SC Freiburg - Auf nach Europa


Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Aber um ihm ein gutes Spiel zu attestieren hätte er schon auch mal einen Zweikampf gewinnen müssen. Da wurde er im Prinzip immer (habe keine Statistik zur Hand, aber gefühlt nahe an den 100 %) total abgekocht. Ist, wie gesagt, nicht schlimm, in dem Alter, in der Situation. Ich mache ihm keinen Vorwurf! Aber das Lob geht mir dann doch zu weit.

Seh ich genau so. Man merkt halt auch, dass der Sprung von 4. zu 1. Liga sehr groß ist.

Hab nicht ganz verstanden, warum Streich ihn auf den Flügel gestellt hat. Für mich ist er ein 10 oder der berühmte 9 1/2. Für den Flügel ist er nicht spritzig genug. Seine größte Waffe ist wirklich sein Schuss. Hab nicht viele Spiele der Regionalligamannschaft gesehen, aber was man so sieht und hört ist schon beeindruckend. Könnte uns noch viel Freude bereiten. Er hat wohl auch schon seit mindestens Winter einen Profivertrag, da er sonst weg gewesen wäre. Da waren wohl einige Vereine hinter ihm her. Bin gespannt, wieviel Spielzeit er sich nächste Saison erarbeiten kann
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hab nicht ganz verstanden, warum Streich ihn auf den Flügel gestellt hat. Für mich ist er ein 10 oder der berühmte 9 1/2. Für den Flügel ist er nicht spritzig genug. Seine größte Waffe ist wirklich sein Schuss. Hab nicht viele Spiele der Regionalligamannschaft gesehen, aber was man so sieht und hört ist schon beeindruckend.

Interessant. Reif hat erzählt, Streich habe sich mit seinem Co das Spiel der zweiten Mannschaft letztes WE angeschaut. Laut Reif habe Kerk dort auf links gespielt. Streich hat ihn mehrfach ermahnt, mehr nach hinten arbeiten zu müssen und als er das gemacht hat eben die Entscheidung getroffen, ihn ins kalte Wasser zu werfen.

Bitter ist ja auch, dass Caligiuris Gelbe am letzten Spieltag keine gelbe Karte war. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er gestern einen großen Unterschied gemacht hätte. Der SCF kam mit der spieldominanten Rolle einfach nicht zurecht (erinnerte mich ein wenig an das Ende der Van Gaal Zeit in München, viel Ballgeschiebe, wenig Tempo, das ist dann nicht gefährlich und sieht nicht schön aus), was allerdings, wie bei Kerk, nicht als Vorwurf gemeint ist.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Interessant. Reif hat erzählt, Streich habe sich mit seinem Co das Spiel der zweiten Mannschaft letztes WE angeschaut. Laut Reif habe Kerk dort auf links gespielt. Streich hat ihn mehrfach ermahnt, mehr nach hinten arbeiten zu müssen und als er das gemacht hat eben die Entscheidung getroffen, ihn ins kalte Wasser zu werfen.

Bitter ist ja auch, dass Caligiuris Gelbe am letzten Spieltag keine gelbe Karte war. Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er gestern einen großen Unterschied gemacht hätte. Der SCF kam mit der spieldominanten Rolle einfach nicht zurecht (erinnerte mich ein wenig an das Ende der Van Gaal Zeit in München, viel Ballgeschiebe, wenig Tempo, das ist dann nicht gefährlich und sieht nicht schön aus), was allerdings, wie bei Kerk, nicht als Vorwurf gemeint ist.

Kann sein, dass er letztens bei der zweiten Mannschaft auf den Flügel gespielt hat. Ist auch nur meine Meinung, dass er in der Mitte besser wäre :) Vll sieht Streich das anders. Ist aber sicher nochmal was anderes ob man in der Regionalliga auf dem Flügel spielt oder in der Bundesliga, gerade was die Schnelligkeit angeht.

