Schach


Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Ist Niemann eher ein Angriffsspieler oder eher ein Positionsspieler? Meines Erachten sollte das in die Bewertung seiner Züge miteingehen.

Bei Kombinationen über mehrere Züge sind Übereinstimmungen mit Computerzügen absolut nicht verwunderlich.

Bei einem Positionsspieler, dem oft minimalste Vorteile reichen, um ein gewinnfähiges Endspiel aufs Brett zu bekommen, würde mich eine hohe Zahl von Übereinstimmungen verwundern. Mein Lieblingsspieler, der Schwede Ulf Andersson, hat es mit seinem präzisen Positionsspiel sogar geschafft, im ganzen Jahr 1983 auf Weltranglistenplatz 4 zu stehen.

Ich frage mich, wie stark die Computerprogramme positionell sind. Also nicht für Stümper wie mich, sondern für die absoluten Weltklassespieler (Top 10) wie Carlsen.

Würde sich einer der Top 10 Spieler nicht positionell abheben von den Schachprogrammen?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Handy aufm Klo verstecken. Die Franzosen hatten als Team bei ner Olympiade auch mal übelst gecheated und wären sogar beinahe damit auch noch durchgekommen.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Analkugeln :D

Gibt anscheinend schon einige Möglichkeiten. Caruana hat die Tage gesagt, dass otb Cheating aktuell schwer zu verhindern ist, wenn es jemand darauf anlegt.
Diese wiederliche Theorie, die wahrscheinlich noch in die Analen des Schach eingehen wird,
hab ich auch mit Entsetzen verfolgt, korrigiert mich, wenn ich mich irre, soll sogar noch Chessbrah Eric Hansen
das zumindest in den Mund genommen haben oder aufgenommen haben.
Irgendwann gibt es dann noch ein Schlupfloch, daß der straffrei ausgeht, der einen Trieb oder gar Fetich nachweist.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Auch das haben die Schach-Profis auf dem Schirm.
Nieman hat Partien mit über 50 Zügen mit diesen absurden Genauigkeiten.
Mit Zügen die für das menschliche Auge einfach unsinnig erscheinen.

Ich denke nicht, dass sich handfeste Beweise finden lassen.
Niemann werden nicht in irgendeiner Partie die Vibrationskugeln aus dem Hintern fallen.
Die Nummer wird sich irgendwann im Sande verlaufen.

wie erklärst du dir die anderslautenden ergebnisse des computer experten, der so etwas wie ein cheating experte ist und ein programm entwickelt hat.
hier kommen jetzt plötzlich leute um die ecke, die nieman was nachweisen wollen, die mich nicht überzeugen. wenn niemann wirklich o.t.b. gecheatet hat, wird man das mit handfesten beweisen nachweisen müssen. einige seiner partien, in denen er def. nicht gecheatet hat, waren schon sehr stark und auch ungewöhnlich kreativ.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Auf jeden Fall interessant die unterschiedlichen Bewertungen der Spiele zwischen den verschiedenen Cheating Experten. Würde da eher demjenigen trauen, der keinen Hinweis auf Cheating sieht, aber auch nur, weil die Französin bei der Berechnung der Wahrscheinlichkeit dieses "streaks" nicht den Satz von Bayes beachtet hat, obwohl die Wahrscheinlichkeiten bedingt sind. Wenn ihre Grundwerte stimmen würden, wäre es jedoch immer noch eine extrem geringe Wahrscheinlichkeit, dass es kein Cheating war. Nur eben eher 1 von 2000, statt 1 von 76.000 oder was ihr Ergebnis war.

Auf jeden Fall gibt es zu denken, dass vielen GMs das Spiel nicht menschlich wirkt bzw. die Verbesserung unnatürlich. Als Super-GM versteht man das natürlich viel besser und Hinweise, dass Niemann das alles überragende Genie ist, dass niemand verstehen kann, gibt es ja auch nicht unbedingt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
Dazu haben mittlerweile auch Leute wie Aronjan zurückgerudert, die Niemann vorher verteidigt haben und sind sich selber unschlüssig, ob er legit ist. Hikaru würde ich in der Sache nicht zu ernst nehmen, der freut sich über die Klicks. Aber selbst Nepo vertritt dieselbe Ansicht wie Carlsen.

Wie gesagt, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Aber Niemann ist mittlerweile gewzungen zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Seine Karriere ist sonst vorbei, bevor sie richtig angefangen hat. Auf großen Turnieren wird er erstmal nicht mehr spielen, so viel steht fest.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Dazu haben mittlerweile auch Leute wie Aronjan zurückgerudert, die Niemann vorher verteidigt haben und sind sich selber unschlüssig, ob er legit ist. Hikaru würde ich in der Sache nicht zu ernst nehmen, der freut sich über die Klicks. Aber selbst Nepo vertritt dieselbe Ansicht wie Carlsen.

