Das ist zwar alles unterhaltsam, aber das Niveau ist einem WM Match einfach nicht würdig.
Will da die Worte jetzt nicht zu sehr auf die Goldwaage legen, deshalb frage ich mal, woran du das fest machst?
Wie viel klassisches Schach verfolgst du, bei dem über 14 Partien (in ~20 Tagen) dieses Niveau herrscht? Das meine ich jetzt gar nicht frontend. Aber mir fällt es sehr schwer, die Leistung der beiden "objektiv" einzuschätzen. Fänds natürlich spannend, wenn du das kannst
Die Turniere bei denen klassisches Schach gespielt wird, verfolge ich - wenn überhaupt - nur ergebnismäßig.
Vor allem Ding scheint eher zögerlich zu spielen (soweit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen) und Gukesh ist 18. Man kann anzweifeln, ob hier die aktuell 2. und 3. besten Spieler das best-mögliche Schach spielen. Aber das ist ja oft in Finals so, würde ich sagen (unabhängig von der Sportart). Das ist oft verkrampft. Nicht immer sind es die "objektiv besten" Mannschaften (DFB-Pokal-Finale lässt grüßen ). Bestimmt auch ein Stück weit "enttäuschend". Aber die Spieler haben sich die Teilnahme verdient. Und "einfach nicht würdig" empfinde ich viel zu hart und rumpelstielzchenmäßig (und vielleicht sogar ein kleeeines bisschen respektlos den Spielern gegenüber - die es aber natürlich verkraften werden )
Hat Gukesh das jetzt ernsthaft mit seinem schnellen Ld1 weggeworfen? Auf Ke2 wäre ja sogar ich gekommen
Ich glaube schon, dass man davon ausgehen kann, dass Gukesh auf den Zug "gekommen" ist. Die Frage ist, wie hat ihm die Stellung gefallen, nachdem er die anschließenden Varianten unter Druck berechnet hat. Dass er einen "Fehler" gemacht hat, ist klar. Aber ich würde nicht sagen "er ist nicht drauf gekommen" (oder hat er in der PK nach der Partie was in die Richtung gesagt?).
Meistens sagt man ja auch "hat ihm nicht gefallen" o.ä. - eben weil die Züge natürlich gesehen und bewertet werden (mal richtig, mal falsch).