Schalke ist einfach zu stark wenn sie wirkich nur Ergebnisorientiert spielen. Ist ja aber auch nicht verwunderlich. An sich fande ich das Spiel von Freiburgs Seite nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass man sich beide Tore selber reingeschossen hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hanke nach Freiburg!

Herzlichen Glückwunsch und herzliches Beileid zur Verpflichtung von Mike Hanke! Sportlich macht es Sinn, für Euren Thread ist es schlecht. In diesem Sinne: Oh Graus - Mike in da house! :D

[Hier noch 2-3 Links zum Thema einfügen]

:saint:
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Auf die Freiburger Transfers bin ich sehr gespannt, jetzt wo Dirk Duffner weg ist, von dem ich viel halte. Ich glaube unter ihm hätte es die Verpflichtung Hanke nicht gegeben. Ich seh darin keinen großen Mehrwert für den SC und dachte man macht vielleicht den nächsten Schritt.

Im OM würde ich bei Freiburg so eine Verpflichtung wie Piotr Zielinski sehr begrüßen. Der hat Götze ähnliche Anlagen und spielt jetzt schon Pässe wie Gündogan, allerdings noch mit Defensivschwächen. Aus dem könnte ein Trainer wie Streich einen sehr guten Spieler formen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Hanke passt doch sportlich perfekt ins System. Warum soll da kein "Mehrwert" sein? Der ist bezahlbar und hat gezeigt, dass er in der Rolle als variabler Stürmer ein sehr wertvoller Bundesligaspieler sein kann.

In der Defensive hat Freiburg ja keine Abgänge und bis auf Krmas ist da ja sogar noch viel Potential.
Als Caliguiri Ersatz wäre ein ähnlicher Spielertyp wünschenswert --> Dribbelstark, durchaus auch mal Einzelaktionen. Ich denke da wird sich ein Kandidat finden.

Kruse kann man sicherlich nicht direkt ersetzen. Der hatte ein fantastisches Jahr aber ein bisschen Kleingeld ist ja da und ich denke dementsprechend werden da dann gleich 2-3 Spieler verpflichtet werden. Es wäre aber fatal wenn man jetzt aufgrund der guten Saison irgendwelche Transferexperimente startet und viel Geld ausgibt... Aber da habe ich bei Freiburg keine Sorgen. Größenwahn muss man da nicht befürchten.

Gab ja mal Interesse an Ji von Augsburg. Das wäre auch ein interessanter Mann.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Makiadi wohl nach Bremen. Keine AHnung was da los ist. Hat er eine AK wenn Dutt nachfragt? :skepsis:

Bremen war mir immer sehr sympathisch aber wie da gerade an den Freiburger Spielern gebaggert wird, das ist schon einfach widerlich. Dutt verliert bei mir jeden Respekt. Wünsche ihm eigentlich, dass er auch in Bremen beweist, dass er es bei größeren Vereinen nicht kann.

Warum Makiadi sportlich für Bremen SInn macht, dass sollen Leute beantworten, die Bremen besser kennen. So von meinem Gefühl wäre ein Schuster deutlich besser gewesen. Aber man nimmt anscheinend alles was man bekommen kann. Von Makiadi wäre ich ziemlich enttäuscht, nachdem er ja noch vor ein paar Monaten die Aussage getätigt hat, dass "niemand aus der Mannschaft Freiburg wegen ein paar Euro mehr Gehalt verlässt".

Es bleibt auf jeden Fall eine ganz übler Nachgeschmack, denn es gibt nur 3 Möglichkeiten:

1. Das ganze ist ne Ente
2. Der Verein hat gelogen als er gesagt hat, dass kein SPieler mehr verkauft wird und keiner mehr ne Ausstiegsklausel hat
3. Makiadi hat dem Verein die Pistole auf die Brust gesetzt, nach dem Motto: Dann bin ich nächstes Jahr ablösefrei weg und dieses Jahr hab ich auch keinen Bock mehr.

