Schach

Young Kaelin

merthyr matchstick
Irgendwie schliesst sich da n Kreis:

27.3.2018

Beitrag im Thema 'Schach' https://sportforen.de/threads/schach.104/post-3420562

"Bei den Deutschen ist mir nicht so ganz klar, wieso über Vincent Keymer nicht mehr berichtet wird. Dem fehlt nicht mehr viel zum GM und der ist auch nichtmal 14."

Sagenhaft. Und heute schlägt er mind. in einer regulären Partie den vermutlich besten Spieler der Welt. No words.

Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Das über Keymer zu wenig berichtet kann ich nicht so ganz nachvollziehen. In der Süddeutschen und auch in der Zeit erscheinen schon länger über ihn regelmäßig Berichte.
2018 gab's Schach in der Öffentlichkeit dagegen überhaupt nicht. Erst durch Corona, Queens Gambit und die Streamer Nakamura etc. wurde es bei uns populär.
Ich würde mir wünschen man würde mehr über die restlichen Deutschen Spieler berichten, diese gehen nämlich total unter obwohl wir nicht nur bei den Herren auch bei den Damen viel versprechende Talente haben.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Das über Keymer zu wenig berichtet kann ich nicht so ganz nachvollziehen. In der Süddeutschen und auch in der Zeit erscheinen schon länger über ihn regelmäßig Berichte.
2018 gab's Schach in der Öffentlichkeit dagegen überhaupt nicht.
Weiss nicht, ob Du das richtig gelesen hast.

Ich schrieb das hier wie gesagt im Forum im März 2018. Damals war mein Eindruck, dass Keymer ziemlich unter dem Radar segelte. War damals nicht falsch. Ab so 2019 änderte das in D allmählich.

Epsilon

Bankspieler
Weiss nicht, ob Du das richtig gelesen hast.

Ich schrieb das hier wie gesagt im Forum im März 2018. Damals war mein Eindruck, dass Keymer ziemlich unter dem Radar segelte. War damals nicht falsch. Ab so 2019 änderte das in D allmählich.

Doch doch 2018 war halt Schach allgemein nicht präsent in Deutschland.

Heute ein Remis und der Traum vom Kandidaten Turnier rückt immer näher.

PG32

Nachwuchsspieler
Puh da hatte keymer ihn schon, leider nur die Vereinfachung gesehen und an der entscheidenden Stelle nicht 5 extra Minuten investiert, schade.
Ob man das jetzt mit 2700 sehen muss, kann ich nicht einschätzen

LoverNo1

Bankspieler
Carlsen muss sich in jedem Fall hart quälen, um das zu gewinnen. Allerdings ist es auch eine seiner Stärken Stellungen zum Sieg auszulutschen.

NcsHawk

Bankspieler
Puh da hatte keymer ihn schon, leider nur die Vereinfachung gesehen und an der entscheidenden Stelle nicht 5 extra Minuten investiert, schade.
Was ich gesehen habe war ein typischer Carlsen Win.
Aus einer Stellung die in 99% der Fälle Remis endet einen überzeugenden Sieg rausgequetscht weil er die kleinste Chance erkennt und seinen Gegner überspielen kann.

timberwolves

Bankspieler

Es ist leicht gesagt, wenn man nicht mit 5min gegen 30min gegen ausgerechnet Magnus f*cking Carlsen da sitzt, der dann auch noch ziemlich schnell zieht. Bg2 sieht jetzt wirklich nicht nach großem Trouble aus und ich finde die Entscheidung den C Bauern weiter zu verteidigen absolut intuitiv. Die Enginevariante Be2, die den C-Bauern aufgibt, um den König zu aktivieren, um dann perfekt gespielt 8 Züge später in einer Remisstellung rauszukommen, ist doch einfach nur lächerlich schwer zu finden.

Dass der König den Turm von der A Linie treiben kann, na gut, das kann man sehen, aber unter den Umständen, würde ich da niemandem einen Vorwurf machen.

Zuletzt bearbeitet:

PG32

Nachwuchsspieler
Sorry ich hätte klarer sagen müssen, welche Situation ich meine. Zug 17 geht Springer schlägt e4 und dann mind. ein Bauergewinn. Danach sollte weiß kaum Möglichkeiten haben noch auf Sieg zu spielen. Ich hatte in dem Moment zufällig gerade kurz in die Übertragung geguckt und da schien es so als ob man das sehen kann als 2700 Spieler. Aber das kann ich halt nicht einschätzen ob man das wirklich sieht

LoverNo1

Bankspieler
Trotzdem sehr ärgerlich. Keymer hatte für einen Moment wie in Spiel 1 guten Vorteil nach Patzer Carlsen. Tauscht aber die Damen statt Sxe4.
Die Taktik mit viel Bedenkzeit sieht er in 9,9 von 10 Fällen.

timberwolves

Bankspieler
Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass er den freien Bauern nicht gesehen hat (Taktik ist da ja fast schon zuviel gesagt). Gegen jeden anderen als Carlsen hätte er den wahrscheinlich auch genommen, aber ich kann mir vorstellen, dass die psychologische Komponente da eine Rolle gespielt hat.
"Ein Bauer? Einfach so? Kann ich den einfach nehmen? Sieht so aus?! Oder übersehe ich da was und krieg gleich auf die Fresse? Der würde den doch nicht da so einfach stehen lassen?!......Hm vielleicht nehme ich lieber die Damen vom Brett als hier jetzt in die Falle zu tappen".

PG32

Nachwuchsspieler
Und der Endspielgott stellt im 2. Rapidspiel eine Gewinnstellung ein. Also weiter gehts

timberwolves

Bankspieler
Jo das wars. Irgendwann ist dann auch Schluss. Gut gespielt von Keymer, aber in den schnelleren Formaten gegen Carlsen ist nochmal brutaler.

Zuletzt bearbeitet:

Harald2509

Nachwuchsspieler
Und der Endspielgott stellt im 2. Rapidspiel eine Gewinnstellung ein. Also weiter gehts
Magnus Carlsen besitzt selbst für einen Top Großmeister überragende Endspielkenntnisse. Unscheinbare Positionsvorteile werden Zug um Zug und ausgebaut, bis eine für ihn gewinnbare Stellung entsteht. Das ist für den Gegenüber extrem unangenehm zu spielen, da ermüdent, weil sich durch das ewige Lavieren lange keine Angriffschancen oder erkennbare Positionsvorteile entstehen.
Zu ihren großen Zeiten waren Capablanca, Rubinstein, Smyslov, Karpov und mein Lieblingsspieler Ulf Andersson ebenfalls solche Endspielvirtuosen.

PG32

Nachwuchsspieler
Das würde ich nie in Frage stellen, um so ungewöhnlicher dass er ein gewonnenes Endspiel noch verschenkt

Lipfit2000

Bankspieler
Sorry ich hätte klarer sagen müssen, welche Situation ich meine. Zug 17 geht Springer schlägt e4 und dann mind. ein Bauergewinn. Danach sollte weiß kaum Möglichkeiten haben noch auf Sieg zu spielen. Ich hatte in dem Moment zufällig gerade kurz in die Übertragung geguckt und da schien es so als ob man das sehen kann als 2700 Spieler. Aber das kann ich halt nicht einschätzen ob man das wirklich sieht
Ein 2800er Spieler hat es aber auch nicht gesehen, dass er mit a7a6 zwei Züge später auf Verlust stehen kann.
Keymer hat den Zug auch sehr schnell gespielt.

DaLillard

Bankspieler
Magnus mit dickem Fehler und Abasvov hat’s leider übersehen. So hat er am Ende doch verloren. Schade.

Oben