SC Freiburg - Auf nach Europa


Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Ich kann gar nicht so viel essen wie ich kotzen könnte...
http://www.bild.de/sport/fussball/d...-sportdirektor-in-freiburg-30106276.bild.html

Da spielt man eine der besten Saisons der Vereinsgeschichte und trotzdem werden einem die letzten Wochen verdorben :wall:

Wichtige Spieler weg, Sportdirektor weg... Jetzt muss man schnell jemand finden, der den Kader für die nächste Saison zusammenstellt. Schamdtke wollte ja zurück zu seiner Familie ins Rheinland, sonst hätte man ja tauschen können :crazy:

Ich hasse es, warum können wir nicht Kohle haben wie der FCB :) Naja, wahrscheinlich sind 1 1/2 Jahre (fast) reine Freude auch einfach genug für einen Freiburgfan. Wäre ja langweilig wenn man jetzt nicht wieder einen in die Fresse bekommen würde.

Gerade hab ich wirklich Angst, dass der worst case eintritt:

Flum noch weg
Ginter nach Dortmund
Schuster nach Bremen
Baumann nach Bremen/Schalke
Schmid nach Frankreich
Streich hat keinen Bock mehr auf Bundesliga und will zurück in die Jugend
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gerade hab ich wirklich Angst, dass der worst case eintritt:

Ich befürchte auch, dass der Abgang von Dufner jetzt einige Schleusen öffnet. Schuster hatte ja deutlich so etwas gesagt wie: "Ich rede nicht vor Saisonende über meine Zukunft, weil das jetzt stört und als Kapitän so etwas schon mal gar nicht geht." Das relativiert sich angesichts so einer Meldung dann natürlich. Da könnten jetzt wirklich viele neue Feuer entstehen. Das wünsche ich dem SC nicht. Aber Dufner ist ein Hans. Das hätte er sich eher überlegen sollen. In Bremen hätte er jedenfalls mehr Möglichkeiten gehabt als in Hannover und sicher die einfacheren Kollegen und Vorgesetzten.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Sehe ich anders. In Bremen hatte man einen erfolgreichen Manager verloren und Duffner wäre ne "mal gucken wie der es so macht wird nicht leicht " Lösung gewesen. Da hätte man erstmal mit Schaaf kooperieren und klarkommen müssern. Mit nem Urgestein.......
In Hannover brennt nun der Busch, die brauchen jemanden und Schmadtke war sicher kleine Institution wie KA in Bremen. Zudem muss Slomka jetzt beweisen, daß er nur eine kleine Zicke ist und darf nicht den nächsten Manager rausmobben. Also da sehe ich schon bessere Startbedingungen für Duffner......
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Mehr Geld hats in Bremen, solang man erstklassig bleibt und die Frage hat sich zum Zeitpunkt der Anfrage nicht gestellt gehabt. Aktuell dürfte sich Dufner hier aber zur neuen Saison nen Trainer nach Belieben holen. :rocky:

Sicher? Bremen hat doch in den letzten Jahren einiges investiert in der Hoffnung es sich durch den Einzug ins internationale Geschäft wieder reinzuholen. Das ist nicht gelungen. Hannover hat eine hervorragende Infrastruktur und wenn sie keine großen Altlasten haben (?) dürften sie durch die Entwicklung der letzten Jahre sehr gut aufgestellt sein.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sicher? Bremen hat doch in den letzten Jahren einiges investiert in der Hoffnung es sich durch den Einzug ins internationale Geschäft wieder reinzuholen. Das ist nicht gelungen. Hannover hat eine hervorragende Infrastruktur und wenn sie keine großen Altlasten haben (?) dürften sie durch die Entwicklung der letzten Jahre sehr gut aufgestellt sein.