Alternative 2 oder 3 wäre jeweils eine große (menschliche) Entäuschung

Positiv: Hanke hat unterschrieben. Denke der passt perfekt in unsere Offensive. Wie schon mal oben geschrieben, kann ich mir einen Sturm mit Hanke und Terrazzino sehr gut vorstellen

Edit: Bremen hat wohl bestätigt
Edit 2: ANgeblich 3 MIO (!!!!) Das würde ein bisschen entschädigen!
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Wo hast du das mit den 3 Mio her? Das ist Makiadis Marktwert und mit 29 bei einem Jahr Restlaufzeit kann ich mir max. 2 Mio vorstellen...

Bremen hilft er, weil er endlich Stabiität in unser Mittelfeld bringt und ein bewiesener Führungsspieler ist. Weder Fritz noch Hunt sind das.

Ich hoffe das Thema Schuster hat sich durch diesen Wechsel nicht gegessen für uns. Dennoch halte ich Makiadi für eine gute Verstärkung, auch weil Talent Trybull sich nicht entwickelt, Bargfrede auch stagniert und verletzungsanfällig ist, Junu auf eine offensivere Position zu Hause ist und Iggy noch etwas die Routine fehlt...

EDIT:

Wie der SC Freiburg mitteilte, hat Makiadi hat seinen ursprünglich bis 2014 gültigen Vertrag bei den Breisgauern über eine Ausstiegsklausel gekündigt.
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Wo hast du das mit den 3 Mio her? Das ist Makiadis Marktwert und mit 29 bei einem Jahr Restlaufzeit kann ich mir max. 2 Mio vorstellen...

die 3 Mio sind aus der Bild, vll haben die aber auch nur den Marktwert von tm.de abgeschrieben. Kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen, aber wenn Freiburg nicht verkaufen wollte, dann ist die einzige Möglichkeit, dass Bremen die volle AK zahlt. Die kann ich mir schon bei 3 MIo vorstellen.

Schön, dass er Dutt das sicher noch wusste :rolleyes:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schön, dass er Dutt das sicher noch wusste :rolleyes:

Wenn Dutt das nicht weiß fragt er Makiadis Berater und ist nach 20 Sekunden am Telefon schlauer. ;)

Schade für Freiburg, hoffentlich können sie wenigstens Schuster halten. Das wäre jetzt umso wichtiger. Angesichts von Makiadis Alter wären 3 Mio, nüchtern betrachtet, ein gutes Geschäft. Man kann Ginter nach vorne ziehen und hat mit Krmas/Diagne/Höhn immer noch Alternativen in der IV.

Für Bremen bringt Makiadi dahingehend etwas, dass er aus der Zentrale heraus Box-to-Box spielen kann. Könnte mit Juno ein ordentliches 6er Paar abgeben. Und als defensive Variante Juno eine Position nach vorne und Iggy neben Makiadi. Der Preis wäre recht hoch (ich hoffe mal, dass es die 3 Mio sind, von der die Bild erzählt), aber man bekommt auch einen ordentlichen Allrounder auf der 6. Nur als Taktgeber sehe ich ihn nicht, ein solcher hätte Bremen auch gut zu Gesicht gestanden (Schuster).
 
R

Ray

Guest
nervt aktuell was mit freiburg passiert...waren mir doch recht sympathisch..hoffe sie können gute transfers erzielen...hanke ist schonmal ein anfang
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Leider wird sich Bremen nach der Verpflichtung von Makiadi nicht mehr um Schuster bemühen :(
 

Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Wenn Dutt das nicht weiß fragt er Makiadis Berater und ist nach 20 Sekunden am Telefon schlauer. ;)

Ja schon, aber trotzdem komisch, dass nichts von einer AK nach außen dringt, Bremen sich um Schuster bemüht und kaum ist DUtt da, da wissen sie anscheinend, dass Makiadi über eine AK verfügt. Mir ist klar, dass im Fußballgeschäft jeder das beste für sich selber sucht und der Ex-Verein nichts mehr wert ist, trotzdem gibt es irgendwie jedes mal wieder einen Stich, wenn man von Leuten verarscht wird, von denen man dachte, dass ihnen Freiburg am Herzen lag/liegt. WIe in diesem Fall halt Dutt

Leider wird sich Bremen nach der Verpflichtung von Makiadi nicht mehr um Schuster bemühen :(

Wow DANKE! Wirklich nett von euch! (Sorry, nichts gegen dich, aber bei solchen Aussagen aus Bremen geht einem dann in der jetzigen Situation das Messer in der Tasche auf).


