San Antonio Spurs: Saison 2017/2018 - Done since 2009


L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Pop ist ein verdammter Hexer. Geb ihm die Clippers und die stünden trotz der Ausfälle mit HCA da und Slow-Mo würde unter Doc Rivers aussehen wie jemand aus der G-League.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Munteres Spielchen gegen Dallas. Rudy hat komplett gesessen, was ich so auch noch nicht gesehen habe. Aber Pop probiert halt rum und aus.
Slow-Mo wieder mit einem sehr, sehr ordentlichen Spiel. LA auch mit einem genialen Output. Der Junge ist vorne wie hinten unverzichtbar. Auch Gasol wieder so was von abgezockt. Da kommt halt auch die Erfahrung zum tragen und die will bezahlt sein. Ich wüsste nicht, warum er nicht nächste und übernächste Saison die gleiche Leistung abliefern sollte. Forbes auch wieder treffsicher von draußen.

Der einzige der mir nicht so ganz gefällt ist Lauvergne. Er macht und tut, wirkt aber oft etwas unglücklich.

Mal schauen wie es gegen Memphis läuft, mit ihrem neuen Coach.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer etwas Zeit hat, sollte sich mal die POs der Spurs nach Kawhis Verletzung letzte Saison anschauen. Ein himmelweiter Unterschied zu dem, wie sie heute auftreten. Gerade LA und Gasol wirken jetzt wie ausgewechselt.

Bin mal echt auf den Impact gespannt von Kawhi, wenn er wieder an Bord ist. Könnte durchaus sein das er nicht mehr allzulange auf sich warten lässt
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Keine Ahnung wie Marc Gasol sonst so spielt, aber zumindest gegen uns war er äußerst schwach. Memphis hat wirklich gut mitgehalten.

LA einfach klasse! Vorne wie hinten haut er sich rein und ist ein wirklicher Führungsspieler der Spurs geworden. Auch alle anderen machen einen guten Job. Freitag Nacht geht es nochmals gegen Memphis, was wir wahrscheinlich abgeklärt runterzocken werden. Nächste Woche wird es dann ein wenig ungemütlicher....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Die Aussprache von Pop mit LMA hat sich voll ausgezahlt. Auch dass Pop da zugegeben hat wohl falsch mit ihm umgegangen zu sein, wobei er mittlerweile halt ein klasse Verteidiger und Rim-Protector geworden ist und somit Pop natürlich auch wieder mächtig was positives bei der Spielerentwicklung von LMA beigetragen hat, aber das Zugehen auf LMA und das Drehen der Schräubchen um auch offensiv das volle Potential ausschöpfen zu können, zeigt warum der Mann der GOAT ist. Die VVL von LMA, die ja auch kritisch gesehen wurde, ist stand jetzt eine goldrichtige Entscheidung und der Mann wird über seinen Vetrag hinweg auch dieses Niveau liefern können und das an beiden Enden des Courts, da er überhaubt nicht von der Ahtletik lebt.

14-7 ohne Leonard und Platz 3 im Westen hinter den Rockets und Warriors. Nimmt man den Franchiseplayer der anderen Teams raus, dann will ich mal sehen ob, bis auf vll. die Warriors, da so eine positive Bilanz stehen würde. Die Spurs sind wieder brandgefährlich, wenn Leonard bald zurückkehrt und sich wieder in seinen Ryhtmus spielt + einem deutlich verbesserten LMA, Parker wieder an Bord, dann ist mit den Spurs aber mal dicke zu rechnen.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Denke ich auch. Also ich weiß nicht wie die Verteidigung in den letzten Jahren war, aber auch da sind die Spurs aktuell stark.

Die richtigen Bewährungsproben kommen ja erst noch.

Wenn ich an die POs mit Kawhi denke, wird mir ordentlich warm ums Herz. Einzig GSW steht im Weg.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Denke ich auch. Also ich weiß nicht wie die Verteidigung in den letzten Jahren war, aber auch da sind die Spurs aktuell stark.

Spurs Defense:

15/16: 1st
16/17: 1st
Aktuell: 5th

Die "schlechteste" Spurs Defense in dieser Dekade sah man in der Saison 11/12 (10th). Selbst da gehörte man noch zum oberen Drittel der Liga. Seitdem Tim Duncan gedraftet wurde, konnte bis auf eine Ausnahme (10/11: 11th) immer mindestens eine Top10 Defense verbucht werden. Dabei hat sich die grundlegende defensive Philosophie wenig bis kaum geändert.

