Keymer mit Sieg gegen Fedoseev nun auf 7. Ebenso Erigaisi und Predke.
Nakamura und Episenko gewinnen ebenfalls ihre Partien, Vidit steht auf Sieg.
Episenko wäre damit weiterhin erster in der Rangliste. Gegen Nakamura und Vidit hat er schon gespielt. Gegen Predke (der wäre dann 4ter, glaube ich) noch nicht.
Nakamura und Vidit standen sich in Runde 8 gegenüber. Demnach würde Nakamura dann gegen Erigaisi spielen, schätze ich.
Vidit würde dann auf Keymar treffen.
Wenn ich das richtig überblicke, kann Keymar auch mit einem Sieg in Runde 11 bestenfalls dritter im Turnier werden. Von den anderen beiden Partien werden mindestens zwei Spieler am Ende vor ihm stehen, entweder wegen mehr Punkten ... oder wegen besserer Tiebreaker-Wertung.
EDIT: Episenko hat auch gegen Predke und Erigaisi gespielt ... also damit gegen alle anderen 5 der derzeitigen Top6 des Turniers. Glaube nun Deac wäre sein nächster Gegner....
Nakamura und Predke standen sich auch schon gegenüber, also bliebe es bei Nakamura-Erigaisi.
Vidit würde dann auf Predke treffen. Der höchstplatzierte Gegner, auf den Keymar noch nicht getroffen ist wäre dann ... äh ... Caruana?
Wenn dem so wäre, bliebe Keymar womöglich - selbst wenn er mit Schwarz gegen Caruana gewänne - hinter Nakamura/Erigaisi und Vidit/Predke. Er könnte vor Episenko landen, wenn dieser gegen Deac verliert. Nach dem starken Turnier das Episenko bislang gespielt hat, würde ich nicht unbedingt damit rechnen.
Wer qualifiziert sich eigentlich falls Nakamura unter die ersten 2 kommt und sich zugleich über das beste Ranking qualifiziert? Der 3. dann vom Fide Grand Swiss oder der 2. beste nach Nakamura im Ranking?
Nakamura wäre über das Grand Swiss qualifiziert.
Danach entscheidet sich dann, wer sich über den FIDE Circuit qualifiziert. Dort haben Gukesh, So und Giri derzeit nen guten Platz. Evntl. auch Erigaisi.
Es würde sich dann der nächstbeste nach Nakamura (wenn dieser unter den Top 2 im Grand Swiss landet) im Januar-2024-Ranking qualifizieren, wenn dieser 2023 4 Turniere mit klassischer Bedenkzeit gespielt hat. Das könnte Firouzja sein, welcher plant, den Sinquefield Cup zu spielen.