Allgemein:
Die nächste Saison wird verdammt hart. Dadurch dass Hoppenheim auch noch drin geblieben ist, gibt es eigentlich nur noch Braunschweig, die von ihren Möglichkeiten hinter Freiburg sind. Dann noch Augsburg vielleicht auf Augenhöhe. Also Platz 15 würde ich gerade sofort unterschreiben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wow DANKE! Wirklich nett von euch! (Sorry, nichts gegen dich, aber bei solchen Aussagen aus Bremen geht einem dann in der jetzigen Situation das Messer in der Tasche auf).

:laugh2:

Allgemein:
Die nächste Saison wird verdammt hart. Dadurch dass Hoppenheim auch noch drin geblieben ist, gibt es eigentlich nur noch Braunschweig, die von ihren Möglichkeiten hinter Freiburg sind. Dann noch Augsburg vielleicht auf Augenhöhe. Also Platz 15 würde ich gerade sofort unterschreiben.

Die Hertha findet immer Möglichkeiten, um es sich selbst zu verbocken. Wobei sie mit Luhukay einen fähigen Coach haben, der evtl auch in der ersten Liga Ruhe hereinbringt. Ansonsten muss man schauen, wie es beim Club weitergeht. Hoffe wird sich verbessern, aber in welchem Ausmaß? Frankfurt investiert dank Europa, aber schaffen sie die Dreifachbelastung (wobei der Pokal keine große Belastung ist :rolleyes:)? Wie macht sich Dutt bei Bremen? Demonstriert der HSV weiterhin, dass er den dämlichsten Vorstand + Aufsichtsrat der Liga hat? Wie geht es bei Hannover ohne Schmadtke weiter?

Klar, zwei richtig schlechte Mannschaften sind abgestiegen, die Hertha kommt als großer Hauptstadtclub zurück. Das ist, für die Teams, die weiter unten stehen, schon blöd. Aber ich würde eine Saison, die auf Platz 12 oder 13 endet, für den SCF nicht ausschließen. Hängt ganz stark davon ab, wie der Kruse Nachfolger einschlägt. Mit Hanke für Rosenthal/Guede/Flum hat sich der Kader verbessert, aber das war auch die Personalie, bei der das relativ einfach zu erreichen war. Jetzt geht es an die dicken Töpfe: Caligiuri (zu ersetzen) ist schwer, aber machbar (und mit Kerk wächst vielleicht ein Back-up heran, der diese Saison fast komplett gefehlt hat). Kruse ist nahezu unmöglich, da kann man eigentlich nur den Verlust in Grenzen halten.

Wenn Streich Platz 12 toppt oder es gar in den einstelligen Bereich schafft ist er endgültig ein Trainergott.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wer hat bei Freiburg eigentlich die Ausstiegsklauseln verbrochen?
Das ist ja richtig heftig, wenn das halbe Team für eine Summe von 2-3 mio. wechseln kann. Das dann bei einer guten Saison alle weg sind, weil sie anderswo deutlich mehr verdienen war eigentlich abzusehen.

Man kann ja mal einen Spieler mit einer AK ausstatten, wenn man ihn unbedingt haben will, aber sonst keine Chance hat, aber das was in Freiburg abgeht ist ja deutlich zu viel.
Da verlierst du von heute auf Morgen, mal eben deine halbe Mannschaft...

Bei Hanke sollte man froh sein, dass man einen Spieler dieser Qualität holen konnte. Für mich ein sehr guter Einkauf, der auch ins Freiburger System passt. Funktioniert der nicht, kann man aber wohl niemandem einen Vorwurf machen.