Wie gesagt, es gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Aber Niemann ist mittlerweile gewzungen zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen. Seine Karriere ist sonst vorbei, bevor sie richtig angefangen hat. Auf großen Turnieren wird er erstmal nicht mehr spielen, so viel steht fest.

warum sollte er nicht auf großen turnieren spielen? es gibt genug, in denen carlsen nicht dabei ist.
es gibt auch viele turniere, wo die, die an der absoluten weltspitze kratzen (so um 2650 bis 2700), gegeneinander antreten, da müsste er sich doch beweisen können. cheating durch keine oder verzögerte übertragung quasi ausgeschlossen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
warum sollte er nicht auf großen turnieren spielen?
Wenn andere Spieler sich hinter Magnus stellen und auch nicht mehr gegen ihn antreten würden aber das ist noch nicht der Fall.

Das nächste große Event beginnt übrigens schon am Dienstag, die U.S. Championship in Saint Louis und Hans ist am Start.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Wenn andere Spieler sich hinter Magnus stellen und auch nicht mehr gegen ihn antreten würden aber das ist noch nicht der Fall.

Das nächste große Event beginnt übrigens schon am Dienstag, die U.S. Championship in Saint Louis und Hans ist am Start.

sage ich doch, niemann spielt. nix kariere vorbei.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich habe mal die Partie gg Carlsen mit Schwarz nachgespielt (mit Droidfish). Verstehe jetzt nicht ganz so recht, was da besonders auffällig oder verdächtig sein soll.
Das Video, welches hier gepostet wurde mit der angeblichen 100% Quote, ist auch merkwürdig. Die Hälfte der Züge hätte ich so gespielt, die andere Hälfte verstehe ich und (ok wieder Droidfish) es ist mitnichten so, dass immer ein Top3-zug gespielt wurde.
Ich kenne mich jetzt nicht so aus mit der Cheatanalyse. Vllt sind die Muster doch auffällig und ich erkenne sie nicht, weil ich zu wenig Plan habe, aber aktuell scheint mir das eher auf Intuition zu beruhen als auf knallharten Fakten. Und dass Niemann als 14jähriger oder so online gecheatet hat, ist doch jetzt nicht die große Nummer.
Carlsens Verhalten ist einfach peinlich und ich finde es erstaunlich, wie viele Leute da mitmachen, wenn man sich mal anschaut wie Carlsen so tickt. Ein semistabiler Nerd mit offensichtlichen Defiziten in Punkto Sozialkompetenzen. Natürlich der richtige Leader.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Die ersten 9 Züge scheinen Theorie zu sein und wurden in diesem Jahr und mit den schwarzen Steinen schon vom deutschen Schachnationalspieler Rasmus Svane (Schachbundesliga Hamburger SK) gespielt. Zug 13 von Niemann wäre mir zeitlebens nicht in den Sinn gekommen. Zug 19 von Schwarz hätte ich als Hobbyspieler wohl auch nie gespielt. Überraschend für mich, das MC so einen damenlosen Stellungstyp vergeigt. Normalerweise greift hier seine überragende Endspieltechnik und er gewinnt Dank seiner Geduld und seiner Ausdauer.

Früher, also in der Kasparow Zeit, waren Schachprogramme in solchen strategischen Frühendspiel Stellungstypen einem Top-GM klar unterlegen. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat.

Kaum zu Glauben für mich: Egal ob mit oder ohne Betrug, Magnus Carlsen wurde in einem Frühendspieltyp überspielt.

Ich bin gespannt, ob irgendwann auf Chessbase oder Youtube ein Video mit Ton aus einem kleineren Schachopen auftaucht, wo aus dem Hintern eines Spielers ein Stimme ruft: „Und jetzt gewinnt ein Läuferopfer mit Schachgebot auf h7.“
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.281
Punkte
113
Früher, also in der Kasparow Zeit, waren Schachprogramme in solchen strategischen Frühendspiel Stellungstypen einem Top-GM klar unterlegen. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat.
Der Mensch hat heutzutage absolut keine Chance mehr gegen die Engine. Stockfisch 15 hat ne Elo von über 3500. Da hat kein Mensch eine Chance gegen.