Es sind keine Welten, dürfte aber trotzdem im spürbaren Bereich liegen. Ich denke, Werders Möglichkeiten dürften die von 96 so um 10-15 Prozent übersteigen. Bremen dürfte mehr Eigenkapital haben und kann noch einen höheren Gehaltsetat stemmen. Gerade im Bereich Sponsoring erlöst Werder deutlich mehr als 96. Auf Augenhöhe sind 96 und Bremen finanziell nur dann, wenn Hannover international spielt und Bremen nicht. Aber klar: wenn Bremen so weiter macht, dann hat sich dieser Vorteil in spätestens 2-3 Jahren mit Sicherheit erledigt.

edit: Außerdem darf man nicht vergessen, dass Werder einen Großteil seiner Transfers bereits durch Verkäufe erlöst hatte. Ich habe es nicht nachgeguckt, aber würde denken, dass 96 in den letzten 5 Jahren öfter ein Transferdefizit ausgewiesen hat als Werder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ich befürchte auch, dass der Abgang von Dufner jetzt einige Schleusen öffnet. Schuster hatte ja deutlich so etwas gesagt wie: "Ich rede nicht vor Saisonende über meine Zukunft, weil das jetzt stört und als Kapitän so etwas schon mal gar nicht geht." Das relativiert sich angesichts so einer Meldung dann natürlich. Da könnten jetzt wirklich viele neue Feuer entstehen. Das wünsche ich dem SC nicht. Aber Dufner ist ein Hans. Das hätte er sich eher überlegen sollen. In Bremen hätte er jedenfalls mehr Möglichkeiten gehabt als in Hannover und sicher die einfacheren Kollegen und Vorgesetzten.

Dufner hat übrigens nochmal betont, dass Schuster nicht verkauft wird.

...Für uns ist aber völlig klar, dass wir Julian niemals hergeben würden...

Der ist zwar jetzt nicht mehr im Amt, aber ich glaube auch nicht, dass man Streich noch weiter "provozieren" möchte. Der ist ja jetzt schon fuchsteufelswild wegen der Ausstiegsklauseln, da kann der Verein ja nicht noch weitere Leistungsträger verkaufen, ohne zu befürchten, dass er die Brocken hinschmeißt.

Wenns bei Freiburg so weitergeht können die nächstes Jahr in einer Kleinfeldstaffel antreten, die Maße des Rasens eignen sich ja schonmal dazu :saint:
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Vielleicht tu ich den Leuten in Hannover jetzt unrecht, aber die ganze Sache stinkt zum Himmel! Gestern sagt Dufner: "Es gibt keinen Kontakt" und Kind erzählte was von: "Wir kaufen keinen aus seinem Vertrag". Heute hat Dufner keinen Vertrag mehr und Hannover steht sofort auf der Matte. Für mich heißt das, wir bekommen nichts für Dufner und Hannover kann weiter von sich behaupten man würde anderen Vereine die Leute nicht wegkaufen. Lächerlich.....

Entweder da kommt noch eine SEHR gute Erklärung von Dufner oder der Typ ist menschlich echt das Letzte. Den Verein in dieser Situation im Stich zu lassen ist schon echt übel. Mit ein bisschen Anstand hätte man noch bis zum Saisonende gewartet.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Na ja, sehr sachlich ist das jetzt auch nicht.....

Ich habe nicht gesagt, dass ich immer sachlich bin. ;)

Heute hat Dufner keinen Vertrag mehr und Hannover steht sofort auf der Matte. Für mich heißt das, wir bekommen nichts für Dufner und Hannover kann weiter von sich behaupten man würde anderen Vereine die Leute nicht wegkaufen. Lächerlich.....

Solange Dufner keine Ausstiegsklausel hat und euer Präsident nicht total besoffen ist kann das so nicht laufen. Dufner kann, auch ohne Ausstiegsklausel, nach Hannover wechseln, aber dann nicht für umme.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Es sind keine Welten, dürfte aber trotzdem im spürbaren Bereich liegen. Ich denke, Werders Möglichkeiten dürften die von 96 so um 10-15 Prozent übersteigen. Bremen dürfte mehr Eigenkapital haben und kann noch einen höheren Gehaltsetat stemmen. Gerade im Bereich Sponsoring erlöst Werder deutlich mehr als 96. Auf Augenhöhe sind 96 und Bremen finanziell nur dann, wenn Hannover international spielt und Bremen nicht. Aber klar: wenn Bremen so weiter macht, dann hat sich dieser Vorteil in spätestens 2-3 Jahren mit Sicherheit erledigt.

edit: Außerdem darf man nicht vergessen, dass Werder einen Großteil seiner Transfers bereits durch Verkäufe erlöst hatte. Ich habe es nicht nachgeguckt, aber würde denken, dass 96 in den letzten 5 Jahren öfter ein Transferdefizit ausgewiesen hat als Werder.

