Schach


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.513
Punkte
113

Jo

Edit: mittlerweile hinter der bezahlschranke. Was ich aber sehr interessant fand, abseits von der Niemann Sache. Es gibt eine Grafik in dem Artikel, die die OTB Strength Improvement von 11 bis 19,25 Jahren zeigt. Niemann ist da mit Abstand der stärkste Spieler der Geschichte. Das interessante ist jedoch, dass Keymer ganz knapp hinter Bobby Fischer und natürlich Niemann auf Platz drei liegt. Er liegt da selbst vor Magnus Carlsen. Das zeigt nochmal, wie enorm seine Entwicklung vor allem in den letzten zwei, drei Jahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.695
Punkte
113

Hier der Inhalt des Artikels im Youtube Format.

Es ist nicht nur das gekränkte Ego von Carlsen was hier für eine Hexenjagd sorgt?!!?!??!

giphy.gif
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Hier der komplette Artikel:


2.jpg

3.jpg

Er hat praktisch schon immer gecheated und seine Online Karriere dürfte somit vorbei sein. Der Schachsport steckt jetzt in einer großen Krise und muss sich vor allem Online was einfallen lassen. Im Endeffekt kann kein Hobbyspieler mehr sicher sein das sein Gegenüber ihn bescheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.621
Punkte
113
Nun, chess.com hat eigentlich n guten Namen in Sachen cheating.

Allerdings gibt folgendes zu bedenken:

1. Magnus Carlsen ist geschäftlich verbandelt mit chess.com:


2. Chess.com wählt in der Formulierung "likely cheated". Gehe davon aus, dass man die Formulierung aus rechtlichen Gründen so gewählt hat.

3. Chess.com arbeitet meines Wissens mit einer eigenen Cheating Policy, welche sie geheim hält.

4. Natürlich sieht Nieman bei dieser likely cheating Aufstellung nicht gut aus, aber was bedeutet das konkret? Hans Moke Nieman wurde am 20.6. 2003 geboren, war also etwas mehr als 17 Jahre alt geworden beim letzten von chess.com gelisteten likely online cheating. Gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass er im fraglichen Zeitraum online mehr gecheated hat, als zugegeben. Die angeblichen otb cheating partien möchte ich allerdings gern mal sehen.

5. Wie sehen die Accuracy Zahlen bei neulichen online Turnieren aus bei chess.com? Falls ich nicht total aufm Schlauch stehe, empfinde ich sie z.T. als shocking:


Screenshot_20220928-123705_Opera_copy_423x636.jpg
Screenshot_20220928-123645_Opera_copy_264x411.jpg

Screenshot_20220928-124006_Opera_copy_540x948.jpg

Hoppla.......

6. Habe bis dato noch keinen ernst zu nehmenden GM sagen hören, bei der Partie Carlsen vs. Nieman wäre was nicht regulär gelaufen.

P.s. die Partie Nieman vs. Carlsen 1. d4 Sf6 2. c4 war definitiv ne 100 % Partie. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.695
Punkte
113
Nun, chess.com hat eigentlich n guten Namen in Sachen cheating.

Allerdings gibt folgendes zu bedenken:

1. Magnus Carlsen ist geschäftlich verbandelt mit chess.com:


2. Chess.com wählt in der Formulierung "likely cheated". Gehe davon aus, dass man die Formulierung aus rechtlichen Gründen so gewählt hat.

3. Chess.com arbeitet meines Wissens mit einer eigenen Cheating Policy, welche sie geheim hält.

4. Natürlich sieht Nieman bei dieser likely cheating Aufstellung nicht gut aus, aber was bedeutet das konkret? Hans Moke Nieman wurde am 20.6. 2003 geboren, war also etwas mehr als 17 Jahre alt geworden beim letzten von chess.com gelisteten likely online cheating. Gehe davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass er im fraglichen Zeitraum online mehr gecheated hat, als zugegeben. Die angeblichen otb cheating partien möchte ich allerdings gern mal sehen.

