Schach


Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
Keymer steht auf Sieg.

Wer qualifiziert sich eigentlich falls Nakamura unter die ersten 2 kommt und sich zugleich über das beste Ranking qualifiziert? Der 3. dann vom Fide Grand Swiss oder der 2. beste nach Nakamura im Ranking?
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Keymer mit Sieg gegen Fedoseev nun auf 7. Ebenso Erigaisi und Predke.

Nakamura und Episenko gewinnen ebenfalls ihre Partien, Vidit steht auf Sieg.


Episenko wäre damit weiterhin erster in der Rangliste. Gegen Nakamura und Vidit hat er schon gespielt. Gegen Predke (der wäre dann 4ter, glaube ich) noch nicht.

Nakamura und Vidit standen sich in Runde 8 gegenüber. Demnach würde Nakamura dann gegen Erigaisi spielen, schätze ich.

Vidit würde dann auf Keymar treffen.

Wenn ich das richtig überblicke, kann Keymar auch mit einem Sieg in Runde 11 bestenfalls dritter im Turnier werden. Von den anderen beiden Partien werden mindestens zwei Spieler am Ende vor ihm stehen, entweder wegen mehr Punkten ... oder wegen besserer Tiebreaker-Wertung.


EDIT: Episenko hat auch gegen Predke und Erigaisi gespielt ... also damit gegen alle anderen 5 der derzeitigen Top6 des Turniers. Glaube nun Deac wäre sein nächster Gegner....
Nakamura und Predke standen sich auch schon gegenüber, also bliebe es bei Nakamura-Erigaisi.
Vidit würde dann auf Predke treffen. Der höchstplatzierte Gegner, auf den Keymar noch nicht getroffen ist wäre dann ... äh ... Caruana?

Wenn dem so wäre, bliebe Keymar womöglich - selbst wenn er mit Schwarz gegen Caruana gewänne - hinter Nakamura/Erigaisi und Vidit/Predke. Er könnte vor Episenko landen, wenn dieser gegen Deac verliert. Nach dem starken Turnier das Episenko bislang gespielt hat, würde ich nicht unbedingt damit rechnen.

Wer qualifiziert sich eigentlich falls Nakamura unter die ersten 2 kommt und sich zugleich über das beste Ranking qualifiziert? Der 3. dann vom Fide Grand Swiss oder der 2. beste nach Nakamura im Ranking?

Nakamura wäre über das Grand Swiss qualifiziert.
Danach entscheidet sich dann, wer sich über den FIDE Circuit qualifiziert. Dort haben Gukesh, So und Giri derzeit nen guten Platz. Evntl. auch Erigaisi.

Es würde sich dann der nächstbeste nach Nakamura (wenn dieser unter den Top 2 im Grand Swiss landet) im Januar-2024-Ranking qualifizieren, wenn dieser 2023 4 Turniere mit klassischer Bedenkzeit gespielt hat. Das könnte Firouzja sein, welcher plant, den Sinquefield Cup zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.597
Punkte
113
Hat Keymer nicht noch eine Minichance auf Platz 2?
Keymer gewinnt, Eirigasi bei Sieg oder Nakamura bei Sieg/Remis wird 1., Esipenko verliert und Vidit-Predke spielen Remis.
Keymer wird 2. wegen des besseren Tiebreaks gegenüber Vidit.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Brtual schwer da Zweiter zu werden.
Allerdings ist ne Top 20 Elo Platzierung nach dem Turnier auch ein Meilenstein. :beten:
Heute ein Remis gegen Caruana und er könnte Top 15 erreichen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Episenko lässt sich nach starkem Turnier in der letzten Runde von Giri die Butter vom Brot nehmen.

Nakamura macht mit einem Remis seine Qualifikation klar.

Vidit reicht durch Episenkos Niederlage ein Unentschieden für die Quali zum Kandidatenturnier, aber er steht momentan auf Sieg und könnte damit Turniersieger werden.