Das mit Streich und Platz 12 würde ich sogar noch ausweiten. Wenn Freiburg nächste Saison die Klasse hält wurde wieder ein guter Job abgeliefert. Um nichts anderes kann es gehen bei so einem Umbruch.

Neben dem angesprochenen Kerk gibts ja auch noch Zuck, der ein halbes Jahr Zeit hatte sich einzugewöhnen, von Fürth kommt mit Felix Klaus ein weiteres Talent dazu. Streich kann da schon wieder jemanden rausbringen von denen...
Und mit Baumann, Sorg, Ginter, Diagne, Schmid, Schuster verfügt man trotz aller Abgänge immer noch über ein ganz ordentliches Grundgerüst.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.968
Punkte
113
Wow DANKE! Wirklich nett von euch! (Sorry, nichts gegen dich, aber bei solchen Aussagen aus Bremen geht einem dann in der jetzigen Situation das Messer in der Tasche auf).

Um ehrlich zu sein ist es vor allem dem SCF seine Schuld. Ich weiss nicht ob es Duffner war, der die Verträge gemacht hat, aber wenn alle Spieler solche AK bekommen (Schuster bei 5 Mio), dann ist das wirklich nicht die Schuld der anderen Vereine. Wir würden auch Schuster holen, wenn wir das nötige Geld hätten. Vllt nächstes Jahr Ablösefrei ;)

Und bitte, Makiadi verdient in Bremen 50%-100% MEHR als in Freiburg. Er soll eine Mio im Jahr bekommen. Sorry aber man kann ihm schlecht verübeln, dass er es satt hat in der BuLi (sogar intern. Team) ein gehobenes 2t Liga Gehalt zu verdienen. Klar Söldner und Geld und so, aber mal ehrlich, es gibt kaum jemanden, der das nicht machen würde und Makiadi spielt schon länger für den SC.

Um ehrlich zu sein hoffe ich, dass wir irgendwie noch Schuster holen können. Es ist zwar unwahrscheinlich aber er ist sicherlich der Bessere zwischen den Beiden. Freiburg muss das halt mal gebacken bekommen mit den AKs, wie Momo schon erwähnt hat. Man hat die halbe Mannschaft dran verloren und die Saison ist gerade erst zuende gegangen.

Mir tut der SC schon leid, ich hab ihn immer angefeuert diese Saison und die Leute sind auch super, aber man hat wohl selbst nicht mit dem Erfolg gerechnet und nun ist man dran. Was da nach kommt ist sicher nicht so talentiert wie das was vorher da war, wenn jetzt noch das "Grundgerüst" bröckelt (Diagne, Schuster oder SChmid weg), dann heisst es wieder: Abstiegskampf. Leider.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich sehe das nicht so dramatisch....3 Millionen für Makiadi sind doch gutes Geld.
Der Verlust von Kruse ist natürlich enorm. Die individuelle Klasse von Caliguiri wird auch fehlen aber Klaus und Hanke sind schonmal gute Verstärkungen.

Unter Streich wird man auch nächstes Jahr taktisch top eingestellt auf den Rasen gehen und der defensive Kern bleibt ja erhalten. Freiburg hat allein aus den diesjährigen Abgängen knapp 10 Millionen zur Verfügung. Da werden noch einige neue Spieler kommen und sicherlich auch der ein oder andere durchstarten.

Kruse und Caliguiri musste man billig ziehen lassen aber für Makiadi und Flum hat man doch solide Verkaufspreise erzielt. Ich habe keine Bedenken bei Freiburg. Streich macht mit seinem taktischen Konzept die Spieler auch einfach besser/bzw lässt sie besser aussehen als sie sind. Selbst ein Freis hat da seine Tore gemacht. Der wird ja auch wieder angreifen.

Kerk und Zuck sind Talente, die sich entwickeln werden... Natürlich darf man jetzt nicht noch Schuster oder Diagne verlieren aber ich bin da ganz zuversichtlich.