Und man sollte bei dem Match von Carlsen auch den Faktor Kopf bedenken. Wenn man weiß oder vermutet, dass jemand in der Vergangenheit gecheatet hat, wirst du in dem Game niemals deine beste Leistung abrufen können. Da haben Carlsen auch etliche GMs zugestimmt, unabhängig davon, ob sie Niemann für einen Cheater halten oder nicht.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Die ersten 9 Züge scheinen Theorie zu sein und wurden in diesem Jahr und mit den schwarzen Steinen schon vom deutschen Schachnationalspieler Rasmus Svane (Schachbundesliga Hamburger SK) gespielt. Zug 13 von Niemann wäre mir zeitlebens nicht in den Sinn gekommen. Zug 19 von Schwarz hätte ich als Hobbyspieler wohl auch nie gespielt. Überraschend für mich, das MC so einen damenlosen Stellungstyp vergeigt. Normalerweise greift hier seine überragende Endspieltechnik und er gewinnt Dank seiner Geduld und seiner Ausdauer.

Früher, also in der Kasparow Zeit, waren Schachprogramme in solchen strategischen Frühendspiel Stellungstypen einem Top-GM klar unterlegen. Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat.

Kaum zu Glauben für mich: Egal ob mit oder ohne Betrug, Magnus Carlsen wurde in einem Frühendspieltyp überspielt.

Ich bin gespannt, ob irgendwann auf Chessbase oder Youtube ein Video mit Ton aus einem kleineren Schachopen auftaucht, wo aus dem Hintern eines Spielers ein Stimme ruft: „Und jetzt gewinnt ein Läuferopfer mit Schachgebot auf h7.“

das istnviel weiter als bis zug 13 theorie. und sc3 von carlsen ist eben nicht der beste zug, den riskiert er, um niemann zu überraschen, der dann aber in dieses für schwarz leicht vorteilhafte endspiel einlenken kann, eben WEIL er diese stellung durch zugumstellung im katalanen auf dem vorbereitungsbrett hatte. klingt plausibler als anal-vorhersagen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
922
Punkte
93
Der Mensch hat heutzutage absolut keine Chance mehr gegen die Engine. Stockfisch 15 hat ne Elo von über 3500. Da hat kein Mensch eine Chance gegen.

Und man sollte bei dem Match von Carlsen auch den Faktor Kopf bedenken. Wenn man weiß oder vermutet, dass jemand in der Vergangenheit gecheatet hat, wirst du in dem Game niemals deine beste Leistung abrufen können. Da haben Carlsen auch etliche GMs zugestimmt, unabhängig davon, ob sie Niemann für einen Cheater halten oder nicht.
3500 Elo. Wahnsinn.

In den von K und K dominierten Schachjahren (Karpow und Kortschnoi) wurde die Zahl 2840 als höchstmögliche Elozahl angegeben.
In Deutschland gab es lange die sogenannte Ingo Zahl. Je kleiner, desto besser.
Die Berechnung von der Ingozahl zur internationalen Elozahl war:
Ingozahl x 8 und das ermittelte Ergebnis wurde dann von 2840 abgezogen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
das istnviel weiter als bis zug 13 theorie.
Wäre jetzt davon ausgegangen, dass @Harald2509 mit seinen 9 Zügen Theorie richtig liegt:

Screenshot_20221001-030423_Gallery_copy_432x775.jpg
Habe die Datenbank bei chess 24 angezapft.
Es wird die Partie Halkias vs. Svane erwähnt. Glaube, dort hören die Gemeinsamkeiten wie von Harald erwähnt, im 9. Zug auf. Die Bykov Partie war später.

Weisst Du oder jemand anderer, obs da noch gründlichere freie! Datenbanken gibt, wo man sowas checken kann? Danke für ne Antwort.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Die Botez-Schwestern sind sehr unterhaltsam.

Die beiden Schach-Entertainerinnen sind übrigens derzeit auf Deutschland-Tournee. Nach dem Oktoberfest geht es nach Berlin.

 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.316
Punkte
113
Wäre jetzt davon ausgegangen, dass @Harald2509 mit seinen 9 Zügen Theorie richtig liegt:

Anhang anzeigen 30692
Habe die Datenbank bei chess 24 angezapft.
Es wird die Partie Halkias vs. Svane erwähnt. Glaube, dort hören die Gemeinsamkeiten wie von Harald erwähnt, im 9. Zug auf. Die Bykov Partie war später.

Weisst Du oder jemand anderer, obs da noch gründlichere freie! Datenbanken gibt, wo man sowas checken kann? Danke für ne Antwort.

das stimmt, die theorie geht tatsächlich nur bis zu diesem zug, aber laut niemann und der zeitschrift schach, ist die wiederlegung der carlsen variante mit dem zug Le6 bekannt, wenn man sich mit der stellung beschäftigt hat. carlsen hatte aber eben nicht erwartet, das niemann sich im katalanen mit Lb4 eben genau auf diese stellung vorbereitet hatte, die er nun durch zugumstellung im nimzowitschinder bekam.
 
Oben