Saw


Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
www.saw-derfilm.de

startet morgen und ich bin richtig heiß auf den streifen! die story hört sich ganz gut an und der trailer rockt auch. ich hoffe, dass er film meine erwartungen erfüllt, denn ich liebe so psychofilmchen... :D

vielleicht der nächste psycho/horror/thriller seit "butterfly effect", der mich richtig überzeugen kann!
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
mal ne kritik dazu:

Unbegreifliche 50 Millionen Dollar hat dieser Film in den USA eingespielt. Auch als Nicht-Moralapostel darf man sich da die Frage stellen, warum sich (junge) Leute so etwas reinziehen. Denn dieser Film ist zutiefst ekelhaft, dumm und pervers.

Und mag er auch viel versprechend anfangen, die Story und vor allem das Ende sind einfach nur abstoßend und alles verneinend. Wenn sich wenigstens Sympathie zu den Hauptfiguren aufbauen ließe – aber wie kann man sich mit Menschen identifizieren, die von Anfang bis Ende wahlweise fluchen, aggressiv sind oder Angst erfüllt herumschreien? "Saw" (= Säge?) möchte so clever sein wie David Finchers "7ieben", ist letztlich aber nur gestört, weil er um jeden Preis Krankes zeigen will. Regisseur James Wan bezeichnet sich selbst als David Lynch-Fan. Diesen dürfte das nicht sonderlich schmeicheln. Dem Jungaustralier Wan wird es egal sein: "Saw 2" ist bereits in der Mache.

Fazit:
Wenn Janet Jackson ihre Brust freilegt, schreit das prüde Amerika auf. Aber bei diesem blanken Horror sagt keiner was. Verstehe das, wer will.

quelle:
http://www.br-online.de/bayern3/kino/archiv/film_saw.shtml

viel spaß..... :skepsis:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
auf Bayern 3-Kritiken ist - auf Deutsch gesagt - geschi....en.
"Saw" ist mit Sicherheit alles andere als leichte Kost (ich habe die engl. Version gesehen) und strotzt vor Nihilismus. und genau das hebt diesen Film wohltuend ab von all den antiseptischen Hollywood-Mainstream-"Thrillern", die ihre Monster nur erfinden und zelebrieren, damit sich der gutaussehende Held am Ende durch ihre Vernichtung profilieren kann.
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
:jubel:

ich muss mich noch bis 20:30 gedulden! hrhr

bin ja wirklich mal gespannt...immer diese kommentare: "nix für schwache nerven usw."

was für nerven hab ich denn dann?? nerven aus stahl?? hab ich überhaupt nerven?!?

also bisher hat mich noch kein film aufgrund expliziter gewaltdarstellungen irgendwie nervenmäßig vom hocker gehaun. und ich hab schon soo einiges gesehen hrhr ;)

aber was solls :D
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
habe "Saw" auch im englischen original gesehen, und der Film ist sehenswert, hart aber sehenswert. Jeder (über 18) muss sich das selber Aussuchen ob er mit so einem Film und Thema klar kommt.
der Aufschrei von manchen Kritikern kommt doch nur, weil der Film halt ein nahezu reales Szenario bildet. Wenn in einem Film Zombies geschnetzelt werden ist das unterhaltsam sobald es aber zu real wird, gibts direkt den mahnenden Finger und das angewiderte Abwenden.
und dann noch schön auf die Moral der USA draufhauen, und dabei selber nicht besser sein....das sind die deutschen Kritiker.... :kotz:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
Quiet Storm schrieb:
also bisher hat mich noch kein film aufgrund expliziter gewaltdarstellungen irgendwie nervenmäßig vom hocker gehaun. und ich hab schon soo einiges gesehen hrhr

wenn du mit der Erwartung in "Saw" gehst bist du evtl. ziemlich enttäuscht. das ist kein "Texas Chainsaw Massacre" (und das braucht der Film auch nicht, der hat ganz andere Schwerpunkte und Stärken). wenn du sowas suchst, bist du im falschen Film, dann hol dir lieber "Haute Tension" - aber nicht (!!) die deutsche Fassung. ;)

BTW, ich habe gelesen, "Saw" wäre ab 16 freigegeben. sollte das wirklich stimmen, befürchte ich, dass mal wieder die Schere zum Einsatz gekommen ist und die in Deutschland nicht stattfindende Zensur zugeschlagen hat. die demnächst auf DVD erscheinende (und bereits vorbestellte) englische Fassung ist ab 18 freigegeben. allerdings erkenne ich bei der FSK eh keine Linie mehr. der von mir angesprochene "Texas Chainsaw Massacre" kam ungeschnitten FSK 18 ins Kino und auf DVD, der "Punisher" kam ebenfalls ab 18 ins Kino, war aber heftig cut (die DVD ist ungeschnitten), "Mann unter Feuer" uncut ab 16 im Kino, die demnächst erscheinende DVD, ebenfalls uncut, hat dann plötzlich eine FSK 18-Freigabe. ich wünschte, mir könnte das mal einer plausibel erklären. :confused:
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@thumps-up: das können dir nur die senilen Renter von der FSK/USK erzählen. wahrscheinlich können die sich heute schon nicht mehr dran erinnern welchen Film die gestern ne Altersfreigabe gegeben haben :rolleyes:

