Schach

Young Kaelin

merthyr matchstick
Schach FIDE Blitz WM 2024 New York

Programm:

BlitzWM_copy_303x564.jpg

Die 2PM New Yorker Zeit bedeuten, dass es bei uns ab 20.00 h losgeht.

Der legale und freie Stream wird hier laufen:

Viel Spass.:wavey:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Die Resultatsseite zur Blitz-WM:

Folgende SchachspielerInnen haben sich für die Viertelfinals von heute qualifiziert (Beginn: 20.00 h unserer Zeit):

Damen:

Schach Blitz WM 2024 Damen.jpg

Herren:

Schach Blitz WM 2024 Herren .jpg

Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Das Finale zwischen Ian Napomniachtchi und Magnus Carlsen endet in einem überraschenden Unentschieden. Offenbar wird das Ding nicht mehr weiter ausgespielt. Man hat sich darauf geeinigt, gemeinsam Schachblitzweltmeister 2024 zu sein. Die FIDE hat das gemeinsame Begehren akzeptiert.

Bei den Damen gewann Ju Wenjun den Final gegen Lei Tingjie und wird Schach Blitz Weltmeisterin 2024.

Sm0kE

The Magic Man
Naja. Ganz grundsätzlich ist der Gedanke ja sehr naheliegend, dass du in einer Sportart, wo du generell in jeder Partie Remis machen darfst, auch den Titel teilst.

Der Punkt ist eben eher der, dass Carlsen das natürlich ganz bewusst macht, um die FIDE anzupissen. :D

Marti

Nachwuchsspieler
Man sieht halt sehr gut wie abhängig die FIDE von der Marke Carlsen ist. Er nutzt das eben konsequent für sich aus. Solange ihm da niemand nahekommt in der Sachen öffentlicher Wirkung und letztendlich auch in Sachen Leistung wird sich daran auch nichts ändern so konsequent wie Carlsen da ist.

Gladio

Mesmerising Measures
Ich muss gestehen das Schach für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist. Obwohl das Spiel ürsprunglich aus dem Land meiner Vorfahren stammt. Vom persischen ins deutsche übersetzt bedeutet der Name des Spiels Imperator/Kaiser. Im persischen selbst heißt das Spiel übersetzt Schwarz und Weiß kariertes Feld.

Magnus Carlsen selbst kenne ich nur aus Youtube Videos mit den beiden Botez Schwestern und Ana Cramling. Ich rede mit jedesmal ein ich würde tatsächlich versuchen Schach zu verstehen, dabei ist klar das Ana Cramling und zumindest Andrea Botez meine ganze Aufmerksamkeit genießen. Was er hier mit dem Schachweltverband macht, gereicht dem Schach Spiel zu allen Ehren. Er ist der Imperator der das Schwarz und Weiß karierte Feld beherrscht und den Bauern und Offizieren die Kommandos erteilt :D

gentleman

Administrator
Teammitglied
Carlsen widersprecht dieser Darstellung vehement:
New York - Magnus Carlsen kontert dem Vorwurf, wonach er schon vor dem Finale der Blitzschach-WM ein Remis abgesprochen haben soll. "Ich habe in meiner Karriere noch nie ein Unentschieden im Voraus vereinbart", schrieb er auf X. Er nahm Bezug auf ein Video, in dem sich Carlsen mit dem Russen Jan Nepomnjaschtschi über den Ausgang der Partie sowie den Vorschlag an den Verband Fide unterhält. Er sagte: "Wenn sie sich weigern, dann können wir einfach kurze Remis spielen, bis sie aufgeben."

Später schrieb Carlsen dazu: "Im Video mache ich mit Jan Witze. Das war offensichtlich kein Versuch, die Fide zu beeinflussen." Der Inhalt des Gesprächs sei ein "schlechter Scherz" gewesen, so Carlsen weiter. "Ich denke, das Spiel selbst hat zwei Spieler gezeigt, die Schach auf hohem Niveau spielen, die ebenbürtig sind und beide einen Sieg verdient haben."

Carlsen sagte in der Pressekonferenz: "Ich glaube, das Publikum konnte verstehen, dass wir beide sehr müde und nervös waren. Manchen Leuten wird das gefallen, anderen nicht. Es ist, wie es ist." Eine Rolle in der Diskussion spielt auch Carlsens Viertelfinal-Gegner Hans Niemann aus den USA. Vor zwei Jahren hatte Carlsen Betrugsvorwürfe geäußert, der folgende Rechtsstreit wurde erst ein Jahr später beendet.

Oben