-------------Baumann-------------
Mudjza----Diagne----Höhn----Sorg
Schmid---Schuster---Ginter---Zuck/Kerk
-----------Hanke----Freis----------

Und dazu noch bis zu 10 Millionen Transferbudget. Das wird man nicht ausreizen aber man hat ja wohl von Cisse noch einige Scheine zurücklegen können und ist damit auch in der Lage im Winter nochmal nachzulegen wenn es wirklich auf knallharte Abstiegssorgen hinauslaufen wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Kerk und Zuck sind Talente, die sich entwickeln werden...

Zuck hat nicht eine Sekunde Bundesliga spielen dürfen, obwohl Streich immer wieder einen Platz in der Startelf verändert hat (den zweiten Stürmer, hauptsächlich). Da hat er dann zum Teil Kruse aus dem Zentrum gezogen (obwohl das immer eine Schwächung war) und hat es irgendwie mit Makiadi, Schuster und Flum im Mittelfeld probiert und solche Sachen.

Ich weiß ja, dass Freiburg Spieler langsam aufbaut, aber ob sie mit Zuck wirklich zufrieden sind? So ein bisschen Bundesligaluft hätte er ja schnuppern können, wenn sie zufrieden gewesen wären. Er stand ja meistens nicht mal im Kader (nur einmal) und das nicht nur wegen Verletzungen. Er ist ja auch schon 22, keine 19 mehr wie Kerk.

In Freiburg ist alles möglich, aber ich bin bei Zuck schon skeptisch, wegen der kompletten Nicht-Berücksichtigung in dieser Rückrunde.

Und dazu noch bis zu 10 Millionen Transferbudget. Das wird man nicht ausreizen

Ich erwarte/hoffe/denke schon, dass Freiburg das Budget ausreizt. Es kommen ja noch Einnahmen über die Europaleague dazu, die nicht einkalkuliert sind. Pokal Halbfinale war sicher auch nicht einkalkuliert. Von den Cisse Millionen hat man kaum etwas angetastet, das dürfte alles als Puffer da sein und zum Teil in die Akademie gesteckt werden (die sich ja rentiert).

Einzige Ausnahme wäre vielleicht, wenn sich wirklich was am Stadion tut. Dann könnte man da sicherlich Geld abzwacken.

Und bei aller Liebe:

-------------Baumann-------------
Mudjza----Diagne----Höhn----Sorg
Schmid---Schuster---Ginter---Zuck/Kerk
-----------Hanke----Freis----------

Das wäre heftiger Abstiegskampf, trotz einer wohl recht gut funktionierenden Defensive. Hanke ist nun kein Vollstrecker und Freis ist gar nichts. Da würde die gesamte Offensivlast von Schmid und Hanke abhängen (Zuck oder Kerk darf man da nicht in die Verantwortung nehmen).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das wäre heftiger Abstiegskampf, trotz einer wohl recht gut funktionierenden Defensive. Hanke ist nun kein Vollstrecker und Freis ist gar nichts. Da würde die gesamte Offensivlast von Schmid und Hanke abhängen

Ohne Streich/individuell betrachtet reicht das wohl nichtmal für Liga 2 :D Aber da fehlen ja eigentlich nur Kruse und Caliguiri zur diesjährigen Mannschaft.

Das Beispiel Freis ist doch perfekt... Den hätte ich nichtmal beim KSC in Liga 3 genommen als er von Köln kam. Aber der hat dann in der Rückrunde maßgeblich zum Klassenerhalt unter Streich beigetragen obwohl er eigentlich nur ein bisschen rennen kann.

Natürlich hast du Recht damit, dass man mit der Mannschaft nicht in die Saison gehen sollte, aber Streich holt aus jedem Spieler nochmal mehr raus und in diesem System funktionieren dann seltsamerweise auch extrem limitierte Fussballer wie Freis, Guede oder Krmas. Wenn da jetzt noch 4-5 Leute geholt werden wird das schon laufen...
 
Oben