Würde ich ganz genauso unterschreiben.
Allerdings hat Werder doch überraschend hohe Ausgaben für den Stadionausbau gehabt. Aber da habe ich keine Ahnung, wie die finanziert worden sind.

Ansonsten ist vielleicht hinzuzufügen, dass Dufner bei Hannover schlichtweg den besseren Kader vorfindet, auch wenn das in der Rückrunde nicht unbedingt deutlich wird.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Flum laut BILD nach Frankfurt.. Der lustige Ausverkauf geht weiter. Sollte Frankfurt aber wirklich 2,2 Mio zahlen, dann ist das nach Cali für 2,5 Mio der nächste gute Transfer. Aus irgendwelchen Gründen (wohl auch Verletzungen) kam Flum nicht mehr ran an die erste 11. Schade, weil ich ihn und seine Spielweise sehr mag! Aber für 2,2 Mio kann man sich nicht beschweren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Also ich will hier wirklich keinen Streit. Aber wenn Sportmanager und ein Spieler nach dem anderen sein/ihr Glück in allen denkbaren Himmelsrichtungen der deutschlandweiten Welt sucht bzw suchen, und Gladbach, Wolfsburg, Frankfurt, eventuell Hannover und Bremen sind nun nicht der Nabel der Fussballwelt, dann frage ich mich schon, ob es nicht auch irgendwie am Vetragspartner in Freiburg liegen kann. Eventuell ist ja auch der tägliche Umgang mit Streich viel viel schwieriger, als es die wöchentlichen lustig-skurilen Interviews und Spielanalsen des Trainers das vermuten lassen. Das ist definitiv Spekulation von meiner Seite, aber irgendwie kommt halt der Gedanke bei mir hoch bei so vielen Wechselwünschen......Ja und ich weiß, Streich arbeitet jahrelang erfolgreich als Jugendtrainer und viele sind im dankbar in Freiburg.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Also ich will hier wirklich keinen Streit. Aber wenn Sportmanager und ein Spieler nach dem anderen sein/ihr Glück in allen denkbaren Himmelsrichtungen der deutschlandweiten Welt sucht bzw suchen, und Gladbach, Wolfsburg, Frankfurt, eventuell Hannover und Bremen sind nun nicht der Nabel der Fussballwelt, dann frage ich mich schon, ob es nicht auch irgendwie am Vetragspartner in Freiburg liegen kann. Eventuell ist ja auch der tägliche Umgang mit Streich viel viel schwieriger, als es die wöchentlichen lustig-skurilen Interviews und Spielanalsen des Trainers das vermuten lassen. Das ist definitiv Spekulation von meiner Seite, aber irgendwie kommt halt der Gedanke bei mir hoch bei so vielen Wechselwünschen......Ja und ich weiß, Streich arbeitet jahrelang erfolgreich als Jugendtrainer und viele sind im dankbar in Freiburg.

Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, trotzdem glaube ich nicht dran. Das hat mehrere Gründe

1. Dufner sollte wohl zum Saisonende eh gehen. War mir bisher auch nicht bekannt, aber was man so hört, gab es da (nicht nur mit Streich) ein paar Probleme im täglichen Umgang mit Dufner
2. Die Spieler haben nur positives zu Streich zu sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mögliche Spannungen da nicht doch irgendwie mal durchgeklungen wären.
3.Aus meiner SIcht ist der Umgang mit Jugendspielern noch sensibler als mit Profis, für die das ganze ein Job ist. Das sich auch keinen alten Jugendspieler melden, die es nicht geschafft haben, und "Geschichten" über Streich zu berichten haben, das spricht für mich schon sehr dafür, dass er wirklich der menschlich gute Trainer ist für den man ihn in der Öffentlichkeit hält.