5. Wie sehen die Accuracy Zahlen bei neulichen online Turnieren aus bei chess.com? Falls ich nicht total aufm Schlauch stehe, empfinde ich sie z.T. als shocking:


Anhang anzeigen 30751
Anhang anzeigen 30753

Anhang anzeigen 30752

Hoppla.......

6. Habe bis dato noch keinen ernst zu nehmenden GM sagen hören, bei der Partie Carlsen vs. Nieman wäre was nicht regulär gelaufen.

P.s. die Partie Neumann vs. Carlsen 1. d4 Sf6 2. c4 war definitiv ne 100 % Partie. :smoke:
Was du da hast ist die Accuracy. Die bekomme ich bei guten Spielen auch auf um die 80.
Im WSJ Bericht ist von Chess.com Strength Score die Rede.
Das dürfte etwas anderes sein... Keine Ahnung was genau...

Im Bericht wird auch erwähnt, dass chess.com keine Information bezüglich Cheating an Carlsen weitergegeben hat. (Offiziell mit Sicherheit nicht... aber da gibt es ja Wege...)
Der WSJ Bericht belegt, dass Niemann häufiger betrogen hat als er öffentlich gesagt hat.
Die Vorwürfe aus dem WSJ Bericht sind ja die Vorwürfe die Chess.com Niemann gegenüber gemacht hat und dieser eingestanden hat.
Weswegen er dort vor die Tür gesetzt wurde.

Er ist also ein Online-Cheater, in der Öffentlichkeit war er nicht ehrlich und er hat eine absurde Leistungssteigerung OTB gehabt in den letzten Monaten. Wenn du diese Informationen über einen Gegner hast würdest du auch mit einem mulmigen Gefühl im Bauch antreten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.621
Punkte
113
Was du da hast ist die Accuracy. Die bekomme ich bei guten Spielen auch auf um die 80.
Im WSJ Bericht ist von Chess.com Strength Score die Rede.
Das dürfte etwas anderes sein...
Worauf ich hinaus will, ist die Accuracy /Korrelaton und dem durchgängigen Level sowohl bei Carlsen als auch bei Naka . Man hat nieman den vorwurf gemacht, eine passable Anzahl seiner Partien sei bei ihm bei 100%.

Das kommt, wie wir sehen sehr auf die jeweilig verwendete/n gewählte/n Engine/Engines draufan, genauso/ebenso wie die Rechentiefe usw. eine wichtige Rolle spielt.

Würde man rein auf die Werte der Hikaru- und Carlsenpartien abstellen (welche ich nicht willkürlich aufbereitet habe, sondern gerade so übernommen hatte, wie sie von chess.com damals ausgespuckt wurden),käme man rein von der accuracy und konstanz her nicht umhin, gewisse Partien als sus zu bezeichnen.

Mein punkt ist: man kann nur resultate vergleichen, deren zu grunde liegenden aufbereiteten daten unter genau gleichen bedingungen erhoben wurden. Wie die Analyse- Parameter, Justierungen u. weiteren Kontrollbedingungen im Detail aussehen, gibt chess.com nicht Preis. Das müsste man aber genauestens wissen, um ne klare Aussage treffen zu können.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.695
Punkte
113
Worauf ich hinaus will, ist die Accuracy /Korrelaton und dem durchgängigen Level sowohl bei Carlsen als auch bei Naka . Man hat nieman den vorwurf gemacht, eine passable Anzahl seiner Partien sei bei ihm bei 100%.

Das kommt, wie wir sehen sehr auf die/ verwendete/n,jeweilig verwendete/n gewählte/n Engine/Engines draufan, genauso/ebenso wie die Rechentiefe usw. eine wichtige Rolle spielt.

Würde man rein auf die Werte der Hikaru- und Carlsenpartien abstellen (welche ich nicht willkürlich aufbereitet habe, sondern gerade so übernommen hatte, wie sie von chess.com damals ausgespuckt wurden),käme man rein von der accuracy und konstanz her nicht umhin, gewisse Partien als sus zu bezeichnen.

