals das Herz eines Champs zu unterschätzen :D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Horrys Dreier gegen Pistons in Spiel 5 oder auch Barrys Dreier zur OT in der ersten Runde gegen die Kings. Ich sag mal ganz kess, ohne diese Würfe wären sie wohl um zwei Titel ärmer.

Horrys Dreier und überhaupt seine Leistung in diesem Spiel waren natürlich sehr wichtig, aber die Serie gegen die Kings hätten die Spurs wohl auch so noch gepackt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
kann schon sein, aber ohne den Dreier wäre es dann (wenn die weiteren Spiele so gelaufen wären wie sie sind) 1-3 für die Kings gestanden, wobei die Spurs in dem Jahr (06) gar kein Meister wurden. Sorry, mein Fehler :saint:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich glaube nicht, dass du hier auch nur einen Suns-Fan findest, der damit rechnet, dass dieses Jahr "das Jahr" wird. :skepsis:

Vielleicht nicht in dieser Saison, okay. Aber in den Jahren zuvor war es häufig der Fall, da wirst du mir zustimmen können. Zumindest gegen die Spurs wurde immer gesagt, dass jetzt die Suns mal dran sind. Aber gereicht hat es nie, so wie es auch dieses mal der Fall sein wird, wenn es zum Duell kommt. Die Suns holen, wenn der Kern so bestehen bleibt, die nächsten Jahre einfach keine Meisterschaft. Das muss langsam selbst der kühnste Optimist eingesehen haben ;)
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Vielleicht nicht in dieser Saison, okay. Aber in den Jahren zuvor war es häufig der Fall, da wirst du mir zustimmen können. Zumindest gegen die Spurs wurde immer gesagt, dass jetzt die Suns mal dran sind. Aber gereicht hat es nie, so wie es auch dieses mal der Fall sein wird, wenn es zum Duell kommt. Die Suns holen, wenn der Kern so bestehen bleibt, die nächsten Jahre einfach keine Meisterschaft. Das muss langsam selbst der kühnste Optimist eingesehen haben ;)

Ja, vor allem 2007 war ich der festen Überzeugung, dass es klappt. 2005 waren wir noch zu grün und 2006 ging es gegen die Mavs. Dieses Jahr habe ich gehofft, dass es in 7 Spielen reicht. Aber nach dem ersten Spiel war einfach das Momentum ganz klar bei den Spurs, wir konnten einfach keine Führungen behalten (den Blowout in Phoenix ausgenommen).

Die nächsten zwei Jahre sieht es in der eher Tat schlecht aus, man wird sehen müssen wie stark wir mit unserem aktuellen Kader wirklich noch sind.

Danach sieht es widerrum sehr gut aus, da wir bisher lediglich Barbosa ($7,1 Mio), Diaw ($9 Mio) und den noch nicht abgeschlossenen Vertrag von Dragic auf der Payroll haben. Zusammen mit Amaré Stoudemires Vertrag, wenn er seine Option zieht ($17.7 Mio), sind das um die $35 Mio. Das heißt, dass wir 2010 dick einkaufen gehen können. :D

Also sind wir keineswegs auf Jahre hin im Mittelmaß, sondern können nach 2 Jahren Playoff-/Titel-Attacke, je nachdem wie es eben läuft, ohne Rebuild direkt ein neues Team um den Kern Amaré (+Barbs, Dragic, Boris) in seiner Prime aufbauen. Vielleicht entwickeln sich Lopez und Singletary auch noch ganz nett und werden gehalten (zusammen nochmal ca. $3 Mio).
 
Oben