Wenn dem so käme, würde Keymer nach dem Draw gegen Caruana an Predke vorbei ziehen und das Turnier als 5ter abschließen (besserer Tiebreaker als Giri und Maghsoodloo).
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.698
Punkte
113
Firouzja wird über sein Ranking den Platz im Turnier bekommen.
Hoffe ein bisschen Carlsen spielt das Kandidatenturnier. Dann wäre die gesamte Weltelite unter sich.
Nach dem Sieg des Kandidatenturniers würde Carlsen natürlich zurückziehen...

Ding Liren ist dagegen komplett vom Erdboden verschwunden. Entweder ist der ausgebrannt oder steckt schon voll in der Vorbereitung für die Verteidigung seines Titels.

Ansonsten sehr starkes Turnier von Keymer der auf Nummer 18 der Welt angekommen ist und gerade mit Weis viele Siege holt.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Keymer absolut top.
Rest leider eher Flop.
Donchenko hat in wenigen Monaten fast 50 Punkte verloren.
2634 nur noch. :crazy:

R. Svane auch aus den Top 100 wieder raus.
F. Svane recht solide mein ich.
Blühbaum ebenfalls einige Punkte verloren.

Zur EM kommen die hoffentlich wieder in Form.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.528
Punkte
113
Also Huschenbeth war für seine Verhältnisse auch top, mehr konnte man von ihm echt nicht erwarten.

Der einzige der Carlsen wieder für das Kandidatenturnier überzeugen könnte wäre eh Nakamura, aber dafür müsste er erstmal den Titel holen...

Hier noch 2 tolle Recaps:

Runde 10:


Caruana - Keymer:


ab 10:18 hätte ich unter Zeitdruck beide Fehler begangen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Keymer erzwingt Remis mit Schwarz gegen Grandelius. Die anderen 3 stehen minimal besser jeweils.

edit: Donchenko gewann, Rest Remis. War schon ziemlich knapp.

Aktuell in Runde 2 gegen Ungarn sieht es aktuell auch nicht so gut aus.
Vincent mit Weiß steht schlechter. Rest ausgeglichen.

edit:
Vincent gewonnen mal wieder mit Weiß (y)
Svane Remis
Kollars muss kämpfen.
Donchenko wohl Remis im Turmendspiel
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Sieht super aus gegen Serbien gerade.
Blühbaum und Donchenko stehen auf Gewinn. Svane mit Remis.
Keymer mit Schwarz gegen Predke minimal hinten.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Spitzenspiel gegen Polen.
Blühbaum schnell Remis. Kollars und Svane stehen ausgeglichen.
Keymer scheint Wojtaszek zu knacken. +3 aktuell.
Das wäre genial.

edit: Vorteil soeben weg. Oder hatte mich vorher verguckt :mad:

Super spannende Stellung. Dame vs 3 Figuren.

edit: Nun Turmendspiel mit nem Bauern weniger.....wird eng

Keymer Remis sollte nun sicher sein. Kollars muss leider kämpfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Kollars holt in einem komplizierten Endspiel das Remis, weil der Gegner seinen Läufer gegen zwei Bauern tauscht, gegen Springer und König aber nicht ins Ziel kommt.

Damit auch Team-Remis. Nimmt man denke ich so mit, nachdem Keymer zwischenzeitlich +2 besser und Kollars -2 schlechter stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Keine Zeit gehabt heute, da schaut man in den Ticker:

Sieg Keymer, Sieg Blühbaum, Remis Kollars

gegen Armenien. Brutal stark. (y)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.408
Punkte
113
Wie könnte es anders sein.
Weiß Sieg gegen Rapport.
Platz 14 der Welt.

Witziger Fun Fact. Kollars verliert an 4 gegen Nispeanu :D

2:2 damit am Ende. Wunderbar
England ist allerdings vorbeigezogen.
 
Oben