Mein punkt ist: man kann nur resultate vergleichen, deren zu grunde liegenden aufbereiteten daten unter genau gleichen bedingungen erhoben wurden. Wie die Analyse- Parameter, Justierungen u. weiteren Kontrollbedingungen im Detail aussehen, gibt chess.com nicht Preis. Das müsste man aber genauestens wissen, um ne klare Aussage treffen zu können.
Man muss gar nichts vergleichen wenn Niemann doch zugibt in den aufgeführten Turnieren betrogen zu haben.
OTB gibt es von Niemann keine Bestätigung, dass er betrogen hat.
Was aber doch feststeht ist jetzt folgendes:

Online mehr betrogen als öffentlich zugegeben, OTB in den letzten Monaten absurd viel besser geworden und er hat einen Trainer der ebenfalls wegen Betrügereien in der Vergangenheit gesperrt wurde.

Ob es zu den OTB Leistungen jemals stichhaltige Beweise geben wird halte ich für unwahrscheinlich. Aber mit dem was bereits jetzt als Fakten im Raum steht würde ich als Veranstalter Niemann zu keinem Turnier zulassen.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.801
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Hat diese interpolierte Grafik denn Aussagekraft nach x Jahren und nicht nach x Spielen summiert? Niemann hat offenbar viel gegrindet und weniger schnellen Wachstum als zumindest Keymer.

Niemann hatte halt mit 11 Jahren eine Wertung von 1985-2000 und hat kaum otb gespielt. Keymer war in dem Alter schon bei 2342. Was interessant ist: Niemann brauchte mehr als doppelt so viele Spiele, um von <= 2000 auf ~2340 Elo zu kommen. Und hätte Keymer so viel seit November 2020 otb gespielt, wie Niemann (statt sich wahrscheinlich mit dem Abi zu beschäftigen), könnte er derzeit bei linearer Entwicklung (die ja merkwürdigerweise vorausgesetzt zu werden scheint...) bei 2828 Elo stehen. Keymer brauchte nur 125 Spiele für 2588 bis 2700, während Hans 364 Spiele brauchte für 2472 bis 2699. Niemann hat halt einfach auch fast doppelt so viel gespielt die letzten zwei Jahre. Von 2606 bzw. 2607 bis zum jetzigen 2699 bzw. 2700 brauchte Niemann 171 Spiele und Keymer nur 106.

Also Keymer cheated otb noch besser, von mir habt ihr es zuerst gehört :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.513
Punkte
113
Ein bestätigter Online Cheater und Lügner, der vorher nie groß aufgefallen ist, ist natürlich mit Abstand das größte Talent der Schachgeschichte. :beten:
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.801
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate

Die vollen 72 Seiten des chessdotcom reports über Niemann

/edit: Online klar gecheated. Von Dritten durchgeführte Studien, die belegen sollen, dass otb gecheated wurden erfüllen nicht chessdotcoms Standards. Eine eigens durchgeführte Studie führt zu keinerlei konkreten Beweismitteln und somit auch nicht zum Beweis. Für mich übrigens immer noch interessant, dass alle Ratingzuwachsgraphen nach Jahren aufsummiert wurden und nicht nach Spielen. Dann bliebe wahrscheinlich gar nichts bemerkenswertes mehr über, außer den Plateaus, auf denen er zwei Mal stecken blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.513
Punkte
113
Wenn er es gleichzeitig geschafft hat, bei 3+0 zu spielen, zu streamen und ggf. noch auf einem Brett daneben die Züge gegen eine Engine laufen zu lassen, um sich Züge vorschlagen zu lassen ... dann wäre ich irgendwie schon wieder etwas beeindruckt über seine Multi-Tasking-Fähigkeit.
Kann ja genauso gut sein, dass jemand das per Zoom gemacht hat. Die Beweise von chess.com scheinen schon erdrückend zu sein.