Der einfache Grund für die Wechsel ist einfach das Geld. Gladbach, Wolfsburg und Frankfurt sind nicht der Nabel der Fußballwelt, trotzdem lässt sich dort mindestens das Doppelte verdienen. Und das kann sich ja jeder selber fragen: Würde ich, nur weil ich den Chef und die Firma mag, an einer Stelle festhalten, wenn ich mit der gleichen Arbeit an einem andern Ort das Doppelte verdienen kann :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der einfache Grund für die Wechsel ist einfach das Geld. Gladbach, Wolfsburg und Frankfurt sind nicht der Nabel der Fußballwelt, trotzdem lässt sich dort mindestens das Doppelte verdienen. Und das kann sich ja jeder selber fragen: Würde ich, nur weil ich den Chef und die Firma mag, an einer Stelle festhalten, wenn ich mit der gleichen Arbeit an einem andern Ort das Doppelte verdienen kann :)

Denke ich auch. Bin ja bekennender Streich Fan, würde mir deswegen aber kein Denkverbot verpassen. Ich denke auch, dass Freiburg nicht den Fußball, den sie spielen, spielen könnte, wenn die Spieler ein Problem mit ihrem Trainer hätten. Das ist beim BVB nicht anders. Die Mannschaft zieht in jedem Spiel kollektiv in die Schlacht und läuft wie besessen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Mannschaft so hinbekommt, wenn sie den Trainer nicht schätzt.

Das Problem ist, wie du schon schreibst, wohl eher das Gehaltsbudget der Freiburger.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Spät, vielleicht zu spät scheinen die Leute bei Stadt und Verein zu merken, dass sie an der Infrastruktur was tun müssen. Angeblich hat man jetzt (nach gefühlten 120 Jahren) sich vorsichtig für einen Standort am Flugplatz Wolfswinkel entschieden. Baubeginn vielleicht "schon" 2016. Bleibt nur zu hoffen, dass es dann nicht zur Unzeit fertig wird...
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.575
Punkte
113
Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen, trotzdem glaube ich nicht dran. Das hat mehrere Gründe

1. Dufner sollte wohl zum Saisonende eh gehen. War mir bisher auch nicht bekannt, aber was man so hört, gab es da (nicht nur mit Streich) ein paar Probleme im täglichen Umgang mit Dufner
2. Die Spieler haben nur positives zu Streich zu sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mögliche Spannungen da nicht doch irgendwie mal durchgeklungen wären.
3.Aus meiner SIcht ist der Umgang mit Jugendspielern noch sensibler als mit Profis, für die das ganze ein Job ist. Das sich auch keinen alten Jugendspieler melden, die es nicht geschafft haben, und "Geschichten" über Streich zu berichten haben, das spricht für mich schon sehr dafür, dass er wirklich der menschlich gute Trainer ist für den man ihn in der Öffentlichkeit hält.

Der einfache Grund für die Wechsel ist einfach das Geld. Gladbach, Wolfsburg und Frankfurt sind nicht der Nabel der Fußballwelt, trotzdem lässt sich dort mindestens das Doppelte verdienen. Und das kann sich ja jeder selber fragen: Würde ich, nur weil ich den Chef und die Firma mag, an einer Stelle festhalten, wenn ich mit der gleichen Arbeit an einem andern Ort das Doppelte verdienen kann :)

Das sind alles für mich nachvollziehbare Argumente und Du bist ja scheinbar sehr nah dran am Verein und zudem mit viel Herzblut. Danke für die Antwort :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Flum Wechsel ist laut Kicker fix. Schwierig zu bewerten. Ohne den generellen Ausverkauf hätte ich gesagt: 2 Mio für einen ordentlichen Ergänzungsspieler - da kann Freiburg nicht meckern. Er ist, zusammen mit Rosenthal, auf jeden Fall am einfachsten zu ersetzen. Solider Spieler, aber eben zu ersetzen. Da sind Kruse und Caligiuri andere Hausnummern.

Gleichzeitig sollte man jetzt wirklich Schuster halten und ihm sein Gehalt aufbessern, verbunden mit einer VVL um ein oder zwei Jahre. Denn wenn Schuster gehen sollte wäre Flum auf einmal wieder ein wichtiges Puzzlestück gewesen.
 
Oben