Schach

PG32

Nachwuchsspieler
Wow, also dafür dass sich gestern alle Experten (und Ich auch) sicher waren dass Ding sich davon nicht mehr erholt, war das heute wahnsinnig stark. Scheint für ihn vll wirklich ein Vorteil zu sein, wenn er befreiter spielt und nicht diesen Druck des "keinen Fehler machen" hat

Zum Niveau: mir sind solche Spiele deutlich lieber als theoriegeschiebe von Carlsen gegen caruana bis Zug 40 Hauptvariante. Dafür passieren dann halt mehr "Fehler", aber bis auf den klaren blunder von Ding gestern, waren das doch eigentlich alles menschliche Züge. Halt nicht immer Computerzüge.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Heute gibts wieder eine französische Partie, nachdem Ding wie in der ersten Runde auf e4 mit e6 antwortet.
Im Gegensatz zur ersten Runde bringt Gukesh diesmal a3 statt f4.

Dass Ding die französische Partie in der ersten Runde gewonnen hat nützt ihm begrenzt. Momentan scheint ihm die ganze Sache wieder früh nicht so recht zu schmecken. Seit einer halben Stunde schaut er in seinen 8ten Zug rein.

NcsHawk

Bankspieler
Heute gibts wieder eine französische Partie, nachdem Ding wie in der ersten Runde auf e4 mit e6 antwortet.
Im Gegensatz zur ersten Runde bringt Gukesh diesmal a3 statt f4.

Dass Ding die französische Partie in der ersten Runde gewonnen hat nützt ihm begrenzt. Momentan scheint ihm die ganze Sache wieder früh nicht so recht zu schmecken. Seit einer halben Stunde schaut er in seinen 8ten Zug rein.
Das ist aber Schema welches Ding durch die ganze WM begleitet. Früh viel Zeit in die Stellung und wenn es um die Wurst geht blitzt er die besten Züge.

speedclem

Bankspieler
jetzt ist es ein ausgeglichenes mittelspiel mit dynamischen möglichkeiten für beide. sehe hier keinen in der vorhand. wenn ding jetzt die besten züge findet, steht er mit schwarz komfortabel.
habe vor gut 20 jahren mein 1.e4 gg geschossene systeme mit d4 und sf3 getauscht, weil mir diese französischen strukturen nicht schmeckten. schwarz hat da schöne dynamische möglichkeiten auf gegenspiel und häufig verflacht es dann, wenn das zentrum sich öffnet, bzw ist dann sogar schwarz in der vorhand.

grad nochmal reingeschaut: weiß jetzt etwas besser, der rückständige e6 sieht nicht so gut aus, verstehe nicht, warum ding da nicht Sxd4 gespielt hat.
aber ungleichfarbige läufer...

speedclem

Bankspieler
ding unter druck! wenig zeit, aber auch gukesh gleich unter 20min für etwas mehr als 10 züge. spannend. schwarz kann das sicher halten mit genug zeit, aber er steht def. unter druck, weiß hat die initiative.

spannung pur, ding mit 8min für 10 züge. gukesh spürt, dass er was hat, aber wieviel? und wird ding unter dem brutalen zeitdruck zusammenbrechen. noch hält er stand.

und nu das: statt in ein endspiel mit 2 türmen plkus läufer gegen dame plus springer abzuwickeln, das auch vom gefühl her in der strucktur immer haltbar erscheint, zieht er diue dame nacvh f7 und die engine springt nach oben. oder doch nicht? ding mit 7 minuten!!!! dieses zeitmanagement ist doch IRRE!!!

Zuletzt bearbeitet:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ding weiter unter Zeitdruck.
Gukesh nicht mit den besten Zügen laut Engine, aber Ding brauchte jetzt schon ne Weile, bis er 31. Rf8 gesehen hat (alles andere wäre die Niederlage gewesen).

desl

Supermoderator
Teammitglied
Und Ding schafft die Zeitkontrolle. Vielleicht stünde Gukesh nun besser, wenn er beim 37sten Zug mit der Dame genommen hätte, welche dann abgetauscht worden wären ... aber das wollte er auch schon vorher nicht (34. Qxf6 stann Qd5).