Und das Ding, was Niemann jetzt noch einmal deutlich schlechter dastehen lässt, ist die Tatsache, dass er gelogen hat, als er sein Cheating in der Vergangenheit zugab. Ich meine, jemanden deswegen lebenslänglich außen vor lassen, für vermeintliche Jugendsünden, wäre viel zu drastisch. Wichtig ist jedoch, dass man glaubhaft Einsicht zeigt. Er ist laut Report ja nicht der einzige Top 100 Spieler, der wegen nachweislichem Cheating in der Vergangenheit gesperrt wurde. Es fällt aber nun mal schwer jemanden zu glauben, der in dem Thema gelogen hat und nicht komplett zu seinen Fehlern stehen wollte.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.388
Punkte
113
Onlineschach also so glaubwürdig wie zahlreiche andere Profisportarten. Schön, dass dies rausgekommen ist.
Stärkt dann auch das "otb Schach".
Aber was hat das mit Sinquefield zu tun? Carlsen wie ein Fürst.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.388
Punkte
113
Niemann gerade im freien Fall. Aronian ebenfalls sehr schwach unterwegs.
Dafür führt dort nun ein Roy Robson und liegt aktuell bei 2703.
Was die da für Spieler haben o_O
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Im Chess.com Global Championship 2022 Knockout (Sieger erhält 200.000$) gabs gestern auch 2 Überrschaungen. Ding verliert gegen Nihal und Nepo gegen Radjabov. Somit steht das Viertelfinale welches nicht mehr online von zu Hause aus sondern in Toronto vor Ort ausgetragen wird.

5c8147c2-bd7f-11e8-863f-15ded6970bf6.00cda418.80x80o.2e50304940a9.png

GMNakamura, Hikaru(2768)

5a58c516-9da7-11e9-99d4-9bc22a7718ac.d5621cad.80x80o.e46c89856ace.png

GMDuda, Jan-Krzysztof(2731
--------------------------------------------------
d1da994a-c00b-11e8-ae3d-67e3121970db.484f4dd9.80x80o.986d30db1183.png

GMSo, Wesley(2774)

5826499c-9da9-11e9-b43a-6f7fb9e910fa.61d6513e.80x80o.7a353a3017f4.jpeg

GMAndreikin, Dmitry(2729)
--------------------------------------------------
15dc583e-9d99-11e9-acb3-2943cca8973d.402c8dcc.80x80o.85304e4ff33a.png

GMRadjabov, Teimour(2747)

93222764-bd80-11e8-b51a-fd14c22a36df.a931527c.80x80o.3e708d457f5a.jpeg

GMGiri, Anish(2764)
--------------------------------------------------
279c05c6-9232-11eb-928e-ab6c59db8d29.3e7da8fc.80x80o.2cb7847c1488.jpeg

GMNihal, Sarin(2673)

4118050c-c004-11e8-bb10-a1a4e591dae7.1cb2c9a8.80x80o.fa4341035a6c.jpeg

GMAronian, Levon(2755)
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Der Name Sevian kam mir gleich so bekannt vor, vor ein paar Jahren sah ich ihn mal spielen und in diesem
Video (gegen Hans) hätte ich ihn vom Aussehen her nicht erkannt,
dieser Junge strotzte schon immer vor Energie,
in ganz jungen Jahren schrieb ein Zuseher:
"Man that kid was straight chugging that 7up can like there's no tomorrow."

Hier diese großartige Performance von Samuel, wo er Großmeister Greg Shahade düppiert:

 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.621
Punkte
113
Sieht so aus, als hätte Hans Niemann nun Klage eingereicht. Quelle ist Gunny.


Die Klageschrift ist unter dem Video verlinkt und 44 Seiten stark.

Habe das auch gerade jetzt erst gesehen und muss das mal in Ruhe studieren.


 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113

Sehr geil auch wie er den Hans dann auffordert die Angelegenheit doch draussen zu klären mitten in der Partie. :D
Da denkt man jetzt hat man wirklich alles gesehen um den Niemann Skandal, kommt ein weiterer Spieler mit so einer Aktion daher, unglaublich. Das nimmt echt kein Ende mehr. Eigentlich müssten sie Niemann jetzt opfern und ihn für eine bestimmte Zeit aus dem Wettbewerb nehmen um endlich Ruhe reinzubekommen. Nur scheinen sie zum einen keine richtigen Beweise zu haben und zum anderen ist das alles einfach Werbung für den Schachsport. Überall wird plötzlich davon berichtet.
 
Oben