SC Freiburg - Auf nach Europa


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Müsste Platz 9 sein, einen Punkt hinter Mainz.

Dahinter liegen Vereine wie

Schalke
Red Bull
Bremen
Hertha
Stuttgart
Köln
HSV
Davor liegen werden Bayern, Dortmund, Leverkusen, Gladbach, Frankfurt, Wolfsburg, Mainz, Hoffenheim und vermutlich Augsburg? Mit Leipzig ist man damals aus der zweiten Liga aufgestiegen, deshalb hat man hier 1 1/2 Saisons Vorsprung. Danke dir. (y)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Großer, angemessener Abgang, aber ich bedauere das sehr, einer der wenigen Persönlichkeiten im Fussball, der ich ausnahmslos immer gerne zugehört habe, und der sowohl bezüglich Fussball, als auch der Gesellschaft wirklich was zu sagen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das Trainerleben gleich nochmal antut, vielleicht eher irgendwas in der Nachwuchsarbeit, die Größe das nicht als Rückschritt zu sehen hätte er sicher.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.931
Punkte
113
Hier die grobe Tabelle, allerdings sind da noch Sorg Punkte dabei. Ist halt ab der Hinrunde.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.246
Punkte
113
giphy.gif
@Brummsel

Wo ist der gif hin? Wollte es gerade dick liken.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.773
Punkte
113
Großer, angemessener Abgang, aber ich bedauere das sehr, einer der wenigen Persönlichkeiten im Fussball, der ich ausnahmslos immer gerne zugehört habe, und der sowohl bezüglich Fussball, als auch der Gesellschaft wirklich was zu sagen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich das Trainerleben gleich nochmal antut, vielleicht eher irgendwas in der Nachwuchsarbeit, die Größe das nicht als Rückschritt zu sehen hätte er sicher.
Also fehlen wird er mir auch, obwohl ich nicht immer der größte Fan von ihm war.
Ich bin so ein bisschen hin und her gerissen was seine Zukunft betrifft.
Auf der einen Seite denk ich, dass er erst mal eine Pause einlegen wird, die denke ich jeder ihm vom Herzen gönnt.
Danach sehe ich ihn eigentlich auch dann eher in der "zweiten Reihe" als direkt wieder auf der Bank.
Irgendwie in Vereinsgremien in Freiburg oder als Jugend-Scout oder so.
Vielleicht lässt er sich auch breit schlagen und geht zum DFB als Jugendkoordinator oder so, wenn es sowas dort gibt.

Auf der anderen Seite schätze ich ihn aber auch so ein, dass ihn ein Trainerjob doch noch mal reitzt.
Ich hab so den Gedanken, dass er dann aber "ruhigere Gefilde" als die Bundesliga suchen wird.
Vielleicht Richtung Schweiz z.Bsp., die ja auch nicht soweit von Freiburg weg ist.

Also ich denke nicht, dass er Bayern oder Dortmund oder so machen wird, auch nicht Leverkusen als Nachfolger von Xabi, was ich heut irgendwo gelesen habe.


Bei der Nummer eventueller Nachfolger von Nagelsmann als Bundestrainer.....da weis ich aber nicht so recht, ob ihn das nicht doch zumindest ein bisschen in den Fingern jucken würde :D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Ich sehe Streich nicht wirklich als Nationaltrainer-geeignet, dafür ist er zu Oberlehrer mäßig und dementsprechend polarisierend. aus dem gleichen grund kann ich ihn mir auch nicht bei einem größeren club als freiburg vorstellen. wenn er nochmal in den profifussball zurückkehrt dann wohl eher was im hintergrund, ohne wöchentliche Pressekonferenzen
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
In der Betrachtung von Streichs Zeit in Freiburg, bräuchte es eigentlich 3 verschiedene Perspektiven und Herangehensweisen. Einmal eine sportliche Einordnung, dann die Bedeutung für den Verein und dann noch die öffentliche Person. Die öffentliche Person überstrahlt inzwischen (außerhalb von Freiburg) deutlich den Trainer Streich und ich hoffe inständig dass man im Stadion einen Abschied vom Freiburger Trainer hinbekommt und nicht zu sehr in die öffentliche Person rutscht.
Damit man mich nicht falsch versteht, ich würde sehr viel was Herr Streich zu gesellschaftlichen Themen gesagt hat unterstützen, vor allem seine Sicht auf den Fußball, aber ich glaube es wird gar nicht so leicht als Verein Abschied zu nehmen, wenn auch von außen alle mit Abschied nehmen. Und eigentlich kann der Abschied den Erwartungen gar nicht gerecht werden.
Vielleicht schreib ich oder ein anderer nochmal länger etwas über die Bedeutung von Streich für Freiburg aus sportlicher Sicht und als Aushängeschild des Vereins, weil ich sorge habe, dass diese Aspekte am Ende zu kurz kommen werden. Aber jetzt soll er sich erstmal mit Platz 7 verabschieden und Freiburg nochmal nach Europa führen, damit die Fußstapfen für Julian Schuster auch richtig schön groß sind :)
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Nachfolger also wie vermutet Julian Schuster.
Da bin ich wirklich gespannt, wie er sich ohne wirkliche Trainererfahrung machen wird. Ich gehe weiterhin davon aus, dass man Thomas Stamm als seine rechte Hand installieren wird. Die Fußstapfen sind natürlich enorm, aber ich denke diese interne Lösung ist genau richtig.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ich kann natürlich überhaupt nicht bewerten, was Schuster in seiner Tätigkeit bisher alles getan hat. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ginge es nicht um den SC Freiburg, der zum Thema Professionalität und Trainer so viel Kredit aufgebaut hat, wäre ich wirklich verdammt skeptisch. Das liegt vor allem daran, dass Schuster überhaupt keine Coaching Erfahrung hat. Bei all den Dingen, die man auch durch geeignete Assistenz auffangen kann, stell ich es mir trotzdem sehr wichtig vor, dass der Verantwortliche wirklich schon einmal verantwortlich gewesen sein soll. Und wenn es nur unterklassig oder bei Jugendteams war. Da geht dir so viel wichtige Erfahrung flöten, wenn da wirklich gar nichts zu Buche steht.

Wenn da komplett ohne Stamm geplant wird, habe ich ordentlich Bauchschmerzen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Ob das eine Antwort ist auf die Frage ob Schuster der richtige Trainer in Freiburg ist?
 
Oben