Schach

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Das ist zwar alles unterhaltsam, aber das Niveau ist einem WM Match einfach nicht würdig.

Will da die Worte jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, deshalb frage ich mal, woran du das fest machst?
Wie viel klassisches Schach verfolgst du, bei dem über 14 Partien (in ~20 Tagen) dieses Niveau herrscht? Das meine ich jetzt gar nicht frontend. Aber mir fällt es sehr schwer, die Leistung der beiden "objektiv" einzuschätzen. Fänds natürlich spannend, wenn du das kannst :)
Die Turniere bei denen klassisches Schach gespielt wird, verfolge ich - wenn überhaupt - nur ergebnismäßig.

Vor allem Ding scheint eher zögerlich zu spielen (soweit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen) und Gukesh ist 18. Man kann anzweifeln, ob hier die aktuell 2. und 3. besten Spieler das best-mögliche Schach spielen. Aber das ist ja oft in Finals so, würde ich sagen (unabhängig von der Sportart). Das ist oft verkrampft. Nicht immer sind es die "objektiv besten" Mannschaften (DFB-Pokal-Finale lässt grüßen ;) ). Bestimmt auch ein Stück weit "enttäuschend". Aber die Spieler haben sich die Teilnahme verdient. Und "einfach nicht würdig" empfinde ich viel zu hart und rumpelstielzchenmäßig :D (und vielleicht sogar ein kleeeines bisschen respektlos den Spielern gegenüber - die es aber natürlich verkraften werden ;) )

Hat Gukesh das jetzt ernsthaft mit seinem schnellen Ld1 weggeworfen? Auf Ke2 wäre ja sogar ich gekommen :crazy:

Ich glaube schon, dass man davon ausgehen kann, dass Gukesh auf den Zug "gekommen" ist. Die Frage ist, wie hat ihm die Stellung gefallen, nachdem er die anschließenden Varianten unter Druck berechnet hat. Dass er einen "Fehler" gemacht hat, ist klar. Aber ich würde nicht sagen "er ist nicht drauf gekommen" (oder hat er in der PK nach der Partie was in die Richtung gesagt?).
Meistens sagt man ja auch "hat ihm nicht gefallen" o.ä. - eben weil die Züge natürlich gesehen und bewertet werden (mal richtig, mal falsch).

Coty

Nachwuchsspieler
Er macht das daran fest, weil er ne ähnliche Aussage von Magnus irgendwo gelesen hat ;)

desl

Supermoderator
Teammitglied
Carlsen zeigt sich von der gestrigen Partie 7 recht begeistert

NcsHawk

Bankspieler
Und wieder Ding mit wenig Zeit. Gukesh steht besser.
Mal sehen ob es diesmal reicht...

Und Vorteil schon wieder dahin. Sieht jetzt wieder sehr nach Unentschieden aus.

Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
der vorteil war auch noch in der remisbreite mmn, krass dass er da soviel zeit verbraten hat und jetzt nur noch 27 min für 18 züge :O
aber normal sollte er das remis halten oihne probleme.

speedclem

Bankspieler
wieder ein remis, und nicht der hauch von Vorteil für ding, der mit weiß spielte. früh wurde alles abgetaucht, das wars.
er müsste Stellungen versuchen zu erreichen, in denen die Figuren auf dem Brett bleiben, so wird das nichts. oder er will safe bleiben und mit schwarz auf eine Konterchance warten, wie in der ersten Partie.

Cicero

Bankspieler
wieder ein remis, und nicht der hauch von Vorteil für ding, der mit weiß spielte. früh wurde alles abgetaucht, das wars.
er müsste Stellungen versuchen zu erreichen, in denen die Figuren auf dem Brett bleiben, so wird das nichts. oder er will safe bleiben und mit schwarz auf eine Konterchance warten, wie in der ersten Partie.

Ich denke er will mit so wenig risiko wie möglich in den Tiebreak, weil er als der bessere rapid-spieler gilt.

speedclem

Bankspieler
Ich denke er will mit so wenig risiko wie möglich in den Tiebreak, weil er als der bessere rapid-spieler gilt.
ja, möglich. wobei die rapid einschätzung bei einem 18 jährigen in kürzester zeit riesen sprünge machen kann, er ist da mit sicherheit besser, als seine aktuelle rapid-elo aussagt.
aber klar wollen beide jetzt kein risiko eingehen, je weniger partien anstehen.
heute könnte was passieren. ungewöhnliche reti-strukturen auf dem brett, eine art benoni mit weiß, aber der ZEITVERBRAUCH der beiden, nicht normal!

ocelot

Bankspieler
Scheint gerade auch eine Stellung zu sein, die ein Mensch nicht wirklich vollends begreifen kann, von daher schon spannend, wer hier am Ende besser da steht.

Bisheriges Muster des Matches: Ding hat meist die bessere Intuition sobald es aus dem Buch rausgeht, vertraut sich hier aber nicht selbst genug und baut zu früh die Spannung ab.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ui und dann der Blunder von Ding im 28sten Zug.
Stellt die Dame auf die Grundreihe, so dass Gukesh gefahrlos den Springer nehmen kann und ne deutliche Gewinnstellung hat, sowie die Damen vom Brett verschwinden würden.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Während Gukesh sich mit dem heutigen Sieg gegen Ding ein ganzes Stück dem WM-Titel genähert hat, spielen Erigaisi und Caruana quasi ein Fernduell um den ersten Spot im Kandidatenturnier 2026 aus.