Nachher wird er vielleicht bedauern, dass er nicht 31. Rxe8 gespielt hat, dann wäre die Drohung durch die Springer-Gabelung (die Ding ja auch so ärgerte) vielleicht noch größer gewesen.

speedclem

Bankspieler
Und Ding schafft die Zeitkontrolle. Vielleicht stünde Gukesh nun besser, wenn er beim 37sten Zug mit der Dame genommen hätte, welche dann abgetauscht worden wären ... aber das wollte er auch schon vorher nicht (34. Qxf6 stann Qd5).

Nachher wird er vielleicht bedauern, dass er nicht 31. Rxe8 gespielt hat, dann wäre die Drohung durch die Springer-Gabelung (die Ding ja auch so ärgerte) vielleicht noch größer gewesen.

ja, er scheints nun geschafft zu haben, hier sollte nichts mehr passieren auf dem level. ding hatte immer noch verteidigungsressourcen, wenn es so schien, als würde weiß nun durchbrechen. vllt war auch gukeshs d5 durchbruch zu früh, da tauscht sich dann viel ab. so oder so stand ding am abgrund und hat das teilweise auf der rasierklinge verteidigt. sein ultra-blunder in der vorletzten partie bleibt wohl die ausnahme in dem match.

Young Kaelin

merthyr matchstick
Erstaunliches, unterhaltsames Schach, welches uns die beiden Könner zeigen.

Gukesh, das junge riesige indische Talent, mit dem die ganze vereinte indische Schachcommunity mitfiebert. Ding, der vom Blunder abgesehen, eine Leistung abruft, welche man nicht unbedingt erwarten durfte.

Beide kommen mind. für mich äusserst sympathisch rüber.

Macht grossen Spass, die WM zu verfolgen.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ein Artikel dazu, dass Ding und Gukesh die nach Kasparov vs Anand bislang zweitpräziseste WM der Geschichte spielen:

NcsHawk

Bankspieler
Letzte Partie läuft. Alles wie immer. Ding nach wenigen Zügen schon komplett aus der Vorbereitung raus und verbraucht viel Zeit.

Ben Jamin

Nachwuchsspieler
Boah ich krieg die Krise. Verfolge die WM bisher nebenbei auf meinem Arbeitsrechner auf chess.com per interaktivem Live-Brett (also kein YT oder Twitch-Stream). Irgendwie spinnt chess.com aber seit gestern hart (kann auch an unserem Arbeitsnetzwerk liegen...das spackt ganz schön rum die letzten Tage...keine Ahnung...) und auf chessbase lädt das Brett gar nicht. Lichess geht auch nicht...
Ich finde ansonsten wirklich nur streams, ich will aber gerne dieses Live-Brett. Fühl mich auch mittlerweile sehr blöde um ehrlich zu sein :D Hat irgendjemand einen guten Link für mich?

Bekomme aber auch bei jeder Seite (auch hier bei sportforen.de) die Info "Verlangsamt Firefox". Vielleicht habe ich auch einfach Pech gehabt heute :/ Pain!

speedclem

Bankspieler
das wird ein remis. warum ding nicht De2 spielt, sondern b3, erschließt sich mir nicht. auch ohne engine ist das doch die erste wahl und in diesen stellungen, wo dann der königsturm nach d1 kann, um die dame zu bedrohen (der läufer steht ja noch unentwickelt auf c8), die erste wahl.
er hätte dann eine schöne druckstellung aufbauen können.
dann hat er doch etwas, wenn auch nicht viel, nach sd5, aber nach b5 da mit dem c bauern zu nehmen und alles aufzulösen... da tauscht sich dann beinahe alles ab, das zentrum ist komplett offen, da könnte selbst carlsen nichts mehr rausquetschen. schade. aber nun gehts eben in den tiebreak.

Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Auch vor dem Hintergrund, dass Ding wohl einfach in den Tie-Break will eine komische Wahl. V.a., da es ja nicht einmal im Remis enden muss sondern eine geringe Chance besteht, das zu verlieren.

Oben