Wenige Fouls: lustigerweise ist das außerhalb San Antonios kaum ein guter Indikator für eine starke Defense. Traditionalisten sagen ja immer etwas in Richtung von "der Gegner muss dich spüren". Wenige Calls können auch das Ergebnis verschlafener Rotationen sein, bzw. das Ausbleiben von zu wenigen Contests der gegnerischen Würfe verdeutlichen. Das zeigt auch die Statistik. Von den zehn Teams mit den wenigsten Fouls stellen nur die Spurs eine Top10 Defense.
Die Spieler schaffen es durch konstant korrektes Positionieren und ihrer Größe Würfe massiv einzuschränken ohne zu foulen. Sehr gut zu beobachten war das in der vergangen Playoffserie gegen die Rockets. Was Popovich den Spielern da eingeimpft hat, weiß wohl nur er.
Jeder in der Liga weiß, mit welchen Bewegungen und in welchen Situationen/Räumen James Harden gerne Fouls forciert.
Trotzdem hat es in den Playoffs und inklusive der RS nur San Antonio geschafft da konsequent nicht zu foulen. Weder an der Dreierlinie noch am Korb. Harden hat in der gesamten Serie lediglich 42 Freiwürfe gezogen. Gegen die Thunder waren es noch 73 und in der RS ging er fast 11 mal pro Spiel an die Linie.
Die wenigen Fouls kommen bei den Spurs auch durch gutes Ausboxen und in der Folge überdurchschnittliche Arbeit am defensiven Brett zu Stande. Das bedeutet natürlich zum einen weniger Angriffe für den Gegner, aber auch weniger potenzielle Fouls bei 2nd Chances, bei denen in der Regel oft Fouls forciert werden. Wenige Offensivrebounds für den Gegner sind eine weitere Folge, die der Defense sehr zugute kommt.

Ein weiterer Kernpunkt der Spurs-Defense ist das Vermeiden von Dreiern und Abschlüssen direkt am Brett. Durch die traditionell aufgebotenen zwei Big Men ist dauerhaft Größe und physische Präsenz unter dem Korb vorhanden. Das führt vermehrt zu schwierigen Abschlüssen wie Floatern oder eben stark veränderten Layups mit Kontakt.
Das System unterbindet zudem das Scoren vom Perimeter.
In dieser Saison lassen die Spurs ligaweit die siebtwenigsten Dreierversuche zu. Das ist ebenfalls Tradition in San Antonio. Auch hier spielt das Personal eine große Rolle. Mit Wings wie Danny Green, (Leonard) und Kyle Anderson wird der Court durch die Wingspan und schiere Größe verkleinert. Dadurch kann schneller mehr Raum wiedergewonnen werden und die Closeouts sind effektiver. In Folge werden die Distanzwürfe erst gar nicht genommen und oftmals eher noch ein zwei Schritte in Richtung Korb gegangen und erst dann abgeschlossen.

Noch mehr im Detail zeigen sich weitere Stärken, die so in der Liga eher nicht mehr so oft zu beobachten sind. Bei der P&R-Coverage sieht man sehr selten, dass die Verteidiger das P&R blitzen, hedgen oder eben overhelpen (übermäßig aushelfen!? Sorry für das beschissene Denglish; mir fallen für die Szenarien selten treffende deutsche Begriffe ein).
Die P&R-Defense ist zumeist "klassisch". Das heißt es kommt keine Hilfe vom Verteidiger des nächst positionierten Gegners. Dabei lassen sich die involvierten Bigs absinken und machen die Zone dicht.
Die beteiligten verteidigenden Guards gehen fast immer unter dem Screen durch, aber recovern enorm schnell. Dadurch hat der gegnerische Ballhandler natürlich oftmals die Möglichkeit abzudrücken. Tut er das allerdings nicht unmittelbar, steht ihm der Verteidiger wieder auf den Füßen. Die hierbei abgegebenen Würfe sind oft schwierige Pullups. Das ist deutlich besser für die Spurs-Defense als ein Drive oder ein durch zu starke Hilfe freistehender Nebenmann.
Teams wie die Warriors führen eine solche Art das P&R zu verteidigen natürlich ad absurdum. In solchen Matchups wird dann konsequent geswitched. Dadurch hat dann der Roll-Man natürlich Platz bzw. ein Mismatch. Glücklicherweise besitzt außerhalb von Golden State kaum ein Team das Personal in der Fülle, um die klassische P&R-Defense nahezu unspielbar zu machen.

Gedoppelt wird in San Antonio grundsätzlich wenig bis gar nicht. Auch hier ist die Größe der Spieler ein Vorteil, weil so die Zone trotzdem dicht ist und die Hilfe im Notfall schnell rotieren bzw. reagieren kann. Der größte Faktor ist aber sicherlich das Zusammenspiel aus Erfahrung, dem Coaching Staff und der allgemeinen defensiven Intelligenz der Spieler. Wie organisch die Spieler Switches und Rotationen in Echtzeit organisieren und ausführen ist schon eine Besonderheit und alles andere als selbstverständlich.
Zusammenfassend agieren die Spurs in der Defense also eher "oldschool", wenn man so will.

Shit, das war in der Form jetzt nicht geplant.:D Eigentlich wollte ich nur sagen, dass die Spurs defensiv seit Ewigkeiten oben auf sind...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Muss Anderson wohl ein TD auflegen.

AxoMF91.gif
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Haben sich gut gehalten unsere jungen wilden. Bertans hat echt Potenzial, konnte man zum ersten Mal sehen. Der Junge wird sich auch in der Liga etablieren. Ansonsten war bei uns niemand auffällig. Der Star war die Defense
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.015
Punkte
113
Gay, Gasol und LMA mit jeweils einem DD, alle 3 mit jeweils 10 Rebounds und 4 Ast:D. Die Spurs sind aktuell wieder das nr.1 Defense-Team der NBA.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Sehr lange habe ich ihn gehasst aber jetzt muss man ihn einfach lieben
Grandios was er noch leistet
 
Oben