Caruana hat dieses Jahr manch gute Turniere hingelegt, unter anderem zwei Turniersiege in der Grand Chess Tour.
Erigaisi, der letztes Jahr im Dezember noch eine Chance auf das Kandidatenturnier in Toronto hatte und bei der Grand Swiss Tour ebenfalls eine ganze Weile um den Sieg mitkämpfte, lag in der Weltrangliste Ende letzten Jahres nicht in den Top20 und erhielt dadurch wenige Einladungen zu Top-Turnieren wie z.B. der Grand Chess Tour.
So spielte er viele Spiele in nationalen Ligen und Open Tourniere. Dabei war er durchaus erfolgreich und kämpfte sich so auch in der Elo-Rangliste auf Platz 4 vor. Er hat ebenfalls die 2800er-Marke geknackt und liegt nur knapp hinter Caruana und Nakamura.

Bei den Qatar Masters liegt Erigaisi im Verfolgerfeld auf Platz 6. Es sind 5 von 9 Runden gespielt.
Caruana hat Punkte beim St Louis Masters gesammelt und ist somit im FIDE Circuit an Erigaisi vorbei gezogen. Allerdings hat er das Turnier nicht alleinig gewonnen, sondern zusammen mi Alex Donchenko, wodurch er für den Circuit nicht die volle Punktzahl erhält.
Erigaisi hat also noch die Chance, Caruana noch abzufangen.

Den Deckel draufmachen wird man wahrscheinlich eh erst nach der Rapid- & Blitz-WM.
Gukesh war ja letzten Dezember mit dem Turnier-Sieg in Chennai noch an Giri im FIDE Circuit vorbeigezogen. Es dauerte aber bis nach der Blitz-WM, dass klar war, dass Gukesh zum Kandidatenturnier fahren darf.

speedclem

Bankspieler
ding blundert ne Figur weg, krass. auf dem Niveau unfassbar. unter druck versagen seine nerven. in der Eröffnungsphase hätte er mit e6 eine klar bessere Stellung erreichen können...

desl

Supermoderator
Teammitglied
Passend dazu die Headline des Standard-Artikels zum Duell :D :saint:

Die einen loben das Niveau, die anderen beklagen das Niveau.
Schon amüsant wie weit auseinander die Meinungen liegen können.

Dabei ist halt einfach so, dass es vergleichsweise leicht ist von außen mit der Engine im Rücken zu sagen, was der beste Zug sei.

Ich find die diesjährige WM sehr unterhaltsam. In meinen Augen ist Gukesh durchaus mit einem Plan gekommen. Mit vergleichsweise ungewöhnlichen, aber nicht völlig "falschen" Zügen hat er Ding mehrmals früh aus der Vorbereitung rausgebracht. Dieser hat sich dann zwar immer wieder gut gehalten, so dass Gukesh zuweilen erspielte Vorteile nicht umsetzen kann ... aber letztlich hat der Herausforderer den Titelträger immer mal wieder in zeitliche Bedrängnis gebracht.
Vielleicht kam ihm auch ein bisserl entgegen, dass das Format zietlich ein wenig gestrafft wurde.

Die Partien sind unterhaltsamer als Carlsen vs Caruana und das Duell spannender als Carlsen vs Nepo ... beispielsweise.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Dabei ist halt einfach so, dass es vergleichsweise leicht ist von außen mit der Engine im Rücken zu sagen, was der beste Zug sei.

Deine Anmerkung ist spot an und gefällt mir ausgezeichnet (y).

Nimm den Kiebitzen die Engine weg und schon wirds für die Meisten mitunter unglaublich schwierig, die Stellungen einzuschätzen.

Aaron Nimzowitsch hat uns normalen Schachspielern mit seinem "System" schon ein paar Tools mitgegeben, um Schachstellungen grob einschätzen zu können.

John L. Watson hat dann die alten Muster aufgebrochen und die Dynamik der neuzeitlichen Stellungsbetrachtungen erklärt, genauso wies Kasparow in seinen div. Werken u. v. a. mehr auch getan haben.

Einigermassen normale GM-Partien sind mind. für einen "normalen" Clubspieler, vor allem wenns taktisch wird, ohne Hilfe enorm schwer einzuschätzen, zu berechnen.

Mit den Engines weiss es jede/r und kann sehen, wie der Balken ausschlägt. Varianten werden gleich dazu geliefert. Das ist für den durchschnittlichen Schachspieler ein guter, angenehmer Service, täuscht aber darüber hinweg, über welch gutes Schachgedächtnis, Schachverständnis, über welch gute Eröffnungs- Mittelspiel- ,Endspielkenntnisse Spitzenspieler auf GM-Niveau verfügen.

Im Fakt, dass die besten Engines besser Schach spielen als die besten Schachspielerinnen/Schachspieler, liegt auch eine gewisse Tragik.

Es geht dabei leicht unter, welche absurd guten menschliche Leistungen da mitunter auf das Schachbrett gezaubert werden.

Die oftmals sehr angenehme friedliche Atmosphäre bei Turnieren, die Möglichkeit, mit Menschen weltweit problemlos und mit wenig Zubehör spielen zu dürfen/können, die damit verbundenen Interaktionen, die mitunter brillianten Ideen, der enorme Einfallsreichtum, die Schönheit mancher taktischen Kombinationen und strategischen Konzepte machen dieses Spiel schon sehr interessant.

NcsHawk

Bankspieler
Da hat Ding doch tatsächlich direkt eine vielversprechende Stellung bekommen.
Mal sehen ob er das in eine Gewinnstellung umwandeln kann. Chancen sind da.

Gukesh gehen die Züge aus.

Das ist dann jetzt schon Elfmeter für Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Oben