Schach

speedclem

Bankspieler
Könnte es eventuell sein, dass Ding beim Bauernendspiel falsch gerechnet hat? In der Stellung, in der er aufgab, wäre es Remis gewesen, wenn es Gukeshs Zug gewesen wäre.

nee. nackter könig ohne figuren ist da immer gewonnen für den, der einen bauer mehr hat, und im konkreten fall sowieso.
er hat wahrscheinlich ausgeblendet, dass der läufer auf a8 steht und zwangsläufig abgetauscht werden wird.

ocelot

Bankspieler
Auch vor dem Hintergrund, dass Ding wohl einfach in den Tie-Break will eine komische Wahl. V.a., da es ja nicht einmal im Remis enden muss sondern eine geringe Chance besteht, das zu verlieren.
Ich hab's verhext :rolleyes:
:wallbash:

Tut mir Leid für Ding, bin aber auch kein Fan von dieser offensichtlichen Strategie, sich ins Tie-Break zu remisen. Dabei war Ding die ganze Partie über so stark, wenn er einfach versucht hat, aggressiv das beste herauszuholen, statt schnellstmöglich alles abzuwickeln. Seine mentalen Probleme verhindern irgendwie, dass er so spielt, wie er eigentlich gepolt ist.

Gukeshs Intuition scheint mir eigentlich noch nicht gut genug, um Schach WM zu sein, aber das ist ja eigentlich absehbar und die Eröffnungen haben dieses Match für mich sehr nteressant gemacht.

NcsHawk

Bankspieler
Ding hatten ja sowieso die wenigsten eine Ära als Schachweltmeister zugetraut.
Mal sehen wie jetzt die Entwicklung von Gukseh weitergeht. Alterstechnisch hat er ja alle Möglichkeiten noch über eine längere Zeit dominant zu spielen. Gleichzeitig haben die letzten Monate natürlich einige junge Ausnahmespieler nach oben gespült.
Kandidatenturnier darf gerne direkt starten.

DaLillard

Bankspieler
nee. nackter könig ohne figuren ist da immer gewonnen für den, der einen bauer mehr hat, und im konkreten fall sowieso.
er hat wahrscheinlich ausgeblendet, dass der läufer auf a8 steht und zwangsläufig abgetauscht werden wird.
Hab halt gerade ne Analyse von nem GM gesehen, der meinte, dass Gukesh mit seinem König in diesem Fall nicht durchgekommen wäre.

Wahrscheinlich war es aber wirklich nur der Tunnelblick den Turm abzutauschen, wobei er den Läufer ausgeblendet hat.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Aufnahme am Brett, bei der man Gukesh Gefühlsachterbahn beobachten kann ... und wie Ding mächtig durchatmet, als er seinen Fehler bemerkt.

Bei 4:44 hört man Ding "Congratulations" sagen

DaLillard

Bankspieler
Auch auffällig, wie Gukesh sich ständig die Hand vor dem Mund packt, wenn er anfängt zu grinsen, weil er Ding vermutlich nicht ins Gesicht lachen will.

Oben