@Quit Storm: außerdem würden die eben diese Kritiker nicht Nerven aus Stahl, sondern Abgestumpftheit atestieren.
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
lol

texas chainsaw massacre is ja wohl mal so einer der beschissensten filme die ich jeh gesehen hab. das original, sowie das remake...beide so langweilig, dass ich schon überlegte vorzeitig wegzuschalten.

naja hier im kino isser fsk18...von daher wirds schon passen! ich brauch keine harten gewaltdarstellungen in sonem psychofilm, da leg ich mehr wert auf die atmosphäre, story :)
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Naja also der Film ist mit Sicherheit sehenswert. Würd aber nicht mit einem Mädchen reingehen, da es schon ein paar krassere Szenen gibt. Und die Story hats auf jeden Fall in sich. Also viel Spass im Kino und lest nicht soo viel über den Film im Voraus - sonst machts später nicht mehr so viel Spass...
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Quiet Storm schrieb:
loool ich geh mit meiner ex-freundin rein!! :D naja passt schon...die steht auch auf kranke psychofilme! :cool3:


dann wärs sie aber auch meine Ex-freundin....würde ein mädchen auf kranke Psycho Filme stehen.....:D :gitche:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
"Saw" z. B. gucke ich, weil es ein extrem spannender Thriller ist, für mich jetzt schon ein heisser Anwärtr auf den Titel "Thriller des Jahres". dazu noch mit relativ geringem Budget abseits von den Hollywood-Blockbustern von einem jungen Regie-Debutanten inszeniert, dem die Mainstream-Maschinerie noch nicht die Ecken und Kanten aberzogen hat (wie das z. B. leider mit John Woo passiert ist).
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
kommt schon leute, so hart is der film nun wirklich net. ich mein, keine überzogenen gewaltdarstellungen (damit mein ich, dass es schon viel schlimmeres in filmen gab). nunja, ich und meine ex waren trotzdem ganz fasziniert von dem film. besonders das ende ist sogut wie unvorhersehbar (mein ex meinte, sie hätte das schon in der mitte des films gewusst, aber naja :D). ich fand die story echt cool, gabs noch nie so in der art...atmosphäre war teilweise nicht ganz so packend aber an einzelnden stellen schon bedrückend. ich dachte kurz bevor das wahre ende zum vorschein kommt, dass das ende was ich mir vorstellte schon eine art aufruf zum 2. teil sein sollte. zum glück stellte sich das dann anders raus hehe ;)

alles´in allem...korrekter film aldäääär! :cool4:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
kommt halt immer darauf an, was man unter "Härte" versteht, nur explizite Gewaltdarstellung oder auch eine gewisse Grundstimmung des gesamten Films in Verbindung mit realistisch dargestellter Gewalt und extremer Spannung. und was das angeht, finde ich "Saw" schon ganz schön hart. härter übrigens als so manche Gewaltschmonzette, die sich ausschließlich über graphische Gewalt definiert, wie z. B. die - für mich aus völlig unverständlichen Gründen - hochgelobte sogenannte "Gesellschaftssatire" "Battle Royale" oder einer meiner ganz besonderen "Favoriten", "Ichi, the Killer" (größeren Bullshit, in Verbindung mit grottenschlechten CGIs, habe ich noch nie gesehen). solche Schinken sind für mich nicht "hart", sondern einfach bloß lächerlich billig und nicht mal mehr unfreiwillig komisch.
ich finde, "Saw" kommt nicht zuletzt deshalb so gut rüber und drückt auf die Stimmung, weil er sehr "real" wirkt und keinen Platz für Gekasper läßt (im Gegensatz zu den von mir oben angeführten Lachplatten). aber vielleicht stößt er gerade deshalb auch so manchem Kritiker ein bisschen sauer auf.
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
also bei der ein oder anderen szene gabs schon n kleines gelächter im kino. und bei der einen szene wo der der danny glover den hals aufgeschnitten bekommt und sein asiatischer kollege da ankommt und noch so fragt "hey, alles in ordnung?"...mann da musste ich aber auch mal gepflegt ablachen! :D
 

Rtx091ultra

Nachwuchsspieler
Beiträge
808
Punkte
0
Quiet Storm schrieb:
also bei der ein oder anderen szene gabs schon n kleines gelächter im kino. und bei der einen szene wo der der danny glover den hals aufgeschnitten bekommt und sein asiatischer kollege da ankommt und noch so fragt "hey, alles in ordnung?"...mann da musste ich aber auch mal gepflegt ablachen! :D

Mensch, hört sich aber ja auch echt witzig an! :rolleyes:
 
Oben